Kämpfen, Abstand oder ist es zu spät?

P
Hallo Ihr,

ich bin echt verzweifelt. Ich will unbedingt meine Beziehung retten, aber alles was ich mache endet in mehr Abstand (Hängt wohl auch an meiner derzeitigen Gefühlsachterbahn). Irgendwie mache ich alles alles falsch oder vielleicht ist es auch zu spät?.
Zur Situation: Sie 34 Jahre und ich 39 Jahre (geschieden k.Kinder) sind seit 5 Jahren zusammen. Wir leben erst seit einem Jahr in (m)einer gemeisamen Wohnung (Das lag an mir das es solange gedauert hat) . Streit gab es immer wieder mal, Haushaltssachen/Katzen etc.

Vor drei Monaten hat es an Ihrem Geburtstag richtig gekracht. Ich habe Ihr da zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt und mich gegenüber Ihren Eltern nicht gut verhalten. (Ich hatte auch unterschätzt wie wichtig Ihr diese besonderen Tage sind) Daraufhin war 5 Tage stillschwiegen. In dieser Zeit dachte Sie (aufgrund meines Verhaltens, ignorieren) es ist zuende und Sie hat auch heimlich eine Wohnungsanzeige geschalten (Da ist auch was an Ihren Gefühlen zu mir kaputtgegangen). In mehreren Gespärchen habe wir uns wieder zusammengerauft und wie man sich vorstellen kann ging es die erste Zeit gut (Wir dachten es wird wie früher ?!?), dann normal und seit ca. 1 Monat hat sich meine Freundin sehr stark verändert.

Sie achtet jetzt sehr auf Ihre Figur, kauft Kleidung, geht zum Frisuer, tippt fast ständig am Handy rum , geht sehr häufig weg. Das ist mir als Gefühlstrampel erst nicht so aufgefallen, aber irgendwann merkte es sogar ich das irgendetwas anders ist. Ich sprach sie darauf an, sie sagte es wird ihr alles zuviel momentan mit dem Stress Zuhaus, in der Arbeit und sucht deshalb Abwechslung und Spaß bei Ihren Freunden. Bei diesem Gespräch kam ein Gefühl in mir auf das ich in meinen zwei vorherigen Beziehungen nie hatte und auch nicht kannte, Misstrauen und Eifersucht. Es sind bei diesen Abenden auch Männer dabei die Sie wohl gut finden und mit denen Sie auch schreibt. Sagt natürlich, daß das nur Freunde sind und Sie auch keinen neuen sucht und auch jedem erzählt das Sie einen Freund hat. (Ich weiß nicht ob da mehr ist).

Ich wollte gerne von Ihr wissen was Sie will und ob sie noch an unseren Zielen Familie/Kinderwunsch festhält. Sie kann es mir aber nicht richtig beantworten, sagt ja, weiß aber nicht ob das klappt mit uns ?!?. Und ich weiß jezt nicht ob sie nur in der Luft hängt oder ob sich sich schon von mir getrennt hat?!?

Das Ganze verletzt mich momentan zutiefst und löst in mir natürlich extreme Gefühlsschwankungen aus. Einmal bin ich sauer, einmal versuche ich den liebsten Mann zu geben (Ich habe Sie letzte Woche mit Liebesbekundungen überhäuft Briefe/Gespräche etc.) und einmal bin ich total am Boden und verzweifelt und denke manchmal es ist zu spät zum kämpfen und ich gebe auf, weil es auch so schmerzt. Wenn ich alleine bin und nachdenke zerreist es mir das Herz.

Und vor allem weiß ich nicht was das Richtige ist um Sie zurückzugewinnen (Die Achterbahn von mir momentan sicher nicht)

Ich wäre sehr dankbar über Ratschläge wie ich mich verhalten soll, vor allem um meine Eifersucht, mir gibt es jetzt schon einen Stich im Bauch wenn ich ans Wochendende denke und sie weggeht, in den Griff zubekommen und wie ich die nächsten Wochen überleben soll. (Mitgehen ist Ihr nicht so recht - dann wir Sie wieder eingesperrt 7 Tage die Woche). Vielleicht war eine /einer von Euch schon in einer ählichen Situation.
Vielen dank im Voraus für Eure Antworten. Ich halte Euch auf dem laufenden.

13.08.2013 12:00 • #1


M
ich kann dir nur sagen dass das leben mit einem gefühlstrampel wie dir sicher nicht einfach ist...für eine frau...

ich gehe davon aus dass sie sich oft alleinegelassen, undgeliebt und unbeachtet gefühlt hat, und jetzt versucht das zu ändern....

scheinbar ist immerhin dafür gut, dass du so langsam anfängst das zu realisieren....

liebst du sie eigentlich? oder warum waren dir ihre gefühle bisher so egal.....
und warum kanntest du sie so wenig?

13.08.2013 12:32 • #2


A


Kämpfen, Abstand oder ist es zu spät?

x 3


B
Hallo Pflaume,

ich habe das gleiche - wie Deine Freundin - vor einigen Jahren mitgemacht. Bin raus ohne Partner, habe mich mit Freunden/Kollegen getroffen, hab was für mich getan und wollte etwas Abstand nach 11 Jahren Beziehung. Anfangs war ich mir sicher, daß sich alles zum Guten wenden wird und ich wieder aufwache. Allerdings hat mein damaliger Freund nicht um diese Beziehung gekämpft (ließ mich und die Partnerschaft einfach so dahin laufen) und dann kam es wie es kommen muß: Ich habe mich in einen anderen verknallt. Wir haben uns nach 12 Jahren getrennt.
Hätte er damals an der Beziehung gearbeitet und gekämpft, vlt. wäre es nicht soweit gekommen....ich kann es nicht sagen!
Ich kann Dir nur sagen: manchmal muß man raus, muß was für sich selber machen, muß den Kopf und die Gefühlswelt neu ordnen....was aber nicht bedeutet, daß man die Beziehung beenden will. Es gehören aber IMMER zwei Menschen dazu, die Partnerschaft zu retten, neu zu beleben!
Du kannst jetzt was draus machen, mußt Dir Deiner Gefühle aber sicher sein!
LG

13.08.2013 13:20 • #3


P
Hallo minna,

danke für Deine Antwort und das Du es so geschrieben hast !

Da kann ich Dir nur recht geben, ich denke ich habe vieles verkehrt gemacht und Sie hat vieles aushalten müssen und auch ausgehalten bis jetzt eben..

Vor allem zeige/zeigte ich Ihr viel zu wenig was Sie für mich eigentlich bedeutet.
Weiß nicht warum das so ist, wären ja nur die Gedanken die ich eh habe auszusprechen........Bin irgendwie schon ein komischer Typ. (Denke da läßt sich auch nicht mit Stress in der Arbeit erklären, soviel Zeit wäre immer gewesen.)

Und jetzt sucht und findet Sie diese Zuneigung und Geborgenheit woanders. Wenn mann nüchtern darüber nachdenken würde schon verständlich.

Das Gefühl für Sie hat sich aber in all diesen Jahren nie verändert, auch während der Streitphasen nicht oder wenn ich sauer war, das war immer die Richtige für mich. (Ich tat das immer für mich als Kleinigkeiten ab, hab Ihr das aber natürlich wieder nicht gesagt.)
Wie so ich Sie so wenig kannte....ich weiß es nicht, vielleicht habe ich Ihr auch wenig Chancen gegeben das Sie mir von Ihr erzählt, obwohl sie das bestimmt in guten Zeiten sehr gernen gemacht hätte...

13.08.2013 13:44 • #4


G
Sorry, aber meiner Meinung nach spricht 1000% dafür, dass Sie sich gerade in einen anderen verliebt (hat).
Alles bisherige ist nicht mehr wichtig, engt ein (goldener Käfig).
Plötzlich wird herausgeputzt, ständig SMS am Handy..
Gelaber sind nur gute Freunde..

Also: Deiner Freundin fehlt Aufmerksamkeit- da ist einer der gibt es ihr gerade zu 10000%, müllt Sie zu mit SMS usw....

Du bist schon fast aus ihrem Herzen draussen.
Jetzt aufwachen und Gas geben, sonst ist der Zug abgefahren.

Was wohl in den SMS steht? Du weißt es, oder kannst es Dir denken...

13.08.2013 13:47 • #5


groupie
Ich gebe Gast recht.

Und - kämpfen heißt nicht unbedingt hinterher laufen. Du kommst mir unterwürfig vor. Großer Fehler.

Du bist keine Pflaume!

13.08.2013 15:19 • #6


L
Zitat von Pflaume:
Das Gefühl für Sie hat sich aber in all diesen Jahren nie verändert, auch während der Streitphasen nicht oder wenn ich sauer war, das war immer die Richtige für mich. (Ich tat das immer für mich als Kleinigkeiten ab, hab Ihr das aber natürlich wieder nicht gesagt.)
Wie so ich Sie so wenig kannte....ich weiß es nicht, vielleicht habe ich Ihr auch wenig Chancen gegeben das Sie mir von Ihr erzählt, obwohl sie das bestimmt in guten Zeiten sehr gernen gemacht hätte...

Hallo Pflaume,

das scheint ein springender Punkt zu sein. Du scheinst für dich vieles als Normalität oder Selbstverständlichkeit zu sehen. Aber in einer Liebe ist nichts selbstverständlich. Liebe braucht Bewegung und Bestätigung, sonst geht sie irgendwann ein.
Deine Erkenntnisse sind gut, aber sie bringen dir nichts, wenn du jetzt nicht danach handelst. Fange am besten sofort damit an. Die Zeit wird gegen dich arbeiten, wenn du es so weiter schleifen lässt wie bisher.
Rede mit ihr über euer Problem, höre ihr zu, setzte sie nicht unter Druck und höre heraus, ob sie noch Gefühle für Dich hat.
Eure Beziehung kann so nicht weiterlaufen. Bist du auch bereit an Dir zu arbeiten, damit du eine Beziehung leben kannst, mit der ihr beide glücklich werden könnt?
Alles andere können wir hier gerne weiter diskutieren.

Viel Glück!

13.08.2013 15:23 • #7


P
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir das zu Herzen genommen und kämpfe jetzt
Es läuft auch wieder besser in meiner Beziehung. Haben viel geredet, wohl in den letzten Wochen soviel wie im ganzen letzten Jahr nicht. Ich hab in den Gesprächen mit meiner Freundin gemerkt wie viel ich wirklich falsch gemacht habe und wie kurz wir vor einer Trennung standen. Jetzt versuche ich an mir und unserer Beziehung zu arbeiten.
Ich halte Euch auf dem laufenden wie`s bei mir so weitergeht. Vielen Dank nochmal an alle.

@Blaubeere, vor allem an Dich

LG
Gerhard

03.09.2013 18:57 • #8


B
Hallo Pflaume,

bin glücklich, daß ich Dir einwenig beistehen konnte Drück Dir ganz fest die Daumen!

LG

04.09.2013 17:38 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag