Zitat von brokenforever: Sei einfach froh, dass du mit emotionalem oder psychischem Missbrauch offensichtlich noch keine Erfahrungen gemacht hast.
Zitat von Sliderman: Jo!
Immer wieder grandios, wenn Leute Dinge beurteilen ohne einen Hauch von Background…
Ihr scheint meinen Background ja besser zu kennen als ich selber.
Kann vorkommen, und ich will das auch gar nicht weiter ergründen.
Zitat von brokenforever: ebendieser Themen zu haben. Hätte mir einiges an weiterer Traumata erspart.
Es tut mir leid, dass Du unter schlimmen Bedingungen aufgewachsen bist! Mir ist durchaus bewusst, dass das in der Regel Folgen hat.
Du sagst unter anderem, Du hättest Dir gewünscht, dass Dir jemand einen respektvollen Umgang miteinander beigebracht hätte. Lässt sich so etwas nicht, Schritt um Schritt, nachlernen?
Jedenfalls ist meine Erfahrung die, dass man aus jedem Trümmerhaufen etwas Konstruktives machen kann. Man sollte nur nicht beharrlich im Destruktiven bleiben. Und daraus vielleicht auch noch sein Selbstbewusstsein und seinen Stolz schöpfen. Das wäre kein gedeihlicher Weg.
Ich möchte Dir noch einen kleinen, vermutlich dummen Rat dalassen: Wenn es Dir gelingt, versuche es einmal mit Sanftmut. Sanftmut ist das Grundwasser der Weisheit. Und manches Leben fordert es geradezu, weise zu werden.
Ich hatte noch das Glück, mit alten Menschen reden zu können.