15

Keine Kompromissbereitschaft

D
Hallo ihr Lieben,
Mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen. Er wohnt schon sein ganzes Leben in einem Dorf und möchte auch auf keinen Fall von dort weg. Mich hält dort leider gar nichts. Ich finde es ganz nett, ab und zu dort zu sein, aber leben möchte ich dort nicht. Die Leute sind permanent am Tratschen und einen Job finde ich dort auch nicht. Es ist auch nicht wirklich schön. Es ist mehr so ein Durchfahrort, wenn ihr versteht was ich meine. Es ist auch sehr weit weg vom Schuss. Ich studiere momentan in einer Stadt ca. 1h von ihm. Am liebsten wäre ich nach dem Studium nach München für 1-2 Jahre. Einmal im Leben hätte ich gerne in einer größeren Stadt gewohnt. Aber er möchte das auf keinen Fall. Ich hab mir gedacht, wir könnten ein Kompromiss finden und wir bleiben in der Stadt, wo ich studieren und wir fahren am Wochenende immer in sein Dorf. Aber selbst das ist ihm zu wenig. Er würde hier sofort einen Job finden, aber nein. Ich bin wirklich verzweifelt, wir ergänzen uns ansonsten perfekt. Ich weiß nicht, wie ich ihm noch entgegen kommen soll.
Vielleicht hat hier jemand Ähnliches erfahren oder kann Tipps geben. Danke schonmal.

02.03.2023 22:28 • #1


B
Hallo, einen Kompromiss finden? Schlimmstenfalls getrennt wohnen? Mach dir eine Liste, pro und contra, mir helfen Listen. Lebe auch auf dem eher ländlichen, und mag es mittlerweile. Natur, Ruhe, nervige Leute kann ich ignorieren und oder ausblenden, Tiere sind mehr willkommen, mehr Platz ect. Gibt es eine gute Anbindung? Dann am Wochenende mal in die Großstadt, und reisen, und mit Freunden in der Stadt treffen.

02.03.2023 22:35 • x 1 #2


A


Keine Kompromissbereitschaft

x 3


Vilya
@Danke
Naja in der Stadt wohnen zu müssen und sein Dorf am Wochenende zu besuchen empfinde ich nicht als Kompromiss.

02.03.2023 22:43 • x 1 #3


Stillermitleswr
Als jemand der selbst in einem Dorf wohnt weiß ich - wer hier nicht weg will, geht auch nicht und selbst, ziehts ihn immer wieder zurück zu seinen Wurzeln.

Aber dir würde ich raten. Zieh dein Ding durch, mach was du magst und erfüll dir deine Träume.
Wenn du nach München nach dem Studium willst, dann auf geht's. Entweder er geht mit, ihr findet zusammen ein Kompromiss oder du gehst deinen eigenen Weg.
Du bist Jung, bist noch nicht festgekettet.
Bleibst du ihm zu liebe, könntest du es irgendwann bereuen.

02.03.2023 22:53 • x 4 #4


D
Was wäre dann ein Kompromiss? Ich möchte später auch auf jeden Fall mal am Land leben, aber solange ich noch jung bin, hätte ich sehr gerne mal in einer größeren Stadt gewohnt. Einfach auch der Karriere wegen. Ich denke ich komme ihm entgegen, den Traum von München sausen zu lassen und in der kleineren Stadt zu bleiben, näher bei ihm und Wochenende immer in seinem Dorf. Bei ihm finde ich keinen angemessenen Job. Meine Eltern wohnen ca. 15min von ihm und haben ein tolles Grundstück in der Natur, aber auch das ist ihm nicht recht. Es muss sein Dorf sein.

02.03.2023 22:55 • #5


Vilya
@Danke
Ich würde sagen eine Kleinstadt wäre ein Kompromiss. Irgendwas zwischen Dorf und München.
Aber ich denke du hast da schlechte Karten wenn er aus seinem Dorf nicht weg möchte. Was macht der denn beruflich?

02.03.2023 23:00 • x 1 #6


Stillermitleswr
Was hält ihn dort so fest? Beruf? Freunde? Verein? Alles zusammen.

Es gäbe viele Kompromisse wie eine Zeitlang in der Stadt und dann wieder aufs Dorf. Randgebiet einer Stadt usw.
Aber wenn er diesen schritt absolut nicht gehen will, wird es sehr schwierig. Dann bleibst du entweder für immer dort oder gehst deinen eigenen Weg.

02.03.2023 23:01 • x 1 #7


Fliesentisch
Zitat von Danke:
Es muss sein Dorf sein.


Wie möchtest du dann einen Kompromiss finden? Ein bisschen schwanger geht ja auch nicht.

02.03.2023 23:02 • x 1 #8


D
Er ist am Bau, aber möchte auch seinen Job wechseln. Er hatte auch mal überlegt in die öffentliche Wirtschaft zu gehen und da wäre es meiner Meinung in einer Stadt auch optimal.

02.03.2023 23:04 • #9


D
@Stillermitleswr
Ja ein wenig von Allem. Freunde, Familie und Vereine. Deswegen kann ich es auch verstehen, wenn er zumindest am Wochenende immer dort sein möchte.
Ich denke es wird auf die Entscheidung hinauslaufen.

02.03.2023 23:06 • #10


Stillermitleswr
Ist er auch etwa so alt wie du?

Fälle die Entscheidung nicht zu vorschnell. Du selbst weißt am besten was das richtige für dich ist.
Aber es ist dein Leben

02.03.2023 23:08 • #11


D
@Stillermitleswr
Er ist 25, Ich 22.
Ja es ist extrem schwierig.
Ich möchte mich ihm auch nicht komplett anpassen müssen.

02.03.2023 23:12 • #12


M
Ich gebe Stillermitleswr Recht, wer auf dem Land lebt und nicht weg will, geht auch nicht und selbst wenn, zieht's ihn immer wieder zu seinen Wurzeln zurück! Am Ende wirst Du Dich wohl zwischen ihm und der Stadt entscheiden müssen.

03.03.2023 00:58 • #13


S
Klingt für mich lösbar. Es geht ja offenbar um geringe Entfernungen und Fahrtdauer - also nicht um tausende Kilometer und 10h Fahrten.

Der Herr sollte halt irgendwo zeigen, dass und wo er auch Kompromisse machen möchte.

03.03.2023 01:19 • #14


W
Zitat von Vilya:
Ich würde sagen eine Kleinstadt wäre ein Kompromiss. Irgendwas zwischen Dorf und München.


Entschuldige bitte, aber genau das ist ein Beispiel für einen faulen Kompromiss, bei dem dann beide mit saurer Miene in der Beziehung hocken und es nicht aushalten und sich gegenseitigig zumindest untergründig die Schuld an diesem Desaster geben.
Die TE hat nicht das Großstadtleben, das sie sich zumindest aktuell wünscht, ihr Freund kein Dorf und erst recht nicht sein Dorf (in dem er auch Freunde und sein soziales Umfeld hat).

@Danke , da Ihr beide ja noch jung seid, würde ich erst gar nicht nach einem Kompromiss suchen, der Euch beiden aller Voraussicht nach nichts bringen würde, sondern vorerst einen ganz anderen Weg gehen. Nämlich den, dass Dein Freund eben in seinem Dorf bleibt und Du nach dem Studium nach München gehst, wenn das eben Dein Traum ist.
Sich gewaltsam zu entwurzeln ist genauso schlecht wie sich seine Träume nehmen zu lesen bzw. sie aufzugeben.

Was hindert Euch, es vorläufig so zu lassen, wie es derzeit ist? Wenn Du aktuell eine Stunde von ihm entfernt lebst, so halte ich das ja nicht für eine unüberbrückbare Hürde. Es gibt Menschen, die fahren z. B. 2 Stunden täglich zur Arbeit und dann wieder zurück. Geht also alles.
Allerdings weiß ich nicht, wie weit dann München von seinem Dorf entfernt ist. Geht es hier um Hunderte von Kilometern, wäre es etwas anderes.
Aber ansonsten würde ich sagen: Er bleibt im Dorf, Du gehst nach dem Studium nach München, und zu den freien Zeiten kommst eben Du zu ihm bzw. auch er zu Dir. (Möglich, dass Dein Freund dann sogar auf den Stadtgeschmack kommt oder Du über die Großstadt vielleicht desillusioniert bist, das weiß man alles ja noch nicht und sollte daher auch gar keine endgültigen Entscheidungen treffen.)

Also einfach ganz entspannt. Bedränge ihn nicht, sein Dorf zu verlassen, aber mache Du selber eben Dein Ding. Und dann wird man ja ohnehin sehen, was die Zeit bringt.
Es ist wirklich völlig unnötig, in diesem Alter und zu diesem Zeitpunkt ungewisse Pläne zu schmieden, dass die Köpfe rauchen, und sich gegenseitig ganz sinnlos zu zermürben (was ja auch die Beziehung selber zermürbt).

03.03.2023 01:33 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag