@whynot60
Zitat von whynot60: Seine Übellaunigkeit Dinania gegenüber zeugt ja deutlich davon.
Und mir ist das auch durchaus verständlich: Man meint, man habe da nun sein großes Glück gefunden, aber leider hängen einem allerlei Klötze am Bein.
Ja, das scheint tatsächlich so.
ABER…
Zitat von whynot60: Die einzige Möglichkeit, dass ihr Mann emotional wieder zu ihr zurückfindet (so das überhaupt in einem nennenswerten Ausmaß noch möglich ist), wäre für Dinania gewesen, ihn diese Gefühlsaufwallungen ausleben zu lassen, mit ihrem vollsten Einverständnis und aufgerichtetem Rückgrat. Gerade durch das Ausleben solcher rauschhaften Verlangenszustände erfolgt die Ernüchterung (kennt ja wohl jeder und jede) - und erfolgt sie auch dann nicht, dann steckt eben tatsächlich mehr dahinter; und das lässt sich dann ohnehin nicht aufhalten und unterbinden.
Na, hier scheinst du vermutlich deine Befindlichkeiten und Gedanken mit einfließen zu lassen und somit alles über einen Kamm zu scheren.
Ob dieses Paar tatsächlich so tickt?
🤔 Was passiert denn, wenn er sich danach noch tiefer verliebt und es zu keiner „Ernüchterung“ kommt bzw, erst dann, wenn alles zerrüttet ist?
Dann sollte es so sein?
Und, was bedeutet es für das Ansehen und den Stellenwert der TE, wenn sie ihrem EM einen solchen „Freischein“ zubilligt?
Wäre es das, was Dinania gerade hilft?
Verlöre sie nicht noch zusätzlich an Augrnhöhe?
Möglicherweise wäre das verhängnisvoll.
Denn gerade jetzt ist ihr EM sehr in eine andere Frau verliebt und glaubt, dass diese „Freundin“ die Erfüllung seiner Träume ist (so klingt es, laut dem Chat, den Dinania fand).
Somit, solches „Ausleben“ birgt große Gefahren.
Aber, nichtsdestotrotz, wer weiß es schon?
Was hilft?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie es gelingen kann, dass die Ehe wieder glücklich wegen kann.
Denn…
Gerade jetzt glaubt Dinanias EM, dass diese Freundin seine Traumfrau ist.
Wie kann er diese (für Dinania unheilvollen) Gedanken wieder verlieren?
Wie kann es gelingen, dass Dinania wieder als erstrebenswerte und begehrenswerte Partnerin erscheint?
Denn momentan ist er ganz woanders.
Dinania ist nicht in seinem Fokus, sondern diese Freundin
Lediglich die widrigen Umstände lassen ein Zusammenkommen dieser beiden nicht zu. Ähnlich der beiden unglücklichen Königskinder, die nicht zueinander finden können..
Diese Gedanken beflügeln (vermutlich beide) und lassen durchhalten.
Und die Schreiberei bekräftigt es noch
(Nein, harmlos ist diese Art der Kommunikation ganz sicher nicht.)
Ich halte es für brandgefährlich!
Damit es (wenn überhaupt) noch eine Chance für diese Ehe geben kann, muss der EM freiwillig zurückkommen - gefühlsmäßig und real.
Aber, wie soll so etwas möglich sein?
Keine Ahnung - vielleicht ist es tatsächlich zu spät.
Aber, wer weiß es schon, denn möglicherweise erkennt der EM doch noch irgendwann und irgendwie die Auswirkungen seiner Handlungen und dreht um.
Dass Dinania sich um erneute Kontrolle bemüht, ganz nach dem Spruch (k.A. von wem):
„Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher.“
…und den Kontakt zu ihrer ehemaligen Freundin sucht, kann ich sogar irgendwie verstehen, auch wenn ich persönlich anders ticke.
Trotzdem möchte ich mich hier mal ganz klar gegen diese Freundin aussprechen, auch wenn der EM ganz sicher keinen Deut besser ist.
Sie ist
keine „gradlinige“ mutige Frau, die ehrenhaft ihren Gefühlen folgt und nicht anders konnte.
Sie ist keine arme Frau, die sich bedauerlicherweise in den falschen Mann verliebt hatte und nicht anders konnte.
Nein, sie ist eine Frau, die ihre Freundin hinterging und verriet und mit deren EM respektlos „rummachte“.
Sie genoss das Spiel mit dem Feuer und ließ seine Zudringlichkeiten zu.
Sie schrieb mit ihm…
Dass es ihre Freundin war, um deren Mann es ging, spielte keine so große Rolle für sie - weder am Anfang noch jetzt.
Nun, das alles hätte sie ohne weiteres verhindern bzw. unterlassen können.
Ja klar, es war ein Egopush, den sie sich trotzdem hätte verkneifen können.
Bitte jetzt kein „gegen Gefühle ist man machtlos“ - Spruch.
Mag alles ansatzweise stimmen, obwohl es trotzdem kein hirnloses Taktieren gibt.
Wir alle haben einen Kopf, der entscheiden kann.
Wenn ihr mich fragt, ist es einfach nur ehrlos, mit dem Partner der Freundin anzubändeln.
Denn - so sehe ich es - die Partner meiner Freundinnen sind dermaßen TABU, dass es dazu nicht kommen kann, darf und wird!
Gilt auch umgekehrt!
Naja, jetzt ist es, wie es ist.
@Dinania
Wenn du deinen Mann zurück in eure Ehe möchtest, funktioniert es nur, wenn auch er genau das will.
Dazu müsste er deinen Wert sehen.
Er müsste umdenken und somit seine Werte überdenken und neu priorisieren.
Aber, das kann nur seine eigene Entscheidung sein.
Was bleibt dir?
Schau und achte auf dich und setze dich an die vorderste Position deiner eigenen Priorität. Auch du entscheidest!
Das sollte ihm bewusst sein!
Du bist nicht selbstverständlich!
Du bist eine liebenswerte und erstrebenswerte Frsu!
Denn - erst dann, wenn du dies verinnerlicht hast, strahlst du das auch aus,
Und - erst dann hast du auch wieder eine Chance.
Wenn du jetzt gerade vermeintlich die Waagschalen für ihn füllst, legst du deine Familie in die eine und diese Freundin (als vermeintliche Traumfrau) hockt in der anderen.
Was fehlt?
DU!
Dazu gehört Selbstbewusstsein.
Hast du es ?
Denn genau dieser Mangel bringt dich zum Taktieren mit dieser Freundin,
Mir erscheint es als verzweifelter Akt, um Kontrolle zurückzuerlangen.
Wenn du mich fragst, dann lass diese Spielchen.
Denn es hilft nicht und schadet mehr!
Du wirst nicht drumherum kommen und ein Gespräch mit deinem Mann über eure Ehe führen müssen - „ alles auf den Tisch“
Denn genau darum geht es.