24

Jobwechsel oder bleiben?

Dave221
Hallo liebes Forum,
diesmal habe ich mal was anderes, worum ich euch um Rat bitte. Ich weiß, die Frage die jetzt kommt, kann ich nur selbst beantworten.
Mich beschäftigt seit längerem das Thema Jobwechsel ja oder nein und wenn ja interner oder externer Wechsel
Seit 7 Jahren bin ich beim Kreis beschäftigt. Dort im Gesundheitsamt. Genauer gesagt, im Sozialpsychiatrischen Dienst. Dort bin ich im Vorzimmer. Die Stelle ist für mich gut, da ich meine kaufmännischen Kenntnisse und meine sozialarbeiterischen Fähigkeiten zum Ausdruck bringen kann. Ich habe früher eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht (in einem BFW für Körperbehinderte und habe dann gleich Sozialarbeit studiert. Nach einer Pause von einem Jahr bin ich jetzt seit ungefähr 11 Jahren im ÖD beschäftigt. Erst in der Verwaltung der Uni und jetzt wie gesagt im Gesundheitsamt.
Um noch eins draufzusetzen, mache ich jetzt seit 1,5 Jahren eine verkürzte Weiterbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Auch um Verwaltungskenntnisse zu sammeln. Ich weiß, eigentlich hätte ich dies nicht gebraucht, aber ich bin ja in der Kreisverwaltung und da wäre der Abschluss nicht schlecht. Jedenfalls mache ich im Nov./Dez. meine Prüfungen.
Wegen den Prüfungen musste ich jetzt drei Monate in einem anderen Fachdienst (Bauaufsicht) hospitieren. Danach geht es erstmal zurück. ich bin gerne dort und die Kollegen sind super. Die Arbeit macht mir Spaß, aber 1. dieses Jahr bzw. nächstes Jahr gehen einige in Rente und ich bin leider noch Entgeltgruppe 5 TVÖD. Mein Chef hat zwar gesagt, dass vom gesundheitsamt alle Stellen angeglichen werden, aber bis das durch ist, dauert es noch. Und mein Kollege, der jetzt im Oktober geht und dem ich mich auch privat gut verstehe, hat schon gesagt ich soll mir spätestens nächstes Jahr einen Plan B überlegen. Denn wenn er nicht mehr da ist, wäre ich abgesehen von meinem Chef der einzige Mann.