45

Jedem Töpfchen sein Deckelchen?

L
Ja, das sollten wir alle! Uns auf uns selbst konzentrieren! IMMER!
Hat nix mit Egoismus zu tun ....
Viel Spass beim laufen, ich muss noch bis 16 Uhr arbeiten ....

21.12.2015 15:13 • x 2 #16


schmaloo
in den meisten Fällen, kann man hier fast überall lesen,
ist von der GROßen Liebe die Rede und wir PASSEN gut zusammen ...
Das ist der Beginn vom passenden Deckel und Topf....

Was dann nach einer Weile passiert, ist wie bei den Socken in der Waschmaschine...
Tja irgendwann geschieht irgendwas, meistens nicht sofort erkennbar/erklärlich...
passt der Deckel doch nicht mehr, aus unterschiedlichen Gründe... mal die Farbe...mal die Form...mal das gesamte Bild....
das ursprüngliche gesamt Bild wird langweilig.... soll erfrischt werden... dann wird kurzerhand der Deckel oder Topf ausgetauscht, und schon hat man ein neues Kochgeschirr.... worauf man sich erfreuen kann....
nur wie lange..

In anderen Fällen wird durch zu sehr verheizen, undichte Stellen nicht erkennen, sich nicht kümmern...
der Topf verbogen und schon passt der Deckel nicht mehr....
und manchmal, so wie bei den Socken, plötzlich ist was weg ups da war noch was, was jetzt weg ist...

obwohl man sich so sicher ist das es noch da war, und wunderbar passte....
da hilft nur abwarten und Tee trinken...mit Rum am besten um es verdauen zu können...
mit der Hoffnung das eine passende Socke, Deckel, Topf...... auftaucht....
und das Spiel geht wieder von vorne los...

Die Mischung macht´s.... nicht verheizen, verkochen, zu sehr abkühlen lassen...
immer wieder lüften, wässrig und nicht trocken halten , leicht polieren und ab und zu frische Farbe selbst rein bringen...
und schon hat Mann/Frau ein frisches Kochgeschirr....
Dafür braucht Mann / Frau vor allem gute Werkzeuge um dran zu arbeiten und rechtzeitig reparieren bevor das Geschirr verrostet..... daraus wird nicht mehr geschmeckt...

Vor einige Monaten hat mich das Thema sehr beschäftigt....
ich-habs-satt-immer-wieder-von-neu-anzufangen-t26227.html
vielleicht kannst du, liebe Fräulein Rabe was daraus entnehmen....
wünsche allen einen schönen Tag ....

21.12.2015 16:00 • x 3 #17


A


Jedem Töpfchen sein Deckelchen?

x 3


L
Hallo Schmaloo,
hab in deinem Thema nachgelesen ... wie siehts heute bei dir aus?
En Stückel weitergekommen?
LG
Lilou

21.12.2015 16:53 • x 1 #18


schmaloo
Hallo Lilou,
ja, auf jeden Fall weitergekommen... ich sehe es nicht mehr als unmöglich und versperre mich nicht..
ABER ich bin nicht weit genug, denn das nächste wäre sich für was neues zu öffnen, zulassen ohne dabei an das Risiko wieder enttäuscht zu werden, dauernd zu denken..Ja es gibt dennoch keine Garantie...
Dafür ist es aber noch zu früh, wie ich finde...
Denn das nächste Mal soll ja alles anderes, besser, klarer werden....
Und belastet in die nächste Beziehung eingehen, kann und wird nicht gut sein...
Das soll man die neue Liebe nicht antun/anbieten.... Das muss man vorher mit sich selbst erst klären...
Das alles fällt aber sofort weg, sobald man sich verknallt....was jede Zeit passieren kann. Tja

21.12.2015 17:17 • x 1 #19


O
Eine ganze Menge Menschen die auf Suche herumlaufen operieren im Serielle-Monogamie-Modus. Zwar nicht bewusst - in der Theorie wollen alle die ewige Liebe - aber wenn man mal zuhört, was so von einer Beziehung erhofft wird, dann sind ganz oft Dinge, die naturgemäß nur eine frische romantische Beziehung liefern kann: wortloses Verständnis und das Gefühl von Seelenverwandtschaft, frische Energie, große Leidenschaft, und so weiter .

Aber wer ist bereit die schnörkellose Realität zu akzeptieren? Selbst wenn man ein Deckelnchen findet (und das gelingt tatsächlich nicht jedem/jeder), romantische Liebe ist ein Ausnahmezustand und nicht kompatibel mit Partnerschaft auf Lebenszeit. Sie kann höchstens wenn's gut läuft in eine solche übergehen. Das ist dann aber eben unspektakulär, und mitunter auch mal zäh und schwierig.

Ich finde das immer noch erstrebenswert genug, weil menschliche Beziehungen (jeglicher Art) irgendwie sind wie guter Wein, und mit dem Alter immer besser werden. Nicht auf eine aufregende Weise, sondern eher leise wärmend.

Momentan bin ich in der Stimmung dass ich den ganzen Romantikdingsdums am liebsten weglassen würde und gleich zum Zustand 25-jähriger Ehe springen. Das müsste doch etwa der Zeitpunkt sein, an dem man mit sämtlichen Flausen durch ist.

22.12.2015 00:01 • x 2 #20


_Tara_
Wenn ich (auch hier) oft solche Kommentare, wie dann war er nicht der Richtige oder der Richtige wird irgendwann kommen lese oder höre, dann bin ich auch oft erstaunt über so viel Zuversicht und Urvertrauen in die Tatsache, dass es einen Richtigen garantiert für jeden gibt.
Nicht, dass ich die Menschen, die diese Überzeugung haben, nicht bewundern oder sogar beneiden würde für ihre Einstellung. Aber ich kann sie ebenfalls nicht teilen.
Auf Deine Frage: nein, ich glaube nicht, dass es naturgesetzmäßig für jeden Topf einen Deckel gibt.
Dafür kenne ich zu viel Menschen im Alter bis über 70, die heute alleine leben (müssen), obwohl sie sich immer von Herzen eine Partnerschaft gewünscht hätten.

22.12.2015 10:39 • x 2 #21


Thomas69
Ich finde es ist gar nicht so wichtig ob man Topf und Deckel ist...
Viel wichtiger ist ob man eine Wellenlänge hat bei den wichtigen Dingen... Beim Humor, bei der spirituellen Ebene vielleicht, beim bewältigen des Alltags, was Romantik und S.x betrifft, ob man sich attraktiv findet, so viele Dinge .... Ob sie von Anfang an da ist oder man sie sich erst erarbeitet, Hauptsache irgendwann passt es.. Das stellt sich doch erst nach einer (mitunter langen) Zeit heraus.
Es bedarf ständiger Arbeit und Aufmerksamkeit, wenn man das nicht kann oder will ist es eh zum scheitern verurteilt...

22.12.2015 11:50 • x 1 #22


mr87
@Thomas69 du sprichst mir wieder mal aus der seele....

22.12.2015 11:52 • x 1 #23


Thomas69
Freut mich sehr, guten Morgen

22.12.2015 11:56 • x 1 #24


Fidelis
Lieben Dank für deine Einsichten @_tara_. Irgendwie finde ich es entlastend, einfach mal zu realisieren, dass es Tatsache ist, dass viele Menschen ohne festen Partner durchs Leben gehen (müssen).
Ich war Mitte dreißg, als ich zum ersten Mal eine Frau so nah an mich herankommen ließ, dass ich wahre Nähe spüren konnte. Es hätte leicht passieren können, dass ich das mein ganzes Leben lang niemals hätte erfahren dürfen. Auch wenn sich im Nachhinein manche Aspekte dieser Liebe als Illusion herausgestellt haben, bin ich dankbar für jeden Tag.
Blöd ist nur, einmal von diesem Honig gekostet, fällt es richtig schwer, davon wieder abzulassen.
Die Hoffnung schwimmt immer wieder auf, mag sie noch so niedergedrückt werden. In diesem Sinne, alles Gute für dich _Tara_!

22.12.2015 11:58 • #25


Thomas69
@Fidelis
Für mich sehr gut nachvollziehbar...
Ich war sogar noch älter als ich mich das erste mal auf eine feste Bindung eingelassen habe...
Vorher hatte ich immer Ängste vor allem was da kommt, was ich aufgeben muß usw... Habe mir zum Schluss sogar eingeredet ich bin nicht dafür gemacht und Punkt. (was ich heute so gar nicht mehr glaube)
Ich bin heute traurig wieder Single zu sein, werde aber ganz sicher daran arbeiten diesen Zustand irgendwann zu ändern... Nach dem Motto wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren... Erstmal aber ganz entspannt das nächste Jahr kommen lassen!
... Aber ich fand vieles in der Beziehung ganz wunderbar, das möchte ich wieder haben! Geht bestimmt vielen so... Deshalb bin ich auch dankbar für diese Zeit, für Erfahrungen die ich für die Zukunft nutzen kann...

22.12.2015 12:08 • x 2 #26


Fräulein Rabe
Ich bin ja immer wieder verwundert, dass gleich jemand mit der „Verbitterungskeule“ kommt oder einem sogar ein „mit dem Leben hadern“ unterstellt wird, weil man nach einer gewissen Anzahl an Lebensjahren und Erfahrung die Dinge realistischer betrachtet und sich keinen Illusionen mehr hingibt, wie noch mit Anfang zwanzig. Realismus = Verbitterung? Seltsame Sichtweise.

Bis hierhin danke ich Euch schonmal für die vielen wertvollen und interessanten Denkansätze.

Zitat von minna:
aber ich glaube ganz fest,
wenn man sich öffnet,
anderen menschen eine chance gibt

und aufhört
auf ein weisses pferd zu warten


Ich verstehe, was Du damit sagen willst.
Allerdings weiß ich zum Beispiel von meinem Bruder, dass er seine Ansprüche im Laufe der Jahre schon immer weiter nach unten geschraubt hatte. Und trotzdem war da einfach keine Frau, nicht eine einzige, die sich für ihn interessierte.

Heißt das, dass mein Bruder falsch ist? Dass es an ihm liegt, dass ihn in 51 Jahren keine Frau wollte?
Hat er also mit irgendeinem persönlichen Fehlverhalten die Töpfchen Deckelchen-Theorie für sich ausgehebelt? Oder heißt das, dass es die Theorie eben gar nicht gibt?

Zitat von Fidelis:
Vielleicht hat manch einer nur einfach Pech im Leben und bleibt deshalb allein.


@Fidelis , so sehe ich das mittlerweile auch. Man hat Glück oder Pech und die Töpfchen Deckelchen-Theorie ist somit hinfällig.

Zitat von Thomas69:
Ich glaube eher wenn zwei sich treffen, sympathisch finden und aufeinander einlassen dann ist es möglich, wenn sie beide miteinander arbeiten - Kompromisse eingehen - sich anpassen für den anderen - Dinge akzeptieren etc pp... Das sie sich verstehen, miteinander klar kommen, sich dann auch lieben können!

Ja, wenn. Und wenn nicht? Oder wenn nie?
Wie zum Beispiel bei meinem Arbeitskollegen, der einfach noch nie eine Frau getroffen hat, die ihn ero. oder romantisch anziehend fand und sich auf ihn einlassen wollte?

Zitat von schmaloo:
Vor einige Monaten hat mich das Thema sehr beschäftigt....
ich-habs-satt-immer-wieder-von-neu-anzufangen-t26227.html
vielleicht kannst du, liebe Fräulein Rabe was daraus entnehmen....

@schmaloo, danke für den Hinweis, ich werde dort mal reinlesen.

Zitat von outoftown76:
Momentan bin ich in der Stimmung dass ich den ganzen Romantikdingsdums am liebsten weglassen würde und gleich zum Zustand 25-jähriger Ehe springen. Das müsste doch etwa der Zeitpunkt sein, an dem man mit sämtlichen Flausen durch ist.

Sehr interessanter Gedanke.

Fräulein Rabe

22.12.2015 12:25 • #27


eric
Verspäteten guten Morgen
Also ich dachte auch wir seien Topf und Deckel, auch wenn es manchmal gescheuert hat. Aberr grundsätzlich haben wir zusamengepasst. Ich verstehe die Trennung bis jetzt nicht. Von den Grundlagen war das so viel Gemeinsames..... immer der Gedanke, eigentlich hätt es doch gepasst....

22.12.2015 12:25 • #28


Fidelis
Vielen Dank @Thomas69 , wir sind Viele

Gruß ins Sauerland

22.12.2015 12:28 • x 1 #29


Thomas69
So einen schönen Tag erstmal, hab gleich Termin (bin froh immer noch Psychotherapie machen zu dürfen, auch wenn ich meine Richtung wieder gefunden habe wie ich langsam glaube... Man kann sich so herrlich auskotzen )... Bin mal gespannt wie ich ihm momentan so gefalle

22.12.2015 12:49 • #30


A


x 4