Zitat:Zitat von mitBauchweh:
Außerdem sehe ich diese Geschichte als Lehrbeispiel dafür, dass es rein gar nichts bringt, jemanden, der sich emotional entfernt hat und den Partner nicht mehr respektiert, noch mehr Liebe zu schenken anstatt Tacheles zu reden und Konsequenzen zu ziehen.
Genau das ist, was Betroffene meist in einer solchen Situation machen und glauben damit den LP
wieder mehr an sich binden zu können. Ein Trugschluss, denn derjenige, der auf Abwegen ist, will
genau das meist nicht. Zudem besteht die Gefahr, dass der Betroffene sich verbiegt und ein immer
mehr respektloses Verhalten erdulden muss.
Das ist ein wichtiger Grund, anders damit umzugehen. Ein ebenso wichtiger Grund ist, je eher man
handelt, könnte noch eine (auch emotionale) Affäre möglicherweise noch rechtzeitig verhindert
werden. Alleine schon die damit ausgelöste schlechte Grundstimmung kann sich erheblich auf eine
in Anbahnung befindliche Affäre negativ auswirken.
Leider gibt es keinen Königsweg. Viele Faktoren können da mit hineinspielen. Menschen sind ver-
schieden und so handeln sie auch. Was man aber sagen kann ist, nichts tun und nur abwarten was
passiert, oder halbherzig agieren, ist überwiegend die am wenigsten erfolgreiche Option und leider
auch die schmerzhafteste, die sich über einen sehr langen Zeitraum hinziehend kann. Die Gesund-
heit eines Betroffenen kann dabei in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wichtig ist zu wissen, dass man seinem Gegenüber nicht ändern kann. Das kann derjenige nur
selber. Aber, man kann - sollte man auch im eigenen Interesse tun - durch sein eigenes Verhalten
das Verhalten des LP beeinflussen. Und genau das ist, auch durch Grenzen setzen, wenn über-
haupt, der meist erfolgreichste und beste Weg.
Dinania, ich möchte dir Mut machen, die Dinge so zu sehen, wie sie tatsächlich sind. Wenn für dich
abwarten wie sich das - Ansagen hast du jetzt ja an deinen Mann richtigerweise gemacht - nun
weiter entwickelt, damit meine ich auch Nähe zu dir, sich richtig anfühlt, dann kann das für einen
begrenzten Zeitraum von wenigen Wochen, für dich Sinn machen.
Falls sich an der Gemengelage für dich nichts Wesentliches und entscheidendes positiv verändern
sollte, solltest du dann, wie hier vielfach geraten wurde, handeln. Für dich und deine Kinder und für
deinen Selbstwert. Bedenke bei allem, du bist dem allem nicht hilflos ausgesetzt und ein Wille kann
Berge versetzen.
Wie immer lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.