359

Kann aus einer Affäre die große Liebe werden?

B
Hallo Zusammen,

ich habe mich vorhin mit meinem Freund nochmal unterhalten.
Ich habe gesagt, dass er erwachsen genug ist um Entscheidungen treffen zu können, er aber im Nachhinein nicht rumjammern solle, wenn es in die Hose geht.
Die Konsequenzen sollten ihn bewusst sein.

Er meinte, dass er sich extrem an das Doppelleben gewöhnt hat und mit jedem Tag mehr, es immer kniffliger bzw schwieriger geworden ist, dort rauszukommen.

Auch die Meinungen bezugnehmend auf sein Kind bzw Allgemeinen bei Kindern, werden extrem auseinander gehen.

Er liebt sein Kind. Er meinte, dass es wohl schrecklich wäre, wenn er seine Tochter nicht jeden Tag an seiner Seite hätte.
Was das alles mit ihm machen würde ...

Schuldgefühle?
Das Gefühl versagt zu haben?

Auch seine Partnerin zu verlassen ...
Er meinte zu mir:

Was wenn das Neue in die Hose geht ?
Ich habe Bedenken bei einem neuen Alltag mit einer neuen Frau ...

Da habe ich gesagt :
Tja. Hättest Du dich bloß nicht auf so ein sch. eingelassen.

18.01.2024 12:39 • x 1 #226


D
Zitat von ElGatoRojo:
Mal ganz im Ernst - wenn ich (z.B. als Single) eine Affäre mit einem gebundenen Partner eingehe, so ist mir doch von Anfang an klar, dass ich damit sein Innenverhältnis in Ehe / Beziehung stark tangiere

Das wird so sein. Die Affärenfrau, wie in deinem Beispiel, ist aber nicht die Sittenwächterin oder geschweige denn verantwortlich, dass er Sein Vertragt erfüllt…

Das ganze Chaos entsteht durch seine Handlung, einseitig öffnen der Ehe .

18.01.2024 12:39 • x 2 #227


A


Kann aus einer Affäre die große Liebe werden?

x 3


Catalina
Zitat von Beistand:
Er liebt sein Kind. Er meinte, dass es wohl schrecklich wäre, wenn er seine Tochter nicht jeden Tag an seiner Seite hätte.
Was das alles mit ihm machen würde ...

Lies wirklich mal den Faden von Playmobil, da war es 1:1 das Gleiche. Er war auch lange unfähig, sich für irgendwas zu entscheiden, bis ihm die AF die Entscheidung abgenommen hat.

18.01.2024 13:00 • x 1 #228


D
@ElGatoRojo ,
demnächst, wenn ein verheirateter Mann von seiner schlechten Ehe berichtet und meine Hand dabei berührt, tappse ich direkt zu seiner Ehefrau hin …
Mist das kann auch nicht machen, weil ich ja nicht schnell genug die Hand weggezogen und damit schon in der Falle sitze
Wie sagst Du immer so schön…“Das weis man doch“, dass überall Affärenfrauen lauern ..Wie will man dieses Symptom bekämpfen? Mit Schuldzuweisung?

18.01.2024 13:01 • x 2 #229


S
Zitat von MissLilly:
Aus jeder ist für seine Gefühle und Handlungen selbst verantwortlich wurde irgendwie ... und daher muss ich mir um die Gefühle oder das Leben anderer keine Gedanken machen. Selbst wenn es um Kinder geht!

Jep. So sehen das mMn Affärenfrauen und keine ist mutig genug auszusprechen: „Deine Kinder sind mir wurscht.“
Zitat von Debby3:
demnächst, wenn ein verheirateter Mann von seiner schlechten Ehe berichtet und meine Hand dabei berührt, tappse ich direkt zu seiner Ehefrau hin …

Du sagst ihm:“Jammere nicht rum. Trenne Dich und dann kannst Du Dich wieder bei mir melden“ und ziehst Deine Hand weg. Ist gar nicht so schwer.

18.01.2024 13:14 • x 2 #230


D
Zitat von Seneca22:
Jep. So sehen das mMn Affärenfrauen und keine ist mutig genug auszusprechen: „

Übrigens, ich habe noch nie eine Affäre geführt.
Zitat von Seneca22:
Deine Kinder sind mir wurscht.“

Die Eltern des Kindes sollte es nicht Wurscht sein . Sie sind die, die es in der Hand halten. Die AF hat kein Einfluss drauf .
Zitat von Seneca22:
Du sagst ihm:“Jammere nicht rum. Trenne Dich und dann kannst Du Dich wieder bei mir melden“ und ziehst Deine Hand weg. Ist gar nicht so schwer.


Warum nicht Sitten Polizisten spielen, was stört dich daran ?

18.01.2024 13:22 • x 2 #231


LeonardoDV
@Beistand
Du kannst nichts machen.
Wenn Du es ein letztes Mal versuchen willst...Suche ihm einige seriösen Artikel und Bücher über Fremdgehen aus...und dann noch einige Themen von Betrogenen hier. Oder Video Berichte von Beteogenen. Es wird berichtet dass Affären Führer ab und zu durch den Schmerz von anderen sehen was sie ihren Partnern antun.

Untreue ist 'eine spezielle Art von Krebs' hat mit Mal ein Coach, der selbst das Erlebnis hatte gesagt.
Krebs natürlich im übertragenen Sinne.
Ja, es ist so alt wie die Welt aber Untreue hat die Kraft Menschen psychisch und sogar physisch (google Mal 'broken Heart syndrome) zu zerstören...inklusive die Affären Führer selbst.
Ich kann mir vorstellen dass vor allem Frauen mit Kleinkindern psychisch sehr mitgenommen werden könnten.

Das Kind wird es natürlich irgendwie 'überleben' aber JEDE Trennung der zwei Elternteile hinterlässt Spuren.

Auch wenn sie sich zur Trennung entschieden...wirken sich eine Trennung aufgrund Untreue und eine Trennung aufgrund 'Auseinanderleben' komplett anders auf das Leben danach aus. AUCH auf das Kind. Wenn er sein Kind liebt sollte er darüber nachdenken.

Er träumt von der großen Liebe wahrscheinlich aber es sind 'nur Hormone'. Die hatte er ähnlich mit seiner Frau am Anfang vermutlich. Was macht er wenn er das nächste Mal wieder eine attraktive und interessierte Kollegin trifft? Jedes Mal neu hüpfen?

18.01.2024 13:26 • x 1 #232


S
Zitat von Debby3:
Die Eltern des Kindes sollte es nicht Wurscht sein . Sie sind die, die es in der Hand halten. Die AF hat kein Einfluss drauf .

Gute Idee. Im Ernst, meine Tochter hatte das Mal beim Vater ihrer Schulkollegin gemacht. Frisch ertappt am Parkplatz eines Ausflugsziels hat meine Tochter sich die „Schickse“ vorgeknöpft, die ins Auto flüchtete und sich feige glaubte, entziehen zu können. Ihre Schulkollegin stellte dagegen ihren Vater zur Rede. Als andere Besucher das mitbekamen, applaudierten sie den 17jährigen Mädchen, die „Klartext“ mit den Dreiecksbeteiligten redeten. Die Schickse wart nicht mehr gesehen. Als Leiterin des Jugendresorts einer Lokalzeitung (den Beruf hatte die Tochter ergoogelt), wurde ihr die Sache schlicht zu heiss. Zumal der lover, trotz Aufforderung der Affärenfrau seiner Tochter Einhalt zu gebieten, wie gelähmt war und nix unternahm. Die Mädls haben das richtig gemacht. Klartext reden, von den Beteiligten die Wahrheit einfordern und sie konfrontieren. Ich wusste nix von der Aktion, die Mutter der Freundin wusste nicht mal von der Affäre ihres Mannes, aber ich musste hinterher - als mir die Mädchen ihre Tat gestanden - lauthals lachen.

18.01.2024 14:02 • #233


ElGatoRojo
Zitat von Debby3:
demnächst, wenn ein verheirateter Mann von seiner schlechten Ehe berichtet und meine Hand dabei berührt, tappse ich direkt zu seiner Ehefrau hin …

Ich weiß ja - Rabulistik liegt dir nicht fern. Dessern ungeachtet sollte doch jedem/jeder klar sein dass die Aufnahme einer Affäre mit einem gebundenem Partner eben auch eine dritte Person tangiert. Das muss dann eben jeder mit seinem Gefühl für Anstand, Respekt und Fairness vereinbaren. Aber man kann doch nicht so tun als wäre das alles easy und lazy und man schwebt da irgenbwo bei Wolke 5 1/2 und der/die Drtitte geht einen überhaupt nichts an

18.01.2024 14:05 • x 1 #234


MissLilly
Zitat von Ema:
Du schilderst hier das Paradebeispiel eines richtigen Charakterschw.eins.

Ja und das seiner gleichgesinnten AF.

Zitat von Ema:
Bloß: Inwiefern war seine Affäre an der Szene beteiligt?

Weil sie ihm (via Email) zahlreiche Tips gab, wie er es am Besten anstellen könnte, dass seine Frau das Handtuch wirft und IHN verlässt.
Denn er fürchtete (obwohl sie nicht verheiratet waren) insbesondere die finanziellen und innerfamiliären Auswirkungen, wenn ER sich von ihr trennen würde! Denn das gemeinsame und vorrangige Ziel von ihm und seiner AF war es nicht nur einen möglichst entspannten Neustart innerhalb ihrer Liebesbeziehung hinzulegen, sondern auch ihre beruflichen Visionen in Form einer eigenen Firma (möglichst ungestört) in die Tat umsetzten zu können!

Zitat von Ema:
Weißt du denn, was er der wiederum erzählt hat? Auf seine unnachahmliche Art?

Ja, weiß ich .. denn wie bereits schon erwähnt, war die Email-Affären -Akte ziemlich lang und das nicht nur zuletzt deswegen, weil sich 2 Jahre davon als Fern-Affäre abspielte, da sie ja wieder zurück in die Schweiz beordert wurde.
Eines der vielen Highlight's im Schriftverkehr der beiden war, als er sich bei seiner AF sogar dafür entschuldigte mit seiner Partner ab und an noch schlafen zu müssen, damit sie keinen Verdacht schöpft. Die AF machte daraufhin den Vorschlag, dass er seiner Frau ja einfach erzählen könnte das er Impot. sei, wenn es ihm so schwerfallen würde mit ihr zu schlafen!

Zitat von Ema:
Hat diese Frau auch gegaslightet, seine Frau und die Kinder bedroht, die Unterhaltszahlungen eingestellt usw.?

Nein, denn sie hat ja relativ schnell erkannt das es vollkommen ausreicht IHN zu gaszulighten

Zitat von Ema:
Glaubst du jetzt echt, dass dieser widerwärtige Typ in irgendeiner Hinsicht ein besserer Mensch wäre, wenn es seine Affärenfrau nicht gegeben hätte?

Nein, das glaube ich absolut nicht! Das einzige was ich glaube ist , dass er ohne die (massive) Unterstützung der (gleichwohl widerwärtig veranlagten) AF nur halb so viele widerwärtige HANDLUNGEN hätte überhaupt vollziehen können! Oder war es etwa ein Geist der seinen Arbeitsvertrag mit dem lächerlichen Gehalt unterschrieb?!

Zitat von Ema:
Glaubst du, dann wäre er charakterlich auch nur einen Deut besser?


Ne, das glaube ich nicht, denn sein Charakter ist (aus meiner Sicht) schei**egal, denn auch für diesen ist er absolut allein verantwortlich. Niemand hat ihm diesem Charakter aufgezwungen! Genauso wie den seiner AF.
Man kann nämlich nen schei** Charakter haben und trotzdem die Verantwortung für seine Handlungen übernehmen, OHNE andere Menschen derart emotional zu misshandeln und sie obendrein auch noch finanziell zu ruinieren.

Zitat von Ema:
Aber wie kommst du auf das dünne Brett, seine Affäre trüge die Verantwortung für das, was er da alles getan hat?

Falsch! Die Affäre trägt die Verantwortung für das was SIE de facto getan hat!


Zitat von Ema:
Und wenn er so ist, wie du ihn beschreibst, wird die, die seine Affäre war und jetzt seine Freundin ist, das eines Tages auch noch zu spüren bekommen. Vermutlich wird es ihr leider auch erst recht spät bewusst, so wie der Ehefrau.


Das einzige was seine AF nach 8 Jahren Beziehung verspürte, war die Lust auf einen neugewonnen Firmenkunden, die ihr dann schlagartig bewusst machte, dass sie keinen Bock mehr auf ihren 12 Jahre älteren und abgehalfteren EX-AM hat.

Zitat von Ema:
Die Zeche wird auch sie eines Tages zahlen müssen.

Ach echt? Also momentan sieht es nicht danach aus wie du nachfolgend lesen kann
...und selbst wenn ? Was haben dann die Schwester meiner Freundin und ihre Kinder denn dann genau davon? Sorry, aber das erschließt sich mir nicht.
Zitat von Ema:
Noch schaut auch sie vermutlich weg, wie zuvor die Ehefrau.

Die einzige Richtung in die, die AF geschaut hat war stets einzig und allein ihre eigene!
Denn innerhalb von 6 Monaten ließ sie sich vom dem neuen AM schwängern und machte mit ihrer ehemals großen und einzigartigen Liebe kurzen Prozess.
Sie schmiss ihn innerhalb von nur 2 Tagen aus der Wohnung (lief ja alles auf ihren Namen), tauschte die Schlösser aus (zu Hause UND in der Firma), kündigte ihm wegen (angeblich) unüberbrückbarer Differenzen durch ihren Anwalt (der übrigens ihr neuer Lover war ) den Arbeitsvertrag und zahlte ihm eine lächerliche Abfindung in Höhe von nicht einmal (umgerechnet) 10.000Euro
Er hatte weder Freunde (es waren ja alles ihre Freunde) die ihn kurzfristig aufnehmen konnten oder wollten und auch nicht die entsprechende Kohle um weiter in der teuren Schweiz ausharren zu können.
Also ging er zurück nach Deutschland, zu seinen mittlerweile sehr betagten und schwerkranken Eltern, denn sie waren die Einzigen die ihn noch aufnehmen wollten.

Zitat von Ema:
Auch sie hat sich in diesen aggressiven, stark narzisstisch angehauchten Typen verguckt, der nicht mal vor seinen Kindern halt macht.

Ja ganz genau und ganz offensichtlich ist sie dabei nicht nur auf ihren Seelenverwandten getroffen, sondern regelrecht auf ein Abbild ihrer selbst!

Zitat von Ema:
Aber was willst du mit dem langen Text sagen?
Dass das Leben dieser Ehefrau heute noch schön wäre, wenn es bloß die Affäre nicht gegeben hätte und keine Frau der Welt sich als Aff´ärenfrau hergegeben hätte? Wenn keine mitgemacht hätte? Dann ginge es der kleinen Familie mit dem aggressiven, narzisstischen und gemeinen Ehemann immer noch wunderbar?

Glaubst du doch selbst nicht, oder?

Natürlich glaube ich das nicht und habe ich im Übrigen auch nie behauptet.

Das einzige was ich damit sagen will ist, dass wenn die AF ihren (allein) verantwortlichen Lover aka Charakterschwei* (wie du ihn so schön bezeichnet hast) auch die Trennung von seiner EX in absoluter Eigenverantwortung überlassen hätte, ohne ihm derart niederträchtige Ehe-Tips zu geben, ihn nicht postum in der Schweiz in Empfang genommen und ihm nicht auch noch Beihilfe am wirtschaftlichen Betrug gegenüber seiner Ex und den Kindern geleistet hätte, ja dann wäre die EX heute mit Sicherheit nicht in der Insolvenz gelandet und ihre Kinder wären nicht derart traumatisiert worden!

18.01.2024 14:05 • #235


Wurstmopped
Zitat von Beistand:
Auch seine Partnerin zu verlassen ...
Er meinte zu mir:

Was wenn das Neue in die Hose geht ?
Ich habe Bedenken bei einem neuen Alltag mit einer neuen Frau ...


Seine Bedenken sind berechtigt.
Bisher war nur Luftschlangen und Feuerwerk, mal schauen wie es klappt wenn die ersten kleinen Differenzen auftreten.
Er ist sich der Gefahr also bewusst.

Bisher hat er den Luxus, dass die Ehefrau ihm noch kein Feuer unterm Hintern macht, wenn sie bescheid weiß, dann fährt er so richtig Karussell.
Also sollte er jetzt eine Entscheidung treffen und es nicht darauf ankommen lassen!

18.01.2024 14:11 • x 1 #236


S
@Beistand

Danke fürs update.....

Auf die Frage, wie es eigentlich seiner EF geht und ob sie was ahnt, hast Du ja leider nicht geantwortet und musst Du natürlich auch nicht.

Aber vielleicht liest Du Dir mal den Beitrag von MissLilly durch
Zitat von MissLilly:
Auch machte er seiner Partnerin regelmäßig kleine Geschenke, schickte Liebesbotschaften, rief sie fast täglich während seiner Mittagspause an und war auch den Kindern gegenüber ein sehr interessierter Vater.
Das alles änderte sich schlagartig als die Affäre bereits 1 Jahr lief. Die Arbeitstage wurden immer länger, die Dienstreisen immer häufiger und länger als üblich. Ständig schien er lustlos, angespannt und genervt wurde immer abweisender. Wenn sie mit ihm sprechen oder ihn aufmuntern wollte (auch S.), wurde er zunehmend abweisender. (Nicht vergessen: wir reden hier von 5 jährigen Zwillingen(!) und einem 8 jährigen Grundschulkind!).
Daher glaubte sie zunächst, dass ein gesundheitliches Problem bei ihm vorliegen würde und redete mit Engelszungen auf ihn ein zum Arzt zu gehen. Als er dann (ziemlich widerwillig) zum Arzt ging und dort festgestellt wurde das er (zumindest körperlich) kerngesund ist und sich an seinem Verhalten absolut nichts änderte, nahm sie ihren ganzen Mut zusammen und fragte ihn ganz ruhig ob er eine andere Frau, der Grund für sein verändertes Verhalten wäre.
Und hier (Achtung!) zeigt sich das schauspielerisch Hollywoodreife Talent, welches so mancher Affärenführer zu besitzen scheint....Denn er rastete daraufhin vollkommen aus, bezeichnete sie als wahnhaft und machte ihr eine Riesenszene inkl. Schuldumkehr indem er sie auch noch dreist fragte wie SIE, die ihn seit 12 Jahren kennt und der der Vater ihrer Kinder sei, nur so etwas von ihm denken könnte. Und dann der Oberhammer : Ob sie es wohl noch nicht mitbekommen hätte wie viel er in letzter Zeit beruflich eingespannt und im Dauerstress wäre und wie er da denn bitte schön noch Zeit für eine Affäre haben sollte?! (Oskar-reif die ganze Nummer)
Vor lauter schlechtem Gewissen gab sie sich fortan noch mehr Mühe sich im Verständnis ihm gegenüber zu üben, fing an Ratgeber zum Thema Burnout zu studieren und suchte sogar im Alleingang einen (männlichen) Psychologen zu diesem Thema auf, in der Hoffnung er hätte eine Lösung für sie bzw. ihn parat. Der Psychologe machte ihr allerdings schnell klar, dass er keine Ferndiagnose stellen könne und man einem Betroffenen grundsätzlich auch nur dann wirklich helfen könne, wenn dieser auch selbst dazu bereit wäre.
Erneut nahm sie ihren Mut zusammen, sprach ihn ruhig und empathisch auf ihre neuesten Erkenntnisse in Bezug auf die gelesenen Ratgeber und den Psychologen an, um ihn davon zu überzeugen einen Termin bei diesem zu machen.


Oder dem Rat von Leonardo folgend, einige Threads hier aus der Perspektive der Ehefrau oder die Literaturtipps.

Was dein Freund hier macht, ist kein Kavaliersdelikt oder eine Kleinigkeit oder so. Es muss nicht, hoffentlich, aber kann durchaus bei seiner EF zu großen Belastungen führen, selbst wenn er sich nicht trennt und nie Farbe bekennt.

Ich hatte es schon mal geschrieben, in meinen Augen ist es emot. Missbrauch und ich würde da genauso wenig zuschauen und ihn decken, wie wenn er phys. übergriffig wäre.

18.01.2024 14:13 • x 1 #237


MissLilly
Zitat von Beistand:
Es gibt ja aber auch die Möglichkeit, dass man zwei Menschen liebt?! ...

Wie sieht das dein Freund? Liebt er beide Frauen? Denn das er in seine AF verliebt ist wissen wir ja nun.. Aber was ist mit seiner Partnerin. Liebt er die auch (noch)? Hast du ihn das mal gefragt?

Und mal ganz unabhängig von deinem Freund....wie ist deine persönliche Meinung dazu (also rein hypothetisch), auch wenn du selbstverständlich nicht derjenige bist der in diesem höchst emotionalen Dilemma steckt Glaubst DU das DU zwei Menschen lieben könntest?

18.01.2024 14:31 • #238


LeonardoDV
@MissLilly
Ja, es ist möglich.

'Verliebt sein' und jemanden lieben sind unterschiedliche Sachen aus meiner Sicht.

Darüber hinaus...mit jemandem eine Familie zu haben hat mit vielen anderen Sachen zu tun als nur mit Liebe oder geschweige verliebt sein.

18.01.2024 14:36 • x 2 #239


Balu85
Zitat von Debby3:
Die AF hat kein Einfluss drauf .

naja sie könnte sich von Anfang an halt auch nicht drauf einlassen.
Aber ich denke mal das der AM daran schuld ist das die AF ja eigentlich garnicht anders konnte....wie immer bei dir.

18.01.2024 14:45 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag