Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

105860

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

D
Zitat von tööö:
ich habe den Faden gelesen

dabei dürfte dir so einiges entgangen sein , z.b. das er sich schon 10 Jahre Trennen will, was D nicht zulässt, damals hat es FB noch gar nicht gegeben und das weis D auch, worauf immer die ganzen Verwandten aufmaschieren musst um ihm seine Meinung zu Erklären und übrigens seine Mutter würde bei einer Trennung auch Sterben.

ich bin mir sicher, wenn der EM hier schreiben würde kommt so einiges ans Tageslicht, was hier nie Erwähnt wurde und der Hauptgrund der Trennung eigentlich ist .

Y
Es geht nicht darum, dass Eltern nie weinen.

Im Gegenteil ist es sogar wichtig, den Kinder zu zeigen, dass alle Gefühle sein dürfen. Weinen genauso wie Wut und alles andere.

Es kommt aber auf den Umgang dabei an.

Gebe ich meinen Kindern das Gefühl, dass ich trotz des Gefühlsausbruch mein Leben im Griff habe?
Oder gebe ich ihnen stattdessen das Gefühl, dass sie sich um mich sorgen, um mich kümmern, für mich kämpfen müssen?

Übernehme ich also die Verantwortung und die Kontrolle über die Situation, oder zwinge ich meine Kinder in eine parentifizierte Rolle, mache sie zu meinem Komplizen gegenüber einer anderen Person und verlasse die Rolle des Erwachsenen, so wie die Kinder die Rolle des Kindes verlassen müssen. Fange ich darüber an meine eigenen Gefühle auf die Kinder auszulagern und die Kinder in meinem Kampf gegen in dem Fall den Partner zu benutzen, sie in eine Positionierung zu zwingen und Machtkämpfe über die Kinder auszuüben.

Das sind wesentliche Unterschiede, die auch darüber entscheiden, wieviel Therapie, die Kinder in ihrem späteren Leben benötigen.

x 1 #24332

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Violettsloth
Zitat von tööö:
Ich würde Dianina Beistand wünschen, weil auch ich den Eindruck habe, dass sie es allein
mit sich schwer hat.

Ja da stimme ich dir zu. Ich glaube auch, dass ihr die nötigen Mittel fehlen, um mit so einer Situation umzugehen. Natürlich wäre es gut, sie hätte jemanden an ihrer Seite, der ihr da durchhelfen könnte, von dem sie sich auch tatsächlich begleiten lassen würde. Aber nach allem, was ich von ihr bisher gelesen habe, glaube ich, dass ihre Persönlichkeitstruktur ihr da einfach im Weg steht.
Zitat von tööö:
Miterlebt habe ich in verschiedenen Situationen, dass Kinder ihren Eltern beistehen und
ja, auch Partei ergreifen, wenn es ihnen nötig erscheint.

Ja natürlich. Gibt es und ist auch in Ordnung so. Trotzdem ist das, was Dinania macht, manipulativ. Da gibt es nichts dran schön zu reden.
Zitat von tööö:
Ich kenne Frauen, meine eingeschlossen, die hätten diesen Kerl bis auf die Knochen zerlegt

Kann Dinania ja noch tun. Und ich glaube, so gut wie niemand hier, würde ihr das verübeln. Aber eben nicht auf dem Rücken der Kinder.

Ich gönne meinem zukünftigen Exmann auch nicht mal das Schwarze unter meinen Fingernägeln. Der ist bei mir ein für alle Mal unten durch. Ich würde aber niemals etwas tun oder sagen, was das Verhältnis meines Kindes zu ihm belastet. Da halte ich mich völlig bedeckt. Ich denke immer, er wird selbst einmal merken, was für ein Typ sein Vater ist. Und wenn nicht, dann nicht. Das darf aber nicht mein Fokus sein.

x 1 #24333

Heffalump
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ihre Gefühle sind genauso wichtig!

Ihre Gefühle sind seit Anbeginn wichtiger als seine

x 2 #24334

tööö
Yoffi, wir können das Thema noch beliebig ausweiten.
In meiner Familie standen wir zusammen.
Als ich klein war, in einem kleinen Rahmen.
Heute als Mann, stelle ich mich vor meine Eltern, wenn es nötig ist.

tööö
Violettsloth, meine Befürchtung ist, dass die ganze hässliche Geschichte den Kindern von außen zugetragen werden wird und das beide Elternteile alle Hände voll damit zu tun haben werden, Schadensbegrenzung zu betreiben.

Violettsloth
Zitat von Manchmal_Hexe:
Nein, natürlich nicht. Aber es gibt auch einen besseren Weg das umzusetzen.

Ja natürlich. Es gäbe sicher mehrere Wege, das vernünftig umzusetzen. Aber eben nicht für diese beiden. Ich sage nicht, dass er die Kommunikationsfreudigkeit in Person ist oder gar besonders konfliktfähig erscheint. Aber die beiden betrifft es nun mal. Und er schreibt hier nicht, ihm können wir keine Ratschläge geben, wie es besser umzusetzen wäre. Sie können es nicht anders. Am besten wäre hier tatsächlich eine Trennungsbegleitung.
Zitat von Manchmal_Hexe:
Alle Randthemen auszublenden, weil man sofort eine Trennung will, halte ich ebenfalls für egoistisch

Aber wo möchte er denn sofort eine Trennung? Er hat das doch nun in den vergangenen Monaten schon zweimal angesprochen. Jedes Mal gab es Drama von Seiten Dinanias. Die Trennung kommt jetzt wirklich nicht spontan. Sie war absehbar. Der Sohn ist, laut Aussagen von Dinania immer schon etwas schwierig. Was wäre dein Vorschlag hier? Warten, bis der Sohn volljährig ist? Ist das die Lösung? Wenn ein Teil eine Trennung einfach nicht wahrhaben möchte, musst du irgendwann Nägel mit Köpfen machen. Und dieses leidige Schauspiel, was sich dort in Wolkenkuckucksheim abspielt und von Dinania tolle Familie genannt wird, ist schon lange kein harmonisches Familienleben mehr. Und damit auch nicht gesund für den Sohn. Drehen wir das Ganze doch mal rum. Vielleicht hat der Sohn auch enorme Probleme, weil die Situation daheim so angespannt ist? Wäre genauso im Bereich der Möglichkeiten. Wir wissen es nicht.
Zitat von tööö:
Violettsloth, meine Befürchtung ist, dass die ganze hässliche Geschichte den Kindern von außen zugetragen werden wird und das beide Elternteile alle Hände voll damit zu tun haben werden, Schadensbegrenzung zu betreiben.

Das ist sogar sehr wahrscheinlich.
In meinem Umkreis gab es mal eine Familie, drei Kinder, da hatte der Vater ein Verhältnis mit der Musiklehrerin der Kinder. Wohl auch recht lange. Das flog irgendwann auf, die Ehefrau war auch eine Zeitlang in einer Klinik. Ich denke mal, dass das die Kinder sicher auch mitbekommen haben, schließlich wusste es der ganze Ort. Trotzdem haben alle drei Kinder heute ein sehr gutes Verhältnis zum Vater und sind regelmäßig bei ihm. Aber ja, es wird sicher erstmal ein Schock sein.

x 1 #24337

Y
Zitat von tööö:
Yoffi, wir können das Thema noch beliebig ausweiten. In meiner Familie standen wir zusammen. Als ich klein war, in einem kleinen Rahmen. Heute als ...

Hier geht es aber nicht um zusammenstehen. Hier geht es um Kinder gegen ein Elternteil ausspielen.

Was du als Erwachsener machst, hat damit nichts zu tun.

tööö
Zitat von Yoffi:
Hier geht es aber nicht um zusammenstehen. Hier geht es um Kinder gegen ein Elternteil ausspielen.

Es war eine Momentaufnahme, der, wenn die Katze mal aus dem Sack ist, auch von den Kids ein anderes Gewicht zugeordnet werden wird, als ihm lieb sein kann.

W
Sorry, aber viele, die ich kenne, realisierten die Trennung erst so richtig, wenn der Scheidungsantrag durch ist und der entgültige Auszug erfolgt ist. Und dass sie das noch nicht akzeptieren will/kann, ist in meinen Augen völlig menschlich. Anders wäre es, wenn er nach Auszug und Trennung immernoch gestalkt und unter Vorwand gerufen werden würde - bis vor kurzem hat der Mann geantwortet, dass er meistens wegen der Arbeit gestresst und müde ist und ihr Verhalten nervt. Dass er jetzt die Trennung ausspricht, war fuer mich persönlich nicht glasklar voraussehbar, auch wenn seine enorme Unzufriedenheit nicht zu leugnen ist.

Sein Ausspruch der Trennung versetzt in zusätzlichen Stress und Zukunftsangst, 22 gemeinsame Jahre prägen und die Verarbeitung kann Jahre dauern. Wie sie zukuenftig agiert - wer weiß das schon?

Ich denke nach wie vor, dass Unterstützung hilfreich ist liebe @Dinania - in Form von jemand Vertrauten, dem du dich öffnest und der dich gut auffangen kann. Denn Unterstützung von mehreren Seiten hat dein NM sicherlich.

Er hat meiner Ansicht nach Angst vor den Konsequenzen seines bisherigen hinterf!@#$/en Zweigleisigfahrens - was das mit dem Umfeld und der Bindung zu seinen Kindern macht. Der Betrug wäre auch ohne Trennung irgendwann rausgekommen - seinen Vater als mehrjährigen Fremdgeher zu sehen is schon ne Nummer, egal welche Gründe er vorgibt. Für mich ist die Trennung das eine, der Betrug das andere.

Zitat von Katinkaneu:
Hier sind x User, bei denen die Kinder auch klar kommen mussten, sorry, sie haben es alle "überlebt".

Deshalb zählen deine Ausreden nicht

Nicht jeder möchte seinen Kindern getrennte Eltern zumuten - und überlebt heißt nicht automatisch gluecklich, ich finde dieses "na hab dich mal nicht so, andere packens ja auch" ziemlich krass. Ein Riss bleibt oftmals trotzdem und vorallem steht hier Betrug im Raum, da ist es schwerer mit friedlicher Trennung ohne tiefere Narben. Egal in welchem Alter der Kinder.

D
@Waterfall

eine Trennung steht dort schon seit 10 Jahren im Raum, steht alles im Verlauf, nur D wehrt sich mit Händen und Füssen dagegen.

also so plötzlich vom Himmel gefallen ist es nicht, wie einige Meinen

MissLilly
Zitat von ZauberSandra:
Wie ihr sicher mitbekommen habt war in letzter Zeit die Stimmung zwischen Papa und mir nicht so gut. Wir haben versucht unsere Probleme aus dem Weg zu schaffen und uns jetzt leider dafür entschieden uns zu trennen.

Mal ganz davon abgesehen, dass zumindest der zweite Absatz eine glatte Lüge ist, glaubst du ernsthaft das zwei bereits erwachsene Kinder und ein 15 jähriger sich damit begnügen werden? Gähnendes Gesicht

x 1 #24342

Z
Zitat von MissLilly:
Mal ganz davon abgesehen, dass zumindest der zweite Absatz eine glatte Lüge ist, glaubst du ernsthaft das zwei bereits erwachsene Kinder und ein 15 ...

Auf ihre Art und Weise so komisch wie sie auch sind glaube ich sogar das sie ihr bestes gegeben haben um diese Ehe zu retten.
Sonst hätte er nicht ihre Mutter zum Flughafen gefahren ect.

Und ja denke ich. Den es gibt auch Dinge denen ist man seinen Kindern einfach nicht rede und antwort schuldig

x 1 #24343

Heloise
Zitat von ZauberSandra:
Und ja denke ich. Den es gibt auch Dinge denen ist man seinen Kindern einfach nicht rede und antwort schuldig

Genau. Wenn man sich auf das konzentriert, was die Kinder betrifft, wird das das geringste Problem sein. Viele getrennte Partner haben mehr Quality Time mit den Kindern als vorher. Aber man kann auch ALLES vor den Kindern ausbreiten und sich dann wundern, wenns in der Schule Probleme gibt oder sie in den falschen Freundeskreis geraten.

A

x 4