2

Wie konnte ich nur so ein Idiot sein?

H
Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich hier richtig bin um den Kummer meiner Seele mit euch zu teilen.
Wenn ich manche Beiträge lese bekomme ich Gänsehaut, so hart wie manches hier ist meine Trennung nicht, nichtsdestotrotz leide ich sehr.

Ich bin jetzt 44 Jahre und war mit meiner Freundin die 33 Jahre ist seit fast 6 Jahren zusammen. Wir haben uns damals auf der Arbeit kennen gelernt und uns sofort ineinander verliebt. Nach 3 Monaten gab sie ihre Wohnung auf und zog bei mir ein. Wir sahen uns 8 Stunden im Büro und danach fuhren wir zusammen nach Hause, also waren fast 24 Stunden jeden Tag zusammen. Es klappte alles so wunderbar das wir beide sicher waren die Partner fürs Leben gefunden zu haben. Letztes Jahr war jedoch unsere erste ernste Krise und sie zog im Nachbarort in eine eigene Wohnung. Sie meinte ein bisschen Abstand würde uns gut tun aber sie wollte in meiner Nähe bleiben. Ich hatte mir mittlerweile eine andere Arbeit gesucht und wir wagten einen Neuanfang.

Es wurde zwar nicht mehr so wie früher, aber dennoch waren wir noch immer sehr innig miteinander verbunden und ich liebte sie wieder wie am ersten Tag. Im Sommer lernte sie einen älteren Herrn kennen und wir fanden beide den alten echt cool. Wir unternahmen hin und wieder was mit ihm, aber sie begann mehr und mehr in dem alten Herrn (immerhin schon an die 80 Jahre) eine Vaterfigur zu sehen. Ich hatte nichts dagegen wenn die beiden was ohne mich unternahmen aber ich merkte, dass ich mehr und mehr das 5. Rad am Wagen war. Ich sprach ein paarmal mit meiner Freundin drüber und sie versicherte mir das sie mich immer noch gerne hätte und ich mal nicht eifersüchtig sein solle, weil sie hätte endlich ihren „Vater“ gefunden. (Sie war im Heim groß geworden und hatte kaum Kontakt mit ihrem leiblichen Vater). Es wurde jedoch immer schlimmer, sie war bei mir in der Wohnung, sagte sie müsse jetzt los dem alten was zu essen machen, ich solle aber nicht mit da er das bezahle, ein andermal rief ich an, da sagte sie mir das sie mich nicht sehen wolle, da er jetzt bei ihr wäre und seine Ruhe bräuchte und der Gipfel war dann als beide am Wochenende wo wir uns normal immer sahen sich ein Kloster anschauen gingen und als ich sagte das ich auch gerne mitgefahren wäre sie lapidar sagte das ginge nicht.
Ich habe mit meiner Ex-Freundin einen Tanzkurs besucht, sie hat schon vor längerer Zeit aufgehört, ich habe weiter gemacht. Von diesem Kurs kenne ich eine „Verehrerin“, ich habe ihr immer gesagt dass ich schon eine Freundin habe und so war nichts außer zusammen tanzen. Ich lud sie aber vor 3 Wochen nach dem Tanzen zu was zum Trinken ein und erzählte ihr meinen Kummer, sie meinte ich wäre ein toller Mann, hätte diese Freundin nicht verdient und sie würde mich immer noch gerne nehmen, was mich stolz machte. Aber gleich vorweg ich liebe diese Frau nicht, sie ist nicht mein Typ, ich hatte nie was mit ihr und sie ist in keiner Weise mit meiner Ex vergleichbar.
Als dann vor 2 Wochen meine Ex anrief erzählte ich ihr das ich mich mit einer Tanzpartnerin getroffen habe und setzt noch eins drauf (was wohl mein größter Fehler war) indem ich sagte dass ich mit dieser Frau zusammen sein würde. Ich wollte sie nur ein bisschen schocken, weil sie immer sagte wenn ich mal ne andere hätte würde sie mich zurückholen. Ich hoffte dass sie sich ein bisschen ins Zeug legen würde und ich ihr wichtiger wie dieser Opa wäre. Sie meinte nur aber gute Freunde bleiben wir doch der? Ja natürlich habe ich gesagt.
Zunächst einmal ging alles fast normal weiter, wir telefonierten, simsten wie es uns geht, schickten uns Emails, sie fragte aber nie nach meiner Beziehung sonst hätte ich ihr wohl gesagt das da nichts wäre. Am 5. Tag schickte sie mir eine SMS in der sie jeglichen Kontakt mit mir abbrechen wolle und mir verbot das ich mich bei ihr in irgendeiner Art melden solle. Als am Montag dann mein Wohnungsschlüssel den sie hatte im Briefkasten lag, wusste ich wie ernst sie es meinte.
Seit dem ist Funkstille. Ich traue mich nicht ihr zu schreiben das ich das nur gesagt habe um sie etwas eifersüchtig zu machen. Ich weiß dann würde sie mich als Idiot sehen.
Gleichzeitig fehlt sie mir so sehr, es ist als wäre ein Teil von mir gestorben. Ich bin wegen der Arbeit damals weg gezogen, habe sie gleich kennen gelernt und mir keinen Freundeskreis aufgebaut was sich jetzt sehr rächt.
Ich wache im Moment jede Nacht auf, muss an sie denken, kann nicht mehr einschlafen, schaue auf der Arbeit alle 10 Minuten in mein Mailpostfach weil ich hoffe dass sie mir irgendwas schreibt, wie immer wenn wir mal irgendwie Streit hatten. Obwohl ich weiß dass sie mich nicht gut behandelt und ich sehr gelitten habe, sehe ich in dieser Frau nur das Positive. Ich hoffe ich halte die Kontaktsperre durch, es fällt mir echt schwer. Das schlimme ist ich weiß das es nun eigentlich Hoffnungslos ist. Ich kann aber den Schalter nicht umlegen und egal was mit dem Opa wäre, ich würde sie wieder mit offenen Armen nehmen und habe die Hoffnung das sie sich wieder meldet, ich alles klar stellen kann und wir wieder zusammen kommen.

Erst wenn ein Mensch weg ist merkt man wie sehr er einem fehlt.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs lesen, etwas aufschreiben erleichtert doch das Herz.

30.10.2013 18:05 • #1


G
Du bist sicher kein Idiot. Wenn reden nicht mehr hilft, dann greift man halt zu außergewöhnlichen Methoden. Dass sie deine Aussage einfach so hingenomen hat, zeigt dass sie offensichtlich keine Gefühle mehr für dich hat. Keiner weiß wo sie geblieben sind. Niemand lässt sich gerne einfach so in die Ecke stellen. Was hättest du noch tun sollen? Ich wünschte mein Ex hätte nur ein einziges Mal mit mir geredet oder sich auch nur ein einziges Mal so ins Zeug gelegt ...

Wenn sie merkt was sie verloren hat, wird sie sich melden. Vielleicht hast du sie bis dahin aber auch schon losgelassen und führst ein schönes Leben ohne sie.

30.10.2013 18:29 • x 1 #2


A


Wie konnte ich nur so ein Idiot sein?

x 3


H
Ich mache mir solche Vorwürfe.
Hätte hätte Fahrradkette...
Aber danke, was hätte ich machen sollen wenn reden nicht hilft. Habe ihr auch gesagt das mich das sehr verletzt. Ich denke es wird sich in den nächsten Tagen/Wochen zeige ob sie Kontakt aufnimmt und wie fest unsere Liebe noch war. Ich hoffe nur das ich solange durchhalte.

30.10.2013 18:42 • #3


P
hallo Herzschmerz!

es tut mir leid, dass du so einen Kummer hast.

ich kann dir nur zu der Thematik mit dem älterem Herrn etwas erzählen:
ich arbeite selbet in einem Wohnheim und kann dir nur sagen, dass das, was die Menschen dort erhalten, kein Familienleben ist.
Dass sie jemanden gefunden hat, der ihr eine Vaterfigur darstellt, scheint für sie ein Glück zu sein. Sie kann so noch etwas nachholen, was ihr verwehrt schien.

Ich habe meinen X-Partner immer zu meiner Familie mitgenommen, er mich auch zu der seinen. Wir waren ein Teil der anderen Familie, daher kann ich mir auch vorstellen, dass es dich verletzt hatte, da so aussen vor zu sein.
Andererseits benötigt jeder Mensch seinen Raum für sich. Jeder soll seine Freizeit so gestalten können, dass er sich wohl fühlt.
Automatisch jedes WE miteinander zu verplanen, halte ich für nicht funktionierend. Auf Dauer nicht.. das ist in der Verliebtheitsphase wohl normal, aber danach sollte jeder auch wieder seinen Bereich für sich bekommen.

Die Aktion, die du gemacht hast, kann ich leider so gar nciht nachvollziehen.
as ist für mich ein hilfloser Weg, den du gegenagen bist, aber auch ein sehr verletzender. Dieses Spiel wird doch eurer Beziehung nicht gerecht.

Versuch sie zu sehen. Dann versuche zu schauen, wie du damit umgehen kannst. (die Beziehung zu dem Vatererstaz), und schreib ihr vielleicht einen Brief..
in dem könntest du deine Gefühle darlegen.
glg

30.10.2013 18:50 • x 1 #4


H
Guten Morgen euch allen.
Leider fing mein Morgen nicht gut an. Ich erwachte gegen 4 Uhr mit stechen in der Brust, musste wieder nur an sie denken. Ich habe mich versucht abzulenken indem ich mir ne Doku in N-TV versuchte reinzuziehen, dann mal den Atem zählen. Ich versuchte mir wieder das in den Sinn zu rufen wie ich das letzte halbe Jahr gelitten habe, was für ein Idiot ich war. Mein Kopfkino geht in vollen Bahnen und ich weiß nicht wirklich wie ich es anhalten kann. Heute Morgen bin ich mies gelaunt, gerädert, sitze alleine im Büro und kann mich 0 konzentrieren.
Meine Lebensfreude ist irgendwie dahin, willkommen liebe Leere.

@ peppina
Danke für die Antwort. Ich habe 1000 Varianten in meinem Kopf durchgespielt wie ich ihr einen Brief schreiben wie ich ihn beginnen könnte, wie ich ihr sagen könnte wie lieb ich sie noch habe.
„Lieber Schatz ich wollte dich nur eifersüchtig machen, habe nie eine Beziehung gehabt, bitte verzeih mir, aber bevorzug bitte nicht immer diesen Opa.“
Nein im ernst, ich finde keinen Anfang ohne das letzte bisschen Selbstachtung vor mir selbst zu verlieren. Angenommen sie verzeiht mir das mit der Eifersüchtelei, dann werde ich zum 6. Rad am Wagen und hab wahrscheinlich gar nix mehr zu melden. Nein es muss irgendwie auf Augenhöhe passieren ohne dass jemand das Gesicht verliert.

Nicht falsch verstehen ich gönne ihr von ganzen Herzen diesen Vaterersatz. Deshalb war ich ja so defensiv, ich weiß nicht ob das ein anderer Mann mitgemacht hätte.
Vielleicht kann mir mal ein Mann Rückantwort geben ob ich da vielleicht Überreagiert habe und das normal ist:
Was ich gestern nicht erwähnte ist, das er kein armer hilfloser, einsamer Opa ist, sondern das er sich für den Schamanen schlechthin hält. Er hat eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein, ist dominant, hat auch wie ich zugeben muss viel Charisma und ist Topfit. Außerdem ist er verheiratet, es gibt also noch eine Oma und mehrere Töchter sowie eine Menge Enkelkinder. Mit der Oma habe ich mal telefoniert, sie sieht das auch nicht gerne dass er jeden Tag bei meiner Ex abhängt, ihr hat er erzählt das sie beide Seelenverwandt seinen, aber sie ist einfach zu schwach und abhängig um etwas dagegen zu unternehmen.
Was ich noch nicht erwähnte ist das der Opa ihr die ganze Zeit schon SMSen schreibt während sie mit mir unterwegs war nach dem Motto:“ pass gut auf dich auf, ich brauche dich doch“ und das ich mal ne ganze Zeit an ihrem Haus vorbei gefahren bin und zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten seine dicke Karre vor ihrem Haus stand und natürlich noch steht. Wenn ich klingelte öffnete sie nicht mehr, anrufe blieben unbeantwortet. Als ich sie mal drauf ansprach wieso sein Auto um 23 Uhr Nachts noch vor ihrem Haus stand, sagte sie ja da habe sie ihn heimgefahren und er ließ sein Auto da stehen. Mag sein das es stimmt, mag aber auch nicht sein. Wenn wir wie gesagt was zu dritt so wie am Anfang Unternehmen würden und meine Freundin hinter mir stehen würde, dann wäre alles kein Thema. Wenn ich eins in sie hatte dann Vertrauen. Aber diese Ausgrenzung und zwar das sie ständig mit ihm allein sein wollte finde ich echt nicht normal.
Mir kommt da der Gedanke dass sie mir seelisch fremd gegangen ist…

Zitat:
„Automatisch jedes WE miteinander zu verplanen, halte ich für nicht funktionierend. Auf Dauer nicht.. das ist in der Verliebtheitsphase wohl normal, aber danach sollte jeder auch wieder seinen Bereich für sich bekommen.“

Kam vielleicht ein bisschen schlecht rüber, natürlich habe ich nicht die WE verplant. Wie denn auch? Ich sah sie ja so gut wie die ganze Woche nicht. Früher sahen wir uns oft, sie oder ich schickten uns SMS, kochten uns gegenseitig. Nun sah ich sie höchstens an den WE, wir Frühstückten ab- und an zusammen, Sa oder So. kauften ein, schauten uns Filme an oder gingen mal ins Theater aber ist das denn nicht normal wenn man seine Freundin die ganze Woche nicht sieht und sie mit dem Opa abhängt das man sie wenigstens mal am WE sehen will?
Manchmal besuche ich auch an den WE meine Eltern. Auch da fuhr sie nicht mehr mit obwohl sie sich mit meinen Eltern recht gut verstand.
Ich weiß einfach nicht wie ich es schaffen soll. Es schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Das eine will sie zurück denn ich weiß sie ist eine tolle Frau (zumindest war sie das) und ich merke jetzt wie sehr ich mich sehne, um andern weiß ich auch wie sehr ich gelitten habe und eine Beziehung soll nicht da sein das man ständig nur leidet und sich ausgegrenzt fühlt. Die Zeit in der wir uns in den Armen lagen, war immer schön, dieser Mensch konnte trotz all dem mir so viel Liebe geben und das macht es so schwer weil ich das noch nie bei einer Frau jemals so intensiv erlebt habe.

Ich danke euch vielmals fürs Lesen, wieder einmal ist es mir etwas leichter.

31.10.2013 12:31 • #5


H
Kleiner Nachtrag;
Ich habe heute Mittag hin und her eine Mail verfasst. Jetzt liegt sie erst mal unter Entwürfe weil ich sie nicht abschicken wollte und mich auch irgendwie nicht getraut habe. Möchte es nicht schlimmer machen und sie hat mir ja die SMS geschickt das sie keinen Kontakt mehr haben mag.
Eben sind mir wieder die Tränen in die Augen gestiegen, aber ich muss mich jetzt mal wieder auf das besinnen was ich erreicht habe.
Ich habe es geschafft von meinen Lastern, dem Alk, dem Kaffee und den Zigarretten weg zu kommen, abzunehmen, mich in einer neuen Firma hochzuarbeiten, Umzug neue Wohnung neues Leben, Tod meiner vor der Ex Freundin mit der ich 9 Jahre zusammen war.
Und jetzt möchte ich mich nicht umhauen lassen!

31.10.2013 18:26 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag