Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

106549

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

M
Zitat von BernhardQXY:
Die Höhe des ku darfst du nicht selbst bestimmen. Du bist an dieser Stelle nur Treuhänderin. Über deinen eigenen Unterhalt bestimmst nur du

Und wenn man sozialhilfe braucht muss man sogar den eigenen Unterhalt geltend machen und dann auch belegen das man es tut. Wenn man keine sozialhilfe braucht und es sich leisten kann, bleibt es einem natürlich frei darauf zu verzichten.

J
Zitat von BernhardQXY:
Die Höhe des ku darfst du nicht selbst bestimmen. Du bist an dieser Stelle nur Treuhänderin. Über deinen eigenen Unterhalt bestimmst nur du

Mir ist bewusst, dass der Kindesunterhalt ein Rechtsanspruch der Kinder ist. Aber die Gesamtsumme bezieht sich ja auf den Kindesunterhalt und auf den Trennungsunterhalt.
Viel wichtiger finde ich, dass die Altersvorsorge gesichert ist, denn nicht immer ist der Versorgungsausgleich die beste Variante für die Frau. Ich lasse u. a. hierfür eine Nachtrennungsvereinbarung beim Notar aufsetzen, aber ich schweige lieber, denn unterzeichnet ist sie noch nicht 🙈.

Ich glaube aber diese Themen sind für Dina gerade noch nicht relevant. Mal schauen, wohin die Reise geht. Ich glaube tatsächlich nicht, dass ihr Mann sie finanziell kleinhalten möchte.

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

F
Zitat von Dinania:
gestern beschimpfte ich ihn als wir kurz alleine waren........er sagt nichts mehr von Trennung aber irgendwie prallt alles an ihm ab

Ich verstehe das so, dass du damit irgendeine emotionale Reaktion bei ihm provozieren möchtest? Dass er weint oder wütend wird oder sowas?
Sein Verhalten zeigt, was ich zuvor schon einmal schrieb und angenommen habe: er ist emotional aus. Kalt. Durch. Da brennt nichts mehr.
Du hast beständig geschrieben, dass du spüren würdest, dass da "noch etwas" ist oder dass er es nicht ernst meint oder unsicher ist.

Hast du diesen Eindruck immer noch?

B
@Mia83333
Was ja auch richtig ist. Der Sozialstaat sollte nur die letzte Möglichkeit sein

x 2 #24514

Igelfisch
Zitat von booksmart:
Die Trümmer darf Dinania dann managen und Fragen zu seinem Verhalten den Kindern und dem sozialen Umfeld erklären, so wie das im Urlaub war.

Zum Vorwurf kann man ihm das doch nun nicht machen. Er hat genau das gemacht, was Dinania von ihm verlangt hat.

Zitat von Dinania:
Ich sagte er soll es nicht wagen hier vor Ort etwas zu allen anderen zu sagen.....weit weg von zu Hause....er sagte das macht er nicht wenn ich das nicht möchte

Mira_
Zitat von Dinania:
gestern beschimpfte ich ihn als wir kurz alleine waren.

So wirst du auch seine Meinung ändern können. Immer schön mit Vorwürfen kommen. Das sorgt dafür, dass er in seiner eigenen Meinung geschwächt wird und wieder frohen Mutes mehr Liebe für dich empfindet.

x 2 #24516

Stella31
Zitat von Juli007:
aber wenn man sich einig ist, finde ich das auch legitim

Aber hier sind sie sich ja nicht einig!
Dinania will keine Trennung, daher gibt's auch keine Einigung!

Heffalump
Zitat von Mira_:
wieder frohen Mutes mehr Liebe für dich empfindet.

Das musst du besser kennzeichnen

Achtung Ironie

x 1 #24518

Heffalump
Zitat von Juli007:
aber wenn man sich einig ist

D will keine Trennung

alleswirdbesser
Zitat von Juli007:
denn nicht immer ist der Versorgungsausgleich die beste Variante für die Frau.

Ist jedoch gesetzlich geregelt, alles andere wäre freiwillige Leistung, kein Muss.

J
Zitat von alleswirdbesser:
Ist jedoch gesetzlich geregelt, alles andere wäre freiwillige Leistung, kein Muss.

Gesetzlich wäre im Falle einer Scheidung der Versorgungsausgleich. Ich habe es notariell jetzt aber so festhalten lassen, dass ich keinen Versorgungsausgleich in Anspruch nehmen werde, sondern mir ein gewisser Prozentsatz der Rente zusteht, egal ob geschieden oder nicht geschieden (ist bei uns noch fraglich), weil ich mich damit finanziell einfach besser stelle. Aber wie gesagt, es ist noch nicht unterschrieben 🙈

J
Zitat von Mira_:
So wirst du auch seine Meinung ändern können. Immer schön mit Vorwürfen kommen. Das sorgt dafür, dass er in seiner eigenen Meinung geschwächt ...

Ich denke nach zwei Jahren des Schweigens ist es wirklich mehr als menschlich, wenn man die Fassung verliert und sehr gesund, dass sie sich endlich mal Luft macht. Ich finde das im Heilungsprozess sogar sehr wichtig, insbesondere wenn man immer alles runterschluckt.
Ist ja egal, was er dann denkt oder nicht denkt. Er will sich trennen, von daher würde ich eher sagen, lass alles raus Dina. Jedes Gewitter zieht auch irgendwann vorüber, wenn mal alles raus ist.

A

x 4