Jeder geht sein Tempo. Aus meiner eigenen Erfahrung - und ja, möglicherweise projiziere ich da - geht man eben die Schritte mit Entscheidungen dann, wenn man innerlich so weit ist, am besten.
Es sei denn, sie werden einem vorher abgenommen.
Ich habe selbst lange gebraucht, bis der Entschluss zur Trennung stand und habe mich ebenfalls in der Zeit beraten lassen.
Heute bin ich sehr zufrieden damit, dass ich mir die - für mich - notwendige Zeit gelassen habe.
Zitat von Satori: Warum machst du das nicht? Warum haust du nicht mal laut auf den Tisch, dass die Glasplatte scheppert? Verstehe ich nicht.
Zitat von Gretel: Dein Problem ist, dass trotz alledem nicht handeln kannst
Zitat von Mira_: Wo ist sind dein Selbstbewusstsein und dein Selbstwert hin?
Zitat von Mira_: Du bist nicht konsequent genug!
Zitat von Verloren1974: Ich verstehe nicht, warum frau sich so eine Ehe antut
...das sind einige Beiträge, die ich gelesen habe zu meinem Thema.
Ich konnte das aber damals nicht so.
Ich brauchte die Zeit, brauchte die Beratung um am Ende eine Entscheidung treffen zu können.
Ich habe viel über mich gelernt und viel an mir gearbeitet.
Ich sehe es auch im Nachgang nicht als verlorene Zeit, ich habe sie einfach zur Entwicklung gebraucht, musste meine Grenzen erstmal finden und ja, auch den Mut, die zu verteidigen.
Das geht alles nicht von heute auf morgen, wenn dem Ganzen gewisse Persönlichkeitsstrukturen, aufgebaut in mehreren Jahrzehnten, zugrunde liegen.
Die Beiträge waren nicht sinnlos, haben sie mir doch gezeigt, dass irgendwas in Bewegung kommen muss - so wie bei der TE.
Aber, Herrschaftszeiten, so eine Seele und ein Herz brauchen doch auch Zeit, sich einzurichten oder neu auszurichten.
Manch einem mag das leicht fallen - für mich war es sehr sehr schwer und langwierig und mir scheint es bei @Dinania ähnlich zu sein.
Das passiert, wenn man u.U. dieses selbstbewusste "Standing" (noch) nicht hat.
Dina ist m.E. am Anfang eines solchen Prozesses und wenn der Zeit braucht, dann ist das so.
Es ist weder ihr noch ihren Kindern damit geholfen, wenn sie nun einem gefühlten Druck nachgibt und blind agiert ohne das innerlich auch wirklich vertreten zu können.