Zitat von thegirlnextdoor:Okay, mal einen Gang zurück, @kuddel, denn das finde ich jetzt wirklich zuviel. Das hier ist KEINE Therapie. Wir sind alle KEINE Therapeuten. Dinania möchte hier schreiben und ganz offensichtlich irgendeine Form von Austausch/Begleitung. Das ist ihr gutes Recht! Wer nicht möchte, muss NICHTS beitragen. Wer möchte ...
da gehen die Meinungen wohl sehr weit auseinander - die einen wollen "helfen, helfen, helfen - um jeden Preis"....was ist das denn anderes, als so eine "Unterart" an Therapie im laienhaften Bereich. Laien können und dürfen nicht das anbieten, was Profis machen.... aber Laien bieten ihre Erfahrungen an, bringen diese ein. Also - schmeiße das mit der "Therapie" nicht so weit weg.
Vergleiche daher bitte nicht die Therapie eines Profis mit der von Laien...und einen Mensch, der Hilfe sucht - das ist hier der Fall - dem ist es herzlich egal, von welcher Seite ihm Unterstützung zugetragen wird. Die meisten wollen wieder voran kommen... und wenn da ein Tipp von einem Laien kommt, nutzt er den auch, wenn er ihm hilfreich erscheint.
Wie ist das denn umgekehrt - der Profi sagt "Wer hilft, hat Recht!" Und wenn das ein Profi sagt, kommt das nicht von ungefähr - aus der Erfahrung heraus!
Was sagt ein Psycho-Onkologe, wenn einer seiner Klienten kommt, er habe ich der Gruppenstunde einer Selbsthilfegruppe "das und das erfahren und das hat mir geholfen"! ? Nein...der Profi runzelt nicht die Stirn. Der "schaut" auch nicht komisch: "Wer hilft, bzw. was hilft, hat Recht."
Allerdings.... die Meinungen sollen, dürfen differieren. Und jeder sucht sich das aus, was für sie/ihn am schlüssigsten erscheint. Selbst im Boot zu sitzen, lässt das Ganze ganz anders erscheinen.
Und Ja.... dauerndes Einreden auf einen Mensch lässt den Mensch abstumpfen. Wer von euch lässt sich "dauerndes Einreden" - wegen was auch immer - gefallen, wie LANGE vor allem. Entweder wird auf den Tisch gehauen "Schluss jetzt"...oder aber: "Ich lasse sie/ihn einfach weiter labern!"
Wunschdenken trifft auf Wirklichkeit... als wenn das so weltfremd wäre.