76

Könnte sie in mich verliebt sein?

Sonnenschein85
Zitat von Brennessl:
lieber @blackdevil ! und sie weiß es wahrscheinlich genauso wenig. ich denke schon, aber: vermutlich denkt sie du bist vergeben. du machst ja ...

Das stimmt. Von Nichts kommt nichts. Und irgendwann ist es dann zu spät.

Man bereut immer eher die Dinge im Leben, die man nicht getan hat.

26.11.2025 15:14 • x 2 #16

Razor_cgn
Ich sehe da auch richtig Friendzone, weil du vom Schreiben her, eher als unsicherer Typ rüberkommst und gut als Freund bist, aber eher nicht als Partner gesehen wirst. Eine Frau die echte Begierde hat, reagiert anders. Weil sie von sich aus investieren würde und weit mehr als das, was du beschreibst. Sie würde auch von sich aus eskalieren und nicht die Treffen so scharf abgrenzen. Sie hätte das Ding schon damals fix gemacht und dich wissen lassen, das sie auf dich steht. Zum Beispiel, das sie von sich aus ein Date organisiert hätte.

Du bist in dem Moment in die Friedzone gerutscht, bei deinem Engagement mit der Kündigung. Da hat sie begriffen, das du als Freund praktisch bist. Warum? Berechenbar, Sicher, Warm, Emotional verfügbar, Aufmerksamkeit pur, Null Risiko.

26.11.2025 15:18 • x 1 #17

A

Könnte sie in mich verliebt sein?

x 3

FloraVita
Zitat von Razor_cgn:
Zum Beispiel, das sie von sich aus ein Date organisiert hätte.

Zitat von blackdevil:
Die meisten Anfragen nach einem Treffen kamen von ihr, ich würde das Verhältnis der Anfragen auf 80% zu 20% ansetzen. Diese Schieflage kam jedoch dadurch zustande, weil sie mit dem Fragen immer schneller war als ich.

Zitat von Razor_cgn:
Eine Frau die echte Begierde hat, reagiert anders. Weil sie von sich aus investieren würde und weit mehr als das, was du beschreibst.

Ein Mann aber auch.

26.11.2025 15:24 • x 3 #18

E
Naja, das gleiche könnte sie sich über dich fragen.

Vielleicht ist sie in einer Beziehung und genießt es einfach mal wieder gesehen zu werden, ohne Risiko.

Meiner Erfahrung nach ist es meist so: wenn das Thema Beziehung umschifft wird, dann liegt es daran, weil sie existiert aber man es nicht präsentieren will.

Allein an ihren Handlungen lese ich aber keine Verliebtheit heraus. Das ganze könnte sie auch mit der Nachbarsoma veranstalten. Was nicht bedeutet, dass sie dich nicht lieb gewonnen hat.

Da hilft nur: ansprechen, flirten, herausfinden.

26.11.2025 15:56 • x 2 #19

B
Zitat von Brennessl:
eben. dass ihr beide nie über eure verhältnisse im sinne von beziehung oder nicht redet, ist schon ein bissl schräg. eher ungewöhnlich. ich meine gute freunde haben doch (meist) keine hemmungen über sowas zu sprechen, eher im gegenteil. und ihr beide hüllt eure lebenumstände in den mantel des schweigens. warum ...

Genau, das ist auch meine Vermutung - das Thema wird deswegen nicht von uns beiden angesprochen, weil jeder Angst vor der Antwort hat.

Sicher, wenn man gut befreundet ist und sich trifft, dann plaudert man locker vom Hocker über alles mögliche dahin. Auch ohne Hemmungen über Beziehungsangelegenheiten. Da ist es normal, dass man nach dem Befinden des Partners / der Partnerin fragt (falls vorhanden) oder was der / die andere mit dem / der Partner(in) unternimmt.

Bei uns ist das auch so, wir plaudern ebenfalls locker über alles mögliche dahin, aber nicht über Beziehungsangelegenheiten. Da kommen nicht mal die simplen Fragen, die ich soeben erwähnt habe.

Und es ist ja auch verständlich, dass ich nicht nach dem Befinden ihres Freundes fragen will, wenn ich in sie verliebt bin.
Denn wenn sie dann sagt Oh danke der Nachfrage, dem geht's super, wenn ich heimkomme, koche ich ihm was Schönes und wir machen uns einen schönen Abend, dann stirbt man innerlich in diesem Moment.

Und umgekehrt würde es ihr wahrscheinlich gleich gehen, falls sie Gefühle für mich hätte. Würde allen so gehen.

Aber trotzdem, es hilft nix, irgendwann muss da mal Klarheit her und deswegen werde ich da den ersten Schritt machen und ihr vermitteln, dass ich nicht gebunden bin und was das mit mir und meiner Freundin+ genau ist.

Wer weiß, vielleicht erzählt sie dann ja auch etwas.

26.11.2025 17:05 • x 4 #20

HeavyDreamy
Zitat von blackdevil:
Aber trotzdem, es hilft nix, irgendwann muss da mal Klarheit her und deswegen werde ich da den ersten Schritt machen und ihr vermitteln, dass ich nicht gebunden bin und was das mit mir und meiner Freundin+ genau ist.

Wer weiß, vielleicht erzählt sie dann ja auch etwas.

Gute Sache, egal wie es dann weitergeht

26.11.2025 17:07 • #21

Sonnenschein85
Zitat von blackdevil:
Genau, das ist auch meine Vermutung - das Thema wird deswegen nicht von uns beiden angesprochen, weil jeder Angst vor der Antwort hat. Sicher, wenn ...

Ja. Dann mach das. Du kannst es ja beiläufig erwähnen, wenn es gerade thematisch passt. Dann wird sie vielleicht auch erzählen, ob sie single ist oder nicht.

26.11.2025 19:06 • x 1 #22

Alâ
Na ja was nicht ist kann ja noch werden
Die Sympathie ist da, ihr versteht euch gut.

Frag sie doch mal Privater aus, wie läufts in der Liebe ?
Da wird sie dann irgendwas drauf sagen daraus kannst du dann auf deine F+ schließen , fertig.

26.11.2025 19:21 • #23

D
Zitat von blackdevil:
ie weiß ja von der Freundin+ als Person - möglicherweise sieht sie da was falsch und denkt, dass ich mit ihr eine feste Partnerschaft führe und spricht es deshalb nicht an.

Da hast du es selbst auf dem Punkt gebracht.
Sie sieht und denkt nichts falsches, weil du in einer Art Beziehung lebst.
Na klar rutscht du automatisch in der Friedenszone, da du nicht wirklich frei bist.
Eine Frau, die genug Selbstwertgefühl besitzt, wird sich emotional nicht reinhängen, und dich als guten Freund sehen!

Zitat von blackdevil:
Aber die Sache ist klar zwischen uns und daher gibt es in diesem Sinne auch nichts, was es zu beenden gäbe, bevor ich mich jemand anderem zuwende. Selbst wenn einer von uns einen neuen Partner / Partnerin hätte, würden wir weiterhin sehr gut befreundet bleiben - aber das Plus fällt eben selbstverständlich weg.

Falsche Reihenfolge!
Andersherum wird ein Schuh draus!
Du wirst erst dann bei dieser Frau möglicherweise eine Chance bekommen, wenn du nichts nebenbei zu laufen hast.
Deine Erklärungsversuche werden scheitern.
Und zu Recht!
Um dich einer Partnerin ernsthaft zuzuwenden, bedarf es, du dich vorher löst.
Und nicht, dass sie akzeptieren soll, dass du in einer Geschichte festhängst, und sie darauf hoffen soll, dass du dich dann löst.
Das grenzt schon an Naivität!
Kein Wunder, dass du in der Friedenszone gelandet bist.
Entweder, du hast noch eine Chance, wenn du etwas veränderst, oder der Zug ist abgelaufen, weil sie sich ihre Meinung gebildet hat, auch wenn sie dich mag!

26.11.2025 19:32 • x 4 #24

GreenTara
Zitat von DasLeben:
Um dich einer Partnerin ernsthaft zuzuwenden, bedarf es, du dich vorher löst

Er möchte nur das + kündigen, wenn es notwendig ist.

26.11.2025 19:37 • #25

ElGatoRojo
Zitat von blackdevil:
ich habe Hemmungen, das Thema von mir aus anzusprechen, weil ich zugegebenermaßen Angst vor der Antwort habe.

... und das wird auch so lange so bleiben, bis.........................
Zitat von blackdevil:
Ja, vielleicht sollte ich wirklich den Sprung ins kalte Wasser wagen, denn auf Dauer ist das ja auch keine befriedigende Situation.

Du kannst natürlich auch weiterhin einfach Nichts machen und weiter von dieser Frau träumen -- aber so richtig befriedigend ist das ja auch nicht.

26.11.2025 20:00 • x 2 #26

C
Aus meiner Sicht wäre das reine Freundschaft. Selbstverständlich wünsche ich Freunden alles Gute, wenn sie von einem Arzttermin erzählen oder bringe mal den Lieblingssnack mit.

Wenn ich einen Mann mehr als nett finde und er erzählt von seiner F+, dann würde ich mich nicht um mehr bemühen ... sondern ihn mit seiner F+ glücklich sein lassen. vielleicht steht sie auch nicht auf (sorry) ältere Männer, die ewig nicht in die Pötte kommen.

26.11.2025 20:53 • #27

Sonnenschein85
Zitat von cline:
Aus meiner Sicht wäre das reine Freundschaft. Selbstverständlich wünsche ich Freunden alles Gute, wenn sie von einem Arzttermin erzählen oder ...

Ist da ein großer Altersunterschied?

Ich denke auch, das liest sich eher freundschaftlich, nett.

26.11.2025 21:01 • #28

L
@blackdevil
Zitat von blackdevil:
Und dann konnte ich nicht anders - ich hab sie ganz innig in den Arm genommen, spürte sie ganz nah bei mir und es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl.

Da hättest du sie küssen müssen oder spätestens beim nächsten Treffen. Ich vermute dass du kurz danach in die Friendzone gerutscht bist. Wäre auf jeden Fall bei mir so. Du klingst sehr unsicher oder vage. Beides ist in den meisten Fällen nicht anziehend.
Sprich sie darauf, vielleicht hast du doch Glück. Wenn nicht mach nen Haken hinter und versuche nächstes Mal mehr Initiative zu zeigen.

P.s. Freundschaft plus fände ich bei einem Mann auch mega unattraktiv. Da wäre ich sofort raus.

26.11.2025 21:34 • x 3 #29

B
Gut, ich denke, das waren für's Erste mal genug Antworten, Meinungen und Tipps. Danke euch recht herzlich dafür!

Die einzige Lösung für diese Situation ist offene Kommunikation, denn nur so kann man da Klarheit reinbringen.
Falls sich was Neues ergibt, schau ich vielleicht ja mal wieder hier rein und gebe euch ein Update

Für den Moment ist alles gesagt - nun liegt es an mir, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

27.11.2025 06:55 • x 3 #30

A

x 4