Zitat von Flumminchen: Oder hab ich da irgendeinen Denkfehler drin?
ich sehe es so:
ich würde all das, was da in dieser Clique abläuft, nicht unter "Freundschaft" definieren. da ist schon soviel abgelaufen, wo ich davonlaufen würde.
was'n das für'ne Freundschaft wo herumgegrabbelt wird (erscheint mir sonderbar), Geheimnisse verraten (A vertraut sich B zu C an, und C fragt dann B über A aus; & B macht mit).
dann auch Ehrencodex: ich würde jetzt, selbst wenn ich die EF meines Freundes wirklich rattenscharf fände, die nie angraben. never ever. von anständigen Frauen-Freundschaften würde ich das ebensowenig erwarten. müssen Frauen sich zu äußern. ich sehe für gewöhnlich mehr Intrigen zwischen Frauen untereinander als zwischen Männern untereinander (auf die Gefahr hin dass ich "verhauen" werde), aber letztlich sollte das, geschlechtsunabhängig, allgemeingültig, sein. Frauen-Wortmeldungen..?
dem EM von IHR reinen Wein einschenken? hm. irgendwo wäre das korrekt; da bin ich bei dir.
ich könnte mir vorstellen, und da muss ich bisschen unschön zur TE mutmaßen (sorry @Dinania ), dass die TE das etwaig aus Egoismus nicht tut(?).
wenn's ich mir vorstelle:
die TE erzählt dem EM von IHR was zwischen ihrem EM und seiner EF abläuft. was passiert dann?
schwierig zu sagen. die TE könnte Angst haben dass es in deren Haushalt knallt und dann hat sie SIE eher noch dicker auf der Pelle weil SIE dann sieht wo SIE bleibt & das mit dem EM der TE vollends eskaliert. sich da "hinrettet" wenn ihr Haus brennt. ihn dann, den EM der TE, eventuell zu Trennung von der TE manipuliert, mit schönen weiblichen Offerten. davor hat die TE etwaig Angst, und handelt egoistisch.
eventuell knallte es da aber auch garnicht, da der EM von IHR ohnehin ein Pantoffelheld ist (so wahrgenommen). & dann scheint er ja noch so labil zu sein, dass er ohne SIE nicht lebensfähig ist. das alleine ist schon ein sehr harter Tobak.
ich weiß nicht was da recht & billig zu tun wäre.
ich würde von vornherein zusehen dass ich mich nicht in einem solchen "Freundeskreis" wiederfinde, indem mich Andere, durch ihr fragwürdiges Handeln in solche Situationen bringen. ganz schwer zu bewerten, finde ich.
mindestens IHR und dem EM der TE gegenüber hätte ich, wäre ich davon aktiv betroffen, wohl noch das geringste "Schutzwürdigenempfinden", im Sinne von:
Fakten anderen Betroffenen mitteilen.