2035

Kinderentzug durch Ex für nichts

N
Vielleicht hat seine Frau einen Minderwertigkeitskomplex

18.10.2022 19:44 • #571


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich hab grade echt mieses Internet aber ich möchte dennoch auf alles eingehen. Vielen Dank wieder für eure sehr guten Fragen und Anregungen, allmählich komme ich glaube ich etwas hinter das wahre Problem fürchte ich, muss aber noch etwas darauf rum denken ehe ich das formulieren kann

Zitat von thegirlnextdoor:
Die Therapie bringt natürlich nichts, wenn du dich genötigt fühlst, der Therapeutin wichtige Themen zu verschweigen.


Zitat von Jane_1:
Das kann doch nicht sein, dass du dich selber zensierst und vorab überlegtst was du in der Therapie sagen darfst.
Dass das absurd ist, dürfte dir klar sein.

Du kannst das vorab mit deiner Frau besprechen. Oder einfach in der Therapie sagen, was du denkst. Und mal schauen, was passiert.

Rational stimme ich euch hier völlig zu, würde ich jedem anderen wohl genauso sagen. Emotional bin ich in so einem Zerwürfnis, in welchen ich nicht weiß ob es sein muss oder Verrat ist. Jedenfalls war das bisher so. Wie eingangs gesagt, inzwischen hat sich mein Kreis etwas gedreht und denke um an die wahren Probleme zu kommen muss es auf den Tisch. Im Zweifel lebe ich mit den Konsequenzen aber mein restliches Leben emotional im Trockenen zu schwimmen ist auch keine Option.

Teil 2 folgt noch, der setzt die Zitate immer oben hin ich muss sie nochmal neu hernehmen - mein Einleitungssatz ist jetzt verkleidet in einem Zitat von @thegirlnextdoor sorry Bekomme es mit dem Handy nicht vernünftig hin

19.10.2022 18:14 • x 2 #572


A


Kinderentzug durch Ex für nichts

x 3


B
Zitat von Lumba:
P.S. Ich hatte auch nach weiteren gekappten oder nahezu gekappten Beziehungen gesprochen (Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen?)

Sicher, dass da kein Muster ist?

Da gibt es schon einige, die Familie ist insgesamt zerrüttet. Bei Freunden ist das ganz ähnlich, da gab es gerade in diesem Jahr eine Trennung zu einer Freundin die auch lange bemüht hat im meine Frau und das alles nicht verstehen konnte. Aber sie hat auch langjährige sehr feste und enge Freundschaften und ganz viele Bekannte.
Zitat von Name:
Vielleicht hat seine Frau einen Minderwertigkeitskomplex

Hm das Wort wird oft so inflationär genutzt das man im Ernstfall nichts mehr damit anfangen kann, muss ich drüber nachdenken..

19.10.2022 18:22 • #573


T
Zitat von B747:
mein Einleitungssatz ist jetzt verkleidet in einem Zitat von sorry Bekomme es mit dem Handy nicht vernünftig hin

Kein Problem ist je nach Smartphone bisschen kniffelig und man braucht etwas Übung.


Zitat von B747:
Im Zweifel lebe ich mit den Konsequenzen aber mein restliches Leben emotional im Trockenen zu schwimmen ist auch keine Option.

Ich denke, damit triffst du die richtige Entscheidung.
Du wirst die Probleme nicht durch artiges Schweigen gegenüber der Therapeutin lösen können.

Zitat von B747:
Emotional bin ich in so einem Zerwürfnis, in welchen ich nicht weiß ob es sein muss oder Verrat ist. Jedenfalls war das bisher so.

Ist verständlich, da deine Frau das so kategorisch ablehnt.
Nur... du musst es so sehen: innerhalb eurer Beziehung geht das nicht nur sie etwas an, wenn sie ihre Probleme zu euren macht.
Natürlich tut sie das nicht mit voller oder böser Absicht. Aber das bringt dir/euch gar nichts.


Zitat von B747:
inzwischen hat sich mein Kreis etwas gedreht und denke um an die wahren Probleme zu kommen muss es auf den Tisch.

19.10.2022 18:24 • x 2 #574


T
Zitat von B747:
Da gibt es schon einige, die Familie ist insgesamt zerrüttet. Bei Freunden ist das ganz ähnlich, da gab es gerade in diesem Jahr eine Trennung zu einer Freundin die auch lange bemüht hat im meine Frau und das alles nicht verstehen konnte. Aber sie hat auch langjährige sehr feste und enge Freundschaften und ganz viele Bekannte.

Das mit den Freunden sagt alles sagt nur bedingt etwas aus, aber das Verhältnis zu ihren Eltern (und anderen Angehörigen) - wie sie aufgewachsen ist, das innere Bild das sie von engen Bindungen hat, wie sie selbst gelernt hat zu kommunizieren, sich mit Dingen auseinanderzusetzen... da liegen eure Stolpersteine.


Zitat von B747:
Hm das Wort wird oft so inflationär genutzt das man im Ernstfall nichts mehr damit anfangen kann, muss ich drüber nachdenken..

Ob es sich um einen echten Minderwertigkeitskomplex handelt, müsste die Therapeutin beurteilen.
Ganz sicher hat sie grundsätzlich Probleme mit dem Selbstwertgefühl, wenn sie sich so schrecklich für ihre Familie schämt und wenn der Mangel an Karriere angeblich ein so immenses Problem für sie darstellt.
Aber das ist angesichts des Verhältnis zu ihren Eltern und allem, was du geschildert hast, kein Wunder.
Ich fürchte, Label werden dir hier nicht viel bringen.
Die Frage ist eher, lässt sich das alles irgendwie bearbeiten... kann und will deine Frau jemals sehen, wo die Ursache ihrer Unzufriedenheit und seelischen Probleme liegt. Die bist nämlich nicht du. Oder die Kids.

19.10.2022 18:29 • x 1 #575


B
Weiß jemand wie man die Umbenennung von Themen initiiert?

09.11.2022 23:44 • #576


T
Zitat von B747:
Weiß jemand wie man die Umbenennung von Themen initiiert?

Ich denke die Forumsleitung (= Nachricht an @ Forenleitung) kann da sicher helfen.
Einfach per pn anschreiben und das Anliegen vortragen.

09.11.2022 23:51 • #577


B
Gute Idee:)
danke

10.11.2022 00:17 • #578


B
Suche grad wie ein kleiner creep was zu rauchen

Was gibt es bei uns neues:
ich habe gefühlt alle emotionals meinder frau im vorfeld einer sitzung geleakt
gab mehrdimemensional genug gesprächsstoff


Was hingegen zunder gab war die Beförderung eines Kollegen bzw. berufung in den Vorstand. Ich hab das leider nicht, warum? usw,

10.11.2022 00:31 • #579


T
Zitat von B747:
Was gibt es bei uns neues:
ich habe gefühlt alle emotionals meinder frau im vorfeld einer sitzung geleakt
gab mehrdimemensional genug gesprächsstoff

Ach je! Was ist passiert..?


Zitat von B747:
Was hingegen zunder gab war die Beförderung eines Kollegen bzw. berufung in den Vorstand. Ich hab das leider nicht, warum? usw,

Oh, wo gab es da Zunder?
Hast du dich das gefragt oder deine Frau?


Zitat von B747:
Suche grad wie ein kleiner creep was zu rauchen

Erstmal durchatmen und bisschen runter kommen
Vielleicht geht's dann auch ohne..?

10.11.2022 00:39 • #580


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Ach je! Was ist passiert..?

Naja nix wildes in dem Sinne aber meine Frau hat massive Existenzängste begründet wenn ich nicht mehr arbeitsfähig bin was sie nicht aushalten würde. Bin aber auch versichert. Also mir kommt es vor als würde sie mir vorsichtshalber die Beine brechen wollen

Zitat von thegirlnextdoor:
Oh, wo gab es da Zunder?
Hast du dich das gefragt oder deine Frau?

Nee mich hat das erstmal nicht gejuckt für mich war es klar. Für meine Frau war ein rießen Thema warum er und nich ich... für mich war das nie Thema, er hat Hauptwohnsitz in HH und sieht die Familie max am WE seit zig Jahren, das muss man wollen. Mir ist es nix

Zitat von thegirlnextdoor:
Erstmal durchatmen und bisschen runter kommen
Vielleicht geht's dann auch ohne..?

Vielleicht

10.11.2022 00:53 • #581


T
Zitat von B747:
Naja nix wildes in dem Sinne aber meine Frau hat massive Existenzängste begründet wenn ich nicht mehr arbeitsfähig bin was sie nicht aushalten würde. Bin aber auch versichert. Also mir kommt es vor als würde sie mir vorsichtshalber die Beine brechen wollen

Hm..? Das verstehe ich nicht ganz... inwiefern möchte sie dir die Beine brechen? Und eine mögliche AU deinerseits war doch bisher nicht wirklich euer Streitthema..?
Oder doch?
Da komme ich gerade nicht mehr so ganz mit.


Zitat von B747:
Nee mich hat das erstmal nicht gejuckt für mich war es klar. Für meine Frau war ein rießen Thema warum er und nich ich... für mich war das nie Thema, er hat Hauptwohnsitz in HH und sieht die Familie max am WE seit zig Jahren, das muss man wollen. Mir ist es nix

Das kann ich gut nachvollziehen.
Sehr merkwürdig, dass deine Frau sich so darüber aufgeregt hat, dass der Kollege (wohlverdient) seine Beförderung bekam - wenn du dich darüber nicht aufregst/das gar nicht dein Ziel war..?

Das sind jetzt wieder völlig neue Aspekte, die du da ansprichst.
Ich dachte, es ging deiner Frau zuletzt um eine eigene Karriere?

Und nun steht plötzlich deine Karriere, die du doch extra wegen der Kinder und aus Rücksichtnahme auf ihre zukünftige Karriere zurückfahren solltest wolltest, im Vordergrund..?

Ich fürchte, mir fehlen da ein paar Infos. Oder habe ich eine Seite überlesen..?

10.11.2022 01:10 • x 1 #582


A
Zitat von B747:
Nee mich hat das erstmal nicht gejuckt für mich war es klar. Für meine Frau war ein rießen Thema warum er und nich ich... für mich war das nie Thema, er hat Hauptwohnsitz in HH und sieht die Familie max am WE seit zig Jahren, das muss man wollen. Mir ist es nix

Sag mal, weiß deine Frau auch nur ansatzweise was sie eigentlich will? Oder jammert sie einfach nur rum und wälzt ihre gesamte Lebensunzufriedenheit bei dir ab?

Erst ist es für sie ein Trennungsgrund weil du nie da bist, zuviel unterwegs, keine Unterstützung, kein Familienleben. Dann änderst du deine Arbeitszeiten so, dass sie familientauglicher sind - also genau was sie ja wollte - und das passt auch wieder nicht? Dass gewisse Beförderungen dann ausbleiben, wenn man nicht den entsprechenden Einsatz bringen kann/will sollte ja wohl selbst deiner Frau klar sein.

Und war da nicht auch noch was wegen eigener Karriere? Ich würde da mal scharf aufpassen, dass du von deiner Frau nicht zum Hampelmann und Frustempfänger degradiert wirst.

10.11.2022 13:56 • x 5 #583


T
@Anaria ... bringt es leider auf den Punkt.
Daher auch meine Frage ob ich etwas verpasst habe.

Mir scheint auch: ist das Thema Eifersucht abgehakt, muss ein neues Thema an den Haaren herbeigezogen werden, wegen dem man Frust auf dir abladen kann, @B747.

Das ist sicher ein Muster... und das wird nicht von alleine aufhören.
Du hast dir da leider (so wie viele von uns) ganz schön was angetan.

Puh...
Ich bin gespannt auf nähere Ausführungen von dir - besonders zu den letzten Themen, die bisher ja nun eigentlich gar kein Thema waren. Wo kommt das jetzt her?

10.11.2022 14:10 • x 3 #584


L
Als erstes: Hör auf zu trinken.

Als zweites: Machh Dir klar, dass Du einem Deja vu lebst. Du wiederholst Dich, sie wiederholt sich.

10.11.2022 21:01 • #585


A


x 4