Ach Mensch @Dinania, tut mir leid, dass so kurz vor eurer Reise noch so ein Klopper reinkommt.
Das wird bestimmt ein erholsamer Urlaub für dich. Nicht.
Bevor dein Gedankenkarussel dir jetzt den kompletten Urlaub vermiest, kann dir vielleicht eine Strategie, die mir meine Therapeutin an die Hand gegeben hat, helfen.
Nimm dir Stift und Zettel, konkretisiere deine Ängste in Bezug auf ein offenes Gespräch mit deinem Mann und schreibe sie nieder.
Beispiel:
-Er wird alles abstreiten und mich als hysterisch abstempeln
-Er wird streiten/schmollen/zum Gegenangriff übergehen
-Er wird sich trennen
-Ich werde allein sein, leiden und Haus, Hof und Kinder verlieren
...
Je konkreter du deine Ängste aufdröselst, desto besser.
Im Anschluss notierst du hinter jeder Befürchtung, wie wahrscheinlich es ist, dass sie genau so eintrifft.
Ein Teil deiner Befürchtungen wird sich vermutlich in Wohlgefallen auflösen, weil das nur Horrorszenarien sind, aber unterbewusst so stark wirken, dass die Wahrscheinlichkeit deutlich höher erscheint als sie tatsächlich ist.
Ein anderer Teil deiner Befürchtungungen dagegen könnte sich als wahrscheinlicher herausstellen und da könntest du konkret ansetzen, ohne dass der Worst Case im Hinterkopf deine rationalen Gedanken lähmt.
Zur besseren Visualisierung daher auch die schriftliche Version, damit dich irrationale Ängste nicht ablenken.
Auf die realen "Gefahren" fokussiert, kannst du dir jetzt eine Strategie, wie du weiter vorgehst, zurechtlegen. Je detaillierter du das Gespräch planst, desto mehr Kontrolle erhältst du zurück.
Natürlich wird das Gespräch nicht 1:1 wie in deiner Vorstellung ablaufen. Aber das Risiko, dass dich seine (unerwartete) Reaktion aus dem Konzept bringt und dich in die Defensive drängt, wird erheblich sinken.
Überlege dir, was willst du sagen, wie willst du es sagen? Was ist dir wichtig, was willst du erreichen, wie willst du es erreichen? Welche Konsequenzen bist du bereit, zu ziehen? Aber auch: Wie kannst du es schaffen, unangenehme Situation oder Gefühle, die das Gespräch nach sich ziehen können, auszuhalten?
Da eine schnelle Lösung bei euch nicht in Sicht zu sein scheint, nimm dir ruhig etwas Zeit, dich bestmöglich auf das Gespräch vorzubereiten. Vergiss darüber aber nicht, trotzdem deinen Urlaub zu genießen