Hallo Meverik, sehr traurig zu lesen, dass es bei euch zur Trennung gekommen ist. Aber ich muss gleich sagen, dass ich es sehr gut finde, wie vernünftig du damit umzugehen versuchst.
Ich habe beim Lesen versucht, mich ein wenig in deine Frau hineinzuversetzen. Ich wuchs auch in einer großen Familie mit vielen Geschwistern auf und meine Eltern waren teilweise ähnlich wie die deiner Frau, obwohl wir Deutsche sind. Als Jüngste von Fünfen wurde ich einerseits verwöhnt, musste aber durch meine eifersüchtigen älteren Geschwister auch sehr viel einstecken. Meine Eltern vermittelten mir immer das Gefühl, grosse Erwartungen an mich zu haben. Leistung bringen, funktionieren, nicht auffallen, keinen Ärger machen...... Dann lernte ich mit Anfang 20 meinen späteren Mann kennen und ohne mir dessen bewusst zu sein, versuchte ich dann auch bei ihm mich gnadenlos anzupassen, zu funktionieren, alles zu tun, um nicht anzuecken, aber anerkannt zu werden. Ich hatte kaum Selbstbewusstsein. Was ich zur Schau trug, war Fassade und sehr fragil. Um es kurz zu machen, mir half am Ende eine Psychotherapie, mich zu ändern. Allerdings konnte mein Ex mit meiner Veränderung dann nicht umgehen und verließ mich und unser Kind nach 20 Jahren Beziehung.
Das Ehe-Ende damals hatte mich extrem erschüttert. Nach und nach bin ich daran aber gewachsen.
Ich glaube, deiner Frau ist selbst noch nicht bewusst, was wirklich mit ihr los ist. Ich könnte mir vorstellen, sie war einerseits überfordert, wollte es allen recht machen, hatte gleichzeitig Angst zu versagen, anzuecken, kritisiert zu werden .... und andererseits suchte sie nach einem Ausweg und machte dich und eure Ehe zum Problem. Auch wenn du sie keineswegs so unter Druck gesetzt hast wie ihre Eltern, steckt diese Erziehung und Prägung in ihr drin. Das bekommt man leider nur schwer wieder aus der Seele. Ihr Wunsch, erstmal alleine zur Paartherapie zu gehen, ist evt ein Versuch, tatsächlich bei sich selbst anzufangen und sich psychologische Hilfe zu suchen. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr wieder zu euch findet und dass ihr eure Ehe retten könnt. Ich drücke echt auch deiner Frau die Daumen, dass sie zu sich selbst findet und sich nicht von Trugbildern in SM blenden lässt.
09.01.2025 16:25 •
x 2 #228