70

Ist Klammern oder nachlaufen wirklich so "unsexy"?

Alex-ander
Ignoriert das Gespräche gesucht wurden und zu späte Erkenntnis... :/

Ist es aber nicht so das wir oftmals nur aus Fehlern und Schmerzen lernen? Gibt man dann die Liebe nicht zu schnell auf?

18.04.2020 12:20 • x 1 #16


B
Zitat von AllesGegeben30:

Ich denke, abseits der Trennungsgründe ist genau das ein großer Unterschied, was Wut/Hass angeht.

Ob man verlässt oder verlassen wurde.

Und WIE man verlassen wurde, spielt da auch ne Rolle.


Wenn ich verlassen wurde,war ich wütend und natürlich sehr verletzt, gehasst habe ich aber niemanden.Und ich wurde auch schon sehr unwürdig abserviert.

18.04.2020 12:33 • #17


A


Ist Klammern oder nachlaufen wirklich so "unsexy"?

x 3


B
Zitat von Alex-ander:
Ignoriert das Gespräche gesucht wurden und zu späte Erkenntnis... :/

Ist es aber nicht so das wir oftmals nur aus Fehlern und Schmerzen lernen? Gibt man dann die Liebe nicht zu schnell auf?


Warum muss ich jemanden durch so einen Lernprozess begleiten, wenn meine Gefühle einfach nicht mehr reichen? Sehe ich nicht als meine Aufgabe.
Es ist auch sehr schmerzhaft, innerhalb einer Beziehung so hängengelassen zu werden.Aus den Schmerzen habe ich dann gelernt und meine Konsequenzen gezogen.

18.04.2020 12:35 • x 1 #18


Alex-ander
Weil ich denke das der andere Mensch ja immernoch der ist, in den man geliebt hat. Es gibt ja doch oft äußere Einflüsse die einen nach außen verändern. Es ist doch durchaus möglich das man wieder der andere werden kann?

Es macht mich einfach nur traurig zu sehen, das unsere heutige Wegwerfgesellschaft auch schon in der Liebe eingezogen hat. Neu ist immer besser. Ist ein altes tshirt mit Löchern, das man kennt und mit dem man Erinnerungen verknüpft, nicht bequemer als ein steifes neues mit dem man vorsichtig sein muss weil man nicht weiß wie die Qualität ist?

18.04.2020 12:40 • x 3 #19


J
Zitat von Alex-ander:
Es macht mich einfach nur traurig zu sehen, das unsere heutige Wegwerfgesellschaft auch schon in der Liebe eingezogen ha


Man kann nicht alles mit Wegwerfgesellschaft rechtfertigen.
Wenn man über einen längeren Zeitraum einfach nicht gut behandelt wird, alles an Kommunikation darüber nicht funktioniert und dadurch die Liebe stirbt/ der Selbstschutz siegt.... dann ist die Ursache wohl die Dynamik in der Beziehung.


Frage: möchtest Du mir jemanden zusammen sein, der Dich nicht mehr liebt und aus anderen Beweggründen eine Beziehung mit Dir aufrecht erhält?

P.S. Ich habe mein altes Tshirt immer gemocht und tue es noch...

Edit: es gibt auch Menschen, die viel zu lange in sehr ungesunden Konstellationen bleiben.

18.04.2020 12:49 • x 2 #20


A
Zitat von Alex-ander:
Es macht mich einfach nur traurig zu sehen, das unsere heutige Wegwerfgesellschaft auch schon in der Liebe eingezogen hat. Neu ist immer besser. Ist ein altes tshirt mit Löchern, das man kennt und mit dem man Erinnerungen verknüpft, nicht bequemer als ein steifes neues mit dem man vorsichtig sein muss weil man nicht weiß wie die Qualität ist?


Ich verstehe, was Du meinst.

Die Sache ist nun mal diese, dass eine Partnerschaft auf Augenhöhe immer auch Arbeit bedeutet. Arbeit an sich, Arbeit an der Partnerschaft.

Hinzu kommt, dass reden das A und O einer jeden Partnerschaft ist. Sobald auch nur ein Part nicht dazu in der Lage ist, wird es früher oder später eng werden.

Ebenfalls hinzu kommt ein bestimmtes Wertesystem, was es heute leider meiner Meinung nach immer seltener gibt als noch vor einigen Jahren. Einen großen Einfluss darauf haben meiner Meinung nach auch die ganzen sozialen Netzwerke, auf denen so mancher 24/7 oberflächlich nach Bestätigung bettelt.

Der Drang nach immer mehr, was neues, den Hals nie voll bekommen, ist natürlich einfacher, als an bestehenden Problemen/Unzufriedenheiten zu arbeiten.

Das nach einer Verliebtheit dann nach Jahren das Feuer nicht mehr so brennt, wie an Tag 1, ist doch normal.
Hier kommt dann eben Wertschätzung zu Stande oder eben auch nicht.
Das, was ich mir mit einem Partner über Jahre gemeinsam aufgebaut habe, erlebt habe, was man für einander gemacht hat, miteinander durch gestanden hat, für einander da war, durch dick und dünn in guten wie in schlechten Zeiten, zu wissen, was man an seinem Partner hat, sagen zu können - das ist mein zu Hause, DAS IST LIEBE.
Für viele jedoch sind das alles Floskeln...

Ups, etwas abgedriftet? Egal

18.04.2020 12:53 • x 4 #21


B
Zitat von Alex-ander:
Weil ich denke das der andere Mensch ja immernoch der ist, in den man geliebt hat. Es gibt ja doch oft äußere Einflüsse die einen nach außen verändern. Es ist doch durchaus möglich das man wieder der andere werden kann?

Es macht mich einfach nur traurig zu sehen, das unsere heutige Wegwerfgesellschaft auch schon in der Liebe eingezogen hat. Neu ist immer besser. Ist ein altes tshirt mit Löchern, das man kennt und mit dem man Erinnerungen verknüpft, nicht bequemer als ein steifes neues mit dem man vorsichtig sein muss weil man nicht weiß wie die Qualität ist?


Ich finde es gerade unmöglich, dass du anscheinend völlig überliest,was ich schreibe und jetzt mit Wegwerfgesellschaft kommst.War definitiv nicht der Fall.
Du erwartest tatsächlich, dass man als Partnerin redet und versucht bis zum Sankt Nimmerleinstag und darauf zu warten hat,dass die Erkenntnis kommt?
Auch bin ich nie gegangen, weil etwas Neues in Sicht war, ich bin gegangen, weil ich nicht mehr wollte,die Nase voll hatte. Warum meinst du,muss ich für die verspätete Einsicht auch noch empfänglich sein? Ist doch auch meine Lebenszeit?

18.04.2020 12:56 • #22


Alex-ander
Aber da liegt doch dann schon der Punkt. Über einen längeren Zeitraum. Warum beginnt man nicht schon frühzeitig zu arbeiten? Wenn es zu spät ist, ist es zu spät. Das ist klar. Aber wechsle doch den Bürstenkopf meiner Zahnbürste nicjt auch erst wenn die letzte Borste ausgefallen ist.
Normalerweise ist es einer der die Probleme hat bzw sie überhaupt sieht klar wird erstmal das Gespräch gesucht...fruchtet das nicht, hört man dann auf weil man denkt ich hab getan was ich konnte?!
Meine Partnerin hatten letztes Jahr eine einwöchige Auszeit. Im Nachhinein viel zu kurz um sich irgendwas klar zu werden. Jetzt sind es 1,5 monate und es hat mir wirklich geholfen wieder zu mir zu finden. Das Problem an der Sache,jetzt wird es wahrscheinlich zu spät sein um etwas zu retten. Die Gefühle ihrerseits stehen auf der Kippe. Nachvollziehbar keine Frage. Aber hätte sie diesen Schritt nicht schon wagen können bevor es zu spät ist? In einer Beziehung geht es doch darum das beide füreinander da sein sollten, besonders in schlechten Zeiten.
Und ich muss mittlerweile sagen das eine kontaktsperre tatsächlich ein gutes Mittel ist. Natürlich keine Garantie, das ist klar. Aber es ist immernoch besser als wenn man sich Monate lang quält und hofft um dann die Beziehung komplett zu beenden. Das ist doch für beide Seiten die weniger angenehme Lösung oder nicht?!


Deinen Beitrag @AllesGegeben30 finde ich wirklich passend.

@Bones

Ich habe nichts überlesen, es war nicht alles auf dich bezogen. Sry falls es so rüber kam. Ich schreibe mehr an die Allgemeinheit als auf bestimmte Situationen, zumal ich ja gar nicht alle Einzelheiten kenne mir geht es ums große und ganze.

18.04.2020 13:04 • x 2 #23


A
Zitat von Bones:

Ich finde es gerade unmöglich, dass du anscheinend völlig überliest,was ich schreibe und jetzt mit Wegwerfgesellschaft kommst.War definitiv nicht der Fall.
Du erwartest tatsächlich, dass man als Partnerin redet und versucht bis zum Sankt Nimmerleinstag und darauf zu warten hat,dass die Erkenntnis kommt?
Auch bin ich nie gegangen, weil etwas Neues in Sicht war, ich bin gegangen, weil ich nicht mehr wollte,die Nase voll hatte. Warum meinst du,muss ich für die verspätete Einsicht auch noch empfänglich sein? Ist doch auch meine Lebenszeit?


Ich vermute, es ist lediglich Seine Ansicht, so wie Du Deine hast.

Glaube nicht, dass er Dich persönlich angriff.

Reden bis Sankt Nimmerleinstag, Wegwerfgesellschaft oder direkten Partnerwechsel interpretierst Du da gerade oder beziehst es auf Dich.

Schätze, ist lediglich seine Ansicht, die Du ja nicht teilen brauchst.

Kann natürlich auch sein, dass ich gerade etwas falsch verstehe, dann tut es mir Leid

18.04.2020 13:04 • x 2 #24


Alex-ander
Zitat von AllesGegeben30:
Einen großen Einfluss darauf haben meiner Meinung nach auch die ganzen sozialen Netzwerke, auf denen so mancher 24/7 oberflächlich nach Bestätigung bettelt.


Das sehe ich leider genauso. Darum hat es mich auch nie zu so etwas hingezogen.

18.04.2020 13:06 • x 2 #25


A
Zitat von Alex-ander:

Das sehe ich leider genauso. Darum hat es mich auch nie zu so etwas hingezogen.


Ich bin auch nirgends vertreten, denke aber, diese Netzwerke können Vorteile haben, wenn man weiß, sie in gesundem Maße zu verwenden.

Liegt ja letztendlich immer noch am Nutzer selbst.

Aber ja, bin auch kein Freund davon.

18.04.2020 13:08 • #26


Alex-ander
Das mag wohl sein. Für mich ist das irgendwie nur Stress.
Und soeine voyeuristische Ader immer alles über andere wissen zu müssen habe ich nicht. Ich kümmere mich lieber um mich selbst, da weiß ich was ich habe:D

18.04.2020 13:11 • #27


A
Zitat von Alex-ander:
Ich kümmere mich lieber um mich selbst, da weiß ich was ich habe:D


Und das ist extrem wertvoll. Freut mich.
Viele wissen das nämlich leider nicht.

18.04.2020 13:15 • #28


Alex-ander
Zitat von AllesGegeben30:
Und das ist extrem wertvoll. Freut mich.
Viele wissen das nämlich leider nicht.


Das Gefühl habe ich hier auch des öfteren bekommen. Aber hey, ich musste auch erst wieder neu zu mir finden.

18.04.2020 13:21 • #29


NurBen
Es kommt natürlich immer auf den Kontext an.

Als Mann einer Frau nachzulaufen hat unweigerlich negative Auswirkung auf die Anziehung. Besonders, wenn die Anziehung zum Ende der Beziehung generell sehr niedrig ist. Denn mangelnde Anziehung ist ein häufiger Grund für die Trennung (Auch wenn dir die Frau etwas Anderes erzählt).
Nachlaufen erzeugt eher Mitleid und bei Mitleid widersprichst du deiner Rolle als Mann, der ja eigentlich eher der Beschützer sein soll.

Auch Problematisch ist, dass du mit solchen Aktionen wie Briefe signalisierst:Du könntest mich jederzeit wiederhaben und ich warte auf dich.
Sowas erstickt jegliche Anziehung bereits im Keim. Denn es zeigt Bedürftigkeit und Abhängigkeit.

18.04.2020 13:44 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag