76

Könnte sie in mich verliebt sein?

B
Hallo!

Ich (m,47) bin neu hier und habe mich angemeldet, da in Sachen Liebe zur Zeit etwas Verwirrung bei mir herrscht.

Sorry schon mal für den langen Text - ich könnte gut verstehen, wenn nur wenige von euch den Roman zu Ende lesen wollen.

Ich befinde mich nicht in einer festen Partnerschaft, stehe jedoch mit einer wirklich engen Freundin (38) in einer schwer
zu definierenden Beziehung, die man aber am ehesten noch als sehr gute Freundschaft mit einem Plus dahinter beschreiben könnte.

Wir funktionieren auf diese Art sehr gut, aber diese Verbindung ist nicht alltagstauglich.

Die Dinge zwischen uns sind geklärt, wir sind nicht fix zusammen, eben genau aus dem Grund, weil wir als Paar nicht
funktionieren.

Doch das Verhältnis zwischen meiner Freundin und mir soll hier nicht Thema sein, denn das ist soweit ja geklärt und wir sind beide gut damit.

Viel mehr geht es darum, dass ich mich vor ca. einem Jahr unbeschreiblich in eine Frau verliebt habe. Und natürlich wünsche ich mir sehr, dass sie dasselbe auch für mich empfindet. Doch genau hier liegt das Problem, denn ich kann beim besten Willen nicht genau sagen, was das aus ihrer Sicht zwischen uns ist.

Eine oberflächliche Bekanntschaft? Eine Freundschaft? Verliebtheit?

Doch ich will unsere Geschichte von Beginn an erzählen. Sie ist 34 und ich habe sie auf der Arbeit kennengelernt.
Unser Verhältnis war immer sehr gut, aber wir hatten eben nur beruflich miteinander zu tun. Privat war da überhaupt kein Kontakt.

Nach vier Jahren in der Firma kam bei ihr verstärkt Unzufriedenheit auf und der Gedanke an eine Kündigung wurde für sie immer mehr zum realen Vorhaben.

Als die ersten Gedanken in dieser Richtung aufkamen, hat sie mir davon erzählt und ab diesem Zeitpunkt wurde unser Kontakt immer intensiver. Vielleicht auch deswegen, weil ich mich sehr für sie eingesetzt habe, um zu verhindern, dass sie geht.

Wie dem auch sei, wir haben uns immer besser kennengelernt und mit der Zeit auch immer mehr über private Dinge geredet. Privat haben wir uns nie getroffen, aber in der Firma hatten wir sehr intensiven Gesprächs- und Schreib-Kontakt (obwohl wir direkt nebeneinander saßen )

Irgendwann hatte ich immer mehr das Gefühl, dass da irgendwas zwischen uns ist. Es war jedenfalls nicht mehr dieses normale, kollegiale Verhältnis von früher.

Leider hat sie dann doch drei Monate später gekündigt und wir haben in der verbleibenden Zeit auch mehrmals darüber geredet, dass wir auf alle Fälle in Kontakt bleiben und uns treffen wollen.

An ihrem letzten Tag wollte es der Zufall, dass wir beide alleine im Büro waren, weil alle anderen aus dem Homeoffice gearbeitet haben.

Darüber war ich natürlich sehr froh

Zum Arbeiten kamen wir wenig, denn stattdessen haben wir viel geredet und als sich der Arbeitstag schließlich seinem Ende zuneigte, wurde uns das Herz immer schwerer und wir hatten beide Tränen in den Augen.

Wir gingen beide zum Parkhaus und als wir dort angekommen waren, dachte ich, dass nun der endgültige Abschied gekommen wäre. Doch obwohl sie ihr Auto in der untersten Etage geparkt hatte, begleitete sie mich noch zu meinem Auto eine Etage höher. Wir sprachen nochmal darüber, dass wir uns ganz sicher treffen wollen.

Und dann konnte ich nicht anders - ich hab sie ganz innig in den Arm genommen, spürte sie ganz nah bei mir und es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Das war der erste engere Körperkontakt zwischen uns und es hat mich glücklich gemacht, dass sie da nicht irgendwie auf Abstand gegangen ist oder distanziert reagiert hat.

Den Kopf auf der Schulter des anderen hab ich einfach nur die Augen geschlossen und wollte sie am liebsten nicht mehr loslassen.

Seither sind wir regelmäßig über Whatsapp in Kontakt und haben uns auch schon öfter auf einen Kaffee getroffen. Naja, bei einem ist es nie geblieben, denn bei jedem Treffen ging das so über drei Stunden, bis das Cafe dann geschlossen hat. Der Gesprächsstoff ging uns einfach nie aus. Das war vormals in der Firma schon so und wir haben darüber sogar öfters die Arbeit vergessen.

Bis heute weiß ich jedoch nicht, was das eigentlich zwischen uns ist.

Vielleicht kennt ihr das ja, man versteht sich super, aber es gibt zwischendurch immer wieder diese Momente, in denen man sich fragt, ob das wirklich noch rein freundschaftlich ist oder nicht schon ein wenig mehr. Sie zeigt jedenfalls immer wieder Verhaltensweisen, über die ich mich wahnsinnig freue, die aber auch dieses berühmte, große Fragezeichen in meinem Kopf hinterlassen.

Einige Beispiele, die mir aufgefallen sind:

- Die meisten Anfragen nach einem Treffen kamen von ihr, ich würde das Verhältnis der Anfragen auf 80% zu 20% ansetzen. Diese Schieflage kam jedoch dadurch zustande, weil sie mit dem Fragen immer schneller war als ich.

Sie hat da auch immer gleich mehrere konkrete Vorschläge in Bezug auf das Datum gemacht und hat noch kein einziges Treffen abgesagt.

- Ist zwar jetzt nicht wichtig, aber trotzdem auffällig: Bei jedem Treffen wollte sie mich immer von sich aus auf alle Getränke usw. einladen. Ich hab das dann jedoch auf freundliche Art und Weise in ein balanciertes Verhältnis gebracht.

- Nach den Treffen dauert es immer ein wenig, bis wir dann endgültig auseinander gehen. Oft war auch gleich vom nächsten Treffen die Rede. Und natürlich hab ich sie, so wie damals im Parkhaus, jedes mal innig in den Arm genommen und es war immer so ein schönes Gefühl. So wie damals hab ich sie immer ganz nah bei mir gespürt und ihr sanftes Streicheln über den Rücken war natürlich auch sehr schön zu spüren.

- Da ich zu den Treffen wegen des starken Verkehrs immer stressbefreit mit dem Bus und nicht mit dem Auto gekommen bin, kam es auch schon wiederholt vor, dass sie mich nach Hause fahren wollte.

- Ich habe bei den Treffen diverse Freizeitaktivitäten erwähnt, die ich gerne wieder mal aufnehmen würde. Nun hat sie schon wiederholt von sich aus vorgeschlagen, das eine oder andere doch mal gemeinsam zu machen - obwohl das absolutes Neuland für sie ist.

- Womit ich absolut nicht gerechnet habe: Sie hat mir zum Geburtstag gratuliert, d.h. sie muss sich entweder direkt daran erinnert oder sich irgendeinen Reminder angelegt haben. Ich bin nicht auf Social Media, d.h. aus dieser Ecke kann kein Hinweis auf meinen Geburtstag gekommen sein. Wir haben auch keine gemeinsamen Kontakte, die da nebenher mal meinen Geburtstag erwähnt haben könnten.

- Leider mussten wir beruflich bedingt zwischen den letzten beiden Treffen eine längere Pause einlegen. Kürzlich hat es wieder geklappt und sie ist mit geöffneten Armen auf mich zugekommen. Es war sooooo schön, sie wieder zu spüren

Und der Abschied ist natürlich auch wieder so abgelaufen

- Sie kann sich mir gegenüber verletzlich zeigen, denn in einem unserer Gespräche hat sie sich an eine traurige, familiäre Begebenheit erinnert und das hat ihr die Tränen in die Augen getrieben.

- Wenn sie mir schreibt, dann sind das keine 0815 Nachrichten, sondern da ist immer ein Interesse an meinem Befinden zu erkennen und was gerade so abgeht in meinem Leben. Sie fragt auch immer gezielt nach Dingen, von denen ich ihr erzählt habe.

- Einmal hatte ich einen Arzttermin und so nebenher hab ich ihr davon erzählt. Und was passiert? Einige Minuten davor bekam ich eine liebe Nachricht von ihr, in der sie mir alles Gute für die Untersuchung gewünscht hat.

- Was ich letztens auch so süß fand: Eine Woche (!) vor dem Treffen hat sie mir geschrieben, dass sie sich wegen eines Termins um eine Viertelstunde (!) verspäten wird.

Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich hab schon irgendwie den Eindruck, dass sie mich mögen könnte
Geht da mit mir die Phantasie durch oder könnte es tatsächlich sein, dass da von ihrer Seite auch Gefühle im Spiel sind?

Klar, mit Sicherheit kann das nur sie selbst sagen, aber ich denke mir, dass es ja doch diverse Verhaltensweisen gibt, die zumindest auffällig wirken und die man sicher nicht jeder Person gegenüber zeigt. Als sie noch in der Firma gearbeitet hat, hat sie mir auch mal mit einer Kleinigkeit eine große Freude gemacht. Sie hat mir Schokolade mitgebracht - klingt jetzt auf den ersten Blick nicht aufregend, aber der Weg von der Idee bis zur Tat ließ auf ein beachtliches Maß an Aufmerksamkeit schließen. Anders konnte ich mir das nicht erklären.

Vor allem war es nicht irgendeine beliebige Schokolade - das war schon sehr gezielt auf mich ausgerichtet.

Natürlich kann es auch sein, dass mein Urteilsvermögen durch meine Verliebtheit etwas getrübt ist, aber selbst wenn ich versuche, das auszublenden, kann ich mich öfter nicht des Eindrucks erwehren, dass da auch auf ihrer Seite irgendwie mehr als nur freundschaftliche Gefühle im Spiel sind. Mein Bauchgefühl meldet sich da ganz stark.

Wichtige Info am Rande: Ich weiß nicht, wie ihr aktueller Beziehungsstatus ist. Da ich ziemlich in sie verliebt bin, habe ich auch große Angst vor dieser Info und stelle ihr daher auch keine Fragen, die darüber Aufschluss geben könnten.

Von mir weiß sie nur, dass es da jemanden gibt, der mir sehr viel bedeutet, weil ich das im Team nebenher mal erwähnt habe. Dass das nur eine sehr gute Freundschaft mit Plus dahinter ist, weiß sie nicht.

Über Partner wird bei unseren Treffen nie gesprochen - das ist ein Thema, das irgendwie vermieden wird und es wird immer nur in der Ich - Form gesprochen. Also vermute ich mal, dass sie entweder Single ist oder über eine eventuell vorhandene Partnerschaft bewusst nicht reden will.

Tja, keine Ahnung, ich weiß nicht, was ich von all dem halten soll. Natürlich wünsche ich mir sehr, dass da auch bei ihr Gefühle vorhanden sind, aber wie gut die Chancen dafür stehen, weiß ich eben nicht. Sicher, ich könnte all meinen Mut zusammennehmen und sie fragen, aber ich habe große Angst davor. Ich würde innerlich sterben, wenn ich eine Antwort bekomme, die ich eigentlich nicht hören wollte.

Was denkt ihr? Ich vermisse sie so sehr und muss immer an sie denken.

26.11.2025 12:06 • x 2 #1

HeavyDreamy
@blackdevil Hey

Aus meiner Sicht sieht sich dich als einen wirklich tollen Kollegen und Freund, aber nicht mehr.

Und ich vermute auch stark warum, nämlich weil ihr Arbeitskollegen seid

Du kennst ja sicherlich den Satz: Never f*ck the company oder?

Ich persönlich halte davon nämlich auch nichts, im Arbeitsbereich ein Verhältnis anzufangen, denn wenns dann doch schief geht oder es irgendwann doch wieder beendet ist, gibts ziemliche Probleme, weil man sich weiterhin sieht und kein Abstand bekommt, weil eventuell der Chef persönlich das nich gerne hat und ja ganz hart isses dann, wenn man wegen sowas den Arbeitsplatz wechseln muss.

Von daher: Lass das Gute Miteinander so, wie es ist. Es macht wirklich sonst nur alles kaputt, auch eben das Zusammenarbeiten!

26.11.2025 12:22 • x 2 #2

A

Könnte sie in mich verliebt sein?

x 3

Z
Du bist seit über einem Jahr in eine Frau verliebt, gehst öfter mit ihr Kaffee trinken und bekommst es nicht auf die Reihe mit ihr zu flirten? Deutlicher zu werden?
Mit 47 Jahren?

Was hemmt dich?

26.11.2025 12:33 • x 12 #3

DieSeherin
Zitat von HeavyDreamy:
Aus meiner Sicht sieht sich dich als einen wirklich tollen Kollegen und Freund, aber nicht mehr.

das ist auch mein eindruck. all das, was du aufzählst, habe ich mit zwei unterschiedlich alten kollegen auch und da ist vollkommen klar, dass wir richtig gute bekannte, fast freunde geworden sind. außerdem wirkt deine nicht-mehr-kollegin nach deinen erzählungen, so selbstbewusst auf mich, dass ich sicher bin, sie würde sehr deutliche signale senden, wenn sie da einen ersten schritt von dir erhoffen/erwarten würde.

26.11.2025 12:43 • x 3 #4

Sonnenschein85
Ich bin etwas verwirrt. Du hast eine Partnerin. Aber es geht jetzt um diese andere Frau?

Mit dieser Kollegin da eierst du rum und es passiert nicht viel..aber da ist irgendwas zwischen euch und du hast Gefühle...hm

Willst du eine Beziehung mit ihr? Aber du weißt nicht einmal richtig ob sie Single ist?

26.11.2025 12:48 • x 3 #5

GreenTara
@HeavyDreamy
Zitat von HeavyDreamy:
Und ich vermute auch stark warum, nämlich weil ihr Arbeitskollegen seid

Zitat von blackdevil:
Leider hat sie dann doch drei Monate später gekündigt

26.11.2025 13:06 • x 3 #6

HeavyDreamy
@GreenTara Mist - überlesen, danke

26.11.2025 13:07 • x 1 #7

HeavyDreamy
@blackdevil

Oke, nix mehr Arbeitskollegen - Feuer frei - überwinde dich und teile ihr mit, was du fühlst.
Klar, kann weiterhin freundschaftlich von ihrer Seite aus dann bleiben, aber ein Versuch wäre es ja wert.

Allerdings wäre es dann aber auch gut, wenn du erstmal die F+-Sache zu der anderen Frau beendest.

Klare Kante zeigen

26.11.2025 13:11 • x 2 #8

GreenTara
@HeavyDreamy
Zitat von HeavyDreamy:
Allerdings wäre es dann aber auch gut, wenn du erstmal die F+-Sache zu der anderen Frau beendest

Ich glaube, da liegt der Casus knacksus: Die Dame wurde als erstes erwähnt und die Beziehung beschrieben. Wohl eine geht nicht mit, und geht nicht ohne-Beziehung.
@blackdevil, was hält dich und die Ex-Kollegin den davon ab, über euer Verhältnis zueinander zu reden? Wo ihr doch tiefgehende Gespräche führt? Oder hat sie womöglich auch ein Hindernis anhängen?

26.11.2025 13:22 • x 3 #9

Brennessl
lieber @blackdevil !

Zitat von blackdevil:
Bis heute weiß ich jedoch nicht, was das eigentlich zwischen uns ist.

und sie weiß es wahrscheinlich genauso wenig.

Zitat von blackdevil:
Geht da mit mir die Phantasie durch oder könnte es tatsächlich sein, dass da von ihrer Seite auch Gefühle im Spiel sind?

ich denke schon, aber:

Zitat von blackdevil:
Von mir weiß sie nur, dass es da jemanden gibt, der mir sehr viel bedeutet, weil ich das im Team nebenher mal erwähnt habe. Dass das nur eine sehr gute Freundschaft mit Plus dahinter ist, weiß sie nicht.

vermutlich denkt sie du bist vergeben.

du machst ja anscheinend auch keinen schritt vom freundschaftlichen kontakt hin zum flirten.

Zitat von blackdevil:
Sicher, ich könnte all meinen Mut zusammennehmen und sie fragen, aber ich habe große Angst davor. Ich würde innerlich sterben, wenn ich eine Antwort bekomme, die ich eigentlich nicht hören wollte.

und weil du angst vor der antwort hast, verbleibst du lieber in dieser schwebesituation?

also bitte, wie lange soll das noch so weiter gehen?

von nix kommt nix.

hey, es gibt menschen die schleichen jahrelang verliebt umeinander herum, weil keiner die eier hat einen versuch zu starten. und irgendwann ist es zu spät.

frag sie. und zwar am besten vorgestern.

26.11.2025 14:23 • x 2 #10

Worrior
Ich sehe da auch nur eine Friendzone Sache.
Von Anziehung, Begierde und Leidenschaft kann ich da jetzt nichts entdecken.

26.11.2025 14:28 • x 1 #11

B
Zitat von GreenTara:
@blackdevil, was hält dich und die Ex-Kollegin den davon ab, über euer Verhältnis zueinander zu reden? Wo ihr doch tiefgehende ...

Tja, wie ich schon sagte, ich habe Hemmungen, das Thema von mir aus anzusprechen, weil ich zugegebenermaßen Angst vor der Antwort habe. Über die Gründe, warum sie es nicht anspricht, kann ich nur spekulieren.

Sie weiß ja von der Freundin+ als Person - möglicherweise sieht sie da was falsch und denkt, dass ich mit ihr eine feste Partnerschaft führe und spricht es deshalb nicht an.

Das kann 1000 Gründe haben, vielleicht gibt es von ihrer Seite ja auch gar nichts anzusprechen, weil sie eine vollkommen andere Sichtweise auf unser Verhältnis hat.

Vielleicht sollte ich meiner Ex-Kollegin mal auf verdeckte Art und Weise mitteilen, welcher Art die Verbindung zwischen meiner Freundin+ und mir ist.

Ach ja, bezüglich der Freundin+ muss ich, glaube ich, was klarstellen. Wir sind, wie erwähnt, sehr gut befreundet und haben ab und zu S. miteinander wenn's passt. Ich glaube, so lautet ja auch die Definition einer Freundschaft+ - zumindest meiner Ansicht nach.

Wir sind uns beide keine Rechenschaft schuldig, aber trotzdem erzählen wir uns davon, wenn uns Personen begegnen, zu denen wir uns hingezogen fühlen. Wir würden selbstverständlich den S. Kontakt sofort beenden, wenn der andere einen neuen Partner oder Partnerin hat. Sie weiß beispielsweise auch über meine Ex-Kollegin bescheid und wie es mir damit geht.

Eigentlich war sie es, die als Erste den Eindruck hatte, dass da auf ihrer Seite eventuell Gefühle für mich vorhanden sind, aber ich war eben auch an der Sichtweise von unbeteiligten Dritten interessiert. Deswegen ja auch mein Beitrag hier.

Möglicherweise gibt es Leute, die diese Art von Beziehung nicht nachvollziehen und verstehen können, aber so ist es eben bei uns beiden.

Aber die Sache ist klar zwischen uns und daher gibt es in diesem Sinne auch nichts, was es zu beenden gäbe, bevor ich mich jemand anderem zuwende. Selbst wenn einer von uns einen neuen Partner / Partnerin hätte, würden wir weiterhin sehr gut befreundet bleiben - aber das Plus fällt eben selbstverständlich weg.

26.11.2025 14:48 • #12

B
Zitat von Brennessl:
lieber @blackdevil ! und sie weiß es wahrscheinlich genauso wenig. ich denke schon, aber: vermutlich denkt sie du bist vergeben. du machst ja anscheinend auch keinen schritt vom freundschaftlichen kontakt hin zum flirten. und weil du angst vor der antwort hast, verbleibst du lieber in dieser schwebesituation? ...

Ja, vielleicht sollte ich wirklich den Sprung ins kalte Wasser wagen, denn auf Dauer ist das ja auch keine befriedigende Situation.

26.11.2025 14:52 • x 1 #13

GreenTara
@blackdevil
Zitat von blackdevil:
Möglicherweise gibt es Leute, die diese Art von Beziehung nicht nachvollziehen und verstehen können, aber so ist es eben bei uns beiden

Das ist jetzt auch nicht so selten
Zitat von blackdevil:
würden wir weiterhin sehr gut befreundet bleiben - aber das Plus fällt eben selbstverständlich weg

und es kommt auch oft genug vor, dass die emotionale Verbindung ein Hindernis darstellt, eine neue Beziehung einzugehen. Auch ohne +.
Du würdest also dann, wenn deine Ex-Kollegin dir Interesse signalisiert, das + einstellen?

26.11.2025 14:58 • #14

Brennessl
Zitat von blackdevil:
Ja, vielleicht sollte ich wirklich den Sprung ins kalte Wasser wagen, denn auf Dauer ist das ja auch keine befriedigende Situation.

eben.

dass ihr beide nie über eure verhältnisse im sinne von beziehung oder nicht redet, ist schon ein bissl schräg. eher ungewöhnlich.

ich meine gute freunde haben doch (meist) keine hemmungen über sowas zu sprechen, eher im gegenteil. und ihr beide hüllt eure lebenumstände in den mantel des schweigens.

warum hast du nie offen über deine freundinplus gesprochen? weil du verliebt in diese andere frau bist, richtig?

und sie traut sich dich vieleicht auch nicht fragen, weil sie die antwort nicht hören mag.

sehr verfahren alles.

tja mein lieber, da hilft nur reden, sonst bleibt es eine pattsituation.

26.11.2025 15:09 • #15

A

x 4