Zitat von Meverik: Was können wir dagegen tun? Nichts oder?
Sie muss selber einsehen dass sie ein Problem hat?
wird schwer denke ich. Oder was denkst du?
Tja, das ist das Problem. Wie sollte sie aus den selbstschädigenden Gedanken rauskommen, wenn sie nicht kapiert, dass sie mit sich und ihrem Leben nicht einverstanden ist? Das ist ihr Grundproblem und sie hat es auf die Ehe mit Dir projetziert, denn sie sucht einen Grund. Dass sie selbst der Grund ist, versteht sie nicht und will sie vermutlich auch gar nicht akzeptieren.
Wie einen Ertrinkenden dazu zu motivieren, dass er den Schwimmreifen, der vor seiner Nase schwimmt, nur fassen muss?. Wenn der Ertrinkdende ihn nicht annimmt, zieht er das Ertrinken vor.
Dabei ist sie allein nämlich auch nicht froher, denn das Grundproblem bleibt. Wenn Du ihr das sagst, geht sie ohnehin in eine ablehnende Haltung. Du bist hier leider ziemlich machtlos und kannst nur abwarten, ob sie sich wieder fängt und vielleicht doch mal zu überlegen anfängt, dass sie ihr eigentliches Problem ist.
Wappne dich mit Geduld, wenn Du die Ehe halten willst und vor allem, versuche nicht ihr was einzureden, was sowieso nicht ankommt. Geh freundlich, aber distanziert mit ihr um und gestalte auch mal ein Stück Freizeit für Dich, damit Du aus der Mühle wieder raus kommst. Du kannst ihr auch mal ein Angebot machen, mal was Außertourliches zu unternehmen, aber ob sie das will? Ich glaube, sie will leiden, sie will keine Rettung. Vielleicht noch nicht, vielleicht gar nicht.
Jedenfalls dringe nicht in sie, lass sie ihren Weg finden, falls sie ihn überhaut finden will. Sie hat sich in etwas verrannt und findet aus der Sackgasse nicht raus und anstatt umzudrehen steht sie hilflos vor der Mauer und quält sich. Warum nur stehe ich vor dieser Mauer? Ach ja, das ist typisch für mich, dass ich deplatziert im Weg rum stehe, aber da bleib ich jetzt einfach mal stehen, auch wenn mir die Mauer nicht gefällt.
Was sagen die Leute bei der Diözese? Sie können sie natürlich auch nicht ändern.
Und wenn Du irgendwann nicht mehr warten willst, dann sage ihr dass Du Dich trennen willst, weil Du erschöpft bist und keine Perspektive für die Ehe mehr siehst, zumal sie in keinster Weise bereit ist, sich über sich Gedanken zu machen. Da wird über Deine Familie gebrabbelt und dies und jenes ins Feld geführt, was sie von sich ablenkt, Klar, das ist einfacher als sich zu sagen, ich sollte mal über mich selbst nachdenken und mich fragen, warum ich eigentlich so unzufrieden bin?
Du stehst ziemlich auf verlorenem Posten, so kommt es mir vor. Warum bist Du wieder daheim eingezogen? Wäre es nicht besser, ihr Raum und Zeit zu geben um vielleicht mal in eine Reflektion gehen zu können. Aber da ist derzeit eh Hopfen und Malz verloren. Ich musste schon schmunzeln, dass sie Dir Trotz vorwirft. Wer ist denn hier trotzig und unkooperativ? Oh Mann, diese Frau ist eine echte Nervenprobe.
Aber setze auch Grenzen, wenn es Dich zu sehr belastet. Dann musst Du Konsequenzen schon aus Selbstschutz ziehen, denn ihr Hampelmann bist Du nicht.
Ich finde ihre Gleichgültigkeit Dir gegenüber wirklich schlimm. Dann geh halt, dann zieh halt aus. Und wenn man es dann macht, ist es auch wieder nicht Recht.