3

Ist er ehrlich zu mir oder verrenne ich mich in etwas?

R
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und wollte gern einmal meine Geschichte mit euch teilen, da sie sich inzwischen schon über 3 Jahre hinzieht und ich merke, dass meine Ungewissheit und Ratlosigkeit immer belastender für mich wird. Aber einmal ganz von vorne:

Ich bin seit über 3 Jahren mit meinem Partner zusammen und liebe ihn sehr. Unser Start in die Beziehung war recht holprig, da wir anfangs eine Fernbeziehung führten und ich bereits in den ersten Wochen schwanger von ihm geworden bin und mich aufgrund meiner Lebensumstände gegen das Kind entschieden habe. Diese Entscheidung hat er voll unterstützt und mich nach dem Schwangerschaftsabbruch auch vom Krankenhaus abgeholt. Leider musste ich kurze Zeit später noch einmal in den OP, da beim ersten Eingriff etwas schief gegangen war - und zu meiner Enttäuschung kam er dafür nicht in meinen damaligen Wohnort, angeblich aufgrund von Prüfungsstress. Das tat mir damals sehr weh, aber ich habe es hingenommen...

Einige Monate später verbrachten wir ein paar Wochen in einer anderen Stadt. Dort kam es zu unserer ersten großen Auseinandersetzung: ich sah, dass er eines Morgens eine sehr lange Nachricht von jemandem bekam und fragte daraufhin, von wem sie stammt. Daraufhin flippte er in einem Sekundenbruchteil aus und äußerte sich sehr ungehalten darüber, dass er sich von mir beobachtet fühlt und es nicht mag, wenn ich ihm hinterher spioniere. Das saß natürlich tief und brachte bei mir die ersten Zweifel auf. Denn wer verhält sich so, wenn er nichts zu verbergen hat? Er fuhr übrigens an diesem Tag zurück in seinen damaligen Wohnort, beschimpfte mich in verschiedenen Nachrichten, dass ich total psycho sei und er nicht mehr mit mir zusammen sein wolle - später am Abend kam er zurück und entschuldige sich. Doch der Schmerz dieses ersten, großen und noch dazu so schäbigen Streits verfolgt mich noch heute. Als wäre er der Auftakt zu etwas wesentlich Größerem.

Nachdem wir beide seit wenigen Wochen wieder in unseren Wohnorten waren, fuhr ich ihn besuchen. Bei ihm angekommen - er war gerade einkaufen - wollte ich etwas in einer seiner Kleiderschrank-Schubladen legen, als mir ein seltsames Täschchen auffiel. Ich nahm es heraus, öffnete es und fand eine ganze Reihe weiblicher Bad- und Schminkutensilien. Ich dachte, mein Schwein pfeift! Als ich ihn später fragte, wem diese Tasche gehört und wie sie in seine Wohnung kam, meinte er, dass während der Zeit, die wir in der anderen Stadt verbrachten, ein Freund von ihm in seiner Wohnung untergekommen war, der offenbar weiblichen Besuch hatte. Ich weiß bis heute nicht, ob das wirklich der Wahrheit entsprach oder nicht.

Bei einem weiteren Besuch fiel mir etwas im Kleiderschrank von innen hinter die Rückwand und ich versuchte, es wieder von dort herauszufischen. Dabei fischte ich jedoch etwas viel Verstörenderes hervor: weibliche Unterwäsche. Da er erst im Laufe unserer Beziehung in diese Wohnung gezogen war und allein dort lebt, blieb mir fast das Herz stehen (zumal ich die Waschtasche noch nicht verdaut hatte!) - ich begann zu zittern, mir wurde kalt und übel. Als er später nach Hause kam und ich ihn darauf ansprach, meinte er, diese Wäsche müsse wohl noch von dem weiblichen Besuch seines Freundes stammen. Nun ja - ich hatte ihm die Story damals mehr oder weniger abgenommen, also was konnte ich gegen seine Erklärung sagen? Vielleicht stimmte es ja tatsächlich?

Unsere Beziehung lief also weiter, und meine Gefühle für ihn wurden von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr stärker - seine Persönlichkeit fasziniert mich einfach und wir haben ständig was zu lachen. Doch mein Misstrauen ließ sich einfach nicht begraben.

Irgendwann saß ich an seinem Computer, er war nicht zu Hause, und fand einen Nachrichtenverlauf mit einer anderen Frau. Er schrieb ihr, dass er nicht wisse, wie er mit seiner ersten Freundin Schluss machen soll, aber dass er mit seiner anderen Freundin (mir) zusammen sein will. Er schrieb ihr auch, dass wir uns verlobt hatten - und wie verrückt das nach so kurzer Zeit wäre! Ja, wir waren zu dem Zeitpunkt bereits verlobt. Als ich diese Nachrichten las, wurde mir richtig schlecht. Ich fragte mich, was all das zu bedeuten hat und ob ich wirklich so blind vor Liebe bin, dass ich die Zeichen dafür, dass er mich anlügt, nicht sehe. Ich fragte mich, warum ich mir das überhaupt antat. An diesem Tag wartete ich noch auf ihn, stellte ihn dann zur Rede und sagte ihm, dass ich so nicht weitermachen könne. Anschließend packte ich meine Sachen und fuhr zurück zu meinem Wohnort (der nebenbei gesagt 4 Stunden entfernt war). Als ich zu Hause angekommen war, hatte er mir bereits mehrere Nachrichten geschickt und mehrmals angerufen - zunächst blieb ich hart und reagierte nicht. Später ging ich dann allerdings ans Telefon und er meinte, diese Nachrichten wären nicht wahr gewesen - er hätte lediglich versucht, sich die Frau, der er sie geschrieben hatte, vom Hals zu halten, da sie wohl mehr von ihm wollte. Wir sprachen lange darüber, warum er überhaupt solche Sachen schrieb und den Kontakt zu dieser Frau aufrecht hielt, wenn er doch nichts mit ihr zu tun haben wollte. Er hatte für alles eine Erklärung. Also stellte ich ihm das Ultimatum, den Kontakt zu ihr abzubrechen; was er wohl auch tat.

Die Monate gingen ins Land, mein Misstrauen hatte sich inzwischen fest in meine Seele gebrannt und ich beäugte viele Dinge mit einer sehr großen Skepsis.

Vor nunmehr wenigen Monaten folgte dann die nächste Episode. Wieder einmal konnte ich mich nicht zusammenreißen und ging an seinen Computer - und wurde wieder einmal fündig. Wieder schrieb er sich mit einer anderen Frau (die bis dato meines Wissens nach nur eine platonische Bekannte war), doch dieses Mal kam es noch einen Zacken schärfer. Sie flirteten in ihren Nachrichten sehr miteinander, er machte s.uelle Andeutungen, wie dass er sie gern mit Bodylotion einreiben würde und *beep* sehen möchte. Ich fiel aus allen Wolken und konnte nicht fassen, was ich da las! Wenige Stunden später folgte die Konfrontation und ich gab ihm zu verstehen, dass ich alles gelesen hätte, was er sich mit dieser Frau geschrieben hatte. ALLES. Anfangs tat er nichtsahnend so, als wüsste er nicht, wovon ich sprach - doch später wurde ihm bewusst, dass er mir nichts vormachen kann. Ich sagte ihm auch, dass ich die Frau angeschrieben hatte und von ihr wissen wolle, was das Ganze soll. Er hatte also keine Wahl, als zuzugeben, dass er sich diese Dinge tatsächlich mit ihr geschrieben hatte. Ich sagte ihm zu dem Zeitpunkt, dass ich nicht mehr kann und die Beziehung so für mich keinen Sinn mehr macht. Mein Misstrauen wuchs ins Unendliche und war psychisch und Körper am Ende. Er sank auf Knien vor mir und beteuerte, dass mit dieser Frau bis auf die harmosen Flirts in den Nachrichten, die ich gesehen hatte, nichts weiter war. Dass die Dinge, die sie sich geschrieben hatten, nicht ernst gemeint waren. Und dass er sich nie zu der Frau hingezogen gefühlt habe. Mein Herz blutete und flehte mich an, ihm ein weiteres Mal zu verzeihen.

Wenige Tage später kam die Antwort der Frau: sie schrieb, dass nie etwas zwischen den beiden gelaufen wäre und alles nur aus Spaß passiert war. Aber auch, dass sie nicht gewusst habe, wie ernst es zwischen ihm und mir war. Sie wollte nach dieser E-Mail auch keinen weiteren Kontakt mehr zu ihm. Ihren Namen werde ich wohl nie wieder vergessen...

Unsere Beziehung erholte sich nur sehr langsam von dieser Sache. Wir schliefen sehr lange nicht miteinander und meine s.uelle Lust auf ihn hält sich inzwischen recht in Grenzen. Sein Computer und sein Handy sind mittlerweile passwortgeschützt. Und ich zweifle jeden Tag daran, dass er es wirklich ehrlich mit mir meint und mich so liebt, wie ich ihn liebe.

Viele werden nun denken: warum ist sie überhaupt noch mit ihm zusammen? Nun, ganz einfach: ich weiß inzwischen einfach nicht mehr, woran ich glauben soll und wie ich aus der Sache rauskomme, ohne dabei meinen Verstand und mein Herz zu verlieren.

Hat jemand von euch etwas Ähnliches erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich würde mich sehr freuen, eure Geschichten zu hören und der eine oder andere Eindruck von außen kann sicher auch nicht schaden.

Liebe Grüße,

die Ratlose.

20.03.2013 16:18 • #1


M
Hallo Ratlose,

Zitat von Ratlose:
Nun, ganz einfach: ich weiß inzwischen einfach nicht mehr, woran ich glauben soll und wie ich aus der Sache rauskomme, ohne dabei meinen Verstand und mein Herz zu verlieren.


Mir scheint, Du hast Dir da einen notorischen Fremdgeher an Land gezogen. Dieser Mann ist nicht ehrlich, war es nie und wird es nie sein.

Dein Herz hast Du bereits verloren. Jetzt wird es Zeit, Dir das zurück zu holen. Lass nicht zu, daß es weiterhin mit Füßen getreten wird.

Deinen Verstand verlierst Du eher wenn Du weiterhin in dieser Lügenkonstellation verbleibst und nicht weißt, ob Du ihm glauben kannst oder nicht.

MfG
Manfredus

20.03.2013 16:55 • x 1 #2


A


Ist er ehrlich zu mir oder verrenne ich mich in etwas?

x 3


F
Ich denke, dass er Dich vielleicht wirklich liebt, aber eventuel Computersüchtig ist? Er braucht diese Art der Kommunikation den Flirt, vielleicht ist das sein Kick? Schon mal an diese variante gedacht? Meine Schwester hat sowas ähnliches mit ihrem Mann erlebt...

Entscheiden, ob DU damit leben kannst und willst, musst Du für Dich - er scheine empfänglich für diese Art der Kommunikation zu sein. Es muss aber nichts mit dem wirklichen Leben zu tun haben..

Vielleicht solltest Du ihm mal was liebes schreiben, um zu testen, ob er reagiert ? .. ich persönlich würde soetwas nicht wollen

20.03.2013 23:17 • #3


M
Hallo Frohlpcke,

Zitat von Frohlpcke:
Ich denke, dass er Dich vielleicht wirklich liebt, aber eventuel Computersüchtig ist?


Die Wäschestücke und die Waschtasche hat er sicher nicht als Anhang per Mail bekommen...

MfG
Manfredus

21.03.2013 07:32 • x 2 #4


R
Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen - in weniger als 24 Stunden - hat sich das Blatt noch einmal sehr gewendet. Ich habe gestern in seinen Unterlagen ein sehr heikles Dokument gefunden - einen Haftbefehl. Ich wär fast tot umgefallen und hätte NIEMALS damit gerechnet, dass er noch irgendwelchen anderen Dreck am Stecken hat. Und was für welchen Dreck! Als ich mich mit ihm in Ruhe darüber unterhalten wollte, um ein paar Antworten zu bekommen, meinte er, bei dem Haftbefehl handele es sich um nichts. Danach sprach er kein Wort mehr mit mir. Später hat er sich dann angezogen, ein paar seiner Sachen eingepackt und ist gegangen. Ich habe ihm noch meine Haustürschlüssel abgenommen und das war's. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Vielleicht ist es das ja, das Ende mit Schrecken?

21.03.2013 13:50 • #5


K
Zitat von Ratlose:
... meinte er, bei dem Haftbefehl handele es sich um nichts.

...


Vielleicht ist es das ja, das Ende mit Schrecken?


Hallo Ratlose,

also meine Lebenserfahrung lehrte mich, daß nicht von nichts etwas kommt

Sieh` es als Wink des Schicksals, welcher Dir die Augen geöffnet hat.... er hat offensichtlich mehr Dreck am Stecken, als gut ist... denn ein Haftbefehl ist schon ne Hausnummer (auch wenn nur ganz harmlos eine nicht bezahlte Geldstrafe stecken könnte, aber auch alles andere...!)

Du solltest Dich damit abfinden, ihn aus Deinem Leben zu entfernen, besser ist das !

FÜR DICH !

Liebe Grüße und *tröst*
Katzenfrau

21.03.2013 14:07 • #6


R
Liebe Katzenfrau,

vielen Dank für deine tröstenden Worte. Es ist in der Tat ein Wink des Schicksals, dass nun eine völlig andere Sache das Ende dieser Beziehung herbeigeführt hat. Dennoch ist es wirklich traurig und eine Riesenenttäuschung, dass man sich so in jemandem irren kann, mit dem man schon mehrere Jahre verbracht hat und den man für die Person hielt, die einem am nächsten steht. Ich glaube, ganz verstehen werde ich das nie. Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum sich jemand so seiner Partnerin (oder seinem Partner) gegenüber verält!? Einen Menschen seines Geldes oder Einflusses oder seines Rufs wegen auszunutzen mag mir ja noch irgendwie einleuchten - aber in einer Liebesbeziehung? Aus der niemand als Sieger hervorgeht? Warum tut man so etwas?

21.03.2013 15:28 • #7


L
Hallo Ratlose,

es ist schon sehr traurig, dass so etwas vorkommt.
Ich finde, dass du bei dir schauen solltest, was für Dich geht und was noch in Ordnung für Dich ist.
Ich hätte bei deinem Ex?-Partner schon mächtige Probleme bei Vertrauen und Ehrlichkeit. Er scheint nicht mit offenen Karten spielen zu können. Warum auch immer. Du musst erst jede Kleinigkeit selbst raus finden, sonst erfährst du wohl gar nichts. Jetzt hat er noch seine Passwörter aktiviert, damit du noch schlechter an Informationen ran kommst. Er scheint zu viel vor dir verbergen zu wollen. Aber so funktioniert doch keine ordentliche Beziehung.
Ich habe mir selbst mal Gedanken gemacht, was für mich absolute No-Go-Situationen sind. Damit ich für mich auch eine Grenze setzen kann. Bis hier hin und nicht weiter. Einer der meine Grenzen überschreitet, kann auch nicht mein Traum-Partner sein.
Aber wo sind deine Grenzen?

21.03.2013 20:53 • #8


R
Liebe Love_Hurts,

vielen Dank für deine Nachricht. Dass mein Ex nicht mit offenen Karten gespielt hat, wurde mir ja leider mehrmals bewusst. Es war auch sehr schwer, dieses Misstrauen beiseite zu schieben. Es gab Zeiten, in denen mir das sehr gut gelang, aber eben auch sehr oft Zeiten, in denen es mir extrem schlecht ging - und das Schlimme daran war, dass ich diese schlechten Phasen nicht mit ihm teilen konnte, weil er jedes Mal wütend wurde und es ihn nervte, dass ich ständig alte Geschichten hervor kramte. Die Liebe macht leider sehr blind und im Endeffekt habe ich seinen Standpunkt immer zu verstehen versucht, habe das gehört, was ich hören wollte. Im Prinzip habe ich immer wieder heftige No-Go's hingenommen, sie runtergeschluckt und litt später an dem schweren, bitteren Klumpen, der in meinem Magen lag (und dort noch immer liegt). Im Prinzip hast du jedoch völlig recht damit, dass man seine eigenen Grenzen kennen muss, um zu sehen, dass es mit einem Menschen nicht klappen kann, der diese Grenzen permanent überschreitet. Der Denkansatz ist auf jeden Fall absolut hilfreich!

22.03.2013 09:59 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag