11

Ist das eine Aufforderung zur Konversation ?

G
Hallo in die Runde,
ich war lange schon nicht mehr in diesem Forum, was dafür spricht, dass eigentlich alles sehr gut lief zwischen meinem Freund und mir. Ca 3 Jahre sind wir zusammen und es gab Streit, wie vermutlich in jeder Beziehung, es gab Verletzungen, aber im großen und ganzen hatten wir eine tolle Zeit zusammen. Seit Jahresanfang trennten sich unsere Wege aber zunehmend und wir drifteten auseinander. Beide behaupte ich, sind wir sehr unsichere Personen. er vermutlich noch mehr als ich. Vor 8 Wochen kam es aus angestautem Frust zur Trennung. Er sagt, ich hätte Schluss gemacht, für mich war es er ;-/. Mit seinem Verhalten, was mir keine andere Wahl ließ als zu gehen. Er war kontrollierend, respektlos, total im Stress, hat aber alles abgewälzt, keine Verantwortung für nichts übernommen etc. pp.
Nach 8 Wochen sind mir die Trennungsgründe völlig pffensichtlich- Abstand zu haben, war also gut. Er hat seit 3 oder 4 Wochen wieder irgendwas laufen. Genaues weiß ich nicht.
Ach ja , noch dazu, wir sind beide Mitvierziger, also nicht mehr ganz so jung.
Am Dienstag sahen wir uns.
Es ging noch um den Austausch von Dingen, die wir beieinander hatten. Zuerst wollte er mich nicht sehen, In der ersten Whatapp hatte er Kontakt komplett abgelehnt um dann nach 15 Minuten einzulenken und zu sagen, doch, wir sollten uns nochmal aussprechen. Das haben wir auch getan. NIcht besonders lang, 30 Minuten oder so. Er hatte fast die ganze Zeit Tränen in den Augen. Schauspielerisch ist er völlig talentfrei. Das war also echt. Sagte, er habe mit mir eigentlich bis ans Lebensende zusammen bleiben mögen, wir hätten es aber ja nicht hingekriegt, es wäre schade, dass wir erst jetzt schlau geworden seien aus vielen Dingen. Zum Schluss umarmte er mich noch, sagte, Du bist eine tolle Frau, ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft, Und dann ging er. Die Umarmung war sehr innig.
Puh.
Ich war total verwirrt. Wieso hat er eine neue Beziehung so kurz danach, wenn er doch offensichtlich noch nicht über die Trennung hjinweg ist.
Unsere Kontaktsperre war nie ausgesprochen, aber wir haben 6 Woichen nicht kommuniziert. In keiner Weise. Er hatte mich entfreundet auf Facebook.
Gestern hat er dann plötzlich die Bilder meiner Katze auf Facebook geliket. Er liebte diese Katze über alles.
Es wäre ein einfaches , jetzt zu fragen: Vermisst Du die Katze ?
Soll ich auf diese Likes ( 8 oder 9 ) eingehen und ihn fragen ? Und die Kommunikation wieder in Gang setzen ?
Was könnte schlimmstenfalls passieren ? Er weißt mich ab.
Er hatte gesagt, er möchte keinen Kontakt, nun hat er aber ja selber quasi welchen hergestellt. Gestern hatte ich auch einen Whatsappstatus, den er angesehen hat. Davor 6 Wochen nicht.
Ich habe Angst alles kaputt zu machen, wenn ich jetzt darauf eingehen, andererseits ist ja sein Like auch ein Angebot zur Kommunikation ?
Ich bin vernebelt im Denken, vielleicht kann mir jemand mit klarem Blick, weil nciht involviert, einen Tipp geben.
Danke schonmal !

28.04.2023 14:37 • x 1 #1


A
Zitat von Gartenfrau:
Ich war total verwirrt. Wieso hat er eine neue Beziehung so kurz danach, wenn er doch offensichtlich noch nicht über die Trennung hjinweg ist.

Ernstgemeinte Frage?

Zitat von Gartenfrau:
Er hatte gesagt, er möchte keinen Kontakt, nun hat er aber ja selber quasi welchen hergestellt. Gestern hatte ich auch einen Whatsappstatus, den er angesehen hat. Davor 6 Wochen nicht.

Er kommuniziert nicht.

Zitat von Gartenfrau:
Ich habe Angst alles kaputt zu machen, wenn ich jetzt darauf eingehen, andererseits ist ja sein Like auch ein Angebot zur Kommunikation ?

Du interpretierst. Ob das stimmt ist eine ganz andere Frage.
Ganz davon abgesehen: Was willst du denn kaputt machen?

Zitat von Gartenfrau:
Ich bin vernebelt im Denken, vielleicht kann mir jemand mit klarem Blick, weil nciht involviert, einen Tipp geben.
Danke schonmal !

Du schreibst die Trenungsgründe sind klar. Sind Sie für dich auch ausreichend?
Mit anderen Worten: Sagt dir dein logischer Verstand, dass die Trennung richtig ist?

Meine Meinung: Er ist in einer neuen Beziehung, da solltest du dich nicht einmischen. Vergiss ihn.
Kommunizieren solltest du im Moment gar nicht, du bist noch Gefühlsstrudel.
Wenn er wieder was von dir will muss er das zeigen UND sich trennen.

28.04.2023 14:52 • #2


A


Ist das eine Aufforderung zur Konversation ?

x 3


DieSeherin
Zitat von Gartenfrau:
im großen und ganzen hatten wir eine tolle Zeit zusammen


echt? also, wenn ich das folgende lese, scheinst du sehr bescheiden zu sein, wenn es um tolle zeit geht?

Zitat von Gartenfrau:
Er war kontrollierend, respektlos, total im Stress, hat aber alles abgewälzt, keine Verantwortung für nichts übernommen

Zitat von Gartenfrau:
Wieso hat er eine neue Beziehung so kurz danach


ist vielleicht nur eine trostfrau!

Zitat von Gartenfrau:
Soll ich auf diese Likes ( 8 oder 9 ) eingehen und ihn fragen ?


lass es bleiben. ganz spontan habe ich das gefühl, dass es für alle beteiligten besser ist, wenn ihr voneinander loskommt und dann nach vorne schaut!

28.04.2023 14:56 • x 1 #3


Catalina
Hallo liebe Gartenfrau und Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Als erstes stellt sich mir die Frage, was du möchtest. Möchtest du ihn zurück und wenn ja, warum? Denn das hier
Zitat von Gartenfrau:
Er war kontrollierend, respektlos, total im Stress, hat aber alles abgewälzt, keine Verantwortung für nichts übernommen etc. pp.

klingt nicht unbedingt nach einer glücklichen Beziehung, um die es sich zu kämpfen lohnt.
Zitat von Gartenfrau:
Soll ich auf diese Likes ( 8 oder 9 ) eingehen und ihn fragen ? Und die Kommunikation wieder in Gang setzen ?
Was könnte schlimmstenfalls passieren ? Er weißt mich ab.

Nö, würde ich nicht machen. Wenn überhaupt müsste wohl etwas mehr von ihm kommen als nur so ein paar schnöde Likes, meinst du nicht? Vor allem, wenn er ja schon eine neue Frau am Start hat.
Zitat von Gartenfrau:
Ich habe Angst alles kaputt zu machen, wenn ich jetzt darauf eingehen,

Mal ernsthaft, was könntest du denn noch kaputtmachen? Ihr seid bereits getrennt und er orientiert sich schon anderweitig, das Einzige, was noch zerstört werden könnte, wäre deine Hoffnung auf ein Comeback.

28.04.2023 15:07 • x 3 #4


B
Er hat eine neue Freundin

28.04.2023 18:09 • x 1 #5


tina1955
@Gartenfrau , warum willst Du eine Kommunikation beginnen?

Der Mann hat doch eine Freundin .

28.04.2023 18:29 • #6


Guku
@Gartenfrau

Machen viele hauptsächlich Männer die sich trennen…. Triggern und du springst eben darauf an.

Es spielt hier auch keine Rolle ob er eine neue Freundin hat oder eben nicht, er vermisst die Zeit, hat ein schlechtes Gewissen, lotet bei dir die Chancen aus.

Egal was, aus meiner bescheidenen Sicht charakterlich verwerflich. Wenn man sich trennt sollte man einfach auch den anderen die Möglichkeit geben zu heilen.

28.04.2023 19:23 • x 2 #7


G
Lieben Dank an Euch alle, ich sage ja, ich bin vernebelt. Ich bin voller Sehnsucht und die Umarmung und die Tränen haben mich sehr berührt.
Er war nicht immer kontrrollierend. Das war jetzt zum Schluss, weshalb ich ja auch gesagt hatte, ich mache das nicht mehr mit und gegangen bin.
Natürlich habt ihr recht: Er hat eine Freundin, das weiß ich nicht sicher, aber ich komme öfter zwangsläufig abends bei ihm vorbei und da ist dunkel, keiner da. Ich kenne ihn lange genug, um zu wissen, dass er nicht mit Kumpels um die Häuser zieht. Ich nehme einfach an, es handelt sich um eine Rebound Beziehung.
Kaputtmachen kann ich nur die Hoffnung, dass wir wieder zusammen finden. Das ist richtig.

28.04.2023 21:53 • #8


Guku
@Gartenfrau

Liebe ist nicht plausibel, liebe ist nicht rational. Wir alle hatten sicherlich schon mal den Wunsch nach dem zurück… das dieser Schmerz und diese Sehnsucht aufhört.

Aber was bleibt sind die gleichen Menschen die wir wieder bekommen, mir den selben Eigenschaften ob gut oder die eben aber das Mensch sein erst machen.

Nur macht dich das dann glücklich, ich denke nein, ob rebound hin oder her. Zieh dir das beste daraus aus dem was war und setz es ein für das was kommt.

Viel Glück und alles gute!

28.04.2023 23:14 • x 2 #9


Stillermitleswr
Also ich glaube nicht das es eine neue Freundin ist bzw das dies eher lang hält.
Wenn es so ist, wie du beschrieben hast, klingt es eher nach Trösten und ablenken. Was vollkommen okay ist, wenn es ihm gut tut.

Wenn du Kontakt willst, dann nehm diesen auf und schreib. Du hast dabei nichts zu verlieren außer das du dein kopf freier bekommst.
Falls du aber die Trennung beibehalten willst. Dann solltest du ihn in Ruhe lassen.

28.04.2023 23:14 • x 1 #10


Cagy
Hallo Gartenfrau,
was genau willst Du denn *nicht kaputtmachen*..?
Ihr seid getrennt und er hat eine Neue. Es ist aus.
Ich habe erst nochmal nachgesehen wie alt Du bist...sei mir nicht böse ..aber dieses er *liked* dies und schaut noch auf mein *sonstwasaccount..*...was will er damit wohl ausdrücken...?
Ich denke gar nichts. Wie gesagt, er hat schon eine Neue.
Alles Gute Dir.

29.04.2023 08:56 • #11


I
Zitat:
Kaputtmachen kann ich nur die Hoffnung, dass wir wieder zusammen finden.

Genau das solltest du auch tun, damit du endlich verstehst, dass es aus ist.

Du vermisst eine schöne und harmonische Beziehung... natürlich gab es auch solche Momente, sonst wärt ihr ja nicht so lange zusammen gewesen.
Aber wenn du die Beziehung so siehst machst du dir was vor. Du schreibst selbst wie sie immer wieder und ganz besonders zum Ende hin aussah. Das war alles andere als harmonisch.
Er hat sich innerlich schon länger von dir distanziert.

Er liebt jetzt eine andere.
Er wollte nicht mehr mit dir zusammen sein und hat es dir in eurem Gespräch noch einmal freundlich erklärt.
Er hat Katzenbilder geliked, weil er die Katze mag und nicht weil er wieder mit dir zusammen sein will.
Du siehst in jedem freundlichen Wort von ihm und jeder netten Geste einen Strohhalm an den du dich klammerst.

In seinem Verhalten erkenne ich aber nichts, was darauf hindeutet, dass er sich zu dir zurück sehnt.
Ich denke dein Kopf weiß das auch, aber dein Herz muss es noch kapieren.
Das hängt da leider etwas hinterher und wird von solchen Strohhalmgeschichten immer wieder befeuert und sieht irgendwelche Zeichen...

Besser ist es wieder in eine konsequente Kontaktsperre zu gehen, damit du dich auch innerlich von ihm lösen kannst.

29.04.2023 09:35 • #12


S
Liebe Gartenfrau,

Ihr wart 3 Jahre zusammen. Verständlich, das sich da auch eine Art von Gewohnheit eingeschlichen hat, in dem Sinne, dass der Andere da war. Das fehlt Dir nun!

Immer wieder wird hier im Forum thematisiert, dass auch der Verlasser Tränen in den Augen hat, Bilder und Status liked, ect. Natürlich hat er das. Auch der Verlasser muss sich von liebgewordenen Gewohnheiten trennen. Das tut weh!

Dennoch wäre eine Kontaktsperre von Deiner Seite (kein Schielen auf irgendwelche Likes) für Dich zum Abschließen sicher besser. Diese sozialen Medien sind nicht nur Vorteil, sondern auch Fluch.
Solange Du Dich an jedes Like von ihm hängst, wirst Du kaum abschließen können.

Und nebenbei bemerkt: er hat Deiner Meinung nach eine neue Freundin. Das solltest Du, falls es stimmt, respektieren, auch wenn es schwerfällt.

Allerdings - wenn es abends bei ihm dunkel ist, muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass er anderweitig vergeben ist. Aber leider auch nicht, dass er Dich zurück möchte.

Dir viel Kraft und alles Liebe!

29.04.2023 10:14 • #13


S
Zitat von Gartenfrau:
Hallo in die Runde, ich war lange schon nicht mehr in diesem Forum, was dafür spricht, dass eigentlich alles sehr gut lief zwischen meinem Freund und mir. Ca 3 Jahre sind wir zusammen und es gab Streit, wie vermutlich in jeder Beziehung, es gab Verletzungen, aber im großen und ganzen hatten wir eine tolle Zeit ...

Dann habt Ihr schlicht ein paar Komunikationsprobleme zb. über Gefühle und Bedürfnisse zu reden oder seid tatsächlich zu unterschiedlich siehe Wahrnehmung, Vorstellung siehe Beziehungsverhalten.

Aber selbst wenn man reden kann, dem Gequatsche natürlich auch Taten folgen lassen muss denn ansonsten hat dies keinen Wert.

Aber Reden ist immer besser als Hauen.

Keine Ahnung was da bei Euch nicht stimmt, schon gar nicht wenn man den Anderen da heulen sehen mag und damit Ehrlichkeit verbindet aber selbst da keine Träne vergießt weil es Schwäche bedeuten könnte aber sich da Bestätigung drüber sucht. Was stimmt da bei Euch nicht ? Damit das Innere meine, also die Persönlichkeiten und nicht ob man hier ne Wohnung oder das Bett teilt, das Herz teilt Ihr da wahrscheinlich leider nicht sondern Jeder ist dem Anderen da ein Feind.

29.04.2023 12:46 • #14


G
Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich leide wie ein Hund. Er hat mir noch geschrieben, dass er die Katze vermisst, dass es seine Schuld war, mit mir über soziale Medien in Interaktion zu treten. Er möchte keinen Kontakt. Am nächsten Morgen ist er wieder auf meinem Profil unterwegs und entliked das ein oder andere Bild.
Warum treibt er sich dort herum, frage ich mich. Morgens früh, direkt nach dem Aufstehen. Dann nagt doch noch irgendwas in ihm. Ich möchte mir keine Hoffnung machen. Das sagt der Kopf, das Herz hängt noch völlig an ihm, obwohl es zum Schluss definitiv keine gesunde Beziehung mehr war.

30.04.2023 19:01 • #15


A


x 4