462

Ist meine Art ein Problem?

K
@Laria

Dein Freund zeigt ein paar seltsam anmutende Züge:

- Wenn die Freundin in Gesellschaft etwas still anmutet, kann der Mann zB die Konversation in eine Richtung lenken. Oder er kann sie unter vier Augen fragen, ob sie sich wohlfühlt. Das Bloßstellen offenbart entweder mangelnde soziale Kompetenz. Und/oder ein bisschen schwaches Ego.

- Wenn die Freundin Entfernungen nicht in Kilometern misst, ist das auch völlig normal. Einige Menschen haben einen fe. (wieviel km sind das genau), Die meisten messen pragmatisch in Transferzeit. Ist ihm das noch nicht aufgefallen? Verwechselt er eure Beziehung mit einem Geometrietest?

- Ebenso ist es völlig normal, dass sich die Mehrheit der Menschen Wege nicht einprägt: Sie fahren nach App. Der Wegeeinpräger will das nicht, aber das ist seine Entscheidung. Warum sollst du dich wie er verhalten?

Dein Freund offenbart Züge, die unnötig eure Harmonie stören. Ob das mangelnde Toleranz, mangelnde emotionale Intelligenz oder ein Egoding ist sei mal dahingestellt. Ihr datet seit einigen Monaten, du lernst diese Verhaltensweisen kennen.

Rede mit ihm darüber.

25.11.2025 12:18 • #136

A
@Laria: Nachdem ich selbst mal in der Situation war, ich helf dir da jetzt raus. Höre nicht auf die So wie du bist ist super--Fraktion. Die posteten auch bei body positivity, wir sind ja alle sooo super empathisch und tolerant, wie kann man da nur - hatten selbst aber meist sportliche Freunde - und die meisten der Betroffenen und Role-Models sind jetzt tot.

Lass dich auch nicht von irgendwelchem Psycho-Gequatsche ablenken. Sondern analysiere die Manipulationsversuche. Wie gesagt, ist amüsant.

Und jetzt verinnerliche meine Worte: Was du tust, treibst und wirkst ist genau niemandem so wichtig wie dir. Weit nicht. Du zerfleischt dich, während irgendeinen Blödsinn andere schon total vergessen haben. Mach dir klar: Du hast eine gesteigerte Selbstaufmerksamkeit. Alle anderen interessieren sich weit nicht so für dich wie du für dich. Und gehen deshalb weit gnädigre mit dir um als du mit dir selbst.

Extrovertierte mag das stören, für Introvertierte ist das aber Balsam und der Schlüssel in die Freiheit.

25.11.2025 12:38 • x 3 #137

A

Ist meine Art ein Problem?

x 3

Plague
Zitat von Arnika:
Sondern analysiere die Manipulationsversuche.

Liebe TE,
wenn du genau das tust, wirst du an dieser Stelle auch gewisse Parallelen zum Verhalten deines Partners feststellen:
Nur eine(r) darf die Deutungshoheit haben.

25.11.2025 12:42 • #138

A
Zitat von Plague:
Liebe TE, wenn du genau das tust, wirst du an dieser Stelle auch gewisse Parallelen zum Verhalten deines Partners feststellen: Nur eine(r) darf die Deutungshoheit haben.

Huiii, jetzt versuchts aber unser kleiner Psycho-Meister aus der Provinz niederschwellig. Was genau heißt denn das? Dass einer oder man selbst manchmal auch falsch liegt? Skandal! Was kommt jetzt von dir dazu? Schizophrenie?

25.11.2025 12:47 • #139

A
Zitat von Plague:
Liebe TE, wenn du genau das tust, wirst du an dieser Stelle auch gewisse Parallelen zum Verhalten deines Partners feststellen: Nur eine(r) darf die Deutungshoheit haben.

Waaah super! Ewig nicht mehr gesehen! Diese Augen! Wusstest du, dass er eigentlich total kurzsichtig war und deswegen so intensiv guckte?

25.11.2025 13:17 • #140

L
Frage mich halt wieso er in der letzten Zeit manchmal so war... wie gesagt, ich kann Ernst und Spaß voneinander unterscheiden.. Er war doch sonst gar nicht so.. Ob er irgendwelchen Frust an mir ausgelassen hat ?

25.11.2025 16:36 • #141

Sonnenschein85
Zitat von Laria:
Frage mich halt wieso er in der letzten Zeit manchmal so war... wie gesagt, ich kann Ernst und Spaß voneinander unterscheiden.. Er war doch sonst ...

Frag ihn doch. Vielleicht ist er gestresst und sucht ein Ventil. Aber das solltest nicht du sein.

25.11.2025 16:42 • x 2 #142

GreenTara
@Laria
Genau. Frage ihn ganz sachlich und konkret. Schön in die Augen schauen dabei. Er hat ja auch keine Hemmungen, und ihm geht es ja nichtmal ums Klären

25.11.2025 16:50 • #143

L
Ich will nur auch nicht zu empfindlich sein.. Aber ich kann meinem Gefühl doch trauen ?

25.11.2025 17:08 • #144

GreenTara
@Laria
In einer Beziehung sollte man doch offen miteinander reden können. Und letztlich wünscht er sich doch, dass du mehr aus dir herauskommst. Oder gilt das nur für Partys?

25.11.2025 17:11 • x 1 #145

L
Keine Ahnung ob er sich das wünscht, bzw wozu die Anmerkungen dienen.

25.11.2025 17:21 • #146

GreenTara
@Laria
Er hatte doch bestätigt, dass du schon sehr still bist. Und wenn du nicht ansprichst, was dich stört, wird er weitermachen

25.11.2025 17:24 • #147

Sonnenschein85
Zitat von Laria:
Ich will nur auch nicht zu empfindlich sein.. Aber ich kann meinem Gefühl doch trauen ?

Zerdenke nicht alles
Sprich es einfach ab. In einer Beziehung darf und sollte man Gefühle äußern dürfen ohne sich zu schämen oder Angst vor negativen Reaktionen zu haben.

25.11.2025 17:27 • x 1 #148

TheEländ
Zitat von GreenTara:
@Laria In einer Beziehung sollte man doch offen miteinander reden können. Und letztlich wünscht er sich doch, dass du mehr aus dir herauskommst. ...

In einer so jungen Beziehung sollte man sich normalerweise garkeine solche Gedanken machen müssen. Wenn man schon Angst hat, Fahren zu müssen, und sich was anhören muss. Muss doch unbeschwert sein das ganze.

25.11.2025 17:28 • #149

GreenTara
@Laria und was heißt zu empfindlich? Es sind genau deine Empfindungen, und diese sollte man doch in einer Beziehung nicht verbergen müssen, oder? Wenn er dich zu sensibel finden würde, kannst du das nicht retten, in dem du es verbirgst. Im Idealfall wird ihm bewusst, dass seine Sprüche etwas zu grob für dich sind.
Du bist die Hälfte eurer Partnerschaft, da sollte doch nicht den Maßstab legen dürfen. Nutze deine Chance, dich auf Augenhöhe einzubringen.

25.11.2025 17:36 • x 2 #150

A

x 4