Moin @Dinania,
Gute Besserung!
Manöverkritik.
So schlecht find ich das gerade nicht.
Du hast das Problem adressiert. Wenn auch in Deiner zurückhaltenden Art (um es freundlichst zu benennen). Aus Deinem Problem auch seines gemacht. Nicht so direkt, aktiv und offensiv wie ich mir das (für Dich) gewünscht habe. Aber immerhin

Er redet das klein. Ok. Hab nix anderes erwartet.
Seine Abwesenheit würde ich mir mit zwei möglichen Szenarien begründen.
1) Er ist weitestgehend im Gefühl für sie gefangen.
2) Er ist neben dem Gefühl für sie auch im Denken.
Wenn 2)?
Dann hätte Deine "Ansprache" Erfolg gehabt. Er hinterfragt.
Wie das ausgeht, weiß jedoch niemand. Und das ist wovor Du ja immer Angst hast.
Du hast aus dem "wir tanzen umeinander um den heißen Brei" wohl hoffentlich endgültig für ihn auch ein kognitives und eheliches Thema gemacht. Euer Thema. Den Fortlauf dieser Anbandelung an ihn, in ihm adressiert. Damit auch beschleunigt. Er muss sich entscheiden. Er kann nicht mehr in ein "Du, das ist einfach so passiert" hineinschliddern. Leugnen ist sinnlos geworden.
Deine Krise ist nun auch seine. Ob Deine Motivation "ich will die monogame Ehe" auch seine ist? Und bleibt? Wird der in ihm ablaufende Prozess zeigen.
Ich möchte immer noch nicht zu Carlos Vorgehen anraten. Aber dazu, jetzt Deinem EM zu zeigen: "Wir stehen das zusammen durch. Ich liebe Dich und fremdverlieben kann passieren. Es auszuleben jedoch zerstört uns".
So oder so. Ob 1 oder 2. Die Zeit nach dem Urlaub, wenn die beiden wieder Chance aufeinander haben. Das wird das Spannende. Die Bewährungsprobe für ihn. Und Euch.
Gute Besserung und weiterhin toitoitoi.