Zitat von thegirlnextdoor: das hier triggert?
Was mich triggert?
Nun wie bekannt, hatte mein Mann eine Affäre. Den Schatten habe ich gespürt, aber ihn nicht fassen gekriegt. Wie meist, soll die Affäre ja geheim bleiben, damit man beides behalten kann, also hab ich Stress im Job oder was hast du bloß, ist doch alles prima, zu hören bekommen.
Und da ich 20 Jahre lang vertrauen konnte, hab ich den Fehler bei mir gesucht.
Und nun ist da Dinania, die zwar auch geaugenwischt wird, aber es mit eigenen Augen und Ohren mitbekommen hat…
Ich hätte sonstwas dafür getan, es so früh wie möglich zu erfahren und nicht mich selber zu hinterfragen und mir eine Unzufriedenheitsmidlifecrisis anzudichten. Um meine Selbstbestimmung zu haben, mich mit den Gegebenheiten und den Konsequenten auseinandersetzen zu können.
Ich hab auch gedacht, dass jeder Mensch es wissen will, wenn sich in der eigenen Beziehung die Voraussetzungen ändern.
Gelernt hab ich aus dem Forum, dass es Menschen gibt, die das gar nicht wissen wollen oder gar wie Dinania die Realität wegrationalisieren und die Verantwortung für ihr Leben anderen zuschieben.
Mir tut das in der Seele weh, weil ich denke, dass es ihre Chancen enorm schmälert, ihn weiter mutieren lässt und ihr Leiden enorm verlängert.
Mir ist bewusst, dass sich keiner mit Affärendynamiken auseinandersetzt, bevor es ihn trifft. Und die meisten hier raten zur Konfrontation, tabula rasa, damit Dinania sehen kann, ob ein Fundament da ist zum Wiederaufbau oder aber Hopfen und Malz verloren und die Ehe unwiederbringlich im Allerwertesten ist.
Ja, leiden wird sie so oder so. Mir wäre der Schmerz früher als später lieber. Pflaster wegreißen und heilen hört sich für mich lebbarer an, als Wunden eitern zu lassen.
Es triggert mich eben, weil ich ihren Schmerz kenne und nicht verstehen kann, warum man lieber den geliebten Menschen beim mutieren unterstützt, ihn damit vor Entscheidung und Konsequenzen schützt, anstatt ihn freizugeben.
Als die Affäre meines Mannes aufflog, hab ich mich für die guten Jahre bedankt und gesagt, dass er mit ihr glücklich werden soll, wenn er es mit mir nicht mehr ist.
Das wir jetzt dennoch zusammen sind, liegt daran, dass wir beide die Chance ergriffen haben, uns neu aufgestellt und jeder für sich und dann gemeinsam die ganze Gülle aufgearbeitet haben.
Ob der Weg nur so geht oder ob Dinanias Weg sie zum Ziel führt, werden wir erst wissen, wenn ihr Mann sich hier offenbart.. also wohl nie. Denn selbst wenn er bei ihr bleibt, wird er sich wohl kaum mit den Dynamiken befassen und dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, ein auf ewig fremdschmachtenden neben sich im Bett zu haben… gruselig.
Und mich triggert wohl am meisten, dass sich Dinania so wenig wert ist, wo sie doch bis jetzt gewohnt war, respektiert und geliebt zu werden. Wenn dem nicht mehr so ist, was hilft ihr seine Hülle?