462

Ist meine Art ein Problem?

liv3
@Laria

Warum sollte er das auch denken, vor allem, wenn er so etwas sagt?

Weshalb setzt Du Dich selbst so sehr unter Druck und malst Dir ein Szenario aus, das Dich dazu bewegt, Dich zu verbiegen?

Wann in Deinem Leben hast Du gelernt, dass Du funktionieren musst, weil Du sonst andere enttäuschst? Kennst Du es von Dir, dass Du über Deine eigenen Grenzen gehst, um andere Menschen nicht (vermeintlich) zu enttäuschen?

Wenn es tatsächlich so ist, dass Du es nicht kannst, weil Du keine Kraft mehr hast, weil jetzt ein Endpunkt erreicht ist, nicht, weil Du Dich überfordert fühlst, dann ziehe ich meinen Rat zurück, dass Du das machen solltest. Wenn Du allerdings für Dich das Gefühl hast, dass das Probearbeiten ja doch einigermaßen unverbindlich ist und auch für Dich da sein soll, um zu sehen, ob es überhaupt Dein Ding ist, diesen Nebenjob zu machen, also nicht nur als Bewährung gegenüber dem Arbeitgeber, dann würde ich bei meinem Rat bleiben wollen. Das einzuschätzen, kannst wohl nur Du selbst leisten, denn Du steckst in Dir drin.

Helfen könnte Dir dabei, einmal kurz durchzuspielen, ob Du Dich irgendwem gegenüber verpflichtet fühlst oder Dich inkompetent wähnst, wenn Du das morgen absagst. Schließlich bleibt es Deine Selbstbestimmung, das nun final zu entscheiden.

27.11.2025 01:58 • x 1 #181

L
@liv3
Ich weiss nicht woher das kommt. Mama war alleinerziehend und sie musste Immer funktionieren. Habe damals mitbekommen wie hart sie gearbeitet hat und wie sie überfordert war mit ihren Rechnungen etc. vielleicht ein wenig daher. Mama sagte allerdings auch - Mein Gott Kind wofür willst du einen Nebenjob haben. Du arbeitest im Kra Krankenhaus, verdienst gutes Geld. Er verdient auch ganz gut. Aber ich wollte/will es halt.

Naja wir wollen für unsere Zukunft sparen. Mama sagt, das könnt ihr auch so. Nein. Ich will einen Nebenjob. Aber ich kriegs grad nicht hin. Ich hab meinen Kopf überfordert in den letzten Tagen jetzt bin ich schlaflos. Ich war so fokussiert. Und jetzt will ich Ruhe.

Ja. Ich habe Angst davor meinen Freund zu enttäuschen. Er war voll stolz auf mich. Aber gut. Wie gesagt. Er meinte immer dass ihm wichtig ist wie es mir dabei geht.

27.11.2025 02:06 • #182

A

Ist meine Art ein Problem?

x 3

GreenTara
@Laria
Zitat von Laria:
Er meinte immer dass ihm wichtig ist wie es mir dabei geht

Nimm ihm beim Wort

27.11.2025 02:10 • x 1 #183

L
Zitat von GreenTara:
@Laria Nimm ihm beim Wort

Ich will nur nicht dass er denkt ich sei nicht belastbar. Weil er auch mitbekommen hat dass ich gestern nen Mental Breakdown hatte, weil mein Kopf zu voll war. Aber gut. War ja nicht extra Mensch haha. Ach zum Heulen. Im Moment einfach Zu viele Gedanken.

27.11.2025 02:14 • #184

liv3
Zitat von Laria:
Ich will nur nicht dass er denkt ich sei nicht belastbar.

Was wäre, wenn er das denken würde?

27.11.2025 02:16 • x 1 #185

GreenTara
@Laria
Ich finde, er sollte mitbekommen, dass du nicht immer belastbar bist, und dass Sensibilität und ein nicht sehr ausgeprägtes Selbstwertgefühl zu deinem Wesen gehören. Nur wenn er dies erkennt, und anerkennt, kann er angemessen auf dich reagieren. Oder soll er nicht wissen, wer und wie du wirklich bist?

27.11.2025 02:18 • x 2 #186

L
@liv3 Naja wir wollen später mal eine Familie gründen. Was wenn er denkt ich sei dafür nicht belastbar genug. Ich bin belastbar. Ich kriege meinen Alltag immer geregelt. Aber er weiss dass ich manchmal absolut schlecht klar komme innerlich, wenn sich Dinge zb neu sortieren. Er sagt auch gerne mal - Hey was meinst wieviel unvorhersehbare Sachen passieren werden wenn wir mal Eltern sind. Und das ist ja auch lieb gemeint bzw nicht schlecht. Aber ich denke mir - Boah was wenn er denkt ich bin dafür nicht stark genug.

27.11.2025 02:20 • #187

L
@GreenTara Doch soll er. Aber ich habe Angst davor dass er mich dadurch zb nicht mehr als zukünftige Mama seiner Kinder sieht ...
Weil sind nicht so coole Eigenschaften. Auf der anderen Seite habe ich ja auch durchaus gute Seiten. But.. Das meine ich. Mein Kopf ist Zu voll. Ich muss wieder mehr auf meine Psyche achten denke ich.

27.11.2025 02:22 • #188

GreenTara
Wenn dein Freund mehr von dir erwartet, als du geben kannst, ist er nicht dein Freund. Aber ich denke, dass du selbst Perfektion von dir erwartest. Selbstsicher ist man aber, wenn man sich selbst annimmt.

27.11.2025 02:24 • x 2 #189

L
@GreenTara Vielleicht sollte das heute auch mein Lehrmaterial sein. Grenzen erkennen.

27.11.2025 02:25 • x 1 #190

GreenTara
@Laria
Zitat von Laria:
Weil sind nicht so coole Eigenschaften

Na und? Dann hast du eben auch uncoole Eigenschaften. Wie alle anderen Menschen auch.

27.11.2025 02:26 • x 2 #191

liv3
Du manövrierst dich aber doch in ein echtes Problem hinein, wenn du eine Fassade aufbaust und aufrecht zu erhalten versuchst, mit der du ihn im Endeffekt blenden willst. Denn du bist nicht so stark, dass du automatisch und ohne Blessuren alles schaffst, sondern du bist so stark wie dein Körper, dein Geist, deine Psyche es zulassen. Und das auch noch tagesform- und kontextabhängig.
Genau das siehst du doch jetzt auch, du erlebst es gerade.

Und nur, weil du eine Familie stemmen können willst, kannst du das nicht automatisch. Nicht einfach so.

Ich will sagen, teilt das alles doch einfach auf, nimm ihn mit ins Boot, es ist doch nicht dein Leben mit ihm, sondern es ist euer Leben? Also auch seins?

27.11.2025 02:29 • x 2 #192

GreenTara

L
@liv3 Ich mein es ist ja nicht bloße Fassade. Ich bin schon echt stark und ehrgeizig. Aber auch genauso verletzlich und weich.
Und gestern abend habe ich mich da richtig bei ihm geöffnet, indem ich geweint habe und ihm erklärt habe dass es mir nicht gut geht.
Und jetzt muss ich dazu stehen dass es weiterhin so ist .. Ich mein, ich werde bestimmt trotzdem mal eine liebevolle Mama. Aber halt nicht die die alles aushalten kann.

27.11.2025 02:32 • #194

L
Zitat von GreenTara:
Du setzt dich sehr unter Druck. Das kostet unnötig Kraft.

Ich frage mich wieso ich das mache. Ich musste als Kind nie super gute Noten mit nach Hause bringen, mein Zimmer musste nie wer weiss wie ordentlich sein. Frage mich manchmal welchen Ursprung das hat. Naja. Du hast recht auf alle Fälle.

27.11.2025 02:34 • #195

A

x 4