38

Einen Lügner verlassen und es macht mich fertig

S
Hey ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zu fassen.

1-Jahr Beziehung zu einem 33-jährigen Mann - ich bin 29.

In dem Jahr ist sehr viel passiert. Gleich zu Beginn unserer Beziehung (im 2. Monat) verschwieg er mir Arbeitslosigkeit - er stand morgens 5.00 Uhr auf und verließ das Haus kurz drauf zur Arbeit. Leider kamen mit der Zeit immer mehr Widersprüche auf, die mich daran zweifeln ließen, dass er tatsächlich arbeiten geht. Er sperrte sich unter anderem mal vormittags aus der Wohnung aus, dann schenkte ihm der Chef plötzlich Urlaub und er nahm ständig Freitag Überstunden, was man in der Woche gar nicht aufbauen konnte usw.
Ich sprach ihn drauf an - er leugnete alles, aber ich war mir meiner Vermutung so sicher. Als ich ihn vor die Wahl stellt - Beziehungsaus oder die Wahrheit, brach er zusammen und beichtete es. Aus Scham wollte er mir nix sagen. Niemand wusste, dass er 2 Monate zuhause gammelte. So blöd wie ich war, gab ich ihm eine 2. Chance. Misstrauen meinerseits immer wieder sehr groß.

Es gab weitere Vorfälle wie z.B., dass er mir verheimlichte, dass er zur Corona-Impfung war. Bei mir wetterte er dagegen und durch immer mehr Zufälle kam raus, dass er selber beim Impfen war. Für mich ja kein Problem, aber auch kein Grund, wieder alles mit Lügen auszufüllen (Ich kam in den Bekleidungsladen, weil niemand nach dem Ausweis fragte; Ich darf wieder zum Sport - trotz 2G - weil es niemand interessiert; Ich kann ins Tattoo-Studio, weil ich den Inhaber so gut kenne,. ). Als ich ihn ansprach ging eine riesen Diskussion los, dass mich all das nix angeht und er mir darüber keine Auskunft erteilen wird.

Es kam immer wieder zur Arbeitlosigkeit, er bemühte sich auch über 6 Monate hinweg um nichts Neues. Er rutschte offensichtlich in große Geldprobleme, wovon er mir aber nichts erzählte. Nur oberflächlich, dass es eng wird mit Hartz 4 usw. Allerdings entdeckte ich, sobald ich ihn besuchte, einen Haufen ungeöffneter (teils gelber Briefe). Er hat mit mir darüber NIE gesprochen und auch auf meine Nachfrage hin kam, dass alles ok wäre und er alles im Griff hat. Nun, als ich vor 4 Wochen einen Elektriker in seine Wohnung lassen sollte, fand ich - offen liegend - einen Brief auf dem Küchentisch vor. Ja, ich habe reingeschaut und ja ich weiß, das war riesen große sch. von mir. Hier stand groß Haftandrohung drüber - er hat eine Geldstrafe nach einer Verurteilung nicht bezahlt, ebenso wenig die Raten. Ich hab ihn darauf natürlich NICHT angesprochen, aber war nur noch schockiert. Er lebt nach wie vor in Saus und Braus - neuer Fernseher, Handy, Wohnungseinrichtung,. aber Schulden bis unter die Decke?!?!

Schon seit Beginn der Beziehung standen seine Freunde immer an Platz 1. Fast jedes Wochenende spielte vor allem auch Alk. zunehmend eine große Rolle. Zum Ende unserer Beziehung hin (2-3 Monate) war es sehr extrem. Die Toleranzgrenze bei ihm schien wöchentlich zu steigen.

Nun der Supergau dieses Wochenende. Ich lag mit 40 Fieber im Bett - konnte nicht mal alleine zur Toilette laufen aufgrund Schwindel ect. - und er feierte Abrissparty mit seinen Freunden bei sich zuhause. Als ich am nächsten Morgen seine Wohnung betrat, war alles versifft. Flaschen, Pizza-Reste,. alles auf dem Boden. So etwas habe ich noch nie erlebt bei ihm. Daraufhin entfachte natürlich ein Streit - er fand das alles nicht schlimm, verstand mein Problem nicht, man könne das doch alles aufräumen und er hatte gemütlich mit Freunden ein B. getrunken (auf dem Tisch standen zahlreiche leere Schnapsflaschen). Mitten im Streit ließ er mich dann sitzen, da er mit Freunden verabredet war. Nun, am selbigen Tag erfuhr ich, dass er einem 18-jährigen Mädchen geschrieben und sie nach einem Date gefragt hat. Sie wusste, dass wir in einer Beziehung sind und schickte mir einfach so den Gesprächsverlauf mit ihm.

Ich habe daraufhin seine Sachen gepackt, nachdem er mir Montagfrüh schrieb, er sei nun auf Arbeit, bin ich hingefahren - ich wollte meine Sachen in Ruhe packen und seine hinstellen. Gesagt getan - ich kam an und wessen Auto stand vor der Tür? Wer lag schnarchend im halben Rausch auf der Couch? ER!
Ich drückte ihm sein Zeug in die Hand, sagte ihm, dass es das war, woraufhin er diskutierte, er wollte sich bei oben genanntem Mädchen nur bedanken, da sie ihn vom Fußball mit nachhause genommen hatte. Allerdings waren die Nachrichten sehr flirtend. Und ich würde völligst übertreiben.
Ich habe die Wohnung verlassen und seither auch nichts mehr von ihm gehört.

Ich weiß, er ist ein riesengroßer Mistkerl. Dennoch geht es mir so schlecht nach der Trennung. Es war die richtige Entscheidung, da das alles nicht mehr tragbar war. Aber ich bin seit 3 Tagen nur noch am Weinen, weil es so unfassbar schlimm für mich ist - trotz allem.

Natürlich habe auch ich nicht alles richtig gemacht, aber ich denke, wer ein mal lügt und so ein Leben führt, nicht mal mit seinem Partner darüber reden kann, der wird sich auch nie ändern oder?

17.03.2022 17:16 • x 1 #1


FrauDrachin
Hey @sallyxy ,

lass dich erst mal drücken. Liebeskummer ist sch... so oder so.

Du hast ihn halt trotz allem gern gehabt, deshalb darfst du jetzt auch trauern. Gesteh dir das ruhig zu. Die Hormone interessieren sich nicht für harte Fakten.
Für die Frage, was du für eine Beziehung führen, und wie du dein weiteres Leben leben möchtest, da spielen die harten Fakten eine große Rolle.

Insofern, alles richtig gemacht... Trotzdem darf die nächste Zeit hart sein, und darfst du trauern...

17.03.2022 17:25 • x 2 #2


A


Einen Lügner verlassen und es macht mich fertig

x 3


Milly85
@sallyxy tut mir leid für dich… aber du leidest jetzt NUR, weil du die ersten red flags
Zitat:
Ich sprach ihn drauf an - er leugnete alles,

Einfach ignoriert hast! Wenn jemand schon so früh anfängt zu lügen, (oder generell zu lügen, denn Lügner triggern mich einfach, und da wär bei mir sofort Schicht im Schacht…) dann lässt du dich auf nichts weiter ein! Du hast es ja gesehen: "what you see is what you get"

Die Lügnerei hat nicht aufgehört sondern ging die ganze Zeit weiter!

Du leidest jetzt, weil du dich auf ihn eingelassen und an ihn gewöhnt hast…. (

Die Nummer mit der 18 jährigen kaufe ich ihm auch nicht ab. Der versucht ständig, die Schuld von sich auf dich umzuleiten, falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

Und einen Freund der sich nicht um dich kümmert, obwohl du mit 40 Fieber im Bett liegst braucht auch kein Mensch….

Wieso willst du ihn zurück? was hat er jemals für dich getan? Was hat dir eure Beziehung, ER dir gegeben?

17.03.2022 17:35 • x 3 #3


B
Liebe Te!
Erst einmal er ist ein notorischer Lügner. Ändern werden sich diese Menschen nicht. Warum auch? Für solche läuft es doch. Ob es Liebeskummer ist oder doch nicht mehr die Enttäuschung über dich selbst,daß du dich so lange an der Nase herum führen hast lassen....
Du hast das einzig richtige getan und endlich diese Beziehung beendet.
Der Kummer und die Enttäuschung geht,braucht halt seine Zeit.

17.03.2022 19:31 • x 3 #4


Urmel_
Zitat von sallyxy:
der wird sich auch nie ändern oder?

Menschen können sich ändern. Aber nur, wenn sie mit der Konsequenz ihres Handelns konfrontiert werden.

Ich persönlich empfinde nicht seine Probleme als schlimm, sondern das zerstörte Vertrauen.

Ich glaube, dass die Trennung richtig ist.

17.03.2022 19:35 • x 1 #5


Nohopeoflove
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und sagen, dass es der richtige Weg ist und spätestens, wenn jemand neues in deinem Leben ist und du merkst dass man auch vertrauen kann wirst du dann kaum noch an die Beziehung denken.
Und auch von mir ein Fühl dich gedrückt und du bist nicht alleine. Das schlimmste ist denke ich, dass man alles in Frage stellt.
Falls du der Meinung bist ihm schreiben zu müssen oder ähnliches, schreibe lieber hier im forum jemanden. Wir verstehen deinen Kummer und auch dass du traurig bist. Wir sind dennoch stolz, dass du die Beziehung beendet hast.

17.03.2022 19:45 • x 2 #6


S
Danke für eure lieben Worte.

Ich bin einfach so maßlos enttäuscht. Ich fand die Sache mit der Arbeitslosigkeit zum Beispiel schon sehr heftig - trotzdem war ich für ihn da, habe ihn aufgebaut, Arbeitsstellen rausgesucht, Bewerbungen verfasst,... und als Dank dafür lügt er einfach weiter. Daraus gelernt hat er ja offenbar so gar nichts.

Genau dasselbe ja diese Woche wieder - schreibt er ist auf der Arbeit und liegt eigentlich im Bett und schläft. Ich glaube, diesem Menschen könnte ich auch nie wieder vertrauen. Er hat all das einfach immer weiter kaputt gemacht.

Zitat von Milly85:
Der versucht ständig, die Schuld von sich auf dich umzuleiten, falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

Genau das ist mir aufgefallen, gegen Ende. Wenn ich ihn auf etwas angesprochen habe, was mir aufgefallen ist, wie zum Beispiel eine Lüge, dann kam als Vorwurf nur zurück, dass ich ihm hinterher spionieren. Dies stimmt ja nun wirklich nicht, wenn er sich in seinen eigenen Aussagen verstrickt. Genau dasselbe, dass er mir die Arbeitslosigkeit nicht sagen konnte Ja, weil es bei dir so gut läuft, habe ich mich noch mehr geschämt. Dies ist allerdings bei seinen Freunden dasselbe. Kurze Zeit hatte er keinen einzigen mehr seiner Freunde, da er diese ebenso nach Strich und Faden belogen hat. Zum Beispiel seinen einen Kumpel extra früh zur Arbeit zu fahren, damit er es selber pünktlich zur Arbeitsstelle schafft - aber er war ja arbeitlos und ist nachhause in Bett gegangen.

Zitat von Milly85:
Und einen Freund der sich nicht um dich kümmert, obwohl du mit 40 Fieber im Bett liegst braucht auch kein Mensch….

Er sagte darauf hin Ja und was soll ich da machen? Händchen halten? Das Grillen und der Abend mit meinen Freunden war ausgemacht, die kann ich deswegen ja nicht ausladen. Richtig, habe ich auch nicht verlangt. Aber nach dem Grillen hätte man wenigstens 20/21 Uhr zu mir kommen können und nicht eine ganze Nacht durchsaufen anhängen. Aber dazu meinte er, dass es zu hohe Erwartungen sind. Allerdings hatte ich bisher immer nur PArtner, die sich bei sowas gern um mich gekümmert haben - und sei es einfach nur kuscheln.


Zitat von Milly85:
Wieso willst du ihn zurück? was hat er jemals für dich getan? Was hat dir eure Beziehung, ER dir gegeben?

Ich möchte ihn nicht mal unbedingt zurück. Es tut einfach trotzdem sehr weh, dass er nun weg ist. Ich habe diesen Schritt sehr lange vor mich hingeschoben.


Zitat von Urmel_:
Ich persönlich empfinde nicht seine Probleme als schlimm, sondern das zerstörte Vertrauen.

Aber die Probleme müsste er ja trotzdem mal angehen, finde ich? Schuldnerberatung, Arbeit, Alk.... das sind ja alles Dinge, die auch irgendwo in seinem Leben kompliziert sind und an denen er arbeiten müsste. Ohne Verbesserung der Arbeitssituation - immer mehr Schulden, da Hartz4 ja nun mal keine Unsumme an Einnahmen ist.. Aber die Einsicht fehlt ja komplett, dass er sich um Arbeit hätte kümmern müssen und dass dies eben zum Leben dazu gehört.


Zitat von Nohopeoflove:
du merkst dass man auch vertrauen kann

Ich hoffe tatsächlich, dass ich das bei einem anderen Mann irgendwann wieder kann. Es fält sehr schwer, nach dieser Beziehung jetzt - allein gedanklich.


Zitat von Nohopeoflove:
Falls du der Meinung bist ihm schreiben zu müssen oder ähnliches, schreibe lieber hier im forum jemanden. Wir verstehen deinen Kummer und auch dass du traurig bist. Wir sind dennoch stolz, dass du die Beziehung beendet hast.

Danke, das ist lieb! Meine Freunde können es leider nicht nachvollziehen, wieso ich so einem hinterher weine. Sie finden, dass ich eher glücklich und happy sein müsste. Allerdings muss ich auch sagen, dass einige davon noch nie eine Trennung hinter sich haben, da sie seit 10 Jahren mit ihrer Jugendliebe zusammen sind oder erst mit Ende 20 den ersten Partner kennengelernt haben.

Schreiben werde ich ihm definitiv nicht, auch wenn mir noch ganz viel auf der Seele brennt. Eventuell schreibe ich einen Brief, aber schicke diesen nicht ab, sondern verbrenne ihn.

17.03.2022 21:00 • x 2 #7


Urmel_
Zitat von sallyxy:
an denen er arbeiten müsste

Wäre eine gute Idee, ja.

Macht er aber nicht und dadurch schneidet er im Vergleich mit anderen Männern schlechter ab.

Ob er die innere Größe hat, für seine Anteile die Verantwortung zu übernehmen oder ob er es sich einfach macht und sagt, dass Frauen ganz schlimm sind, weil sie ihn verlassen, wird sich zeigen.

Da er aktuell bei dem ganzen Schlamassel noch nicht einmal verbal andeutet, dass ihm da einiges aus dem Ruder läuft, würde ich sein Ego-geleitetes Ich aber eher auf Distanz halten.

17.03.2022 21:04 • x 1 #8


FrauDrachin
Zitat von sallyxy:
Aber die Probleme müsste er ja trotzdem mal angehen, finde ich? Schuldnerberatung, Arbeit, Alk.... das sind ja alles Dinge, die auch irgendwo in seinem Leben kompliziert sind und an denen er arbeiten müsste.

Ich versteh dich sehr gut, und geb dir auch in fast allem recht, trotzdem möchte ich dich auf etwas hinweisen:
Es fällt sehr auf, wie sehr du seine Probleme zu deinen machst... Sowas ist nie gesund in Beziehungen, stört sehr die Augenhöhe und fördert natürlich, angelogen zu werden.

17.03.2022 21:08 • x 3 #9


Wollie
Zitat von sallyxy:
Er lebt nach wie vor in Saus und Braus - neuer Fernseher, Handy, Wohnungseinrichtung,. aber Schulden bis unter die Decke?!?!

und so Jemand trauerst du nach ? der bekommt sein Leben null komma null auf die Kette und verdrängt seine Probleme mit Party und Saufen......sei froh dass du den los bist. Such dir einen Mann, der erwachsen ist und sein Leben auf die Reihe bekommt.

17.03.2022 21:09 • x 5 #10


S
Zitat von Urmel_:
sagt, dass Frauen ganz schlimm sind, weil sie ihn verlassen,

Jetzt musste ich kurz schmunzeln. Ich erinnere mich, ganz am Anfang der Beziehung. Wir lagen frisch verliebt im Bett und es ging um unsere Vergangenheit. Da meinte er tatsächlich zu mir Ich habe noch nie in meinem Leben eine Beziehung beendet, die Frauen haben mich dann immer irgendwann verlassen und ich wollte das gar nicht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich darin aber noch kein Alarmzeichen gesehen. Wie auch, mit rosaroter Brille. :/


Zitat von Urmel_:
Da er aktuell bei dem ganzen Schlamassel noch nicht einmal verbal andeutet, dass ihm da einiges aus dem Ruder läuft, würde ich sein Ego-geleitetes Ich aber eher auf Distanz halten.

Ja, er hätte doch einfach mit mir reden können über alles. Wenn nicht mit dem Partner oder bestem Freund - mit wem sonst? Es muss ja auch eine große Belastung sein, wenn man eine Haft angedroht bekommt.


Zitat von FrauDrachin:
Es fällt sehr auf, wie sehr du seine Probleme zu deinen machst...

Du hast Recht. Hast du einen Tipp, wie ich das vielleicht (auch auf künftige Beziehungen bezogen) anders machen könnte? Mich hat dieses ganze finanzielle Thema bei ihm sehr belastet, da er jeden Tag zutiefst schlecht gelaunt war und mir immer wieder erzählt hat, dass er kein Geld hat und sich nicht mal mehr ein Brötchen kaufen könne. Natürlich habe ich mir das dann (zu) sehr angenommen.. :/

Zitat von Wollie:
und so Jemand trauerst du nach ?

Nichts desto trotz, habe ich ihn eben geliebt und es gab auch viele schöne Zeiten.
Natürlich hast du mit deiner Grundaussage recht, das Thema Alk., PArty und Freunde - da bin ich froh, dass ich nicht mehr die 2. Geige spielen muss.

17.03.2022 21:15 • #11


Wollie
Zitat von sallyxy:
da bin ich froh, dass ich nicht mehr die 2. Geige spielen muss.

es geht nicht um die 2. Geige....glaube du hast nach wie vor Nebel vor den Augen und bist einfach naiv.. Dein EX bekommt sein Leben überhaupt nicht auf die Reihe, ist hochverschuldet, arbeitslos, säuft und macht Party.....nicht wirklich zukunftsfähig......

17.03.2022 21:17 • x 2 #12


Urmel_
Zitat von sallyxy:
Ja, er hätte doch einfach mit mir reden können über alles.

Dafür müsste er vor sich selber eingestehen, dass er die Kontrolle verloren hat.

Natürlich weiß er das, aber er hat Angst, sich das einzugestehen. Und um offen mit Dir reden zu können, müsste er sich dem ganzen Elend stellen.

Die Angst vor Verantwortung für sich wiegt also schwerer, als die möglichen Probleme mit Dir.

Du bist nur Kollateralschaden beim Kampf mit seinem Selbstbetrug.

Das ist nicht Ratio, das ist Emotion.

17.03.2022 21:33 • x 4 #13


tina1955
@sallyxy , Du fragst ernsthaft, was Du tun kannst, damit die nächste Beziehung besser läuft?

Nichts ist einfacher, als das:

Trenne Dich, sobald Du die erste Unwahrheit oder Lüge bemerkst.
In einer Partnerschaft lügt man sich nicht an.

17.03.2022 21:37 • x 3 #14


S
Zitat von Urmel_:
Natürlich weiß er das, aber er hat Angst, sich das einzugestehen.

Ja da wirst du wohl Recht haben. Eingestehen kann er sich leider nie irgendwas, auch keine anderen Fehler. Er hält sich in so ziemlich vielen Lebenspunkten für perfekt.
Aber spätestens, wenn wirklich die Haft droht, fliegt ja alles auf - auch vor den anderen. Abgesehen davon, dass dies nicht mehr mein Problem sein wird.


Zitat von tina1955:
Du fragst ernsthaft, was Du tun kannst, damit die nächste Beziehung besser läuft?

Nein, was ich tun kann, Probleme des Partners nicht zu meinen eigenen zu machen!

Aber ich habe definitiv gelernt, dass ich keine Partnerschaft mehr möchte, in der gelogen wird. Sowas hatte ich auch noch nie in meiner Vergangenheit. Ich wollte mich eines besseren belehren lassen, dass solche Menschen sich ändern können, aber das war sehr naiv und zum scheitern verurteilt.

17.03.2022 21:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag