4

Komme nicht mehr klar

W
Guten Tag allerseits,

habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, da ich meinen Gefühlen freien lauf lassen möchte und ggf. etwas Unterstützung oder einfach ein paar Worte gebrauchen könnte. Ich habe vor knapp einem Jahr eine Frau kennengelernt, die mein Leben gänzlich auf den Kopf gestellt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits seit einigen Jahren verheiratet bin und mit meiner Frau auch ein Kind habe, jedoch in meiner Ehe schon lange nicht mehr glücklich war und wir mehr oder weniger ein Leben nebeneinander führten und ich mich nurnoch in der Rolle des Ernährers - das fünfte Rad am Wagen sah. Diese neue Bekanntschaft gab mir plötzlich das Gefühl wieder Mann zu sein und veränderte alles, was mir plötzlich wieder Leben und das Gefühl von Glück bescherte. Es war ein sofortiges Gefühl der Vertrautheit vom ersten moment an da und ich konnte mich ihr gänzlich öffnen, sie wusste Dinge aus meiner Vergangenheit über mich, die ich bisher keinem Menschen erzählen wollte und konnte. Ich fühlte mich bei ihr einfach geborgen und glücklich. Wir hatten sogar gemeinsame Zukunftspläne, doch stand da erst noch die Trennung von meiner Frau an, die ich aus mir unerklärlichen Gründen rausschob, was die Lage nicht einfacher machte, jedoch hatte ich immer das Gefühl dieser in meinem Leben neuen Frau nie genug zu sein, obwohl sie mich anhimmelte, so wie ich sie auch, es ihr aber nie wirklich zeigen konnte. Im Nachgang hat sich bei mir eine Kindheitsbedingte Persönlichkeitsstörung herausgestellt, weshalb ich diese Frau, die ich heute als meine große Liebe und meine absolute Traumfrau bezeichnen würde nie geschafft habe wirklich glücklich zu machen, immer wenn wir stritten ich die Schuld bei ihr gesehen habe, mir nie eingestehen konnte welche Fehler ich machte und ständig das Bedürfnis hatte unsere Beziehung zu beenden, da ich dachte es würde ihr ohne mich besser gehen, doch ich kam nie von ihr los, der Verstand sagte lass es, das Herz schrie aber du liebst diese Frau. Dann wurde sie auch noch irgendwann ungeplant schwanger und aufgrund einer Risikoschwangerschaft entschieden wir uns gemeinsam für den Abbruch. Ich habe dies nie verarbeitet und leide heute noch zeitweise darunter, habe es aber auch genausowenig geschafft ihr in dieser schwierigen Zeit beizustehen und mich gänzlich abgewendet was das Thema anbetrifft und es totgeschwiegen. Ich hatte mich dann auch irgendwann von meiner Frau getrennt aber in gleichem Atemzug aus Respekt zu meiner Frau, sie betrogen zu haben auch mal wieder von der anderen Frau getrennt und bin nicht, wie wir es geplant haben zu ihr gezogen, sondern mir eine eigene Wohnung gesucht in welche ich zog. Wir haben dann irgendwie mal wieder zueinander gefunden, da wir in gewisser Art und Weise wirklich nicht ohne einander konnten. Wir haben uns immer gesagt schon während der Zeit, als ich noch mit meiner Frau zusammen war, dass wir das alles schaffen. Irgendwie war es zwischen uns sehr häufig streitbehaftet, aber wir haben uns wirklich geliebt. Sie bekam schließlich auch noch Herzprobleme, da ich wie sie mir kürzlich sagte krank gemacht habe mit meinem Verhalten des ständigen Fallen lassens. Sie trennte sich vor 3 Monaten von mir und hat den Kontakt zu mir abgebrochen mit den Worten sie muss nun selber wieder zu sich finden und es sei zu viel kaputtgegangen und es würde kein uns mehr geben.
Seit dieser Zeit komme ich einfach nicht mehr klar, ich liebe diese Frau so abgöttisch. Ich habe auch eine Therapie begonnen, da ich nicht mehr sein wollte wie vorher, ich wollte meine eigenen Probleme überwinden, mich ändern, was bisher sehr gut gelingt, ich fühle mich besser, bin im allgemeinen ruhiger geworden, nicht mehr so schnell auf der Palme wie in der Vergangenheit und sehe viele Dinge des Lebens anders und erfreue mich am Leben.
Aber diese Frau fehlt mir so sehr an meiner Seite. Ich habe auch versucht andere Frauen zu daten, aber keine ist wie diese, ich wünsche mir nichts sehnlicher als wieder mit ihr zusammen zu sein, mit ihr mein künftiges Leben zu bestreiten. Letztens hatten wir durch einen sehr dummen Zufall miteinander telefoniert, nach über 2 Monaten keines Kontaktes. Ich dachte zu dem Zeitpunkt mir geht es bereits besser, aber nichts da. Es machte mir nur klar, wie sehr ich sie eigentlich liebe. Nun steht auch noch demnächst der errechnete Termin des ungeborenen und nicht mehr existenten Babys an und ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Soll ich sie kontaktieren, ihr sagen, dass ich beistehe, für sie wird das sicherlich auch nicht einfach sein, oder sollte ich einfach weiterhin akzeptieren, dass sie mich nicht mehr in ihrem Leben haben möchte?

05.06.2018 12:54 • #1

U
Was für eine Persönlichkeitsstörung ist diagnostiziert?

Da hast Du eine Reihe uncooler Aktionen gegenüber Kind, Ehefrau und Affaire durchgezogen. Wenn Du eine Therapie machst willst Du die Probleme aber angehen, das ist gut.

Versuch Dich mal in die Rolle Deiner Affaire zu versetzen. Du bist nicht zu ihr gezogen, obwohl anscheinend so geplant, und eine Frau eine Abtreibung alleine durchstehen zu lassen ist wirklich auch allerunterste Kanone. Ich kann mir gut vorstellen das da für sie nichts mehr zu reparieren ist - respektiere ihren Wunsch und lass sie in Ruhe. Du kannst ihr ja signalisieren das Du bereit zum sprechen bist wenn SIE es will - mehr solltest Du nicht an Aktion machen.

Wenn sowas sich wieder einkriegt, dann nur durch Zeit. Ich muss Dir aber ganz offen ehrlich sagen, wenn Deine Affaire eine weibliche Verwandte von mir wäre: Ich würde ihr den dauerhaften Kontaktabbruch nahelegen.

Werde Du erstmal selbst stabil sicher.

05.06.2018 14:03 • x 1 #2

A

Komme nicht mehr klar

x 3

W
Vielen Dank für deine Ehrlichkeit, diese weiss ich zu schätzen. Und du hast natürlich mit jedem deiner Worte recht.

Ich weiss, dass ich sehr vieles falsch gemacht habe, dessen bin ich mir nach Reflexion der vergangenen Monate und meinen Taten (und das habe ich intensivst betrieben) leider zu spät bewusst geworden und ich denke, ich werd das vergangene, so sehr ich es auch wöllte und mir auch wünschen würde nicht mehr ändern können.
So viele Streitereien, die hätten vermieden werden können, wenn ich in manchen momenten einfach mal nachgedacht hätte und vorallem auch für sie dagewesen wäre, gerade in der Zeit in der sie mich am meisten gebraucht hat. Ich könnte mich einfach Tag für Tag dafür Ohrfeigen!

Ich kann mich mittlerweile sehr gut in ihre Lage versetzen und gerade dies beschert mir ein verzweifeltes Kopfschütteln, wie dumm ich doch eigentlich war!

Es wurde eine Narzistische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.

Ich denke das einzige was ich positives in der ganzen Sache erkennen kann, ist dass ich endlich die Augen geöffnet bekommen habe, was für ein Mensch ich all die Jahre gewesen bin und dass ich das nicht mehr möchte. Ich bin auch gewillt an mir zu arbeiten und all die Facetten meines bisherigen seins zu ändern, was mich hoffentlich auf kurze oder lange Sicht zu einem liebenswerteren Menschen macht, ich denke bis jetzt entwickel ich mich dahingehend auch relativ gut.

05.06.2018 14:36 • x 1 #3

U
Zitat von WillAnonymSein:
Es wurde eine Narzistische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.

Hut ab wenn Du das NPS erkannt hast und daran arbeitest! Das meine ich ganz ehrlich. Das trauen sich nur ganz wenige, Deine Persönlichkeitsstörung lässt Dich ja eigentlich bei Dir selbst gar keinen Fehler erkennen. Das geht ja nur über Rückkopplung aus Deiner Familie und Deinen Freunden.

Wirklich toll von Dir!

Wie bist Du denn mit Deiner Affaire verblieben. Weis sie, das Du an Dir arbeitest?

05.06.2018 14:49 • #4

Kummerkasten007
Normal bin ich kein Freund emotionaler Geständnisse. Bei Dir jedoch würde ich mal darüber nachdenken, ob Du nicht einen ehrlich schonungslos offenen Brief aufsetzt und Dich vor allem für Dein Verhalten entschuldigst.

Ich meine damit keinen Bettelbrief, sondern einen, der Dir und ihr die Möglichkeit gibt, die Wunden heilen zu lassen ohne die Hoffnung, dass es ein Come back gibt.

05.06.2018 14:56 • x 1 #5

W
Zitat von unregistriert:

Hut ab wenn Du das NPS erkannt hast und daran arbeitest! Das meine ich ganz ehrlich. Das trauen sich nur ganz wenige, Deine Persönlichkeitsstörung lässt Dich ja eigentlich bei Dir selbst gar keinen Fehler erkennen. Das geht ja nur über Rückkopplung aus Deiner Familie und Deinen Freunden.

Wirklich toll von Dir!

Wie bist Du denn mit Deiner Affaire verblieben. Weis sie, das Du an Dir arbeitest?

Vielen Dank. Darüber bin ich ja auch ein wenig stolz auf mich und gibt mir auch das gute Gefühl, dass das ein guter Schritt auch für meine persönliche Weiterentwicklung ist.
Wir sind mit garnichts verblieben, ich habe ihr im Telefonat erzählt, dass ich stark an mir arbeite und mich damit auch gut fühle und auch schon die ersten Zeichen gesetzt habe, in dem ich mich unter anderem von Dingen getrennt habe, die ein früherer Schrei nach der Bestätigung und Anerkennung anderer waren (Sportwagen), was sie für gut empfand, aber geendet hat das Telefonat damit, dass sie nur sagte, dass erstmal keinen Kontakt möchte, da sie schon während des Telefonates schon merke, dass ich ihr wieder nicht gut tue.

05.06.2018 15:09 • x 1 #6

U
Zitat von WillAnonymSein:
Vielen Dank. Darüber bin ich ja auch ein wenig stolz auf mich und gibt mir auch das gute Gefühl, dass das ein guter Schritt auch für meine persönliche Weiterentwicklung ist.

Das kannst Du auch wirklich sein. Ein enger Kollege von mir hat das auch, fällt seit dem er Erwachsen ist auch ständig auf die Fresse, keine Beziehung hält längerfristig. Aber er ist nicht in der Lage, eine Ursache an sich selbst festzustellen. Er kann es einfach nicht. Und leidet still, weil ihn keiner zu verstehen scheint.

Mit Deiner Affaire: Sie weiß ja dann aktuell, das Du gesprächsbereit bist. Mehr fürchte ich, geht gerade nicht. Ein Vertrauensaufbau müsste von ihrer Seite kommen, damit er tatsächlich wirksam ist.

Wenn Du Kontakt aufbaust ist die Gefahr groß, das Du sie damit weiter wegtreibst.

Da fällt mir leider nichts anderes ein als Dir zu empfehlen jetzt alle Energie in Deine Entwicklung zu investieren und abzuwarten, sorry.

05.06.2018 15:18 • #7