2035

Kinderentzug durch Ex für nichts

N
Zitat:
Ich kenne einen Fall wo es anders ist und der Vater weder der kranken Mutter noch den kranken Kindern hilft - und das Jugendamt trotzdem begrüßen würde, wenn der Vater mehr Zeit mit den Kindern verbringt. (Er hat aber kein Interesse daran und sich sogar schon einige krasse Schnitzer geleistet)


Solche Fälle kenne ich auch. Und die bleiben komisch.

24.01.2022 11:47 • x 1 #211


alleswirdbesser
Nun ja, sobald es um ihre Interessen geht, darfst du die Kinder sofort und ohne vorheriger Planung abholen und versorgen. Dass sie am Wochenende mit dem Next zusammen war, ist sicher kein Thema (von wegen er könnte sie angesteckt haben wie sie es dir vorgeworfen hat).

Ich kann krank sein wie ich will, muss mich trotzdem um die Kinder kümmern, zur Schule fahren, abholen, kochen usw. Der Vater übernimmt nur seine Besuchswochenenden. Ich hoffe deine Ex weiß deine Hilfsbereitschaft zu schätzen, so ganz selbstverständlich ist das nicht.

24.01.2022 12:24 • x 5 #212


A


Kinderentzug durch Ex für nichts

x 3


EngelohneFlügel
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hoffe deine Ex weiß deine Hilfsbereitschaft zu schätzen, so ganz selbstverständlich ist das nicht.


Darauf würde ich nicht wetten.....

Ich höre ringsherum auch ob meine Ex-Frau das überhaupt schätzt das ich mich so einbringe. Denn schließlich zahle ich doch vollen Unterhalt usw.
Mal abgesehen davon das ich schon allein diese Formulierung und Denkweise krank finde, denn ich kann mich nicht von meiner Verantwortung frei kaufen und Unterhalt hat damit auch nichts zu tun, bin ich froh darüber meine Kinder aufwachsen zu sehen. Das aber streng genommen meine Ex-Frau viele Ihrer Freiheiten nur deswegen hat WEIL ich da bin, sieht sie nicht. Im Gegenteil, manchmal könnte man den Eindruck gewinnen dass das jeder getrennte Vater so macht und sie darauf auch das Anrecht hat. So ihre Denkweise. Die Realität sieht meist anders aus.....

Ich mache daraus auch keine Diskussion mit ihr, ich bin froh um jede Minute die ich die Kinder bei mir habe. Aber so gesehen, schon allein die ganzen Urlaube und Dates mit meinem verflossenem Nachfolger und dem bereits anstehendem Urlaub mit seinem Nachfolger jetzt wo ich mich natürlich um die Kinder kümmere......ich möchte nicht wissen was ich mir anhören dürfte wenn ich das täte. Aber gut, ich bin auch nicht sie.

24.01.2022 13:11 • x 3 #213


B
Zitat von Brightness2:
Ist der Kinderarzt informiert, was habt ihr vereinbart?

Der Kinderarzt war hier weil ich mit zwei positiven nicht in die Praxis kommen sollte. Die Sauerstoffsättigung ist gut, er hat aber ein Cortisonzäppchen bekommen. Er pfeift jetzt aber auch nicht mehr ganz so dolle beim atmen. Ansonsten müssen wir weiter inhalieren, kühle Luft, kaltes Wasser und Medis.


Zitat von alleswirdbesser:
Nun ja, sobald es um ihre Interessen geht, darfst du die Kinder sofort und ohne vorheriger Planung abholen und versorgen. Dass sie am Wochenende mit dem Next zusammen war, ist sicher kein Thema (von wegen er könnte sie angesteckt haben wie sie es dir vorgeworfen hat).

Ich kann krank sein wie ich will, muss mich trotzdem um die Kinder kümmern, zur Schule fahren, abholen, kochen usw. Der Vater übernimmt nur seine Besuchswochenenden. Ich hoffe deine Ex weiß deine Hilfsbereitschaft zu schätzen, so ganz selbstverständlich ist das nicht.

Ich weiß genau was du meinst. Ich bin wirklich froh, die Kinder hier zu haben und mich zu kümmern, ist ja ganz klar. Aber so ein wenig (oder ein wenig viel) hat sie mich doch auch in der Hand. Zumal ich sie auch erst jetzt erreichen konnte (den ganzen Vormittag nicht) um zu berichten was die Nacht über mit dem Kleinen los war. Finde ich nicht besonders gut, da hätte ich wohl morgens direkt nach gefragt.

24.01.2022 13:15 • x 5 #214


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich mache daraus auch keine Diskussion mit ihr, ich bin froh um jede Minute die ich die Kinder bei mir habe. Aber so gesehen, schon allein die ganzen Urlaube und Dates mit meinem verflossenem Nachfolger und dem bereits anstehendem Urlaub mit seinem Nachfolger jetzt wo ich mich natürlich um die Kinder kümmere......ich möchte nicht wissen was ich mir anhören dürfte wenn ich das täte. Aber gut, ich bin auch nicht sie.

Ist aber gruselig wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt. Am Ende ist es so: man finanziert diesen Urlaub irgendwo und hütet die Kinder in der Zeit. Man ist ein wenig der Spielball und Finanzierer. Darf sich aber nicht beschweren denn man muss froh sein, wenn die Exen gnädig gestimmt sind und keine Steine in den Weg legen wenn es darum geht die eigenen Kinder sehen zu wollen oder womöglich auch mitentscheiden zu wollen über das Leben.

24.01.2022 13:18 • x 4 #215


EngelohneFlügel
Gut ich zahle keinen Unterhalt an meine Ex-Frau. Wir hatten einen Ehevertrag der jeglichen finanziellen Ausgleich untereinander ausschloss. Sogar der Scheidungsanwalt fragte (wir hatten uns einvernehmlich geschieden, daher nur ein Anwalt) ob wir eine Ehe oder eine Firma geführt haben als er den Vertrag durchsah.
Und meine Ex-Frau hat eine eigene mittlst. Firma die trotz der Zeiten gut läuft und somit auch keine finanziellen Probleme. Soll sie Urlaub machen wie sie will.

24.01.2022 13:42 • x 3 #216


alleswirdbesser
Zitat von EngelohneFlügel:
Im Gegenteil, manchmal könnte man den Eindruck gewinnen dass das jeder getrennte Vater so macht und sie darauf auch das Anrecht hat. So ihre Denkweise. Die Realität sieht meist anders aus.....

Na ja, das kommt ja davon, dass sie noch nie die wirkliche Realität einer Standard-Alleinerziehenden gelebt hat.

Ganz ehrlich, wer von uns ist dankbar und froh, dass wir täglich was zum Essen auf dem Tisch haben? Wir, die keinen Krieg erlebt haben und keinen Hunger erleiden mussten.

24.01.2022 18:24 • x 5 #217


alleswirdbesser
Zitat von EngelohneFlügel:
Gut ich zahle keinen Unterhalt an meine Ex-Frau.

Habe ich nie beantragt (obwohl kein Ehevertrag), lediglich die Stunden aufgestockt, um uns allein versorgen zu können. Auch für die Kinder habe ich nichts bekommen solange ich im Haus mietfrei wohnte. Nach dem Auszug erst habe ich den Kindesunterhalt beantragt.
Wir sind dummerweise noch verheiratet, hätte er den Unterhalt an mich zahlen müssen, wäre das sicher nicht mehr der Fall.

24.01.2022 18:29 • x 3 #218


EngelohneFlügel
Zitat von alleswirdbesser:
Na ja, das kommt ja davon, dass sie noch nie die wirkliche Realität einer Standard-Alleinerziehenden gelebt hat.


Das habe ich auch schon von einigen gehört über uns. Und das sie auch Menschen um sich herum scharrt die sie in dieser Ansicht bestärken.
Aber das ist ihre Sache. Ich wie gesagt möchte einfach nur für meine Kinder da sein und das so viel wie möglich. Sie brauchen beide Elternteile. Und das ich Unterhalt für die Kinder zahle ist für mich einfach selbstverständlich. Denn Kinder kosten Geld und wir sind beide dafür verantwortlich.
Ich bin so erzogen worden und stehe dazu.

24.01.2022 21:06 • x 3 #219


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Gut ich zahle keinen Unterhalt an meine Ex-Frau. Wir hatten einen Ehevertrag der jeglichen finanziellen Ausgleich untereinander ausschloss. Sogar der Scheidungsanwalt fragte (wir hatten uns einvernehmlich geschieden, daher nur ein Anwalt) ob wir eine Ehe oder eine Firma geführt haben als er den Vertrag durchsah.
Und meine Ex-Frau hat eine eigene mittlst. Firma die trotz der Zeiten gut läuft und somit auch keine finanziellen Probleme. Soll sie Urlaub machen wie sie will.

Einen Ehevertrag haben wir glücklicherweise auch. Der regelt bei uns Eigentumsrechte. Lustig und traurig dass der Scheidungsanwalt die Frage stellte

Das ist gut, dass deine Ex für ihren eigenen Lebensunterhalt sorgt. Meine tut das absehbar nicht, logisch, die Kleinen müssen betreut werden. Für mich ist es daher auch völlig ok den Unterhalt für sie zu zahlen. Mich gruselt nur die Summe. Noch gruseliger finde ich aber Konstellationen, wo die Frau den Mann betrügt, danach solche Summen als Unterhalt bekommt und dann womöglich davon mit dem Neuen noch prickelnde Urlaube zahlt während er Dankbar ist in der Zeit zu Hause die Kinder hüten zu dürfen ehe er wieder Geld ran schaffen gehen darf für den nächsten Urlaub.

Trifft aber weder auf dich noch mich zu, lief mir nur durch den Kopf.

Zitat von alleswirdbesser:
Habe ich nie beantragt (obwohl kein Ehevertrag), lediglich die Stunden aufgestockt, um uns allein versorgen zu können. Auch für die Kinder habe ich nichts bekommen solange ich im Haus mietfrei wohnte. Nach dem Auszug erst habe ich den Kindesunterhalt beantragt.

Da bist du aber eher von der seltenen Sorte denke ich.

Zitat von EngelohneFlügel:
Aber das ist ihre Sache. Ich wie gesagt möchte einfach nur für meine Kinder da sein und das so viel wie möglich. Sie brauchen beide Elternteile. Und das ich Unterhalt für die Kinder zahle ist für mich einfach selbstverständlich.

Das ist für mich auch selbstverständlich, gar keine Frage.

25.01.2022 06:40 • x 4 #220


B
Dem Kleinen geht es etwas besser, diese starken Hustenanfälle und das nach Luft ziehen war heute Nacht nicht mehr der Fall. Dafür war er von ungefähr 2 bis 4 Uhr topfit und wollte bespaßt werden

Dadurch geht es mir jetzt auch wieder etwas besser. Solange die Kinder jetzt noch schlafen werde ich mal trainieren tut meiner mental health auch nicht schlecht, musste wegen C jetzt auch eine Woche pausieren.

Einen Beratungstermin für das JA habe ich vereinbart, das bringt dann hoffentlich etwas Klarheit.

25.01.2022 06:48 • x 5 #221


B
Heute hatte ich ein längeres Telefonat mit einem sehr guten Freund. Dabei kam es auch auf das Trennungsthema mit meiner Ex und die dahin führenden Gründe der Eifersucht.

Ehrlich gesagt hat er mir nochmal einen anderen Blickwinkel eröffnet. Er hat schon auch immer viel mitbekommen und weiß, dass vieles unbegründet war an Vorwürfen und Stress. Dennoch ist er der Meinung, ich hätte ihr in den letzten Jahren sicher auch Raum für ihre Gedanken gegeben. Ich will den Gedanken oder Ansatz nicht einfach so abtun und mich eher Mal hinterfragen ob das tatsächlich so stimmen kann.

Wie fange ich an das zu durchdenken?
Wahrscheinlich muss ich erstmal überlegen, wann es anfing für mich wirklich unerträglich zu werden.

Habt ihr eine Idee wie man sowas reflektieren kann? Gibt es da Fragen die man sich stellen kann?

25.01.2022 19:37 • x 4 #222


T
Zitat von B747:
Gibt es da Fragen die man sich stellen kann?

Definitiv.
Am besten könnte das ein guter Freund tun, der dich gut kennt - oder sicher auch einiger User hier, falls du etwas Kontext beschreibst.

Oder du wendest dich an einen Mediator oder Paartherapeuten, falls du diese Dinge nicht öffentlich hier erörtern möchtest.
Das könnte auch sehr hilfreich sein (ggf. könnte deine Ex sogar irgendwann dazu geholt werden und es könmte für euch beide hilfreich sein.)

Schön dass es deinen Kindern besser geht!

25.01.2022 19:42 • x 3 #223


EngelohneFlügel
Auch ne Möglichkeit, ein Mentalcoach der mir durch einen Freund beiseite stand. Er hat mir auch einige neue Blickwinkel aufgezeigt und einfach die richtigen Fragen gestellt.

25.01.2022 19:45 • x 3 #224


B
Danke für Eure schnellen Rückmeldungen hier immer. Das ist richtig gut und hilfreich für mich.

Finde die Idee mit so einem Coach gar nicht schlecht, schaden wird es nicht... Paartherapeut ist an sich auch wieder keine schlechte Idee aber ich denke ich will das erstmal für mich alleine sortieren. Erstmal.. danach kann man auch wieder überlegen.

Wenn die Kinder dann im Bett final sind und schlafen sortiere ich mal und gebe ein bisschen Kontext, hilft mir vielleicht auch mich zu sortieren.

25.01.2022 20:04 • x 3 #225


A


x 4