Kommen Lügner denn immer durch??

E
Hallo Bandit,

Vielleicht hätte ich weiter lügen sollen !!!!?

interessante Frage, die ich mir auch sehr oft gestellt habe... entweder das oder Du siehst Deine Bestrafung als Anlaß, Dir das nächste Mal eine Frau auszusuchen, die mit der Wahrheit besser umgehen kann... Irgendwie passt es nur selten mit dem Stand der Erfahrungen und der Reife, und dann passieren solche Dinge. Das ist das Dilemma, oder auch die Tragik.

cu

01.06.2004 17:12 • #16


E
Hallo Bandit,

Soll man die Wahrheit sagen, oder luegen?
Das ist glaube ich, eine primordiale Frage. Es geht nicht darum – wie Du es deutlich machst -, ein Vorteil fuer sich zu erluegen, sondern darum, Schmerz zu ersparen. Das Dumme dabei ist, dass der Schmerz nie erspart bleibt! Wie Du auch richtig schreibst: Luegen setzt manchmal den „Luegner“ mehr zu als der/die Angelogene.
Auch ich habe viele Jahren damit leben muessen. Ich habe nicht gelogen, wurde angelogen. Und jetzt, nach so viel Zeit, denke ich: ich weiss darauf keine Antwort. Traurig, wie?!
Prinzipiell kann Luege nicht gesund sein. Aber bringt man denn immer die Kraft auf, den Mut es nicht zu tun? Wenn man aufrichtig liebt?
Ich sehe es Heute als der Beginn eine sehr lange, qualvolle Kette an. Denn auch die Erfahrung durfte ich erleben, dass Wahrheit zwar in den Moment der Aussprache sehr weh tun kann, aber auch, mit etwas Reflexion, sehr heilsam sein kann. Es kommt auf den Partner an, denke ich...

Sehr komplexe Thematik... Danke, dass Du es ansprichst!

Dom

01.06.2004 20:37 • #17


A


Kommen Lügner denn immer durch??

x 3


E
Hallo Dom,

ich denke, Lügen sind grundsätzlich abzulehnen weil sie Dinge nur aufschieben statt klären. Auch in diesem Fall halte ich Offenheit für angebracht, wenn es um die Verletzung geht, denn die kleine Verletzung ist natürlich besser als die Große. Sein Problem ist wohl, daß er zu lange gewartet hat mit der Ehrlichkeit, und die kleine Verletzung wurde dadurch zum Gau.
Aber ich frage mich gleichzeitig ob es immer gut ist, den Menschen reinen Wein einzuschenken. Manche fühlen sich im (Selbst)betrug eigentlich ganz gut, auch wenn sie ab und zu jammern. Darf man denn Menschen immer mit der Wahrheit konfrontieren und sie damit quasi entjungfern, ihnen die Naivität und damit vielleicht sogar ihre Lebenskraft nehmen? Ich weiß es nicht. Das wäre wohl eine Frage für den Dalai Lama, falls ich ihm irgendwann begegnen sollte:-)

01.06.2004 23:31 • #18


E
Guten Morgen ,

ja, genauso sehe ich es auch. Es ist eine grundsätzliche Frage. Das, was zum Problem wird, ist eben der Umstand, dass der Mensch manchmal zu lang wartet, eher die Bereitschaft zur Wahrheit sich durchsetzt. Dann tut es weh, wohl auch für den Lügende. Ob man immer reinen Wein einschenken soll ist mir auch unklar. Ich kann es nur für mich selbst beantworten, und hier sage ich ganz dezisiv: JA! Wie Du es richtig formulierst, kleine Verletzung ist besser als die Große. Und nicht selten erlebt man ein Wunder, indem man mit Reaktionen konfrontiert wird, mit denen man nicht gerechnet hatte! Meine Erfahrung ist es, dass Ehrlichkeit sich immer auszahlt und Vertrauen festigt. Auch Mistraue, aber dann ist der Zug eh in die andere Richtung bereits unterwegs. Jedenfalls verschafft es Klarheit, wenn man sich die „Mühe“ macht zu reflektieren.
Quint Essenz: ehrlich und aufrichtig bleiben, dem Vertrauen zulieben, sich selbst und die Anderen zuliebe.

Einen schönen Tag,

Dom

02.06.2004 08:56 • #19


E
Hallo, ihr alle!
Vielen Dank, dass ihr euch mit dem Thema auseinander gesetzt habt...wie ich den Beiträgen entnehmen kann, seid ihr auch der Meinung, dass Wahrheit letztlich besser ist, auch wenn sie oft schmerzhaft ist...Lügen schieben nur auf und verletzen somit nur umso mehr...man muss sich immer selbst treu bleiben und die Menschen so behandeln wie man auch selbst behandelt werden möchte...das mit meinem Ex ist halt echt ne krasse Sache...ein Jahr mit der Freundin zusammen, davon sieben Monate ne Affäre und nun der Vorsatz, ihr (der Freundin) nen Antrag zu machen...wisst ihr, bei so viel Verlogenheit, kann keine Liebe im Spiel sein, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, denn einen Menschen, den man liebt, verletzt man nicht, belügt man und betrügt man nicht...
ich habe mich gefragt und frage mich auch immer noch, was in so einem Menschen vorgeht...
danke für eure Gedankengänge dazu.
Liebe Grüße,

Maria

02.06.2004 21:21 • #20


E
Hallo Maria25,

Und doch kann Liebe im Spiel sein! Das jetzt in Einzelheiten auszuführen würde ein Buch hervorbringen, aber ich bin der Überzeugung, dass es sein kann.
Ich halte es wirklich so, dass Wahrheit den kürzeren Weg zu sich selbst ist, denn letztendlich betrügt man sich selbst wenn man lügt. Manchmal aber ist ein Mensch völlig vernebelt, sieht nichts mehr um sich herum, versteht diese Welt nicht mehr und handelt sehr fragwürdig. Wenn aber kein Gespräch möglich ist, keine Annäherung, keine Hand mehr wahrgenommen wird, dann ist die Frage tatsächlich bewusst erlaubt, ob Liebe existiert.
Du schreibst sehr deutlich wie Du es empfindest. Du solltest wirklich stolz darauf sein, trotzt der Situation so bewusst und mit Verstand sehen zu wollen, zu können.
Was in einen Menschen vorgeht weiß man nie. Auch dann nicht, wenn ehrliche Liebe sich erklärt und im Vertrauen erlebt wird. Es ist Aufgabe des Vertrauens, diese goldene Brücke zu schlagen. Wenn aber das Vertrauen verwurmt ist...

Lieben Gruß,

Dom

02.06.2004 21:40 • #21


E
Hallo Dom,
wie kann es Liebe sein, wenn man denjenigen, den man liebt, heiraten will, monatelang hintergeht? Wenn nur ein Seitensprung passiert (ist auch sehr schlimm), dann muss man nicht unbedingt an der Liebe zum Partner zweifeln, da es bei einem ONS meist um S. geht...jedoch denke ich auch in diesem Fall, dass etwas nicht stimmt in der Beziehung, denn in einer Beziehung sollte auch der S. passen, sonst hat die Beziehung keinen Bestand auf lange Sicht (sehe ich zumindest so).
Doch wie sieht es bei einer Affäre aus? Dort sind Gefühle im Spiel...in seinem Fall hat die Geliebte jede Nacht, in der die Freundin nicht da war, bei ihm übernachtet...gute Freunde von mir haben dies alles mitbekommen, da sie im selben Haus nen Stock drunter wohnen (wie makaber!) ...es wussten alle, nur die Freundin nicht...wie respektlos - es tut mir leid, aber ich kann dort keine Liebe sehen (und das hat nichts damit zu tun, dass er mein Ex ist, sondern damit, wie er sich verhält)...wenn ich einen Menschen von Herzen liebe, habe ich keine Affäre, denn all meine Liebe und meine Gefühle habe ich für meinen Partner, da wäre nichts für einen anderen Menschen übrig...ich hätte nicht das Bedürfnis danach, denn mein Partner würde mir voll und ganz genügen...wenn er es nicht täte, würde ich mich trennen (nachdem ich versucht hätte, es gemeinsam zu lösen)...
Bei einer Affäre (zumindest bei dieser, die übrigens nach noch nicht mal 3 Monaten (!!) Beziehung mit der Freundin startete) geht es nicht nur um S., sondern man geht zusammen aus, unternimmt was etc...man teilt die Dinge, die man in der Beziehung normalerweise teilen sollte...ich könnte einen Menschen, den ich liebe, niemals so hintergehen...wenn ich ihn nicht lieben würde, würde ich es auch nicht tun, sondern würde mich trennen...
könntest du deine Liebe so betrügen und belügen und wenn ja, warum hast du das Bedürfnis nach einer Affäre, wenn du doch deinen Partner liebst??

Liebe Grüße,
Maria

PS: Zur Freundin eine Info: Sie waren, bevor ich mit ihm 3,5 Jahre zusammen war, schon vor ein paar Jahren mal liiert (ca. 2 Jahre)...nach unserer Trennung ist er 10 Tage später wieder mit ihr zusammen gekommen (sie hatten während unserer Beziehung regelmäßig Kontakt, rein freundschaftlich sagte er immer...) und hat von der großen Liebe gesprochen...okay, dachte ich, vielleicht soll es so sein, aber als er dann die Affäre hatte, habe ich ich es nicht mehr geglaubt...

02.06.2004 22:04 • #22


E
Hallo Maria,

ich wollte eigentlich Dom zustimmen, daß ein Seitensprung nicht bedeuten muß, daß keine Liebe mehr da ist... jedenfalls nicht bei Männern. Aber nach Deiner letzten, ausführlicheren Ausführung muß ich Dir zustimmen. Sowas ist nicht mehr mit pubertärer Inkosequenz, Verwöhnung oder Verlustangst zu entschuldigen, da ist schon etwas Kaltblütigkeit dabei. Ich denke mal, dieser Mensch kennt keine Liebe und ist immer auf der Suche danach ohne zu wissen was er eigentlich sucht. Aber das müßtest Du ja am Besten wissen.

cu

03.06.2004 02:44 • #23


E
Hallo Maria,

ich habe mich wohl etwas zu vage geäußert, denke ich.
Meine Aussage beruht darauf, dass ich solches Verhalten persönlich kennen (ich war/bin nicht der Initiator). Verstehen kann ich es bis dato nicht, habe aber akzeptiert, dass es eben möglich sein muss. Oder der Mensch, der es beteuert, lügt nicht nur mich an, sondern sich selbst auch. Und das maßlos! Denn es wird Heute noch, 2,5 Jahren nach der Trennung beteuert, dass ich geliebt wurde und noch werde. Für mich aber steht fest, dass solche „Liebe“ absolut wertlos ist.

Deine Schilderungen nach muss es sich um ein mächtiger Egotyp handeln. Jemanden, der völlig respektlos dahin sich bedient und nicht einmal eine blasse Vorstellung davon zu haben scheint, was Liebe sein kann, ist. Auch das soll es leider geben...

Zu Deine Frage: nein. Das könnte ich nicht. Zugegeben, es gab eine Zeit, da habe ich ernsthaft daran gedacht, mir „woanders“ das zu holen, was ich vermisste. Allein der Gedanke war mir jedoch zuwider. Ich bin dafür kein „besserer“ Mensch, nur eben vielleicht aufrichtiger? Weißt Du, ich finde es unendlich schlimm und sogar traurig, dass Menschen sich selbst so degradieren können; und schlimmer noch ist, dass sie dabei Andere in den Abgrund mitreißen.

Ich denke wirklich, dass es darauf hinaus läuft, dass Du Dich distanzieren wirst. Errare humanum est, aber nicht und jeden Preis.

Lieben Gruß,

Dom

03.06.2004 09:34 • #24


E
Zu deiner Hauptüberschrift /Frage: Kommen L. denn immer durch ?

Aus eigener langjähriger Erfahrung an der Seite einer notorischen Lügnerin kann ich nur einige Gedanken beisteuern:
- ja es gibt solche Menschen ! Sie selbst sagen allerdings, dass sie sich nur bestimmte Dinge schönreden
- die Lüge und das Durchmogeln sowie das Benutzen Anderer ist bei Ihnen Lebenskonzept
- es fehlt bei Ihnen Moral und schlechtes Gewissen
- sie sind oft beliebt, weil sie den Menschen das erzählen, was jene hören wollen bzw. diese umgarnen
- als Opfer ahnt man vieles, denkt diese Menschen könne man auf lange Zeit durch gutes Vorbild umkonditionieren. Oftmals lügen sie bei dir nicht dauerhaft, da du dich ja anpasst und ein leichtes Oopfer bist
- angesprochen auf ihre Lügen, verneinen sie diese aufrichtig und voller überzeugung oder sind bestenfalls etwas betroffen schweigsam um aber nur umso intensiver nach einer Ausweichstrategie für sich zu suchen
- geht eine Beziehung auseinander, haben diese Menschen oft überhaupt keine Hemmungen mehr und schlagen umso gnadenloser zu, vor allem, wenn sie sich durchschaut fühlen oder nix mehr bei dir zu holen ist

Es war für mich eine bittere Erkenntnis und sie hat drei Jahre gedauert, in denen ich versuchte die Trennung /Scheidung noch fair hinzubekommen. Heute bin ich nur noch wg. des gemeinsamen Kindes kontrolliert zurückhaltend - von zeitweiligen Wutanfällen abgesehen - und übergebe alles einer Anwältin.
Ich bin eher oft erschrocken über die Fratze, die mich mich wütend, nach einer erneuten Finte suchend, sich durchschaut fühlend, anstarrt, wie in einem Psychothriller und ich denke: gut, dass ich sie los bin und wie grausam, dass sie die mutter meines sohnes ist....

allen ein schönes wochenende ohne lügen

mick

04.06.2004 08:09 • #25


E
kommen lügner denn immer durch? bis zu einem gewissen grade JA! wird er erwischt fällt er meist zusammen wie ein kartenhaus, in der hinterhand aber schon ein neues opfer. opfer finden sich immer wieder, es wird den/die lügner/in nie an deren ausgehen.
kann man sie heilen? ich denke nein! selbst wenn diese sich selbst vornehmen, im gefühl der liebe, nicht mehr zu lügen, es kommt die situation in der sie sich wieder in die leichtigkeit des lügens fallen lassen. spätestens dann zweifeln sie wieder an ihren eigenen gefühlen und suchen schon nach einem neuen opfer, das alte könnte und wird mit sicherheit dahinterkommen das es angelogen wurde. ein kreislauf der nicht enden will.....
zu deinem ganz besonderen fall: mir erscheint es als würdest du noch mit gefühl bei der sache sein, warum verschwendest du sonst soviel energie in diese geschichte? haben wir nicht schon sehr oft in unserem leben ratschläge bekommen die wir nicht befolgt haben, nach der erfahrung haben wir erst verstanden was der ratschlag uns gebracht hätte wenn wir ihn befolgt hätten?
für mich hört sich das bei ihm verdächtig nach der suche nach selbtbestätigung an. er bekommt sie ja anscheinend derzeit nicht in seinem sport. was kann er noch? frauen belügen und hintergehen. so verquer sich das anhören mag aber ich denke es geht ihm um den fehlenden erfolg, hier bekommt er ihn.
schönes wo-ende

04.06.2004 13:43 • #26


E
Hallo , Dom, Mick und September!

@: Ja, ich müsste es wohl am Besten wissen, dass er keine Liebe kennt und stets auf der Suche ist...jetzt weiß ich es auch, allerdings habe ich sehr lange gebraucht, um dies zu erkennen...aber besser spät als nie, denn mit so einem Menschen möchte ich mein Leben nicht teilen.

@Dom: Auch du musstest diese bittere Erfahrung machen, dreist angelogen zu werden...wenn dies geschieht, dann verliert man wirklich den Glauben daran, vom Parter überhaupt geliebt worden zu sein...auch ich konnte es ihm nicht mehr abnehmen, dass er mich geliebt hat...wie auch wenn sowas geschieht und wenn man mitbekommt, wie er auch heute Menschen behandelt. Und ich denke schon, dass du, weil du eben nicht zu sowas fähig wärst, ein besserer Mensch bist, da du aufrichtig bist...und übrigens habe ich mich schon lange von ihm distanziert, da ich den Kontakt konsequent abgebrochen habe...ich brauche solche Menschen nicht in meinem Leben.

@mick: Ja, es ist krass, dass diese Menschen auch meist noch beliebt bei allen sind...aber in der Tat ist dies wohl so, weil sie den Menschen erzählen, was sie hören wollen...in deinem Fall ist das Ganze ja noch schlimmer, da ein Kind im Spiel ist, aber ich hoffe, dass sie wenigstens deinen Sohn nicht mit ihren Lügen benutzt.

@September: Sicher investiere ich noch etwas Energie in diese Geschichte, jedoch nicht, weil ich an ihm hänge, sondern weil es mich anwidert, dass er oder auch andere Menschen mit so einer Tour gut durchkommen...da ich einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe, kann ich es in seinem Fall einfach nicht fassen...manchmal denke ich, er ist ein ganz armes Würstchen - Selbstbestätigung hin oder her (Jeder braucht sie ja ab und an) - deshalb braucht man dennoch nicht andere so belügen und betrügen...aber wie du geschrieben hast, wahrscheinlich kann er nicht mehr als das...mehr hat er auch nicht außer seinen Sport, wo es halt nicht so rund läuft (er sich dennoch für einen Held hält)...aber ich versuche, die Dinge gelassener zu sehen, auch wenns mir schwer fällt, da ich ein sehr emotionaler Mensch bin...aber es bringt ja nichts, sich darüber aufzuregen...irgendwann kriegt jeder die Quittung (hoffentlich).

Euch allen einen guten Start ins Wochenende...

LG, Maria

04.06.2004 14:31 • #27


E
@Maria:

Sicher investiere ich noch etwas Energie in diese Geschichte, jedoch nicht, weil ich an ihm hänge, sondern weil es mich anwidert

denkst Du, es gibt nicht auch Dinge an dir, von denen sich andere angewidert fühlen?

Du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster. Räum doch erstmal Dein Leben auf, bevor Du ein anderes auseinander nimmst!

Vielleicht bist es ja Du, die gerade aus Unwissenheit lügt?
Dann wärst Du nicht besser! Bleib bei Dir. Du kannst nicht für andere denken und deren Gründe verstehen. Ich denke Du hast selbst genug Schlechtes über das man nachdenken sollte.

Also mach dich an die Arbeit! :-/

True-Lies

04.06.2004 18:06 • #28


E
Hallo an euch

langsam nervt mich das ganze Fass dir an die eigene Nase.... wer sagt denn, dass Maria oder andere sich da nicht hinfassen ???? Himmel.... Das hier ist ein Diskussions- und Jammerforum, oder nicht ?
Es wäre schön, wenn endlich mal die Analysen über den Beitragschreibenden aufhören und Diskussionen um die jeweiligen Themen im Vordergrund bleiben würden.
Ich finde es abartig, dass sich hier die Leute ständig dafür rechtfertigen müssen, dass sie sich Gedanken machen... dann müssten alle möglichen wissenschaftlichen Einrichtungen überflüssig sein, denn die setzen sich auch mit solchen Themen auseinander. Das soziale Leben ist der wichtigste Teil im Leben und bietet nunmal umfassenden Konfliktstoff... und klar ist hier das eigene Interesse umso größer, je eher man mal auf eine für einen unmögliche Situation gestoßen ist oder verletzt wurde.
Wir sollen uns auf uns beschränken ? Machen wir das nicht jeden Tag von morgens bis abends ? Soll das heißen, wir sollen uns keine kritischen GEdanken über das Leben und die Welt machen ? Oder wollen wir jetzt Themen diskutieren, die es würdig sind, sich Gedanken zu machen ?

Im Übrigen ist genau dieser ICHICHICH-Gedanke derjenige, welcher diese Lügner fördert. Ihr wollt lieber als völlig losgelöste Wesen nebeneinander herleben ? Ohne Regeln ? Ja ? Na dann viel Spaß !
Nein ? Wer aber macht diese Regeln ? Wir machen sie... jeder einzelne von uns.

Susa3 *kopfschüttel*

04.06.2004 18:24 • #29


E
@Lügnerin: Tja, vielleicht gibt es Dinge an mir, von denen sich Leute angewidert fühlen...vielleicht ist es mein Gesicht oder sonst was an meinem Körper, was anderen absolut nicht passt und das sie anwidert, wer weiß ??? Ich weiß jedoch eins: Ich behandele niemanden schlecht, ich belüge niemanden, ich begegne den Menschen mit Respekt...und weißt du, bevor ich ein Thema wie dieses anspreche, denke ich genaustens nach, wie ich es handhabe...ich bin ehrlich, und daher muss ich auch nicht in meinem Leben aufräumen...offensichtlich hast du dich in irgendeiner Weise angegriffen gefühlt durch dieses Thema...vielleicht weil du deinem Nickname (mit deinem Verhalten anderen Menschen gegenüber) gerecht wirst und du dich nun ertappt fühlst...? Du hast relativ aggressiv reagiert und mich etwas angegriffen mit deinen Zeilen, doch wie ich oben erklärt habe, hast du dies zu Unrecht getan, da ich stets zuerst vor meiner eigenen Tür kehre...

@Susa3: du hast geschrieben:
langsam nervt mich das ganze Fass dir an die eigene Nase.... wer sagt denn, dass Maria oder andere sich da nicht hinfassen ?
Es wäre schön, wenn endlich mal die Analysen über den Beitragschreibenden aufhören und Diskussionen um die jeweiligen Themen im Vordergrund bleiben würden.... Im Übrigen ist genau dieser ICHICHICH-Gedanke derjenige, welcher diese Lügner fördert. Ihr wollt lieber als völlig losgelöste Wesen nebeneinander herleben ? Ohne Regeln ? Ja ? Na dann viel Spaß !
- Ich sehe es absolut genauso wie du. Bei dem Beitrag von Lügnerin beispielsweise kams mir grad so vor, als sei es absolut unmöglich von mir, dass ich mich überhaupt mit diesem Thema auseinandersetze...ich bin nunmal ein Mensch, der sich Gedanken macht und nicht nur über mich, sondern eben auch über andere Menschen...offensichtlich ist es für einige Menschen nicht verständlich, dass man sich im Leben nicht nur für sich selbst interessiert...schade eigentlich...ich möchte jedenfalls nicht als ein losgelöstes Wesen neben den anderen herleben...ich möchte keiner Schei...egal-Gesellschaft angehören, deshalb mache ich mir Gedanken...und wenn das ein Fehler ist für manche ist das okay...diesen Fehler mache ich gerne...

Liebe Grüße,
Maria

04.06.2004 22:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag