Komme nicht mit mir klar

E
Hallo liebe Gemeinde,
meine Partnerin (+ 1 Kind) hat mich vor 9 Wochen verlassen und es geht einfach nicht vorwärts in meinem Kopf. Das einzigste was ich auf die Reihe bekomme ist keine Versuche mehr zu starten sie zu bequatschen, dass sie zurück kommt - habe mir durch ihre bösartigen Antworten nur selber wehgetan.

Kann die Trennung irgendwie nicht akzeptieren, da ich ihr im Juni im Urlaub noch einen Heiratsantrag gemacht habe. Sie hat voller Freude die Hochzeit geplant. Einen Tag vor der Trennung haben wir uns noch eine Wohnung angeschaut, wollten umziehen. Und dann auf einmal Schluss aus vorbei (wegen einer sinnlosen Streiterei) und bekam gesagt, dass sie schon 2 Jahre über eine Trennung nachgedacht habe. Sie meinte, sie wäre selber über sich erschrocken, dass sie jetzt diesen Weg gehen will. Sie hätte die letzten Jahre nur an den Familienzusammenhalt gedacht und jetzt möchte sie nur noch an sich denken..geredet hat sie nie wirklich, außer wir Leben schon wieder nebeneinander her.

Meine Fragen an euch vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben:
Ich habe extreme Selbstzweifel, dass ich nie wieder eine Frau finde, ist das normal?
Ich möchte sie immer noch zurück obwohl sie mir mit ihren Worten (das schönste an unserer Beziehung war das Kind, ich habe eine innere Abwehr gegen dich, autsch!) so wehgetan hat, warum kann ich einfach nicht nach dieser Zeit loslassen und denke vielleicht kommt sie zurück?
Durch unsere Tochter treffe ich mehrmals die Woche auf sie, wenn ich mein Kind hole/wegbringe. Ich sage hallo und Tschüss und versuche den Blickkontakt zu vermeiden und verlasse ganz schnell wieder die Situation, weil es immer sehr weh tut. Ist das der richtige Weg?
Würde so gern nach vorne schauen und die Trennung akzeptieren ich bekomme es einfach nicht hin, den ganzen Tag habe ich nur sie im Kopf, sind da 2 Monate seit der Trennung noch zu wenig Zeit?
Habe seit der Trennung Schlafstörungen und kann nicht alleine sein, wird das irgendwann mal besser?
Sind Frauen so, dass sie nach der Trennung so bösartig werden und mit ihren Aussagen einem so weh tun?

Vielen Dank das ihr euch durch meinen Text gequält habt, vielleicht hat jemand einen guten Tipp, wie ich mich stärken kann!

25.11.2015 12:15 • #1


F
Hallo Elnino78,
erstmal möchte ich dir sagen, gib nicht so viel auf solche Sätze wie Das einzig gute an unserer Beziehung ist unser Kind. Das tut natürlich weh, das ist klar. Ich habe damals auch vieles nicht verstanden, habe auch so einige Nettigkeiten zu hören bekommen. Die Hilfeseiten hier im Forum haben mich dann einiges besser verstehen lassen. Fast immer ist es so dass der Verlassene die oder den Ex idealisiert, noch immer liebt er/sie und leidet und nicht selten will man die Ex ja auch zurück. Währendessen redet sich die/der Ex den Expartner schlecht, sieht nur alles Negative. Immerhin hat die sich getrennt und dass Verlassen wäre schwerer (auch vor sich selbst) zu vertreten, wenn sie sich (und auch dir gegenüber) eingestehen würde dass es über lange Zeit auch vielleicht eine schöne Beziehung war und vieles gepasst hatte. Als ich damals, ich war mittlerweile ausgezogen, noch einmal zurück in unsere Wohnung musste, war ich ziemlich fertig. Im Wohnzimmer stand auf einem Regal ein Foto von uns beiden. Das hatte sie aus dem Rahmen genommen und umgedreht davor gelegt. Ich dachte damals, sie hat abgeschlossen und will absolut nichts mehr von unserer gemeinsamen Zeit wissen. Heute glaube ich dass das eher eine Notwendigkeit war um mit dem Abschließen beginnen zu können, möglicherweise hat sie mich damals sogar noch geliebt...wer weiß.
Teilweise war es bei mir ähnlich, nur ohne das Eheversprechen. Einige Wochen vor ihrer Trennung lagen wir noch Arm in Arm im Park auf einer Decke. Sie machte ein Foto und postete das auf Facebook. Nach der Trennung sagte sie mir auch dass sie seit bereits einem Jahr daran denkt. Solche Sachen kann man eigentlich nur schwer verstehen.
Diesen Selbstzweifel ob ich wieder jemanden kennenlerne hatte ich eigentlich nicht, immerhin wollte ich nur sie...andere Frauen kamen mir nicht in den Sinn.
Was die Zeit betrifft, du schreibst es ist bei dir 8 Wochen her...bei mir hat es über ein halbes Jahr gedauert. Mit allerdings dem vollen Programm, weg aus Berlin und zurück nach NRW, depressive Episode, natürlich Krankschreibung und Verlust der Arbeit, Therapie...es war schon nicht leicht.
Was ich dir raten könnte, den Kontakt auf ein Minimum beschränken. Ein totaler Kontaktabbruch wie bei mir wird ja bei euch, aufgrund des Kindes, nicht möglich sein. Ich denke es ist auch wichtig dass man in dieser Zeit an SICH denkt und genau das tut was einem gut tut. Wenn dir danach ist dich mit Freunden abzulenken dann tu es, bist du eher der Typ der sich dann für ne Weile in sich zurückzieht dfann ist das ebenso richtig.
LG Franky

25.11.2015 12:57 • #2


A


Komme nicht mit mir klar

x 3


Z
Hallo Elnino,

ich kann das verstehen, dass es so an dir nagt. Es ist ein schreckliches Gefühl wenn man so abserviert wird.
Und ich rate dir auch, nimm dir das nicht so zu Herzen (ich weiß, leichter gesagt als getan) was sie dir für verletzende Sachen sagt. Das hat sie bestimmt aus Wut gesagt, weil sie genervt war oder sie hat sich in die Enge getrieben gefühlt. Glaube nicht, dass sie das wirklich genauso meint.

Bei manchen Frauen ist es oft so, dass sie sich schon während der Beziehung trennen. Bei mir war das so, dass mir bei meinen anderen Ex Beziehungen nicht mehr klar war, ob ich das ganze noch will oder ob es nur an den derzeitigen Problemen lag und daher meine Gefühle eingedämmt waren. Und um mir ganz sicher zu sein, habe ich meine Zeit gebraucht um ganz klar zu sehen, was ich eigentlich will. Ich schätze mal, dass vorher noch Hochzeitspläne anstanden und alles gut schien, war wohl so, dass sie sich das nicht ganz eingestehen konnte, dass sie dabei ist sich innerlich zu lösen. Das ist aber von Frau zu Frau verschieden! So war das bei mir jedenfalls und bei 1,2 Freundinnen.

Da ich selber gerade in einer traurigen Trennungsphase stecke (er hat mich verlassen), kann ich das Gefühl verstehen wenn du sagst, ich finde keine andere. Mir geht es ähnlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich jemand passendes finde irgendwann.
Ich habe mir das Buch Wenn der Partner geht von der Autorin Doris Wolf bei Amazon bestellt
Ich habe es noch nicht angefangen, weil es heute erst ankommt. Ich habe nur gutes darüber gelesen.
Vielleicht hilft es ja auch dir!

25.11.2015 15:40 • #3


E
Hallo Zeitlos, habe auch schon mal überlegt ob ich das Buch kaufe und bin davon abgekommen, weil ich mir gesagt habe was mir das bringen sollte. Wenn du mal reingelesen hast würde mich mal interessieren was du davon hältst! Nicht schön das du gerade das Gleiche durchmachst wie ich! Was ich aber nicht verstehe, wenn man sich schon innerlich löst, warum bekommt man trotzdem gesagt, dass man geliebt wird und das bis zum Tag davor. Kannst du mir das als Frau vielleicht erklären?

25.11.2015 20:19 • #4


G
Weil sie nicht zu 100% abgekoppelt/sicher sind, vlt hoffen das es nicht so ist, vlt versuchen das das falsche Gefühl weggeht und nicht wieder kommt. ...

Die Antwort würde mich auch interessieren!

26.11.2015 00:07 • #5


B
Hallo
Ich stecke ebenfalls gerade in einer sehr schmerzhaften Trennungsphase... Diese Zweifel an mir selbst habe ich auch.. Und das geht ganz vielen so, wie ich hier schon bemerkt habe.
Ich glaube, je länger die Beziehung dauert und je inniger sie ist, umso mehr wird unsere Selbstwahrnehmung durch unseren Partner bestimmt.
Er erschafft also quasi ein Bild von uns, über das wir uns definieren.
Geht der Partner, können wir uns nicht mehr gut selbst einschätzen. Wenn man jetzt noch eher selten Komplimente bekommt und der Partner vielleicht verletzend wurde, bei der Trennung... Na dann haben wir plötzlich ein echt mieses Bild von uns und werden unsicher...
So leite ich mir das zumindest her. So viele verlassene Leute mit Selbstzweifeln können doch garnicht schlecht oder nicht begehrenswert sein

Wenn Kinder ins Spiel kommen ist es auch erstmal besonders heftig... Vielleicht stresst sie diese Trennung ebenfalls sehr, weil da eine Familie zerbricht ... Wenn man gestresst ist oder unter Druck steht, neigt man öfter zu heftigen nicht durchdachten Aussagen..
Wenn du wüsstest, was ich mir bei der Trennung so alles anhören musste.... Es klang, als wäre sie gezwungen worden, mit mir zusammen zu sein.. Als wäre ich Abschaum..

Mir hilft gerade sehr das Vermeiden von Kontakt. Ich beobachte auch, dass ich bei Kontakt immer wieder in ein Loch falle ... Je mehr Kontakt, umso schlimmer wird es. Gestern gab es sogar Alpträume.
Ich werde, sobald alles Organisatorische geklärt ist, auch den Kontakt unterbinden, obwohl es mir sehr schwer fällt.

Meine Hochphasen habe ich, wenn ich mich auf die negativen Momente in der Beziehung konzentriere und mich längere Zeit ganz mit mir selbst befassen kann.

Schau auf dich selbst ! Wichtig ! Versuch dir ein eigenes Leben und eine (neue) eigene starke Person aufzubauen. Hobbys, Freunde, Styling. Etwas, was dich definiert und worauf du stolz sein kannst.

Ganz liebe Grüße

26.11.2015 01:59 • #6


T
Hey,

Zu jedem Deckel passt ein Topf. Auch du wirst irgendwann wieder glücklich sein mot einer neuen Tollen Frau. Natürlich kannst du kämpfen, aber sag dir selber, das sich das nicht lohnt. Ich weiss nicht, ob sie dich noch liebt, wenn nicht, kann man das leider nicht erzwingen. Ich lebe gerade selber in einer Trennung und mir geht es ganz genau wie dir. Ich muss auch versuchen, nach vorne zu schauen, egal wie sehr es weh tut. Ich kann leider nur nichts mehr dran ändern. Geh aus, Treff dich mit Leuten, hab spass. Ich weiss, das ist einfacher gesagt als getan, aber versuche es doch zumindest. Kopf hoch.

LG Tonya

29.03.2016 21:28 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag