19

Jahresrückblick 2019

N
JAHRESRÜCKBLICK 2019

Gab es 2019 ein erstes Mal in meinem Leben? Habe ich etwas das erste Mal gemacht, war ich an einem Ort . . . ?

Wer oder was hat mich 2019 zum Lachen gebracht?

Welcher persönliche Wunsch ist in Erfüllung gegangen?
Welche gute Entscheidung habe ich gefällt?
Welches Ziel habe ich erreicht?
Wer oder was hat mich dabei unterstützt?
Welche Probleme habe ich hinter mir gelassen, haben sich gelöst?

Welche Person habe ich kennengelernt, die mein Leben bereichert (hat)?
Habe ich einen Freund oder eine Freundin dazugewonnen? Wenn ja, wen?
Welches ungewöhnliche Kompliment habe ich erhalten?
Wer waren in diesem Jahr die 3 wichtigsten Menschen für mich?
Wissen diese Menschen das?
Mit wem hätte ich gern mehr Zeit verbracht?
Mit wem weniger?

Was ist mir 2019 wichtig geworden, das es vor einem Jahr noch nicht war?
Was war für mich die größte Überraschung?
Was war mein schönster Moment 2019?
Mit welchem Satz lässt sich mein Jahr zusammenfassen?

19.12.2019 18:17 • x 3 #1


W
Kommt Dein Jahresrückblick noch?

19.12.2019 21:07 • x 2 #2


A


Jahresrückblick 2019

x 3


N
Zitat von williams:
Kommt Dein Jahresrückblick noch?


Gut möglich. Bin noch beim Beantworten der Fragen.

Ich mag Jahresrückblicke und mache das schon seit ein paar Jahren für mich. Hatte mir aus dem Netz von unterschiedlichen Seiten die für mich interessantesten Fragen zusammengesucht. Und dachte, ich kann die hier ja mal teilen. Falls sie jemand nur für sich beantworten oder auch hier reinschreiben möchte. Jeder wie er mag.

Letztes Jahr gab es hier im Forum auch einen Jahresrückblick von @Lebensfreude , mit etwas anderen Fragen:

gedanken-und-einsichten-zu-2018-t51123.html?hilit=Jahresrückblick#p1638172

19.12.2019 23:36 • #3


E
Tolle Idee, @Noumea

aber viele Fragen, die ich erst noch für mich selber beantworten muss, bevor ich sie poste.
Nur die:
Zitat von Noumea:
Mit welchem Satz lässt sich mein Jahr zusammenfassen?


Schei*** Jahr, bin froh wenn es endlich vorbei ist.

19.12.2019 23:47 • x 3 #4


K
Das ist ja die Königsdiszplin des Zustandberichts, da bin ich natööörlich dabei!

Ein erstes Mal in meinem Leben?
- Ja, ich habe ein erstes Mal über ein bestimmtes, wichtiges Thema gesprochen, was mich blockiert seit Jahrzehnten

Wer oder was hat mich 2019 zum Lachen gebracht?
-Meine Freunde, mit so vielen Kleinigkeiten, weil ich endlich wieder richtig zuhören konnte

Welcher persönliche Wunsch ist in Erfüllung gegangen?
-Dass meine größte Angst kleiner geworden ist.

Welche gute Entscheidung habe ich gefällt?
-Meiner Umgebung Grenzen und Bedingungen aufzuzeigen. Es ist genug ausgehalten.

Welches Ziel habe ich erreicht?
Ich bin über den Ex im amourösen Sinn vollkommen hinweg. Bleibt, mir selbst noch 100 Prozent zu verzeihen, mich so verraten zu haben. Bin bei etwa 70 %

Wer oder was hat mich dabei unterstützt?
- er selbst

Welche Probleme habe ich hinter mir gelassen, haben sich gelöst?
-Den Liebeskummer, die Innere Leere, eine Angst hat sich gelockert

Welche Person habe ich kennengelernt, die mein Leben bereichert (hat)?
-es bereichern mich viele Menschen, die ich schon länger kenne, aber.... Siehe Frage unter dieser....

Habe ich einen Freund oder eine Freundin dazugewonnen? Wenn ja, wen?
- .... in diesem Jahr? gibt es, hier aus dem Forum

Welches ungewöhnliche Kompliment habe ich erhalten?
-Lässig zu sein. Es entspricht nicht so sehr meinem inneren. Aber wurde mir dieses Jahr zweimal gesagt von sehr unterschiedlichen Leuten.

Wer waren in diesem Jahr die 3 wichtigsten Menschen für mich?
- das würde ich niemals öffentlich schreiben, weil jeder meiner Freunde wichtig für mich ist.

Wissen diese Menschen das?
-danke für den Hinweis

Mit wem hätte ich gern mehr Zeit verbracht?
- mit meiner Familie, weil es so sein könnte

Mit wem weniger?
- niemand

Was ist mir 2019 wichtig geworden, das es vor einem Jahr noch nicht war?
- Abends frisch für mich zu kochen, morgens gesund zu frühstücken, Gymnastik regelmäßig, mich trotz unsportlicher Tage trotzdem zu mögen

Was war für mich die größte Überraschung?
- dass ich frei bin und nun doch glücklich über diesen Lebensentwurf ohne Kinder

Was war mein schönster Moment 2019?
- viele kleine, kein großer.
Momente der inneren Ruhe.

Mit welchem Satz lässt sich mein Jahr zusammenfassen?
- Ich denke, ich bin angekommen.

20.12.2019 00:32 • x 6 #5


N
Gab es während des Jahres ein erstes Mal in meinem Leben?
- im November im See geschwommen / in Wien Walzer getanzt / einen Obdachlosen zum Frühstück eingeladen

Wer oder was hat mich 2019 zum Lachen gebracht?
- die WA-Dialoge mit J

Worauf bin ich stolz? Welche Erfolge konnte ich im vergangenen Jahr feiern?
- habe öfter gesagt, was mich stört / meine Gefühle mehr gezeigt / erkannt, dass ich oft zu schnell zu viel will / meine Bedürfnisse nicht immer gut wahrnehme und zu oft über meine Grenzen gehe (darf ich 2020 noch dran arbeiten)

Welche Entscheidung ist mir schwergefallen?
- Pläne über den Haufen werfen zu müssen / Probleme anderer nicht zu meinen machen / Bedürfnisse anderer nicht über meine zu stellen

Welche gute Entscheidung habe ich gefällt?
- zu dem zu stehen, was ich will und brauche

Welcher persönliche Wunsch ist in Erfüllung gegangen, welches Ziel habe ich erreicht?
- mich verlieben, neue Freunde finden

Wer oder was hat mich dabei unterstützt?
- Tinder, das Leben, mein Mut, meine Neugier, die neuen Freunde

Welche Probleme habe ich hinter mir gelassen, haben sich gelöst?
- Erbstreit

Welche Person habe ich kennengelernt, die mein Leben bereichert (hat)?
verdammt viele: H, J, T, S, A, U, Th

Habe ich einen Freund oder eine Freundin dazugewonnen? Wenn ja, wen?
- 3 sehr liebe Menschen M, C, T

Welches ungewöhnliche Kompliment habe ich erhalten?
- Ich liebe es, wenn Du so total begeistert von etwas erzählst wie ein kleines Kind.

Wer waren in diesem Jahr die 3 wichtigsten Menschen für mich?
- C, N, H

Wissen diese Menschen das?
- grad nachgeholt

Mit wem hätte ich gern mehr Zeit verbracht?
- L, H, C, N, M, T, S, U, P

Mit wem weniger?
- mit meinem Zahnarzt

Was ist mir wichtig geworden, das es vor einem Jahr noch nicht war?
- Ich bin mir wichtiger geworden

Was war für mich die größte Überraschung?
- dass das Jahr so viele Überraschungen für mich parat hatte

Was war mein schönster Moment 2019?
- ultra-romantisches Picknick im Oktober

Mit welchem Satz lässt sich mein Jahr zusammenfassen?
- Das Jahr der Kurzgeschichten und der plot twists, himmelhochjauchzend / zutodebetrübt, Selbstzweifel / Selbsterkenntnis, Ungeduld / Gelassenheit, Friede / Freude / Frust / Fragen, im Rausch der Abenteuer / der Stille... wie ein wildes Zappen durch sämtliche Fernsehkanäle.

20.12.2019 15:11 • x 3 #6


D
Ich habe anfang des Jahres meine große Liebe nach 7 Jahren wieder getroffen und mich von ihr endlich verabschieden können! Nach 9 Jahren! (wo die Trennung war! oO)

Danke dafür!

Vlt verliere ich 2020 meine Scheu vor einer neuen Beziehung.

20.12.2019 17:02 • x 1 #7


O
2019 war ein Jahr voller Hoch und tiefs.

Neue Menschen sind in meinem Leben gekommen die mir heute sehr wichtig sind und andere sind gegangen. Manche stumm und leise, manche mit Gebrüll.

Ein mir sehr wichtiger Mensch hat seine bessere Hälfte geheiratet. Die beiden hatten die Hochzeit ihres Lebens mit allem drum und dran. Es waren alle da um die zwei auf ihren ersten gemeinsamen Weg ins neue Leben zu begleiten. Es war toll.

Andere wiederum haben sich überraschend getrennt.
Überraschend wohl eher nur für uns außenstehende, aber es hat mich schon sehr gewundert.

Wir haben einen der schönsten Urlaube gemacht in Griechenland den wir bisher hatten. Wir genossen die Zeit mit der Familie, untereinander und auch mit Freunden.

Mit meiner Gesundheit ging es seit Mitte des Jahres bergab und ich wusste nicht was es ist. Es war eher schleichend.
Nach den Urlaub und mehreren Arztbesuchen hatte ich zum Glück eine Diagnose. Nichts weltbewegendes aber für mich war es erstmal ein Schock.
Nach ein paar Tagen habe ich aber auch verstanden das Diabetes jeden treffen kann.

Beruflich habe ich meine Führungsposition aufgegeben zu Anfang des Jahres. Mir geht es seitdem viel besser. Ich habe kein Stress mehr und kann meine Arbeit sogar manchmal genießen. Allerdings möchte ich 2020 wechseln. Das habe ich auch bereits angekündigt.
Darauf kamen mehrere Gespräche ob ich es mir nicht doch anders überlegen möchte aber mein Entschluss steht fürs neue Jahr fest.

Ich konnte in diesem Jahr sehr die Zeit mit meiner Frau und den Kindern genießen. Wir haben gemeinsame Hobbys und Unternehmen sehr viel zusammen. Auch mit unseren neuen Freunden.

Es war ein sehr aufreibendes Jahr wie ich finde, aber ich lasse es mit einem guten Gefühl zurück.

Ich bin optimistisch für 2020.

Odysseas

27.12.2019 09:44 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag