76

Könnte sie in mich verliebt sein?

Sonnenschein85
Zitat von blackdevil:
Gut, ich denke, das waren für's Erste mal genug Antworten, Meinungen und Tipps. Danke euch recht herzlich dafür! Die einzige Lösung für diese ...

Alles klar Dann alles Gute dir. Und geb gerne irgendwann ein Update, wenn du magst.

27.11.2025 07:03 • x 2 #31

Löwenzeh
@blackdevil
Ich würde an deiner Stelle Aktivitäten mit ihr unternehmen. Bin ja immer für Offenheit, aber hier steht die Freundschaft auf dem Spiel, das würde ich mir überlegen.
Wenn da was ist, wird es sich ergeben beim gemeinsamen Zeitvertreib.

Ich denke, du könntest für sie eher eine Art Mentor sein? Der sie auf dem Arbeit eingewiesen und unterstützt hat. Dass sie nix von Beziehung erzählt, heißt für mich, sie hat keine.
Und da ihr heteroS..u.elle Singlefreunde seid, meidet sie das Thema, damit du nicht auf falsche Gedanken kommst.
13 Jahre Altersunterschied sind nicht ohne.

27.11.2025 08:07 • #32

A

Könnte sie in mich verliebt sein?

x 3

B
Zitat von Löwenzeh:
@blackdevil Ich würde an deiner Stelle Aktivitäten mit ihr unternehmen. Bin ja immer für Offenheit, aber hier steht die Freundschaft auf dem Spiel, das würde ich mir überlegen. Wenn da was ist, wird es sich ergeben beim gemeinsamen Zeitvertreib. Ich denke, du könntest für sie eher eine Art Mentor sein? Der sie ...

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Vor allem, weil sie ja von sich aus bereits vorgeschlagen hat, gemeinsam etwas zu unternehmen (eben genau solche Aktivitäten, von der ich ihr erzählt hab)

Ein Mentor war ich nie für sie in diesem Sinne, wir waren gleichgestellte Mitglieder in einem Team. Wir sind da vom Alter her bunt durchgewürfelt und zwischen uns beiden hat die Chemie halt am besten gepasst. Wir haben uns im Team alle gut verstanden, aber weder sie noch ich haben mit den anderen Team-Mitgliedern einen dermaßen engen Kontakt gehabt.

Mit den anderen Team-Mitgliedern hat sie sich nie ins stille Kämmerlein vertschüsst, um über alles mögliche zu reden, nur nicht über die Arbeit.

Ich bin ja auch der Einzige, mit dem sie noch Kontakt hat aus dem Team.

Ich glaub, das ist eine sehr gute Idee mit den gemeinsamen Aktivitäten. Da kommt man sich näher und wenn was draus wird - perfekt. Und wenn nicht, bleibt immer noch eine schöne Freundschaft

27.11.2025 08:34 • x 1 #33

DieSeherin
Zitat von blackdevil:
das Thema wird deswegen nicht von uns beiden angesprochen, weil jeder Angst vor der Antwort hat.

hmmm... das finde ich schon sehr überinterpretiert

Zitat von blackdevil:
Und umgekehrt würde es ihr wahrscheinlich gleich gehen, falls sie Gefühle für mich hätte. Würde allen so gehen.

naja, wenn man verknallt ist, dann schluckt man und ist vielleicht enttäuscht, aber dann weiß man, an was man ist.

Zitat von blackdevil:
Und wenn nicht, bleibt immer noch eine schöne Freundschaft

da musst du dann aber gut aufpassen, wie offen du ihr gegenüber bist, in sachen liebes-geständnissen. das kann erst mal ganz schön an der bisherigen unbefangenheit rütteln!

27.11.2025 09:17 • x 1 #34

B
Zitat von DieSeherin:
da musst du dann aber gut aufpassen, wie offen du ihr gegenüber bist, in sachen liebes-geständnissen. das kann erst mal ...

Also mir gefällt die Variante mit den gemeinsamen Aktivitäten mittlerweile recht gut, weil das sicher eine gute Möglichkeit ist, sich noch besser kennenzulernen. Halte ich aktuell für die bessere Lösung und ich kann mir gut vorstellen, dass da das Thema Beziehungsstatus automatisch irgendwann aufkommt. Und wenn nicht, kann ich das ja immer noch irgendwie zur Sprache bringen.

Man kann ja eh nix erzwingen - entweder es entwickelt sich etwas oder es entwickelt sich nichts.

Und wenn ich ja eh schon sehe, dass sie den Kontakt zu mir sucht und was unternehmen will (und noch dazu Dinge, die MIR Spaß machen und die sie selber noch gar nicht kennt), dann wär ich doch blöd, wenn ich diese Gelegenheit nicht nutzen würde.

Mittlerweile halte ich es irgendwie für einen Fehler, sich gezielt in irgendwelchen Gesprächsthemen zu verlieren, die dann womöglich einen komischen Beigeschmack hinterlassen und im schlimmsten Fall vielleicht sogar die Freundschaft gefährden.

Ich glaub, so mach ich's, nicht verkrampft von vornherein in irgendeine Richtung arbeiten, sondern einfach schauen, wie sich die Dinge bei gemeinsamen Aktivitäten entwickeln.

Wie gesagt - erzwingen kann man eh nichts.

27.11.2025 10:07 • x 2 #35

Sonnenschein85
Zitat von blackdevil:
Also mir gefällt die Variante mit den gemeinsamen Aktivitäten mittlerweile recht gut, weil das sicher eine gute Möglichkeit ist, sich noch besser ...

Ja. Bleib locker und authentisch und schau wie es sich entwickelt.
Ein wenig flirten schadet aber nicht.

27.11.2025 10:11 • #36

M
Zitat von blackdevil:
Bis heute weiß ich jedoch nicht, was das eigentlich zwischen uns ist.

Du bist wohl der Mann der sich nicht traut, den Stier bei den Hörnern zu packen. Erinnert mich an den uralten Song living next door to Alice. Da traut sich einer nicht, zu seinen Gefühlen zu stehen, wartet stattdessen auf seine Chance, die nicht kommt oder die er nicht erkennt, bis sie eines Tages auszieht und er bedröppelt da steht.

Zitat von blackdevil:
Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich hab schon irgendwie den Eindruck, dass sie mich mögen könnte
Geht da mit mir die Phantasie durch oder könnte es tatsächlich sein, dass da von ihrer Seite auch Gefühle im Spiel sind?

Zitat von blackdevil:
Diese Schieflage kam jedoch dadurch zustande, weil sie mit dem Fragen immer schneller war als

Sieht mir mehr als eine Art väterlicher Ratgeber aus, den sie braucht. Du bist älter (wesentlich älter), erfahrener, kennst Dich in vielem besser aus und davon profitiert sie.

Zitat von blackdevil:
Und dann konnte ich nicht anders - ich hab sie ganz innig in den Arm genommen, spürte sie ganz nah bei mir und es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Das war der erste engere Körperkontakt zwischen uns und es hat mich glücklich gemacht, dass sie da nicht irgendwie auf Abstand gegangen ist oder distanziert reagiert hat.

Ab da hättest Du mehr Invest zeigen müssen, denke ich. Stattdessen gingt ihr auseinander und seid auf WA umgestiegen, unterbrochen von mehreren langen Cafébesuchen. Wie bitte soll sie da auf die Idee kommen, dass Du sie anders einordnest? Umarmen, Tränen in den Augen, wehmütiger Abschied. Warum um alles in der Welt hast Du nicht etwas in Richtung Beziehung gesagt oder versucht, den Kontakt zu intensivieren?

Zitat von blackdevil:
Leider mussten wir beruflich bedingt zwischen den letzten beiden Treffen eine längere Pause einlegen. Kürzlich hat es wieder geklappt und sie ist mit geöffneten Armen auf mich zugekommen. Es war sooooo schön, sie wieder zu spüren

Warum musstet Ihr eine Pause einlegen? Wenn einem etwas wirklich was bedeutet, dann hat man auch Zeit dafür. Sieht mir mehr danach aus, als ob sie Dir eine Pause verordnet hätte oder täusche ich mich?

Zitat von blackdevil:
Sie kann sich mir gegenüber verletzlich zeigen, denn in einem unserer Gespräche hat sie sich an eine traurige, familiäre Begebenheit erinnert und das hat ihr die Tränen in die Augen getrieben.

Daraus auf Verliebtheit ihrerseits zu schließen erscheint mir übertrieben. Es ist eher normal, dass es einem (vor allem den Frauen) die Tränen in die Augen treibt, wenn sie etwas erzählen, was sie belastet und traurig macht.

Zitat von blackdevil:
Da ich zu den Treffen wegen des starken Verkehrs immer stressbefreit mit dem Bus und nicht mit dem Auto gekommen bin, kam es auch schon wiederholt vor, dass sie mich nach Hause fahren wollte.

Das würde ich jedem guten Freund auch anbieten.

Zitat von blackdevil:
Ist zwar jetzt nicht wichtig, aber trotzdem auffällig: Bei jedem Treffen wollte sie mich immer von sich aus auf alle Getränke usw. einladen. Ich hab das dann jedoch auf freundliche Art und Weise in ein balanciertes Verhältnis gebracht.

Sieht danach aus, als ob sie sich bei Dir für etwas revanchieren wollte oder aber sich in keiner Weise in eine Art Bringschuld drängen lassen wollte. Sie meint veileicht, dass Du ihr etwas gibst und sie das mit der Bezahlung der Getränke ausgleicht.
Ein interessanter Aspekt, der aber auch nicht für Verliebtheit steht. Eher das Gegenteil.

Zitat von blackdevil:
Einmal hatte ich einen Arzttermin und so nebenher hab ich ihr davon erzählt. Und was passiert? Einige Minuten davor bekam ich eine liebe Nachricht von ihr, in der sie mir alles Gute für die Untersuchung gewünscht hat.

Das ist sehr nett von ihr und zeigt, dass sie an Dich denkt. Aber sonst? Es steht eher für eine gute Freundschaft.

Zitat von blackdevil:
Was ich letztens auch so süß fand: Eine Woche (!) vor dem Treffen hat sie mir geschrieben, dass sie sich wegen eines Termins um eine Viertelstunde (!) verspäten wird.

Sie legt Wert auf Püntlichkeit und Zuverlässigkeit. Was daran so süüüß sein soll, erschließt sich mir nicht. Sie ist einfach fair, anständig und verhält sich so, wie man sich gegenüber einem wichtigen Menschen verhält.

Zitat von blackdevil:
Wenn sie mir schreibt, dann sind das keine 0815 Nachrichten, sondern da ist immer ein Interesse an meinem Befinden zu erkennen und was gerade so abgeht in meinem Leben. Sie fragt auch immer gezielt nach Dingen, von denen ich ihr erzählt habe.

Wie man es in einer guten Freundschaft so macht. Man unterhält sich weniger über Bagatellen, sondern zeigt Interesse am Wohlergehen des Anderen. Und sie ist aufmerksam und vergisst nicht, was Du zu sagten hattest. Ein schöner Zug von ihr.

Zitat von blackdevil:
Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich hab schon irgendwie den Eindruck, dass sie mich mögen könnte
Geht da mit mir die Phantasie durch oder könnte es tatsächlich sein, dass da von ihrer Seite auch Gefühle im Spiel sind?

Bist Du wirklich 47? Du wirkst wie ein verliebter Teenager, der 1000 Gründe sucht, um zu sehen, dass sie Dich MAG. Oh Mann, natürlich mag sie Dich, natürlich bist Du ihr auch wichtig und sie schätzt Dich auch. Nur nach Liebe sieht das ehrlich gesagt nicht aus von ihrer Seite. Es wirkt auf mich eher wie eine sehr gute Freundschaft.
Und dann ist sie 34. Meinst Du wirklich, dass Du die richtige Altersklase für eine Frau bist, die vielleicht mal eine Familie gründen will und Kinder haben möchte. Wenn ja, wäre es allmählich an der Zeit für sie, Die biologische Uhr tickt leider sehr schnell.
Ich glaube nicht, dass sie Dich als potentiellen Partner einstuft, denn was Du hier schilderst, sind eigentlich Bagatellen, wie sie in Freundschaften üblich sind.
Ich denke, wenn sie was von Dir gewollt hätte, hätte sie letztlich die Initiative ergriffen, denn Du kommst schon sehr zögerlich rüber und auch nicht mutig.

Zitat von blackdevil:
. Sicher, ich könnte all meinen Mut zusammennehmen und sie fragen, aber ich habe große Angst davor. Ich würde innerlich sterben, wenn ich eine Antwort bekomme, die ich eigentlich nicht hören wollte.

Das verstehe ich, denn diese eine Frage würde etwas zwischen Euch gravierend verändern. Dann ist auf einmal Ehrlichkeit gefragt, von beiden Seiten, denn das Thema Beziehung wurde ja von Euch offenbar nie angesprochen. Ich grinse gerade über Dich. Ist nicht böse gemeint, aber der Satz Sicher könnte ich sie fragen, sagt aus, ja es wäre eigentlich ganz einfach. Aber dann kommt das große ABER, das dagegen spricht.

Also, ganz ehrlich, Du eierst dermaßen lange rum und traust Dich nicht, einen Anfang zu machen, wenn die Gelegenheit vielleicht ganz passend wäre. Und die Frau merkt das natürlich. Sie schätzt Dich, sie MAG Dich, sie verbringt gerne mal Zeit mit Dir, aber die Häufigkeit Eurer Treffen und auch ihr Verhalten sprechen nicht für Verliebtheit ihrerseits.

Auch diese Freundschaft plus spricht dafür, dass Du Dich auf nichts richtig einlässt. Diese halbgare Sache mit dieser Frau, die da im Hintergrund als eine Art Sicherheitsnetz herumgeisteert. Und dann verliebst Du Dich in die andere, aber machst wieder keine Nägel mit Köpfen. Du pflegst diese Freundschaft mit irgendwas weiter, behältst sie bei, Deine Gefühle sind bei der Exkollegin, aber auch da ergreifst Du nie die Initiative.
Es spricht nicht gerade für ein gutes Bindungsverhalten das Du an den Tag lässt. Wirkt eher so, als wolltest Du allzu enge Bindungen eher vermeiden. obwohl Du natürlich wie jeder Bedürfnisse nach Nähe, Vertrauen und Liebe in Dir trägst. Und das führt dann dazu, dass Du Selbstverständlichkeiten als eine Art Liebesbeweis interpretierst.
Schade, Du kommst echt sympathisch rüber, als integer, verlässlich, aber Dein Selbstvertrauen ist nicht stark ausgeprägt. Etwas, was bei Frauen auch nicht immer gut ankommt.

Wenn Du die Freundschaft mit Deiner Exkollegin behalten willst, würde ich an Deiner Stelle nicht mit Liebesgeständnissen daher kommen. Das würde auf jeden Fall etwas zwischen Euch verändern und könnte zu einem Rückzug ihrerseits führen. Der Preis dafür ist dann Dein Frust und Deine Enttäuschung.. Oder Du traust Dich, endlch mal Tacheles zu reden und lebst mit dem Risiko zu erfahren, dass da mehr als Freundschaft bei ihr nie da war.
Eine Zwickmühle, die Dich sicher nicht glücklich macht. Aber manchmal ist es besser etwas mal zu Ende zu bringen, damit man weiß wo man steht.

Einen Rat für Dich habe ich nicht. Aber die Freundschaft plus im Hintergrund bei Verliebtheit in eine andere Frau sieht auch nach Vorteilsnahme aus. Halte ich die mir mal warm, wir mögen uns ja und gleichzeitig denkst Du an die Andere. Das wiederum ist auch nicht fair, aber ist wohl das was eine Freundschaft plus ausmacht, die keine Verpflichtungen beinhaltet.

Vielleicht mal in Deiner Altersklasse umschauen, eine Frau finden, die in derselben Lebensphase steckt wie Du. Deine Gespielin ist ja auch wesentlich jünger als Du. Wundert mich, dass sie damit zufrieden ist, aber ist nicht meine Sache. Und dann müsstest Du halt auch mal lernen, über Deinen Schatten zu springen und zu sagen, ich will jetzt mal was Gescheites, eine richtige Beziehung anstatt mit einer 13 Jahre jüngeren Frau Kaffee zu trinken und mit der anderen ...
Du wirkst wie der Mann der sich nicht traut, Beziehungen pflegt, die nichts Halbes und nichts Ganzes sieht und sich in eine Frau verliebt, die Dich wahrscheinlich eher als einen Freund einordnet.

27.11.2025 10:13 • x 1 #37

Löwenzeh
Zitat von blackdevil:
Und wenn ich ja eh schon sehe, dass sie den Kontakt zu mir sucht und was unternehmen will (und noch dazu Dinge, die MIR Spaß machen und die sie selber noch gar nicht kennt), dann wär ich doch blöd, wenn ich diese Gelegenheit nicht nutzen würde.

Denke ich auch.

Ob sie romantisch interessiert ist oder nicht, eine angenehme, empathische Begleiterin ist sie allemal.

27.11.2025 10:19 • #38

tesa
Ich bin fassungslos!
Du bist 47?
Die gute tut schon alles was sie kann, damit Du endlich in die Gänge kommst und von Dir kommt nichts, außer alles anzunehmen!
An ihrer Stelle würde ich Dich abschreiben, denn wie lange so sie noch warten, dass Du endlich was tust?
Was hindert Dich, sie zu küssen?

27.11.2025 10:23 • #39

B
Zitat von Margerite:
Du bist wohl der Mann der sich nicht traut, den Stier bei den Hörnern zu packen. Erinnert mich an den uralten Song living next door to Alice. Da traut sich einer nicht, zu seinen Gefühlen zu stehen, wartet stattdessen auf seine Chance, die nicht kommt oder die er nicht erkennt, bis sie eines Tages ...

Vielen Dank für Deine sehr umfangreiche Antwort!

Mit manchem magst Du sicher recht haben, aber wie gesagt, ich habe mich nun entschieden, wie ich da weiterhin vorgehe. Und zwar in dem Tempo, wie ich es für richtig halte.

Es hat gut getan, sich in diesem Thread mal alles von der Seele zu schreiben, aber ich würde die Diskussion um dieses Thema nun gerne beenden.

Ihr kennt weder mich, noch meine Ex-Kollegin, noch meine Freundin+ persönlich und jeder Mensch tickt anders.
Daher ist letztendlich alles Spekulation und Interpretation.

Was nun zählt, sind konkrete Taten, die den vielen Worten folgen

Daher nochmals danke für eure sehr hilfreichen Antworten und falls es interessante Neuigkeiten gibt, kann ich euch ja eventuell ein Update geben

27.11.2025 10:37 • x 2 #40

Mountainwomen
@blackdevil Eigentlich wurde ja bereits alles besprochen und gesagt. Ich schreibe dir, weil ich so eine ähnliche Situation kenne.

Ich hatte einen super Kollegen, wir waren sehr dicke, haben absolut den gleichen Humor und haben uns sehr vieles privates erzählt. In unserer Freizeit haben wir uns selten gesehen (das ein oder andere schon mal mit gemeinsamen Bekannten, da wir alle im selben Bergdorf wohnten und arbeiteten, auch da waren wir immer zusammen und wir erinnern uns heute noch an legendäre Abende!
Habe sogar 2 Jahre nach der Weihnachtsfeier auf seiner Couch übernachtet
(war direkt gegenüber der Firma wo wir feierten)

Ich habe ihm Betriebsgeheimnisse erzählt, er mir! Wir waren das beste Team überhaupt. Nie ist irgendwas nach draußen gedrungen, wir haben 100% Vertrauen zu einander. Ich habe dann meinen jetzigen Mann kennengelernt,
zog zu ihm, der Fahrtweg war mir auf Dauer einfach viel zu lang.
Hab ihn natürlich als erstes über meine bevorstehende Kündigung informiert.
Er fand es sehr schade, aber gönnte mir es natürlich, wie es halt so ist unter Freunden, man will nur das Beste für den anderen.

Als mein letzter Tag im Betrieb anbrach, waren wir beide ebenfalls sehr traurig, er verdrückte eine Träne, sowie ich... (es waren aber noch andere anwesend, also war das nicht so intim)
Er schrieb mir dann eine Whatsapp, die mich heute noch zu Tränen rührt... wie toll ich als Mensch sein, immer 100%tiges Vertrauen herrscht, er mich sehr vermissen wird, ich tatsächlich die einzige wirklich, richtige weibliche Freundin bin... etc.
Wenn das ein Außenstehender lesen würde, könnte das sehr missverstanden werden.

Wir haben uns auch schon auf ein Abendessen getroffen (nur wir 2) jeder dachte dort sicher, wir haben ein Date... aber nein, wir sind bis heute richtig gute Freunde. Wir umarmen uns auch und ich empfinde das als schön und innig.

Wir haben beide dieses Jahr geheiratet, er ist Papa geworden.
Wir stehen nach wie vor im engen Kontakt und er fragte mich letztens wann wir denn unser nächstes Date haben!
(unsere Partner wissen das selbstverständlich)

Ich möchte nur anhand MEINER Geschichte zeigen, das man wirklich sehr viel freundschaftliches für jemand anderen empfinden kann. (es ist meine Geschichte, bei dir kann es ganz anders sein!)

Wenn ich ihn höre, oder wir schreiben, es ist eine starke Verbundenheit und ein sehr wichtiger Mensch, den ich nie mehr missen möchte, aber schon immer nur als Freund ️

Lieben tue ich meine Mann überalles und das fühlt sich dann doch anders an

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute ️ das alles so kommt, wie du es dir wünschst!

27.11.2025 10:51 • x 1 #41

Brennessl
Zitat von blackdevil:
Also mir gefällt die Variante mit den gemeinsamen Aktivitäten mittlerweile recht gut, weil das sicher eine gute Möglichkeit ist, sich noch besser kennenzulernen.

ja schon, trotzdem würde ich mit der frage ob sie vergeben oder single ist nicht zu lange warten, du weißt ja sonst gar nicht woran du bist und die eierei geht weiter.

die frage nach dem status ist ja auch kein liebesgeständniss o.ä., sondern was ganz normales.

je länger du wartest umso vefahrener wird die situation. denke ich zumindest.

nur mut!

sei ein kerl und beende die grübelei.

27.11.2025 10:52 • x 2 #42

M
Zitat von DasLeben:
Um dich einer Partnerin ernsthaft zuzuwenden, bedarf es, du dich vorher löst.
Und nicht, dass sie akzeptieren soll, dass du in einer Geschichte festhängst, und sie darauf hoffen soll, dass du dich dann löst.

Das sehe ich ganz genauso. Halten wir mal die bewährte Freundin plus noch warm und beenden das, wenn es mit der anderen nichts wird. Und wenn es doch was wird, dann beenden wir die Freundschaft plus.
So machen wir keine Fehler und drehen uns dann, wie es sich ergibt.
Auf so was würde ich pfeifen.

27.11.2025 13:21 • x 3 #43

Korval
Wir können hier jetzt rumraten wie wir wollen, du kommst nicht drumrum mit ihr darüber zu reden. Du quälst dich nur weiter und auch wenn dir ihre Antwort vielleicht nicht gefällt und wehtut, die Katze ist dann aus dem Sack und auch dieser Schmerz vergeht- wahrscheinlich schneller als der den dir diese Ungewissheit jetzt beschert. Du kannst nur gewinnen, und zwar die Antwort auf die Frage wie es weitergeht. Einen Punkt gibt es da aber noch der mir persönlich etwas aufstößt:

Zitat von blackdevil:
Aber die Sache ist klar zwischen uns und daher gibt es in diesem Sinne auch nichts, was es zu beenden gäbe, bevor ich mich jemand anderem zuwende. Selbst wenn einer von uns einen neuen Partner / Partnerin hätte, würden wir weiterhin sehr gut befreundet bleiben - aber das Plus fällt eben selbstverständlich we

Sorry, aber hier sehe ich dich etwas zu naiv damit umgehen. Ihr habt gewissermaßen eine Verbindung und da ist es sehr wohl wichtig das dann zu beenden, sprich zu sagen das es keinen Bettsport mehr gibt. Zudem musst du damit rechnen das die Frau sagt: Okay, wir können eine Beziehung eingehen, aber dann musst du den Kontakt zu der Freundin beenden. Halte ich nicht für unrealistisch, denn wenn da schon was gelaufen ist wird das wohl immer einen merkwürdigen Beigeschmack haben... Ich zumindest würde mit dem Gedanken spielen dich deswegen nicht als Beziehungsmaterial anzusehen, einfach weil aus meiner Sicht deine Spielfläche nicht ganz sauber ist, aber vielleicht sehe ich das auch zu eng. ^^

27.11.2025 13:41 • x 1 #44

A

x 4