5

Seine Art wenn er traurig ist verletzt mich

L
Guten Abend,

Mein Freund (30) und ich (23) sind jetzt seit einem halben Jahr zusammen.
Es läuft alles super. Das Problem ist nur, dass er mich mit seiner schnippischen und beleidigten Art sehr verletzt. Das ist dann der Fall, wenn ich, wie jetzt z.B., alleine in den Urlaub fliege und es ihn traurig macht, dass ich ihn quasi verlasse. Anstatt offen darüber zu reden und mir dennoch einen schönen Urlaub zu wünschen oder zu sagen, wie sehr er mich vermissen wird, bekomm ich nur blöde Antworten wie: dann such dir mal einen schönen Kubaner oder viel Spaß und schönen Urlaub! (aber auf eine sehr schnippische Art). Ich versuch die ganze Zeit mit ihm darüber zu reden und er weiß auch, dass mich das traurig macht, aber trotzdem kommt immer wieder sowas. Er gibt mir einfach das Gefühl, dass er schon fast mit mir Schluss machen will, obwohl ich ganz genau weiß, dass er mich so sehr vermisst.

Was soll ich bitte tun?
Ich hab immer Angst, was falsches zu sagen und er kommt mir dann wieder mit blöden Aussagen und macht dann Schluss mit mir. Dabei versteckt er seine Verletzlichkeit in dieser sch. egal haltung mir gegenüber

11.11.2019 01:11 • #1


Catalina
Hmmmm...ganz schön manipulativ, der Gute. Er versucht, dir den Urlaub zu vermiesen, indem er dir ein schlechtes Gewissen macht. Er scheint ein Problem mit seinem Selbstwert zu haben, sonst hätte er es nicht nötig, so zu reagieren. Ihr seid ja auch noch nicht so lange zusammen, vielleicht fühlt er sich noch unsicher in eurer Beziehung. Trotzdem ist die Art und Weise, wie er damit umgeht, nicht okay.

Jetzt mal auf die Situation mit dem Urlaub bezogen würde ich ihm genau einmal sagen, wie DU die Sache siehst, dass du ihn liebst und er sich keine Sorgen machen muss und dann gar nicht weiter drauf eingehen, wenn er wieder so kindisch und trotzig reagiert. Wenn es dir zuviel wird, am besten ganz ruhig sagen Ich gehe jetzt. Du kannst dich gerne melden, wenn du bereit bist, wieder normal mit mir zu reden und dann auch wirklich gehen.

Lass dich nicht runterziehen oder dir den Urlaub madig machen. Wenn er mit seiner Art durchkommt, wird er das immer wieder machen.

11.11.2019 03:23 • x 1 #2


A


Seine Art wenn er traurig ist verletzt mich

x 3


M
Für mich klingt seine Reaktioñ kindisch und nicht sehr erwächsen. Wenn du vor dem Urlaub nicht klar sagst was du erwartest, wirst du im Urlaub wshrscheiniich täglich mit ähnlich klingenden Nachrichten bombadiert. Dann sitzt du schreibend und aufgewühlt am Strand anstatt deinen Urlau zu genießen.

11.11.2019 07:51 • #3


baba
Er benimmt sich wie ein Kleinkind. Mach ihm z.b. klar, dass Du ihm nicht den ganzen Tag Nachrichten sendest etc. Genieße Deinen Urlaub, das ist wichtigste.
Ich würd ihm in diesem Bereich ganz schnell und klar Grenzen setzten, damit er klar weiss, dass er so nicht bei Dir ankommt und dich im Gegenteil eher vergrault.

11.11.2019 08:11 • #4


Kummerkasten007
Wenn das jetzt schon nach einem halben Jahr so ist (was ja eigentlich eher noch zum Kennenlernen gehört), dann wird es vermutlich noch schlimmer werden mit diesen Manipulationen.

Ein 30jähriger sollte sich durchaus reifer benehmen.

Den Urlaub hattest Du schon gebucht, bevor Du ihn kennengelernt hast?

11.11.2019 08:53 • #5


Kathii91
Lass dir deinen Urlaub bitte nicht vermiesen, genau mit dieser Art, welcher er an den Tag legt, versucht er das nämlich.
Es ist völlig ok, auch mal ohne den Partner zu verreisen und das der Daheimgebliebene den Reisenden vermisst das auch sagt, ist ja völlig okay. Aber so schnippisch und miesepetrig zu werden finde ich echt daneben. Mit seiner Art bewirkt er ja nicht, dass du da bleibst - im Gegenteil: er macht dir ein schlechtes Gefühl und du gehst ja trotzdem. Gebucht ist eben gebucht. Lass dich da bloß nicht zu sehr drauf ein.. mag sein, dass er noch unsicher ist und sich da verletzt fühlt aber sowas macht man einfach nicht.

Sag ihm ruhig nochmal, dass er dir vertrauen kann du dir wünschst, dass er sich zumindest etwas für dich freut (Reisen ist doch sowas tolles!) und wenn er dann schnippisch wird, dann würde ich ganz klar sagen, dass er dich mit seiner Art eher wegtreibt und würde gehen. Wenn er einmal damit durchkommt und du quasi auf Knien daher rutschst und ihn versuchst zu beruhigen, wird sowas meistens auf Dauer eher schlimmer.

11.11.2019 09:21 • #6


mafa
Zitat von Lena1001:
Es läuft alles super. Das Problem ist nur, dass er mich mit seiner schnippischen und beleidigten Art sehr verletzt


Naja ein bisschen sehr widersprüchlich das ganze. Wie oben schon geschrieben, ein sehr kindisches Verhalten, eigentlich sollte man seinem Partner Spaß wünschen und auch gönnen. Ob du mit diesen Typen zukünftig deine Freude haben wirst bezweifle ich wenn er dieses Verhalten nicht ändert. Ich würde es offen ansprechen ansonsten wirst du nämlich nicht glücklich werden da er das wohl immer wieder tun wird

11.11.2019 09:29 • #7


P
Hast Du ihm denn mal gesagt das Du ihn vermissen wirst und Dich auch auf das Wiedersehen dann freust ? Den Kopf nicht hängen lassen soll ?

Meine was Liebes und Aufbauendes.

Man kann div. Reaktionen auch steuern siehe Echo und wie man in den Wald hineinruft usw.

Ansonsten wie gesagt sehr unsicher der Herr, manche dann tatsächlich aus Verletztheit diese dann auch auf den Anderen übertragen in dem sie auch verletzen. Liegt oftmals auch am Vertrauen dann. Aber das kann man ja deutlich ansprechen bei Gelegenheit das es Dich verletzt und nicht okay ist und er da bitte was ändern sollte. Ansonsten halt darüber stehen, jeder Mensch hat so seine Macken und Du sicher auch. Perfekt ist nix und Niemand.

11.11.2019 09:48 • #8


L
Danke für eure Antworten!

Er hat wirklich wenig Selbstbewusstsein. Wir hatten das Problem schon mal als ich mit einer Freundin feiern gehen wollte. Da kamen auch nur so blöde Antworten mit so schnippischem Viel Spaß beim Besaufen. Als er dann bei mir war, hab ich ihm ganz ruhig gesagt, dass ich das nicht cool finde und da hat er dann auch gemeint, dass er einfach so Angst um mich hat, weil er weiß was draußen für widerliche Typen rumlaufen. Und wenn mir was passieren sollte, würde er immer dran denken, dass er mich da nicht beschützen konnte.
Er macht immer ein auf hart und alles ist supi, aber ich weiß ganz genau, dass er nur Angst hat. Ist halt einfach kacke, dass er seine Angst so Blöd verpacken muss und mich damit am Ende verletzt.
Ich denke auch, dass es ein ganz schönes Problem ist, dass wir uns nur einmal in der Woche sehen und solche Streitigkeiten immer über Whatsapp führen. Sobald ich ihn seh, kann ich auch in Ruhe mit ihm darüber reden...aber jetzt seh ich ihn für über zwei Wochen nicht.

Und wenn ich über Whatsapp sag, dass er mich damit vergrault und ich kein Bock auf diesen Kindergarten hab, dann kommt bestimmt: Siehste! Ich sag dir so oft, dass du meine Traumfrau bist, ich dich aber mit meiner Art nicht kaputt machen möchte
Er hat nämlich einmal im Monat seine Depressive Phase, in der er sich immer von mir trennen will, weil er einerseits Angst hat, dass ich ihn verletzt und andererseits hat er Angst, dass er mich zerstört und nicht verdient hätte.

Wenn er einfach ein gutes Selbstbewusstsein hätte, dann wär alles so schön Er ist ja sonst wirklich super süß zu mir
Und mittlerweile hasse ich mich selber, dass ich mich nicht trau mal richtig zu gehen und ihm einfach mal das Gefühl Zu geben, dass er mich so vergrault. Denn dann geht er auch weil er mir x mal gesagt hat, er wär schlecht für mich. Damit gebe ich ihm ja nur die Bestätigung

11.11.2019 14:02 • #9


L
Und ja ich sag ihm, dass ich ihn liebe und sehr vermissen werde. Versuch also immer irgendwie angekrochen zu kommen und das ganze wieder in eine schöne Richtung zu lenken. Aber er ist dann immer noch so in seiner Trotzphase und antwortet nur mit einem ok auf sowas.
Vielleicht mach ich da den Fehler dauernd angekrochen zu kommen und versuch jetzt mal einfach gar nichts mehr zu antworten. Weil irgendwann kommt er an (wenn er merkt von mir kommt nichts mehr) und sagt, was er wirklich fühlt.
Diese blöden spielchen immer

11.11.2019 14:10 • #10


Urmel_
Zitat von Lena1001:
dann such dir mal einen schönen Kubaner

Er gibt mir einfach das Gefühl, dass er schon fast mit mir Schluss machen will

Der Mann gibt sich (oder hat) aber ganz schön geringen Selbstwert.

Und Du versuchst jetzt, diese emotionale Gemütslage in ihm auf rationaler Ebene zu verhandeln?

Verkehrte Welt, sonst schreibe ich sowas in der Regel bei gedrehten Geschlechterverhältnissen!

Also, Gefühle sind nicht verhandelbar. Deine rationale Herangehensweise, dass die Beziehung viel cooler wäre, wenn er mal entspannter wäre, kannst Du knicken. Denn ja, Männer sind durchaus rational, aber der Ursprung seiner Unsicherheit ist ja emotionale gelagert, da kannst Du DIr die DIskussionen sparen. Darüber hinaus bringst Du noch mehr Ärger in die Beziehung, denn Dein Gegenüber ist ja nicht rational, wenn Du emotionaloe Probleme ins Licht rückst, sondern Du spricht mit der emotionalen Seiute. Und die hat offenbar viel mit Wut und Angst bei ihm zu tun. Schon mal versucht, mit Angst rational zu verhandeln? Kannst Du komplett vergessen.

Darüber hinaus gilt, dass gute Frauen nicht geboren werden, sondern erzogen. Was natürlich gleichzeitig impliziert, dass das für Männer ebenfalls gilt.

Bedeutet in Deinem Fall, dass Du da jetzt mal die Methoden von Vati oder Mutti anwenden musst, falls Du Dir den Stress antun willst, um Deinen Schatz mal mit Reaktionen des realen Lebens in die richtige Richtung zu dirigieren. Und sowas geht nur, wenn Du diese Maßnahmen auf der emotionalen Ebene ansetzt.

Ich an Deiner Stelle würde mir einen anderen Partner suchen. Weil ich weiß, dass es mir einfach zu stressig ist, die Substanz eines Menschen verbessern zu wollen. Meine Zeit ist mir zu kostbar. Aber soweit bist Du noch nicht und Du willst es noch selber geradebiegen. Du wirst diese Meinung später im leben ändern, aber jetzt ist es halt mal so. Normalerweise ist es so, dass wir Männer im Leben sowas selber auf die Kette bekommen (nach vielen Jahren), wenn wir merken, dass Frauen uns so nicht wollen. Das Leben erzieht uns also in Form der ablehnenden Frau und wir arbeiten an uns.

Was Du versuchen kannst ist, klare Grenzen setzen. Wird er kidnsich/schnippisch, sagst Du ihm nett und freundlich, dass Du auf auf dieser Ebene nicht mit ihm kommunizieren willst und er solle sich bitte erst wieder melden, wenn er sich im Griff hat. Und dann gehst Du auf DIUstanz und machst Dein eigenes Ding. Du erziehst ihn durch Entzug der Aufmerksamkeit und durch seine Emotionen, die ihm dann Angst machen. Und wenn Du Glück hast, lert er was.

Machst Du es nicht, kannst Du Dein Leben im goldenen Käfig leben, machst die Biege, wenn ein selbstsicherer Mann auftaucht oder er sägt Dich ab, wenn es Probleme gibt und Du ihm die Realität vor Augen hältst.

11.11.2019 14:18 • x 2 #11


L
Ich würde so gerne seine Art wie bei meiner Reise ignorieren können. Einfach sagen hey ich hab kein Bock drauf, ciao! Aber ist so schwer, wenn man jemand sehr liebt. Ich will immer alles sofort klären und er zieht sich da lieber zurück und braucht seine Zeit.

11.11.2019 23:25 • #12


mafa
Vielleicht erfährst du irgendwann mal was wirkliche Liebe ist von einem anderen Partner.Das jedenfalls nicht. Du bist abhängig und hast dich selbst verloren

11.11.2019 23:29 • #13


M
Häschen, er hat Angst um dich, er hat wenig Selbstbewusstsein, er hat depressive Phasen, erhat, er hat, er hat...

Und du gehst verständnisvoll damit um, zeigst mal hier und mal da Grenzen auf, dann kommt ein entschuldigendes Er hat depressive Phasen.

Du hast meine volle Sympathie, denn du scheinst ein empatischer, lebensfroher Mensch zu sein. Diese Menschen werden jedoch immer ausgeguckt von denen, die ihr Leben nicht vollständig in die Hand nehmen wollen, sondern sich emotional bequem tragen lassen.

Man nennt das manipulativ. Wenn du deiner besten Freundin sagen würdest:
Na dann geh dich mal schön mit den andern Mädels treffen - machst du ja eh nur, um ne bessere Freundin zu finden als mich! würde die dir den Puls fühlen und fragen, ob es noch geht.Wenn du dann noch nachlegst: Ich sag das nur, weil ich dich beschützen will und das gar nicht kann wenn du mit denen shoppen gehst! würde sie zu Recht denken, du wärst bekloppt.

Du kannst dir das tatsächliche Format deines Freundes nicht vorstellen, weil dir seine emotional schmarotzende und manipulative Art fremd ist und du seinen Gefühlsbeteuerungen glaubst. Denk mal an seine Beschreibungen früherer Beziehungen. Da war er garantiert immer der missverstandendene Held, der schmälich im Stich gelassen wurde.

Mein Rat an dich ist, fahr in den Urlaub, blockiere ihn oder nimm das Handy gar nicht erst mit. Du wirst sonst am Strand von Varadero sitzen und 24/7 auf seine Terrortexte antworten.

Dazu ist Kuba zu schön und das Leben zu kurz. Tanz Merengue und geniesse deine Zeit!

12.11.2019 00:25 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag