Zitat von carlos7:Die Reise soll in Richtung Ursachenforschung gehen. Wie kann es nicht wichtig sein, zu verstehen, warum sich der Partner fremdverliebt?
Ganz wichtiger Punkt. Meines Erachtens jedenfalls. Genau da will @Dinania nicht hinschauen. Oder jedenfalls schaut sie an der falschen Stelle - bei IHR. Sie muss aber in der Beziehung zwischen ihr und ihrem Mann suchen. Natürlich findet sich immer dort der Grund für Fremdverliebtheit. Und ich weiß, wovon ich spreche.
Ich kann nicht aus der EM-Sicht berichten, ich war wohl eher SIE. Ich war in 25 Jahren Beziehung unzählige Male fremdverliebt, das erste Mal noch vor der Hochzeit. Immer wieder konnte ich mich einfangen, auf meinen Mann, auf uns zurückkommen.
Die Gründe? Mir fehlte: Nähe, Zugewandtheit, Interesse, Austausch, Aufmerksamkeit, Kommunikation, später auch körperliche Zuwendung und irgendwann auch der Sex, aber das kam wirklich ganz zum Schluss.
Immer mehr. Bis ich tatsächlich eine Affäre einging. Und auch da stand Sex nicht im Vordergrund. Von 20 Mal treffen kam es im Schnitt vielleicht einmal zu Sex, meist konnten wir uns nichtmal berühren, weil die Treffen in der Öffentlichkeit stattfanden.
Und weil es entscheidend war, was mir fehlte, und nicht, was die Affäre mir gab, hab ich mich getrennt, obwohl die Beziehung zum AM keine Chance auf eine Zukunft hatte. Denn sonst wäre die Konstellation ja eigentlich ganz angenehm gewesen - hier fehlt etwas, dort bekomme ich es aber.
Ich halte dein Schweigen, dein Gelähmtsein, @Dinania, für sehr gefährlich. Mein Exmann hat sich genauso verhalten. Schweigen. Rückzug. Da kam gar nichts. Das hat mich in meiner Entscheidung bestärkt und bestätigt, das hat das Riesenloch, die Leere nur noch größer gemacht.
Aber vielleicht willst Du deine Ehe ja auch in Wahrheit gar nicht retten? Vielleicht schaffst du nur den Absprung nicht? Ich bin mir sehr sicher, dass es bei meinem Exmann genau so war. Er hat mich nicht mehr geliebt, mein Gefühl dazu war richtig. Er mochte nur das angenehme Leben mit mir, die Elternschaft, das nicht-Alleinesein. Ihm hat das gereicht. Aber wirklich glücklich war er damit, mit mir, auch nicht.