ScabbedWings
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 216
Zitat:Wer direkt nach der Beziehung befreundet bleiben kann , hat entweder nie geliebt oder liebt noch
Hallo zusammen,
ich bin zum wiederholten Mal auf o.g. Aussage gestoßen und frage mich, wie es zu dieser Behauptung kommt.
Ich mag dieses schwarz-weiß-Denken nicht. Nun sollte diese Aussage mich eigentlich nicht weiter stören, da sie nicht auf mich zutrifft. Trotzdem habe ich das irrationale Gefühl, mich vor mir selbst rechtfertigen zu müssen, da ich direkt nach der Trennung von meinem Ex weiterhin freundschaftlichen Kontakt aufrecht erhalten habe.
Mir ist es wichtig, dass ich mit gutem Gewissen sagen kann, ich habe meinen Ex geliebt, sehr sogar. Ich wehre mich gegen die "Unterstellung", ihn nie geliebt zu haben.
Habe ich! In der Vergangenheit! Rückblickend betrachtet war die Liebe jedoch schon lange weg. Ich vermute, meinem Ex erging es genau so. Die Trennung war kurz und schmerzlos.
Stimmt schon, auf gewisse Weise liebe ich meinen Ex immer noch, aber auf rein freundschaftlicher Ebene. Definitiv nicht mehr als Partner. Er ist ja auch kein schlechter Mensch, er konnte "nur" meine Bedürfnisse als Partner nicht (mehr) erfüllen.
Noch engeren Kontakt pflege ich zu meinem Ex-Ex, mit dem ich seit 8 Jahren auseinander bin. Ich würde behaupten, er ist mein bester Freund. Mit ihm kann ich über alles reden, auch über meinen aktuellen Liebeskummer. Auch in diesem Fall ging die Beziehung fast nahtlos in eine Freundschaft über-obwohl ich für ihn sogar noch tiefere Gefühle hegte als für meinen jetzigen Ex.
Mir ist bewusst, dass eine wirkliche Freundschaft nach Beziehungsende nicht die Regel ist. Und erst recht nicht, direkt im Anschluss nach der Trennung. Bei mir war es möglich, weil meine Partner und ich offensichtlich schon lange vorher mit der Beziehung abgeschlossen haben, bevor sie beendet wurde.
Aber die Liebe war vorher da, auf beiden Seiten! Jetzt ist sie es halt nicht mehr, ebenfalls auf beiden Seiten. Dafür eben freundschaftliche Gefühle...
Daher noch einmal meine Frage: Wie kommt man auf die von mir zitierte Behauptung?
VG,
Scabbed