Zitat von Meverik: Ich kämpfe immer noch dass es mit einer paartherapie und viel reden wieder werden kann.
Ich würde Dir raten, jetzt nicht auf eine Paartherapie zu setzen, weil sie dafür eh nicht bereit ist. Das Thema macht ihr vermutlich Angst, daher wertet sie es ab. Und Therapien sind bei konservativen Menschen eh verpönt, weil es Schwäche zeigt und man verinnerlicht hat, dass man es allein schaffen muss. Oft sind Therapien noch mit Verrückt-Sein assoziiert , ich bin doch kein Falle für die Klappse.
Aber Du könntest für Dich mal eine Einzelberatung in Anspruch nehmen. Es gibt auch kostenfreie Angebote, die nicht schlecht sein müssen. Caritas oder Pro Familia oder so was in der Art. Einfach mal Informationen suchen und sich dort melden.
Manchmal ist es sehr heilsam, wenn man mit einem Unbeteiligten und Unparteiischen darüber spricht und eine direkte Reaktion hat, die Du natürilich hier nicht bekommst, weil jeder nur etwas liest und dann aus seiner subjektiven Sicht Ratschläge gibt. Eine Freundin von mir, deren Mann eine andere hatte, wollte unbedingt die Ehe retten und setzte Himmel und Hölle in Bewegung. Es half nichts, weil seine Entscheidung längst gefallen war und er sie nicht mehr ertrug (es war mal die große Liebe gewesen, die Ehe die Oase in den Beschwerlichkeiten des Alltags), aber sie kapiert es nicht. Dann sprach sie mit einer Beraterin von der Caritas. Es tat ihr gut, darüber zu sprechen und durch das Gespräch kapierte sie, dass die Ehe tatsächlich zu Ende war, weil er keinerlei Liebe mehr empfand. Es brauchte dieses Gespräch, um das zu realisieren.
Ansonsten lass sie sein und lass sie lernen, ihren Alltag ohne Dich zu bewältigen. Ich glaube ferner, dass ihr Grundproblem möglicherweise weniger in der Ehe zu suchen ist, sondern dass sie mit ihrem Schmalspurleben nicht mehr klar kommt. Absolutes Gift sind dann noch die negativen Gedanken, die sie über sich selbst hat. Erinnert mich an meine Mutter, die auch kein Kompliment annehmen konnte. Einmal sagte ich zu ihr, weil sie sich dezent geschminkt hatte, wow, Du siehst jetzt aber toll aus. Dann verzog sie ihren Mund und meinte, ach was, sie sei nun mal keine Schönheit. Mannomann, warum denken Menschen über sich selbst oft so schlecht?
Sie hat ein gewaltiges Problem mit der Selbstakzeptanz und sucht dafür einen Schuldigen, weil das immer mehr an die Oberfläche drängt - Dich nämlich.