Arnika
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 16744
Zitat von Laria:Also ich habe eine Nacht drüber geschlafen. Ich arbeite ja so oder so permanent an mir selber und werde versuchen offener zu werden, aber auch mehr hinter meiner Meinung zu stehen. Was seine Sprüche angeht, gibt es Grenzen. Manchmal fühlt es sich nämlich nicht wir Spaß an, sondern wie ich weiss was, was du nicht ...
Das Hauptproblem ist: Was heißt denn schüchtern? Schüchternheit ist per Definition ein anhaltendes Muster von Zurückhaltung, Unsicherheit und erhöhter Selbstaufmerksamkeit in sozialen Situationen, das mit der Sorge verbunden ist, negativ bewertet zu werden. Also Menschen, die sich nichts sagen trauen, lieber wegducken und abwarten und mit sich machen lassen aufgrund von Bewertungsangst. Und was folgt daraus: Sie werden schnell zum Opfer, sind für jeden Narzissten, Sadisten, Manipulator & Co die perfekte Spielwiese.
Ich sage nicht, dass er einer ist. Aber du wirst ihnen in allen Lebensbereichen früher oder später begegnen, weil da müsstest du schon sehr viel Glück haben wenn nicht, denn Schüchternheit zieht sie an wie die Motten das Licht. Ein gefundenes Fressen.
Mit "Sie ist halt so, akzeptiert das" kann man sich hier gern selbst super nett finden, nur im echten Leben kommt die TE damit nicht weit. Introvertiertheit ist ein Charakterzug, und auch kein schlechter. Aber Schüchternheit ist nur ein Muster - das kann man ablegen. Und wenn man sich selbst gern hat und schützen will, muss man das auch.