462

Ist meine Art ein Problem?

L
Leute! Wir waren wieder in der Gruppe unterwegs. Und ich habe einfach geredet. So wie mir der Schnabel gewachsen ist. Und es kam sehr gut an fühlte sich gut an.

Mir fällt auch immer wieder auf wie sehr ich meinen Freund schätze. Aber unsere Schwachstelle ist weiterhin dass er bisschen schlau meiert, ich mich angegriffen fühle davon und er dann sagt - Ich meine es doch nur gut. Und dann habe ich am Ende ein schlechtes Gewissen.

Guckt mal. Habe beim Kochen einen super dummen Fehler gemacht, das war schon sehr dämlich. Bezogen auf eine Mengenangabe, egal. Es war für alle der super Lacher. Aber er konnte das nicht einfach als Lacher lassen, sondern musste mir sagen dass das ja schon nix mehr mit verpeilt sein zu tun hat. Habe ihm dann gesagt dass ich weiss dass ich manchmal echt komische Sachen mache, aber mich das trotzdem nicht zu einem dummen Menschen macht. Er so - Naja solange die Küche nicht irgendwann brennt. Ich so - Nein wieso auch. Er so, ich finde es ja süß dass du so bist. Ich so - Das ist gut. Denn so bin ich halt! Das bin ich. Habe 100 Sachen gleichzeitig im Kopf und mache manchmal komisches. Ist so.

Und ich fühle mich auch in solchen Situationen so kritisch beäugt von ihm. Und wenn ich merke ich mache etwas und neben mir sitzt jemand der (Meine 16 jährige Schwester würde sagen judgy guckt, dann kriege ich innerlich Unruhe. Für mich ist es als würde er da sitzen und nur drauf warten dass er meckern kann. Nicht immer. Aber manchmal. Habe dann auch gesagt- Mensch jetzt werde ich wieder analysiert ne .. Ich kann Blicke lesen und nehme auch kleine Kommentare war. Und dann kann ich auch flappsig werden! Und entweder man denkt sich dann ich bin zickig oder man denkt sich dann er provoziert es auch. Ja gut. vielleicht bin ich manchmal auch einen Tacken zu empfindlich, wiederum lasse ich mich nicht gerne veräppeln.

Er hat sich sogar heute Morgen bei mir dafür entschuldigt dass er manchmal so gemein zu mir ist. Und das tat mir leid. Weil ich will ihm das Gefühl nicht geben und gemein ist nicht das richtige Wort. Er sagte ja selber er meint es immer nur gut. Aber ich finde mal necken ist das eine doof dar stehen lassen irgendwie das andere. Naja.

29.11.2025 06:50 • x 1 #256

Sonnenschein85
Zitat von Laria:
Leute! Wir waren wieder in der Gruppe unterwegs. Und ich habe einfach geredet. So wie mir der Schnabel gewachsen ist. Und es kam sehr gut an ...

Das ist gut das er sich entschuldigt hat. Du solltest ihm Grenzen setzen und das hast du getan. Du stehst für dich ein. Das ist wichtig so etwas zu lernen.

Und freut mich das du locker reden konntest in der Gruppe. Solange nicht zuviel Druck entsteht ist eine Weiterentwicklung immer gut.

29.11.2025 06:54 • #257

A

Ist meine Art ein Problem?

x 3

HeavyDreamy
@Laria

Guten Morgen zusammen

Mir passiert beim Kochen auch Mal irgendwie nen Fehler.

Eine Frage: Kann dein Freund kochen?

29.11.2025 06:58 • #258

L
Ja, scheinbar merkt er durch meine Reaktionen dass es manchmal bisschen blöd kommt.

Ja kann er. Ich auch. Mag es nicht wenn man einen Fehler macht, ist er auch noch so dämlich es wird drauf rum geritten oder von Anfang an nach Fehlern gesucht.

Aber wie gesagt, er scheint es zu merken.

29.11.2025 07:44 • #259

HeavyDreamy
@Laria oke, er kann kochen. Gut.

Weisst du, sich gegenseitig Mal son bissl hochnehmen, ne gewisse Würze ist ja schon oke, allerdings hat er, so aus meiner Sicht, ziemlich viel an dir zu bemängeln und stellt dich wohl öfters als dumm dar?

Erst beim Autofahren, was du erzählt hast und jetzt das kochen. Gibts noch mehr Bespiele?

Es ist ein Unterschied, ob man es süss findet, wenn jemand etwas tollpatschig ist oder jemanden als dumm hinstellt.

Weisst du, wie ich meine?

29.11.2025 07:50 • x 1 #260

Heffalump
Zitat von Laria:
Er sagte ja selber er meint es immer nur gut. Aber

Wäre es so gut gemeint, müsste er nicht so drauf rum reiten

29.11.2025 08:09 • x 1 #261

L
Aber wieso tut er das ? Und wieso sagt er dann später- Tut mir leid dass ich manchmal gemein bin. Manchmal lässt er bei anderen aber auch sp Sprüche, aber halt nicht bei jedem. Und will schon ernst genommen werden. Tollpstschig hin oder her. Aber gut das Echo hat er gestern mehrmals bekommen.
Ja, war dämlich die Situation. Hab ich auch komplett zugegeben. Und drüber gelacht. Weiss nicht warum dann nochmal gesagt werden muss dass das nicht nur verpeilt ist solange nix brennt... Das hat immer so einen ernsten Beigeschmack. Der mir nicht gefällt weiterhin. Und dann kommen wieder Momente wo alles super schön ist etc.
Leute die andere gerne schlecht machen, haben irgendwo Themen mit sich selbst.. Hm.

29.11.2025 08:38 • #262

GreenTara
@Laria
Zitat von Laria:
Leute die andere gerne schlecht machen, haben irgendwo Themen mit sich selbst

Zitat von Laria:
Aber wieso tut er das ? Und wieso sagt er dann später- Tut mir leid dass ich manchmal gemein bin

Das hat durchaus etwas manipulatives. Kleine Machtspielchen
Zitat von Laria:
Hab ich auch komplett zugegeben. Und drüber gelacht

Ich würde ihm keinesfalls im Nachhinein noch die Rechtfertigung geben, dass es doch eigentlich ganz lustig war.

29.11.2025 08:42 • x 1 #263

Heffalump
Zitat von Laria:
Aber wieso tut er das

Weil er es kann.

Weil deine, bis hierhin und nicht weiter, sehr schwammig sind

29.11.2025 08:42 • x 2 #264

L
@GreenTara ja die Situation die ich verbockt habe fanden alle lustig inklusive mir. Aber keiner außer er hat danach noch darüber geredet inwiefern das jetzt verpeilt war oder dämlich war oder oder.
Ja. Ich habe das im Auge. Das ist Sch...

29.11.2025 09:05 • #265

Heffalump
Zitat von Laria:
Das ist Sch

Das ist unmännlich und kleinlich , das würde ich ihm sagen

29.11.2025 09:07 • x 2 #266

GreenTara
@Laria
Er scheint froh zu sein, wenn er auf etwas herumreiten kann.
Dem würde ich mal die Ohren lang ziehen, und ihn fragen, ob er sich nicht bescheuert dabei vorkommt.

29.11.2025 09:08 • x 3 #267

Tauberich
Zitat von Laria:
Aber wieso tut er das ?

Meistens ist die Antwort bei sowas, dass das Verhalten, was sie bei anderen kritisieren, ihre eigene Schwachstelle sind.
Heißt nicht, dass er verpeilt ist, aber dass es irgendjemand ihm zu einem sensiblen Zeitpunkt (Kindheit z.B.) oft vorgehalten oder sich belustigt hat und es ihn daher triggert, wenn jemand, mit dem er sich stark identifiziert, dann so ist.

Ich hatte einen expartner mit einem besserwisservater und dieser expartner konnte es auch nicht lassen, mich ständig bei Kleinigkeiten sarkastisch vorzuführen. „Wie isst du deine Pizza?“ „-Mit den Händen“
Könnte original von dem sein.
Ist nicht lustig, ich hoffe, dein Freund hat weiter ein Auge auf sich und du wirst nicht weiter problematisiert.

29.11.2025 09:14 • x 1 #268

L
@Tauberich das kann gut sein... Ich hoffe er meint das ehrlich wenn er sagt ihm tut das leid. Weil ich wurde als Kind ganz oft klein geredet möchte von meinem Partner genau das nicht erleben.
Wie gesagt, er ist auch sehr sehr süß und liebevoll. Aber manchmal spinnt der.

29.11.2025 09:35 • x 1 #269

GreenTara
Zitat von Laria:
Wie gesagt, er ist auch sehr sehr süß und liebevoll

Liest sich schon bisschen nach Push and Pull.
Außerdem liest es sich, und das mehr als ein bisschen danach, dass du dich in dieser Beziehung nicht geborgen fühlst. Du glaubst, leistungsfähiger, extrovertierter und cooler sein zu müssen, damit du ihm genügst.
Zitat von Laria:
Weil ich wurde als Kind ganz oft klein geredet möchte von meinem Partner genau das nicht erleben

Genau dieses Muster bedient er aber doch.

29.11.2025 09:44 • x 1 #270

A

x 4