Zitat von MissLilly: Ich gebe dir gerne ein Beispiel, natürlich nur wenn du magst ...
Ja, vielen Dank. Ich weiß nur nicht, inwiefern das meinen Worten widerspricht.
Du schilderst hier das Paradebeispiel eines richtigen Charakterschw.eins.
Zitat von MissLilly: Das alles änderte sich schlagartig als die Affäre bereits 1 Jahr lief. Die Arbeitstage wurden immer länger, die Dienstreisen immer häufiger und länger als üblich. Ständig schien er lustlos, angespannt und genervt wurde immer abweisender.
Das, und einiges andere, nennt man so eine Art Gaslighting. Widerlich. Und ganz schlimm für seine Frau.
Zitat von MissLilly: Diesmal tickte er noch krasser aus als beim ersten Mal und brüllte das Haus dermaßen zusammen, dass die Kinder aus ihren Betten stürmten und vollkommen verängstigt und tränenüberströmt im Türrahmen standen.
Ein wirklich nettes Kerlchen.
Also hochaggressiv, nimmt keine Rücksicht auf seine Frau und auch nicht auf seine Kinder. Es ist ihm wurscht, ob er nicht nur die Frau, sondern auch die Kinder verängstigt.
Bloß: Inwiefern war seine Affäre an der Szene beteiligt?
Zitat von MissLilly: Ende vom Lied ist nämlich, dass er (nennen wir das Kind beim Namen) Betrüger, lediglich 3 Monate für die Kinder Unterhalt zahlte
Wow! Charaktersch.wein ist hier dann ja noch freundlich ausgedrückt.
Dem sind seine Kinder also wirklich völlig egal.
Zitat von MissLilly: Spätestens an dieser Stelle erwachte die (emotional stabile) Frau und (schützende) Mutter in ihr. Sie nahm die Kinder packte eine Tasche, verstaute sie Auto und verabschiedete sich mit den Worten: "Wenn ich morgen früh wieder da bin, bist du hier weg und kommst solange nicht wieder, bis du einen Termin beim Psychologen gemacht hast."
Das hat sie sehr gut gemacht!
Etwas spät, aber dennoch gut.
Wobei ich ihn nicht zum Psychologen geschickt hätte. Ich hätte den eh nicht mehr ins Haus gelassen. Zu meinem eigenen - und zum Schutz der Kinder.
Bei deinem ganzen Text ist mir nur nicht klar, welche Verantwortung diese Frau in der Schweiz für all das, was er da verzapft hat, trägt.
Glaubst du jetzt echt, dass dieser widerwärtige Typ in irgendeiner Hinsicht ein besserer Mensch wäre, wenn es seine Affärenfrau nicht gegeben hätte? Glaubst du, dann wäre er charakterlich auch nur einen Deut besser?
Hat diese Frau auch gegaslightet, seine Frau und die Kinder bedroht, die Unterhaltszahlungen eingestellt usw.?
Wenn ja, dann ist sie dafür verantwortlich.
Wenn nein, dann eben nicht.
Zitat von MissLilly: Und hier (Achtung!) zeigt sich das schauspielerisch Hollywoodreife Talent,
Zitat von MissLilly: Oskar-reif die ganze Nummer)
So, so. Oscarreife Leistungen.
Ja, das glaube ich. Solche Leute haben das oft so an sich. Wie gesagt: Ekelhaft.
Und wer sagt dir eigentlich, dass der Widerling seiner Affäre gegenüber nicht genauso oscarreife Leistungen hingelegt hat?
Weißt du denn, was er der wiederum erzählt hat? Auf seine unnachahmliche Art?
Dieser Mann ist für seine Taten verantwortlich. Auch wenn man ihn (leider) nicht für alles wirklich zur Verantwortung ziehen kann.
Aber wie kommst du auf das dünne Brett, seine Affäre trüge die Verantwortung für das, was er da alles getan hat?
Wenn du mich fragst, hätte dieser Kerl seinen absolut unterirdischen Charakter auf die eine oder andere Weise eines Tages ohnehin offenbart.
Solche Leute brauchen dafür keine Affäre. Das können die auch so. Die finden Gründe, sich so zu benehmen und sie benehmen sich so, weil sie einfach so sind (und nicht weil eine Affärenfrau sie dazu anstachelt, oder sie darin unterstützt).
Dieser Typ ist kein Gewinn für wen auch immer. Und seine Frau hat absolut Recht damit, ihn vor die Tür zu setzen. Sie hat es leider nur etwas spät getan.
Und wenn er so ist, wie du ihn beschreibst, wird die, die seine Affäre war und jetzt seine Freundin ist, das eines Tages auch noch zu spüren bekommen. Vermutlich wird es ihr leider auch erst recht spät bewusst, so wie der Ehefrau.
Aber ich sehe absolut keinen Grund, wieso es ihr anders gehen sollte. Auch sie hat sich in diesen aggressiven, stark narzisstisch angehauchten Typen verguckt, der nicht mal vor seinen Kindern halt macht.
Die Zeche wird auch sie eines Tages zahlen müssen. Noch schaut auch sie vermutlich weg, wie zuvor die Ehefrau.
Aber was willst du mit dem langen Text sagen?
Dass das Leben dieser Ehefrau heute noch schön wäre, wenn es bloß die Affäre nicht gegeben hätte und keine Frau der Welt sich als Aff´ärenfrau hergegeben hätte? Wenn keine mitgemacht hätte? Dann ginge es der kleinen Familie mit dem aggressiven, narzisstischen und gemeinen Ehemann immer noch wunderbar?
Glaubst du doch selbst nicht, oder?