Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

104794

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Heloise
Zitat von Dinania:
aber durch den heutigen Ausflug war ich abgelenkt......

Erstaunlich, wie das so funktioniert bei dir.

Was geht da grad in dir vor? Machst du Pläne? Trauerst du? Oder hast du gar Hoffnung, dass du die Kurve wieder kriegst?

Zitat von Dinania:
Ja, was soll ich sagen.......wir gehen uns aus dem Weg........viel Männer und Frauen getrennt.......dadurch geht es

Ich mag mir das nicht bildlich vorstellen. Wie ist das abends beim grillen? Wenn die anderen Pärchen vielleicht zusammensitzen oder sich mal schnell einen Kuss geben? Das muss doch auffallen, dass bei euch ein Riesen Wurm drin ist. Wissen die Bescheid und spielen die die Scharade mit? Oder sind die so oberflächlich, dass sie das nicht bemerken? Oder geht ihr schon immer so kühl miteinander um, dass keine Veränderung feststellbar ist? Oder seid ihr beide im schauspielern so gut?

Wie geht’s jetzt weiter?

x 6 #24031

Wasabix
Zitat von Heloise:
Erstaunlich, wie das so funktioniert bei dir. Was geht da grad in dir vor? Machst du Pläne? Trauerst du? Oder hast du gar Hoffnung, dass du die ...

Ich verstehe @Dinania so, dass sie jetzt erstmal den Urlaub machen. Und wenn sie zuhause sind sieht man dann.
Das Aussitzen und Aushalten praktiziert sie bereits über 2 Jahre.
Sie hofft sicherlich, es löst sich noch alles zum Guten.
Danach sieht es ja leider nicht aus.

Sollte der Tag X kommen braucht sie dann Halt und Trost und Leute die an ihrer Seite sind.

x 2 #24032

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Ema
Zitat von Heloise:
Wenn die anderen Pärchen vielleicht zusammensitzen

Wenn ich Dinanias (wie immer) bruchstückhafte Berichte richtig zusammengesetzt habe, gibt es nur ein weiteres Pärchen. Die zehn Personen kommen offenbar dadurch zustande, dass insgesamt noch sechs "Kinder" dabei sind: Die drei "Kinder" von Dinania, zwei weitere Kinder des befreundeten Pärchens und eine Nichte desselben, die ebenfalls mitgenommen wurde.
Also vier Erwachsene und sechs mehr oder minder große Kinder.

Wodurch meiner Ansicht nach die Stimmung zwischen Dinania und ihrem Mann noch deutlich mehr auffallen dürfte.

x 4 #24033

N
Zitat von Wasabix:
Sollte der Tag X kommen braucht sie dann Halt und Trost und Leute die an ihrer Seite sind.

Der Tag X war da. Dinanias Mann hat sich ganz klar getrennt. Dazu braucht es auch nicht ihre Zustimmung.

Aber wohin das jetzt wieder geht, ist ja eindeutig. Erstmal den Urlaub rum bringen und dann hofft Dinania, dass er die Trennung zurück nimmt. Was nichts Schlimmes ist, solange sie ihn nicht wieder manipuliert. Obwohl das jetzt schon wieder in die Richtung geht, dass er den anderen nichts sagen darf.

Manche finden es ja bedenklich, dass er das im Urlaub gemacht hat, ich finde es aber mehr als verständlich. Er wurde mit seinen Wünschen und Trennungsabsichten, die er nicht durchsetzen durfte, so in die Enge getrieben, dass das fast die logische Konsequenz war. Und ich glaube, dass hier vielen nicht wirklich klar ist, wie schwer eine Trennung ist, wenn Kinder im Spiel sind und man weiß, dass der nicht akzeptierenden Ehefrau jedes Mittel recht ist.

x 14 #24034

J
Zitat von Dinania:
Es geht mir nicht gut aber durch den heutigen Ausflug war ich abgelenkt......... Wir sind 10 Personen, weil wir zu 5 sind und sie auch mit Kindern ...

Liebe @Dinania,
einerseits tut es mir sehr leid, dass die Trennung ausgesprochen wurde, aber andererseits ist das der einzige Weg wieder in Friedlicher zu leben, denn nach all dem, was passiert ist, hättet ihr gemeinsam niemals Frieden gefunden.

Auch wenn es ja leider absehbar war, ist es trotzdem immer ein Schock, wenn aus einer Befürchtung Realität wird und sich genau dann nicht in seinem persönlichen Umfeld zu befinden, wäre für mich der absolute Alptraum, denn in einem Moment des Kontrollverlusts wie diesen, tut eigentlich alles gut, was sich sicher anfühlt, selbst wenn es nur das eigene Kopfkissen ist. Was für dich ein mieses timing war, war meiner Meinung nach für ihn pure Absicht. Nur dort im Urlaub ist musst du dich zusammenreißen, kannst Federball nicht die Tür einrennen, kannst nicht das Umstimmungskommitee ins heimische Wohnzimmer bestellen.

Du befindest dich somit gerade in eine der schwierigsten Lebenssituationen überhaupt und musst 24 Stunden schauspielern. Warum tust du dir das an? Glaubst du, wenn du dort bleibst, kannst du in den zwei Wochen noch etwas umreißen?

Wichtig ist, dass du eine Möglichkeit hast ungehemmt zu weinen? Hast du dort die Möglichkeit? Du musst mit jemanden reden, mal in den Arm genommen werden. Du musst irgendwie in der Realität ankommen, aber ich habe den Eindruck, dass das so überhaupt nicht möglich ist, wenn dein Fokus auf Fassade liegt.

Es ist mir ein Rätsel, wie du es schaffst dich ablenken zu lassen. Dein Nervensystem muss doch nach so einem Ereignis nonstop Alarm schlagen. Wie schaffst du das? Die Frage rührt daher, dass ich seit 4 Monaten getrennt bin und mir das Komplette realisieren und ein ruhiges Nervensystem bis heute nicht vollends gelingen

x 2 #24035

Heffalump
Zitat von Heloise:
Oder sind die so oberflächlich, dass sie das nicht bemerken? Oder

Oder sie bemerkten dass schon über Jahre und es juckt keinen

x 2 #24036

B
Wer das Thema konsequent verfolgt hat sieht, dass die TE konsequent ein Ziel verfolgt, nämlich den Erhalt der Ehe. Wie auch immer diese gelebt wird. Auch ist es völlig unerheblich dass der zweite da nicht weiter gefragt wurde.
Diesem Ziel wird alles untergeordnet, auch die Realität.

x 7 #24037

Heffalump
Zitat von Juli007:
Es ist mir ein Rätsel, wie du es schaffst dich ablenken zu lassen

Sie ist nicht Du. Sie hat ein völlig anderes Wahrnehmungsgefühl.
Der äußere Schein viel wichtiger als das Innenleben

x 4 #24038

B
@BernhardQXY
Ergänzend:
Ich glaube was sich hier zeigt ist schon ziemlich extrem.
Da ist eine Frau, die schreibt dass sie ihren absoluten Traummann gefunden habe.
Aber wenn sie beschreibt wie sie so leben fällt als allererstes ein Leben auf, welches sich auf einen Verein beschränkt und ansonsten auf Oberflächlichkeit.
Nun soll ja jeder nach seiner Facon glücklich werden nur glaube ich kann in einem solchen Mindsetting eine tiefe zugewandte Beziehung nicht entstehen.
Dann glaube ich dass dinania sich nicht nur über die Oberflächlichkeiten definiert, sondern auch noch sich nicht in der Lage sieht, auf eigene Füßen zu stehen.
Dazu ist ihr odb ein Mensch, der auch so seine Punkte hat. Der ebenfalls nicht sein Leben sortiert und aus Gründen, die wir nur aus dinanias Perspektive kennen in der Ehe verbleibt obwohl er es ziemlich offensichtlich nicht mehr will.

Stella31
Zitat von Juli007:
Was für dich ein mieses timing war, war meiner Meinung nach für ihn pure Absicht

Dem stimme ich zu.
Allerdings kommt dabei ja der Gedanke auf, er ist einfach nur fies und berechnend.

MMn sind beide in einer besonderen Form der Konfliktscheu gefangen, die das Herumeiern über Jahre bezeichnend zeigt.

Der NM hat bisher diverse Versuche gestartet, war innerlich extrem zerrissen und weiß um Dinanias "besondere" Art der Vogel Strauß Politik.
Was nicht sein darf, ist nicht!

Und er weiß auch, welche Drohungen sie bereits ausgesprochen hat bzw. wie sie üblicherweise auf einen ausgesprochenen "Feind" reagiert.

Da ist der Zeitpunkt des Urlaubs, weit entfernt von Zuhause, mit der für beide notwendigen Contenance für ihn wohl der bestmögliche Moment gewesen, um Zeit zu gewinnen für beide. In der Hoffnung, dass sich D. beruhigt und akzeptiert.

Weder glaube ich, dass sie es akzeptiert noch will ich deren beider Verhalten in irgendeiner Weise gutheißen!

x 2 #24040

D
Zitat von Stella31:
Allerdings kommt dabei ja der Gedanke auf, er ist einfach nur fies und berechnend.

es hat doch einen Grund warum sich gerade im Urlaub Trennt.

du wirst doch nicht Glauben das D hier alles Schreibt was sich in deren vier Wänden zuträgt.

der hat sicher in den letzten 2 Jahren mehrmals probiert die Trennung durchzuziehen, wurde nur von Ansagen gebremst, wo man ihm mit Schaden gedroht hat der im Persönlichem Bereich liegt.

wie gut D Schauspielert wird ja jetzt hoffentlich klar werden, ich kenne keinen der bei Trennung weiter macht wie bisher

x 2 #24041

booksmart
Das ist eine emotional extrem belastende Situation. Das tut mir sehr leid.

Er hatte ja schon versucht, die Buchung des Urlaubs zu verschleppen, weil er wusste, dass es für Dinania eine neue "Operation Eherettung" werden würde. Ich glaube nicht, dass er es strategisch geplant war, sich dort zu trennen. Aber erst kam seine Fußverletzung mit den einhergehenden Schmerzen und dann wurde er wahrscheinlich auch nicht mit Pflege behelligt, was das Fass komplett zum Überlaufen gebracht hat. Er konnte einfach nicht mehr.
Dass Dinania nicht nach Hause fliegt, ist doch logisch. Sie versteht die Trennung nicht. Er hat sie ausgesprochen, spielt aber noch den Ehemann vor den anderen. Diese kognitive Dissonanz führt dazu, dass sie noch Hoffnung hat. Es hat sich ja an der Lebenssituation nichts geändert. Sie hat jetzt noch zwei Wochen Eheleben, egal wie ausgehöhlt das auch sein mag. Daran klammert sie sich. Sie würde nie freiwillig zum Schafott schreiten und den Urlaub beenden, denn das manifestiert die Trennung, die sie definitiv nicht will.

Das andere Pärchen wird vielleicht etwas merken, aber die werfen sich ja nicht freiwillig in das Drama, zumal auch noch die Kinder mit dabei sind. Es wird ja allen anderen Beteiligten (oder Unbeteiligten) auch extrem unangenehm sein.

Der Point of no Return ist da, aber Dinania wird ihn nicht erkennen. Zuhause angekommen wird der Mann zu seinem Bruder flüchten. "Das ist nur eine Phase. Er braucht Abstand."
Sie ist ja immer noch "die Ehefrau von ....".
Selbst die Scheidung wird für sie nur ein administratives Ärgernis werden. Er war einfach zu vernebelt, aber sie gehört ja trotzdem zu ihm und trägt seinen Namen.
Vielleicht kommt die Erkenntnis irgendwann, wenn sie alleine in einer Mietwohnung lebt, während er das nächste Vereinsjubiläum mit FB (oder einer anderen) feiert. Aber die Abrissbirne, die Dinania in die Realität zwingt, wird es erst einmal nicht geben. Das wird ein langsames und langes Ausbluten.

x 18 #24042

Wasabix
Zitat von Notperfect:
Der Tag X war da

Ja genau. Das Aussprechen jetzt im Urlaub war Tag X (a)
Ich meine aber X(b) ,die räumliche Trennung, die er ja angekündigt hat

Pippa
@booksmart

👍 On point.

G
@Dinania
Es tut mir sehr leid, liebe Dinania, dass du das durchmachen und diese seelischen Schmerzen ertragen musst.
Du bist und bleibst als Mensch wertvoll, deine Kinder lieben dich und diese Krise wird deine Persönlichkeit stärken. Die Sonne wird wieder aufgehen und auch du wirst wieder einen liebevollen Partner an deiner Seite haben.
Ich kann dein Gefühl ausgetauscht zu werden sehr gut nachvollziehen. Es kratzt an der Würde, dem Selbstwert, der Identität.
Fühl dich von mir umarmt.
Du bist liebenswert und wertvoll. Deine Kinder lieben dich über alles!

x 3 #24045

A

x 4