Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

104490

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

F
@Dinania
Der Typ ist ein richtig mieser Affenhintern.
Da hat der ewig (!) Zeit für Gespräche und haut dann am Anfang vom Urlaub so eine sch. raus, wissend, dass niemand fliehen kann/wird.

Leider wirft das auch ein Schlaglicht auf seine Gefühlswelt: er scheint wirklich absolut kalt.
So kalt, dass es ihm egal ist, ob du da bist oder nicht, ob ihr noch zwei Wochen so tut als ob oder nicht.

Zitat von Dinania:
er soll es nicht wagen hier vor Ort etwas zu allen anderen zu sagen

Du drohst ihm? Womit? Er soll es nicht wagen, sonst ...?
Es ist "nett" von ihm deinem Wunsch zu entsprechen und die Fassade aufrecht zu erhalten. Aber es zeigt halt auch, dass da keine Gefühle mehr sind bei ihm. Es ist ihm schlicht egal.
Zitat von Dinania:
aber nein, er redet normal mit mir vor allen

Ähm ja?! Das war es doch, was du wolltest?!
Zitat von Dinania:
Er muss doch hier in dieser Zeit merken, was für eine tolle Familie wir sind.

Sorry, aber er hat es zwei Jahre lang und auch in den letzten Urlauben nicht genug gemerkt.
Eure Familie ist nur noch eine soziale Hülle.
Zitat von Dinania:
ich werde den Kindern und Freunden nichts sagen

Dann lass es.
Ich verstehe zwar nicht, wie man sich dieses Schauspiel noch geben kann, wenn man innerlich schreien möchte, aber gut. Your choice.
Früher oder später wirst du dich damit auseinandersetzen müssen.

Es tut mir leid, dass du nun so auf den Boden stürzt.
Halte dich nicht zu fest an der Hoffnung, dass er noch irgendwas zurück nimmt.

x 5 #23971

Catalina
Zitat von Notperfect:
Zugleich bin ich aber überrascht, wie du es schafft, in dieser emotionalen Notlage, dieses Schauspiel weiter zu spielen. Ich frage mich da schon, wie man zu solchen Prioritäten kommt, wenn man ja angeblich so sehr liebt.

Ich denke ja schon länger, dass Dinania unter Liebe etwas anderes versteht, als die meisten anderen Menschen. Für sie ist es Liebe, wenn alle so funktionieren, wie sie das möchte und alles in ihrem Sinne läuft. Wie es den anderen dabei geht, spielt für sie keine Rolle.

Und sie drückt das alles ja schon seit Jahren weg und ignoriert alles, was ihr nicht in den Kram passt. Darin hat sie also Übung.
Zitat von Lost84:
Und damit wird das Drama beginnen, weil die TE die Trennung niemals akzeptieren wird. Der Mann und vor allen Dingen die Kinder, tun mir jetzt schon leid

Ja, das fürchte ich auch. Denn es ist völlig egal, wie es ihrem Mann geht oder was er möchte, ihrer Meinung nach hat er gefälligst dazubleiben und seinen Job als Ehemann zu erledigen. Ob er will oder nicht. Und wenn er das nicht tut, wird er schon sehen, was er davon hat. Ich fürchte, Dinania wird nicht davor zurückschrecken, die Kinder, die SchwieMu oder wen auch immer zu instrumentalisieren, um ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Das richtige Drama fängt wohl jetzt erst an.

x 5 #23972

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Violettsloth
Zitat von Dinania:
Ich bin so fassungslos........ich dachte er kriegt sich über nacht wieder ein.

Warum dachtest du das? Du liest seit zwei Jahren jedes seiner Worte mit. Er ist kalt zu dir, er möchte keine Nähe. Du weißt, er liebt eine andere Frau, er war auch schon mehrfach davor sich zu trennen, sie hat ihn davon abgehalten. Wieso sollte er sich wieder einkriegen? Er ist ein erwachsener Mann, der eine andere Lebensvorstellung entwickelt hat. Ohne dich. Er ist kein kleiner Junge, der einen Wutanfall hat, der sich schon wieder legen wird. Er hat auch keine Vergiftung oder einen Virus. Er will das Leben mit dir einfach nicht mehr. Sowas kommt in Millionen von Ehen vor.

x 6 #23973

E
Zitat von Abendrot:
Hast du wirklich die Kraft zwei Wochen zu schauspielern ? Geh raus aus dieser Situation , ich würde dir raten nach Hause zu fliegen , Geht er , ...

Das macht sie doch seit 2 Jahren, die 2 Wochen wird sie auch noch schaffen. Mich würde es wundern, wenn Dinania das nicht auch noch ausblendet mit Sätze a la "er war bestimmt nur müde", "das meint er bestimmt nicht so".

x 3 #23974

Ema
Zitat von Mariaa89:
dann soll er doch auch bitte wirklich gehen!

Wie genau meinst du das?
Meinst du, er soll generell gehen oder jetzt gleich, noch während des Urlaubs?

x 1 #23975

E
Mich wundert es, dass er nicht geht, ehrlich gesagt. Wenn er schon mit der Wahrheit rausrückt, wäre zu gehen eine Befreiung. Die Farce einer intakten Familie aufrechtzuerhalten finde ich lächerlich. Wozu?

x 4 #23976

Mariaa89
@Ema generell soll er dann einfach auch mal durchziehen und sich trennen, das war gemeint!
Ich persönlich finde aber , er sollte jetzt nochmal vernünftig mit seiner Frau sprechen, wie es die nächsten Tage weiter geht, heim fliegen alle, er, sie, was macht Sinn. Tasche packen und gehen, kinder und frau ohne ein wort dort lassen, wäre auch ein ekeliger move...aber zu dem muss Dinania natürlich auch bereit sein.

x 4 #23977

Y
Zitat von Ella:
Mich wundert es, dass er nicht geht, ehrlich gesagt. Wenn er schon mit der Wahrheit rausrückt, wäre zu gehen eine Befreiung. Die Farce einer ...

So einfach wird es weiterhin nicht sein, sich ihr zu entziehen. Meiner Meinung nach wird es ihn immens Kraft gekostet haben, es endlich auszusprechen. Wahrscheinlich ausgelöst durch die Nähe im Urlaub, das Gefühl gar nicht mehr entkommen zu können.
Es im nächsten Schritt konsequent durchzuziehen, erfordert nochmal neue Energie. Momentan wird er kaum welche haben. Vielleicht wird auch er noch einige Runden drehen.

x 5 #23978

E
Findest du? Für mich wäre eine Zumutung, mich normal unterhalten zu müssen, so zu tun, als ob. Und neben der Frau zu schlafen..... Das würde mich energie kosten, einen Flug zu buchen dagegen echt mühelos. Was die anderen betrifft könnte er einen Notfall bei der Arbeit erfinden, eine Entzündung der Wunde, kranken Familienmitglied oder was auch immer.

Mariaa89
@Dinania ich kann zwar null verstehen, wie dich das jetzt unvorbereitet treffen konnte und auch deinen Umgang damit, jetzt und auch die lange zeit vorher, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Aber es tut mir wirklich leid für dich, dass der kleine Fruchtzwerg in ihm, genau jetzt so weit weg von zuhause und in einer Situation, wo man so eng mit Menschen zusammen ist, die nicht zur Familie gehören, plötzlich jetzt aufbegehrt und ihm die Kraft schenkt sich endlich wie ein erwachsener Mann zu verhalten. Du magst es grade noch nicht sehen können oder wollen, aber ich wünsche dir, dass er es schafft den kleinen Kerl größer werden zu lassen und sich weiterhin so zu verhalten.
Ich wünsche dir viel Kraft! 🍀

x 1 #23980

T
@Dinania, ich bin mir sicher, dass Dir da noch was einfallen wird, um ihn zum Bleiben zu zwingen.

War bisher bei den anderen Trennungsversuchen seinerseits ja auch schon so.

Das beste, was einer von euch jetzt machen könnte, wäre, den Urlaub abzubrechen und nach Hause zu fliegen. Wobei ich eher glaube, dass er derjenige sein wird, der jetzt von Hochmut beherrscht wird, weil er sich endlich getraut hat, es auszusprechen, was ihm seit vielen Jahren durch den Kopf geht.

Abgesehen davon steht der Herbst ja auch schon fast vor der Tür.

x 1 #23981

Y
Zitat von Ella:
Findest du? Für mich wäre eine Zumutung, mich normal unterhalten zu müssen, so zu tun, als ob. Und neben der Frau zu schlafen..... Das würde mich ...

Grundsätzlich ja. Aber sie würde das nie durchgehen lassen. Was meinst du was dann loswäre? Heulen und diskutieren sind da noch die harmlosen Ideen, die mir einfallen.

Aus meiner Sicht wird hier psychische Gewalt ausgeübt. Die gibt es auch seitens Frauen.

Und klar verstehe ich, dass sie sehr verletzt wurde und er extreme schaize gebaut hat.

Das ändert aber nichts daran, wie sie seit zwei Jahren agiert. Und Gewalt ausübt. Auch und insbesondere sich selbst gegenüber.

x 1 #23982

Ema
Zitat von Mariaa89:
Ich persönlich finde aber , er sollte jetzt nochmal vernünftig mit seiner Frau sprechen

Ja, das sollte er.
Aber irgendwie scheinen die alle beide große Schwierigkeiten damit zu haben, vernünftig Konflikte zu lösen.
Das zeigen beide ja seit Jahren.

Vielleicht war es so nicht geplant von ihm und irgendwas hat das Fass bei ihm jetzt einfach zum Überlaufen gebracht. Man weiß es nicht.
Aber letztlich war es Dinania, die regelrecht von ihm gefordert hat, nach außen nichts zu erkennen zu geben und während des Urlaubs weiterhin alles unter den Teppich zu kehren.

Wieso sie das so will, begreife ich nicht.
Ich könnte es nicht. Ich würde den nächsten Flug buchen und heimfliegen. Diese Situation wäre für mich unerträglich.

Aber Dinania ist halt so. Im Grunde kehrt sie ja seit über zwei Jahren alles unter den Teppich und jetzt will sie halt genau so weitermachen.
Solange es irgendwie geht. Immer in der Hoffnung, er "besinnt' sich doch wieder.

Ob man das wirklich ihrem Mann anlasten kann, weiß ich nicht. Wir hören ihn hier nicht. Wir hören nur ihre Perspektive - und die ist in meinen Augen gruselig genug.

Ob er auch so ist? Wer weiß das schon Unwissender Smiley

x 4 #23983

Mariaa89
@Ema gebe ich dir recht! 👍

Allerdings könnte er ihr beispielsweise ein Angebot für ein Gespräch machen, um den Urlaub jetzt so abzuwickeln, wie es für beide ok ist. Wenn es ihr so viel bedeutet, bleibt er eben, wird keiner etwas merken, da zwischen beiden ja schon lange Eiszeit ist, aber danach zuhaus wird die Trennung vollzogen, ohne umschweife. Wenn sie sich partout nicht auf ein Gespräch darüber einlassen möchte, könnte ich verstehen, wenn er sagt, dass er seine Tasche packt und fährt, natürlich nicht ohne wenigstens vorher mit den kindern zu sprechen.

Auch er kann für Tatsachen sorgen.

Leid tut er mir null.

x 2 #23984

Mariaa89
Vielleicht hat er es auch einfach darauf angelegt, er wusste, dass sie dort kein Theater macht.
Der Freund durfte partout nicht ohne seine Eltern mitfahren, obwohl das vorher nie ein Problem war. Wer weiß das schon.

x 3 #23985

A

x 4