Kommen Lügner denn immer durch??

E
Hallo zusammen!
Vor anderthalb Jahren habe ich (27) das letzte Mal hier geschrieben, damals war mein Thema Wie kann man verzeihen und Vertrauen aufbauen?...mein inzwischen Ex-Freund (26) hatte einen Seitensprung nach 2,5 Jahren Beziehung. Ein Jahr sind wir noch danach zusammen geblieben, aber es hat nicht mehr funktioniert. Schließlich hat er Schluss gemacht, indem er sich einfach nicht mehr gemeldet hat. Wir waren derzeit für ein paar Wochen räumlich getrennt, das hat er ausgenutzt. Zu dem Zeitpunkt hat mein Vater eine schwere Bypass-OP, und mein Ex hat mich einfach hängen gelassen. In unserer gemeinsamen Wohnung hatte ich noch viele Sachen - letztlich habe ich sie nach drei Monaten wiederbekommen, nachdem er mich ignoriert hatte, musste ich ihm mit Anwalt drohen, um an die Sachen zu kommen. Er hat mich so respektlos behandelt - ignoriert, keine Erklärung etc. Nach ein paar Monaten habe ich erfahren, dass er bereits 10 Tage nach der Trennung wieder mit der Ex zusammen ist...das war hart, aber ich dachte irgendwann, okay, vielleicht gehören sie zusammen...ABER, nach noch nicht mal drei Monaten hat er eine Affäre (kein ONS) mit einer anderen Frau angefangen. Ich konnte es nicht fassen...die Affäre hat jede Nacht bei ihm geschlafen etc. Ich weiß es, weil ein befreundetes Paar in dem gleichen Haus wohnt...immer, wenn die Freundin zu Besuch war, war die Affäre abgemeldet...war die Freundin weg, stand sie auf der Matte...wie dreist. Alle wissen es, nur die Freundin nicht, da sie nur alle zwei Wochen mal kommt...im April, als feststand, dass er bald wieder näher bei der Freundin wohnt, hat er die Affäre beendet...und nun der Hammer (zumindest für mich): Ich habe erfahren, dass er mit seiner Freundin im Urlaub ist und er ihr (sie sind seit 1 Jahr zus., davon hatte er 7 Monate ne Affäre) nen Heiratsantrag machen will...soso...!
Jetzt komme ich erst zum eigentlichen Thema:
Warum kommt man mit so ner miesen Tour - Lügen, Betrügen etc. - durch? Muss man echt ein Ar.... sein, um gut durchs Leben zu kommen? Er behandelt Menschen mies und scheint sich dabei noch gut dabei vorzukommen...hat mir im April 2003 noch erzählt, er liebe mich und nun heiratet er seine ach so große Liebe, die er nur belügt. Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch. Ich will ihn nicht mehr. Ich habe auf meinen eigenen Wunsch den Kontakt zu ihm sofort abgebrochen, weil ich mit so einem Menschen, der andere so behandelt, auch keine Bekanntschaft/Freundschaft haben will...nur ich frage mich, was in so Menschen vorgeht...wie kann man den Menschen, den man angeblich liebt und heiraten will, so anlügen, so respektlos behandeln?? Wie ist sowas möglich? Ich bin echt fassungslos. Es geht mir auch nicht darum, dass ich die Freundin hasse (weil sie ihn immer zurück haben wollte während unserer Beziehung), nein, sie tut mir mittlerweile echt leid...eigentlich wollte ich hier auch eher allgemein sprechen (anhand des Beispiels), wie skrupellos manche Menschen sind und dabei auch noch gut durchs Leben kommen...muss man echt ein Schwein sein in dieser Welt? Ich will daran glauben, dass jeder einmal das bekommt, was er verdient und das zurück bekommt, was man selbst anderen angetan hat...
In erster Linie war ich sauer, als ich hörte, dass er nen Antrag machen will, nicht wegen dem Antrag an sich, sondern wegen der Tatsache, dass Dreistigkeit und Lügen im Leben wohl siegen...wie kann ein Mensch nur so sein?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit so Menschen?

Liebe Grüße,
Maria (die Lügen verabscheut)

29.05.2004 23:26 • #1


E
Hallo Maria,

die Lügner sind ja wirklich ein Thema für sich .
Lügner kommen aus verschiedenen Gründen durch im Leben. Viele glauben wirklich an ihre Lügen. Sie lügen meist angelehnt an die Wahrheit und dadurch verinnerlicht sich das. Dadurch können sie ihr Leben so gestalten, dass es nach außen das ist, was sie möchten. Und wahrscheinlich sind sie sogar innerlich zufrieden, weil sie ja selbst daran glauben. Durchkommen tun diese Menschen sehr leicht in einer Mentalität, wo jeder jeden sein lässt, wie er ist. Wo es keine moralische Instanz im Freundeskreis gibt, die auch mal die Meinung sagt... vielleicht, weil niemand mehr eine Meinung hat ? Die Entwicklung des Individualismus nimmt gerade in diesem Rahmen erschreckende Züge an. Freundschaften im Internet oder per SMS kursieren herum und erleichtern es, den anderen sein zu lassen... ich meine ein Internet-Freund oder SMS-Freund lebt dem anderen ja nicht sein Leben vor. Damit meine ich Kleinigkeiten im Umgang mit den Menschen, die in negativer Häufung sehr belastend sein können.... egal, ich schweife ab.
Fehlende soziale Kontrolle würde ich das mal nennen, auch wenn einem das Wort Kontrolle die Ohren schlackern lässt.
In deinem Fall z.B. lässt echt niemand die Sache auffliegen. Alle lassen es zu, dass diese Frau so verletzt wird... keiner mischt sich ein... die Situation wird natürlich immer schlimmer und der der sich einmischt wird ein immer größerer Buhmann, immerhin verhindert er jetzt schon eine Hochzeit. Das ist jetzt kein Aufruf an dich, dass du ihr das sagen sollst... sie würde dir eh nicht glauben.
Lügner gedeihen, weil man sie gedeihen lässt. Die Menschen leben in dem Glauben, dass jeder  irgendwie gut ist und jeder ein Unrechtsbewusstsein hat, was er selbst ausbauen kann. Man will keine Grenzen ziehen, denn davon hatten wir genug. Es gilt, sich auszudehnen... den Horizont zu erweitern... auch wenn man dabei den Überblick verliert.  Wir vergessen, dass ein Mensch von der sozialen Einbettung lebt. Nicht nur, weil er dann aufblüht, sondern auch, weil er dadurch lernt mit anderen Menschen umzugehen... und genau dadurch wiederum ist er sozial tragbar. Viele kaufen sich ihre Freunde auf irgendeine Weise.... meist merken sie es nichtmal. Ist ein Mensch unbequem, dann muss er das Leben des anderen verlassen... und zwar meist ohne eine kritische Reflexion. Ich will damit nicht sagen, dass man jeden ertragen soll... das wäre auch falsch, nur die Tendenz zum Freundschaftskonsum ist eben auch gegeben.
Dazu kommt, dass solche menschlichen Verletzungen heruntergespielt werden... der andere ist dann eben ein Schlawiner, ein kleines Schlitzohr.... das impliziert dann eigentlich, dass er doch ziemlich intelligent sein muss. Er wird dadurch auch noch zum Helden... Deinen Ex zum Beispiel, der Schlawiner schafft es immerhin die beiden Frauen ziemlich geschickt zu koordinieren und welch anderer Mann hätte nicht gern 2 Frauen gleichzeitig ? Vor allem wenn sie keine Probleme machen. Sind die Frauen nicht selbst Schuld, wenn sie ihm glauben ? Ich meine, die Heiratskandidatin kennt ja nun seine Macken schon... ist sie nicht selbst schuld, dass sie diesem Mann glaubt, nicht sein Handy kontrolliert, seine Briefe checkt, seine Kontoauszüge prüft, seine Freunde ausquetscht ? Und die Geliebte... ist sie nicht rücksichtsvoll, dass sie immer nur dann vorbei kommt, wenn die Heiratskandidatin nicht vor Ort ist, sich auch dann nie telefonisch meldet ? Immerhin würde sie sonst die andere Frau verletzen. Sie ist ja nun sowieso selber Schuld, wenn sie von solch einem Mann Liebe erwartet.
Jeder ist selbst Schuld, wenn er verletzt wird.... nicht ? Immerhin lässt er sich verletzen. Zumindest ab dem Punkt, wo ihm die Lüge des anderen oder auch der ungehobelte Umgang des anderen bewusst wird, kann man sich ja frei entscheiden, dem ein Ende zu setzen. Die anderen Menschen tragen keine Verantwortung dafür. So leben wir heute. Niemand merkt, dass alldas ja sehr schön ist, aber eben Grenzen hat. Lügner werden erzogen... und deswegen sind wir alle irgendwie Mitlügner.  
Die übergeordnete Gerechtigkeit, die du dir wünschst, tja... die gibt es wohl nicht... jedenfalls nicht, solange wir leben und solange jeder jedem gleichgültig ist.
Mensch jetzt ists doch ein etwas pessimistischer Beitrag geworden, aber ich glaube fest daran, dass wir zumindestens bei uns im KLeinen etwas daran ändern können. Uns mit Menschen umgeben, die Gefühle leben können, Verletzungen artikulieren und Meinungen äußern und es natürlich ebenso tun.... reale Kommunikation, als Schlagwort der Moderne ... leider auch schon ausgeleiert und missbraucht. Aber das ist vielleicht ein guter Ansatz oder ?
Es ist Zeit, an den Ursachen der Lügenkrankheit zu rütteln, denke ich. Den Umgang mit Lügnern und den Verletzungen die wir durch sie davon tragen haben wir jetzt ausführlich analysiert.

Liebe Grüße erstmal
Susa3

30.05.2004 09:33 • #2


A


Kommen Lügner denn immer durch??

x 3


E
Hallo Susa!
Danke für deine interessanten Zeilen...

Du hast geschrieben:
Durchkommen tun diese Menschen sehr leicht in einer Mentalität, wo jeder jeden sein lässt, wie er ist. Wo es keine moralische Instanz im Freundeskreis gibt, die auch mal die Meinung sagt... vielleicht, weil niemand mehr eine Meinung hat ?
- Ja, ich denke, dass du hier leider recht hast...in meinem Freundeskreis ist es glücklicherweise anders und es gibt eine moralische Instanz. Ich selbst halte mich stets daran, meinen Freunden immer offen die Meinung zu sagen, und das erwarte ich auch von ihnen - Ehrlichkeit ist die Basis von Freundschaft für mich.

... keiner mischt sich ein... die Situation wird natürlich immer schlimmer und der der sich einmischt wird ein immer größerer Buhmann, immerhin verhindert er jetzt schon eine Hochzeit. Das ist jetzt kein Aufruf an dich, dass du ihr das sagen sollst... sie würde dir eh nicht glauben.
- Natürlich würde sie es nicht, und mittlerweile würd ich mich nicht einmischen. Ich habe letzten Oktober mal nen Brief geschrieben und ihr von der Affäre erzählt sowie von den Dingen, die sich ihr Freund auch mir gegenüber noch geleistet hat...auch hatte er noch 5 Monate nach unserer Trennung noch unseren Ring am Finger, in dem mein Name steht...dass sie das geduldet hat, lässt allerdings den Schluss zu, dass sie alles mit sich machen lässt, nur um ihn zu halten...da sie ihn schon immer haben wollte....nach dem Brief gab es schon einigen Stress, aber anscheinend hat sich das gelegt...und inzwischen habe ich keine Ambitionen mehr, mich da einzumischen, da sie es offentlich nicht anders will...denn ich bin der Meinung, eine Frau merkt es, wenn der Freund sie betrügt. Ich habe den Seitensprung schon herausgefunden, und eine 7monatige Affäre nicht zu merken, kann ich mir nicht vorstellen...ich denke, sie will es nicht merken.

Wir vergessen, dass ein Mensch von der sozialen Einbettung lebt. Nicht nur, weil er dann aufblüht, sondern auch, weil er dadurch lernt mit anderen Menschen umzugehen... und genau dadurch wiederum ist er sozial tragbar. Viele kaufen sich ihre Freunde auf irgendeine Weise.... meist merken sie es nichtmal. Ist ein Mensch unbequem, dann muss er das Leben des anderen verlassen... und zwar meist ohne eine kritische Reflexion.
- Seine Freunde sagen ihm nicht die Meinung, noch nichtmal seine Eltern...er kann machen was er will...und daher denke ich, dass er keine richtigen Freunde hat, sondern sie gekauft sind...durch seinen beruflichen Erfolg. Er ist Eishockeyspieler und hatte in den letzten Jahren viel Erfolg. Der hat ihn in meinen Augen auch verdorben.Als er mit mir zusammen kam, ist er nicht erfolgreich gewesen, dann in den nächsten Jahren kam der Sprung, den ich ihn auch gegönnt habe, aber dann standen bsp. Freunde auf der Matte, die vorher nicht da waren, aber als ich was gesagt habe,war ich natürlich der Buhmann, okay.Er gab mir, nachdem er fremdgegangen war und wir Stress hatten, die Schuld, warum er auf einmal nicht mehr so gut spielte...umso größer war meine Genugtuung, dass er seit wir nicht mehr zusammen sind, noch schlechter spielt...und das, obwohl er doch seine große Liebe gefunden hat...klarer Fall von Größenwahn und Unfähigkeit zur Selbstkritik ;D

Deinen Ex zum Beispiel, der Schlawiner schafft es immerhin die beiden Frauen ziemlich geschickt zu koordinieren und welch anderer Mann hätte nicht gern 2 Frauen gleichzeitig ? Vor allem wenn sie keine Probleme machen. Sind die Frauen nicht selbst Schuld, wenn sie ihm glauben ? Ich meine, die Heiratskandidatin kennt ja nun seine Macken schon... ist sie nicht selbst schuld, dass sie diesem Mann glaubt, nicht sein Handy kontrolliert, seine Briefe checkt, seine Kontoauszüge prüft, seine Freunde ausquetscht ? Und die Geliebte... ist sie nicht rücksichtsvoll, dass sie immer nur dann vorbei kommt, wenn die Heiratskandidatin nicht vor Ort ist, sich auch dann nie telefonisch meldet ? Immerhin würde sie sonst die andere Frau verletzen. Sie ist ja nun sowieso selber Schuld, wenn sie von solch einem Mann Liebe erwartet.
- Ja, die Geliebte war eine Frau, die nur einen berühmten Spieler haben wollte (Es gibt so viele davon...) Sie war kurz vorher mit nem anderen Spieler zusammen.Ich denke, sie hatte nicht den Mut, was zu sagen, denn dann würde sie ja auch schlecht dastehen. Die Freundin kennt ihn seit ca. 15 Jahren und vertraut ihm offenbar blind. Sie glaubt wohl nicht, dass er sich negativ verändert hat, oder sie will es eben nicht...ich habe ihr den Brief geschrieben, nicht weil ich ihn zurück wollte, sondern weil ich die Wahrheit schreiben wollte...das habe ich getan und stehe immer noch 100 % dazu, denn ich verabscheue Menschen, die so leben wie er. Wie kann er sagen, er liebt sie und hat dann trotzdem ne lange Affäre?? Eine Affäre ist kein Seitensprung (obwohl das auch mies ist)...
Wie du geschrieben hast, denke ich mittlerweile auch, dass jeder zu einem gewissen Grad selbst schuld ist, wenn er verletzt wird...wenn man es merkt, dann kann man entscheiden, ob man so weitermachen will oder nicht. Nur, ob die Freundin es gemerkt hat und es trotzdem mitmacht, weiß leider niemand...Ich für meinen Teil habe durch die Erfahrung mit ihm etwas mitgenommen. Ich bin wesentlich konsequenter geworden...wenn ich merke, dass ich angelogen werde, ist für mich die Sache sofort beendet - damit fahre ich bisher gut. Meine Selbstachtung ist viel größer geworden und ich bin mir selbst wichtiger als früher, ohne jedoch dabei andere zu verletzen. Ich bin immer ehrlich, manchmal vielleicht zu direkt, aber ich denke, das bin ich mir und anderen auch schuldig, und genauso möchte ich auch behandelt werden...nur, und das hast auch du festgestellt, leben wir in einer Welt, in der leider nur wenige Menschen so denken und leben. Natürlich ist es manchmal schwierig, ehrlich zu sein...es ist vielleicht auch unbequem, aber ich möchte mir selbst immer ins Gesicht schauen können. Mein Ex windet sich durchs Leben, und ganz ehrlich kann ichs nicht fassen, dass er damit durchkommt...ich hoffe für ihn, dass er auf den Boden zurückgeholt wird und dass die Gerechtigkeit siegt, aber wie du geschrieben hast: Eine übergeordnete Gerechtigkeit gibt es wohl nicht...

liebe Grüße, Maria

30.05.2004 16:16 • #3


E
hi maria,
auch ich habe schon öfter festgestellt, dass lügner die besseren karten im leben haben...sie sind abgebrühter, skrupelloser...können ihre geschichten gekonnt an den mann bringen ohne mit der wimper zu zucken und ohne ein schlechtes gewissen dabei zu haben...das finde ich fatal...ich habe oft darüber nachgedacht, ob menschen ohne schlechtem gewissen überhaupt moralisch richtig handeln können...die meisten wissen sogar, was richtig und was falsch ist...handeln aber trotzdem nicht danach...die frage nach dem warum?...konnte ich mir bisher auch nicht beantworten...vielleicht weil es bequemer ist, weil man vorteile hat, weil man so mit dem Ar. an die wand kommt...nur ist man nicht mit ehrlich erreichten und moralisch guten dingen selbst zufriedener und vor allem glücklicher??...ein leben mit lügen ist vielleicht bequemer und vorteilhafter...aber der preis dafür ist ein leben ohne wahres glück, ein leben mit abgestumpften, kalten gefühlen, ein leben ohne freude und aufrichtigkeit, ein leben ohne dem gefühl etwas mit ehrlicher kraft erreicht zu haben und mitunter sogar ein leben ohne liebe...wer diesen preis zahlen möchte...dann bitteschön...

liebe grüße, jeansgirl

ps: der beitrag von maria war echt klasse...habe selten so gute beiträge gelesen...sie hat den nagel auf dem kopf getroffen...dem ist nichts mehr zuzufügen...respekt!

30.05.2004 19:43 • #4


E
Schimpft nicht so sehr auf die Lügner...es wird auch wieder die Zeit kommen, wo ihr Männern weh tut. Der Zeitpunkt, an dem Ihr einen Mann belügt, weil er euch vielleicht im Weg steht, ihr nicht wisst ob ihr Ihn liebt, ihr keinen Ausweg seht.

Die Zeit, wo ihr all das, war ihr jetzt redet, selbst anwenden könntet, es aber dann nicht macht. Überlegt gut was Ihr jetzt schreibt...sonst steht ihr in einem Jahr hier, lest euch eure Zeilen durch, wenn Ihr nicht längst abgemeldet seit und schüttelt nur voll Unverständnis den Kopf, weil wenn Ihr ehrlich seit, Heuchler gewesen wart...

Oder ist auch nur eine unter euch die einen damaligen Freund nicht auch schon belogen hatte?!

Vielleicht war der jetztige oder der neue Ex nun abgebrühter als ihr selbst, er war vielleicht skrupeloser, weil er euch weniger liebte oder einfach keine Zukunft mit euch gesehen hat, aber auch Ihr könnt eure Sache sehr gut...

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet...oder wurdet Ihr vielleicht gerichtet?! :-/

31.05.2004 16:07 • #5


E
hi think twice,

ich verstehe, was du damit sagen möchtest...jeder lügt ab und an...wer sagt, dass er nicht lügt, lügt... ...mir ging es mehr um die leute, die es tun ohne ein schlechtes gewissen zu haben, ohne skrupel, eiskalt...einfach so um ein besseres, einfacheres, schöneres leben zu haben...ohne rücksicht auf verluste...ich beziehe das lügen auch nicht nur auf den beziehungsbereich, sondern allgemein auf das leben...

31.05.2004 18:05 • #6


E
Also du meinst so wie Du teilweise?
aha, verstehe.... ::)

31.05.2004 18:38 • #7


E
damit es nicht zu Unstimmigkeiten führt:

ich meine damit, dass jeder in bestimmen Lebenslagen lügt..auch Du...
und vielleicht würde auch maria lügen, wenn sie in der gleichen Situation wie Ihr Freund ist...es sind ja immer nur Vermutungen die wir selbst anstellen. Deswegen finde ich sollten wir es dem anderen so leicht wie möglich machen nicht zu lügen...und das machen wir am besten in dem wir die Entscheidungen annehmen aber mit Verständnis..ich weiss, dass es geht...

31.05.2004 19:13 • #8


E
Hallo think-twice!
Dem, was du geschrieben hast, kann ich nur ein wenig zustimmen...in einem Punkt: Auch ich habe schon mal gelogen...sei es, als ich bsp. zu spät zur Arbeit kam und ich sagte, dass ich den Zug verpasst habe...
ABER ich belüge und habe noch niemals einen Menschen belogen, den ich geliebt habe...ich war und werde auch immer ehrlich sein, auch wenn der Weg der Wahrheit sicher schwerer zu begehen ist. Wenn man Mist baut in einer Beziehung, sei es etwa ein Seitensprung, sollte man die Courage besitzen und zu dem Fehler stehen. Gerade im Fall meines Ex, der jetzt ein Jahr mit seiner Freundin zusammen ist, davon aber 7 Monate eine Affäre hatte und der Freundin nun nen Heiratsantrag machen will - wie verlogen kann man nur sein, wenn man da noch von Liebe spricht...eine Affäre hat nichts mit einem Seitensprung zu tun (der natürlich auch mies ist), da dort Gefühle im Spiel sind...und ich kann es echt nicht fassen, dass solche Menschen, die so unverschämt den Partner belügen, mi ihrer Tour durchkommen und sich damit noch gut fühlen....echt abscheulich!!
Ich bin ehrlich und erwarte dies auch von anderen. Außerdem denke ich nicht, dass Lügen etwas mit Abgebrühtheit zu tun hat, sondern mit Feigheit...man lügt, um unbequemen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen...nur ist es ein gewaltiger Unterschied ob es sich um kleine Notlügen (wie oben erwähnt) oder um gravierende Lügen in einer Beziehung handelt, bei denen es bsp. um Treue, Liebe und Vertrauen geht...Dem anderen Menschen die Wahrheit zu sagen, heißt auch, dass man ihn respektiert, und jeder will wohl respektvoll behandelt werden...

Lieben Gruß,
Maria

31.05.2004 20:14 • #9


E
hi think twice,

entscheidungen kann man aber nur mit verständnis annehmen, wenn im vornherein ehrlichkeit herrschte...wobei wir wieder beim thema lügen sind...

31.05.2004 21:18 • #10


E
hallo maria,

was geht dich dein ex noch an? oder habt ihr eine freundschaftliche beziehung miteinander? warum machst du dir zu viel gedanken um deinen ex?
wenn meine freundin mir sagen würde, sie mag es viel lieber mit zwei männern, würde ich ihr natürlich sagen, das es nicht meine welt ist, aber trotzdem würde ich weiterhin zu ihr stehen. und das macht eine freundschaft aus:-)

hallo think_twice,
deine beiträge fand ich auch sehr schön. gibt es bücher zu lesen, die in diese richtung gehen?

liebe grüsse
mikle

31.05.2004 22:29 • #11


E
Hallo Mikle!

Mein Ex soll nur als ein anschauliches Beispiel für diese Art von Lügnern dienen, die andere Menschen betrügen und respektlos behandeln und sich dabei keine Gedanken darüber machen, wie es dem anderen dabei geht...da ich seine Haltung und Lebensweise nicht für gut heiße (milde ausgedrückt), versteht es sich von selbst, dass ich zu ihm kein freundliches Verhältnis habe...ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen, da ich auch bei freundschaftlichen Kontakten Ehrlichkeit voraussetze und ich nicht mit Menschen Kontakt haben möchte, die ihr Leben auf Lügen aufbauen...wie erwähnt, der Ex soll nur als Beispiel dienen, denn er ist sicher nicht der Einzige, der sich so verhält...dennoch will ich nicht damit sagen, dass die meisten so sind, jedoch gibt es schon so paar Exemplare von dieser Sorte...

liebe Grüße,

Maria

31.05.2004 23:20 • #12


K
Hallo,

sicherlich lügt jeder einmal oder hat in seinem/ihrem Leben gelogen ... aber mit dem Unterschied, dass es Menschen gibt, allgemein, die lügen, weil es für sie Standard ist und nichts dabei empfinden und denen es dabei auch noch gut geht.

Jeder versucht sein bestes dem Gegenüber zu geben, aber in einer Partnerschaft muss nicht das Lügen regieren. Nur damit es einem Teil davon gut geht und den anderen zu schonen.
Wahrheiten können manchmal weh tun ... aber lieber Wahrheiten mit Schmerz, als permanent belogen zu werden und die heile Welt vorgespielt zu bekommen.

Gruß
Karotte

01.06.2004 08:59 • #13


B
Hallo Maria,

Kommen Lügner immer durch? Gute Frage.... ich fürchte fast, es ist so.... Ich glaub, es gibt wirklich Leute, denen die Lügerei so in Fleisch und Blut übergegangen ist, daß sie absolut kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie anderen ihre Geschichten auftischen.

Und weißt du, was ich auch glaube? Daß die damit prima durchs Leben kommen. Weil sie anderen immer genau das vorlügen, was die hören wollen - und werden dadurch als echt tolle Menschen eingeschätzt, mit denen man viel gemeinsam hat.

Ich hatte mal nen besten Freund, der mit meiner damals besten Freundin zusammen kam. Der hat ihr Lügen über mich erzählt und umgekehrt bis unsere Mädels-Freundschaft in Trümmern lag. Erst Jahre später haben wir wieder miteinander geredet und dabei festgestellt, daß das, was wir von der jeweils anderen gehört hatten, nicht stimmte. Unsere Freundschaft konnte leider nicht wiederbelebt werden - es war trotz der Klärung zu viel Zeit vergangen und es war einfach zu viel passiert.

Einen Trost hab ich bis heute: Der Typ ist mit seiner Lügerei aufgefallen! Auch, wenns lange gedauert hat. Und um nichts in der Welt würde ich jemals wieder mit dem ein Wort wechseln.

01.06.2004 09:29 • #14


B
Hallo,
ja Lügen sind schlimm! Sehr schlimm sogar, aber manchmal auch notwendig, und manchmal tun sie dem Lügner mehr weh wie dem Angelogenen.
Ich habe auch gelogen. Ich hatte einen Fehler gemacht. Diesen Fehler sehr bereut. Ich hatte meine Partnerin über 1 1/2 Jahre angelogen, und mich richtig mies gefühlt. Es ging bei den Lügen nicht darum für mich einen Vorteil zu erzielen, vielleicht doch, aber in erster Linie wollte ich meiner Partnerin nicht weh tun.
Jetzt hatte ich ihr den Fehler, den ich machte, gestanden. Unsere Ehe ( 14 Jahre ) ist zerstört, die Kinder ( 6 + 9 Jahre ) ?? , die Zukunft des Hauses ungewiss, die Ziele die wir hatten sind weg,

Vielleicht hätte ich weiter lügen sollen !!!!?

01.06.2004 15:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag