89

Betrug! Wieso kommen Menschen immer wieder damit durch?

J
Ich bin heute wütend, weil es mich so ärgert, dass die Menschen, die immer wieder lügen und betrügen, auch immer wieder damit durchkommen. Wieso ist das so? Wieso gibt es hier keine ausgleichende Gerechtigkeit? Die Betrogenen denken sich dann immer wieso sie sich noch weiter mit den Menschen beschäftigen sollen und konzentrieren sich zu Recht auf ihr kommendes Leben. Die Menschen, die betrügen, leben weiter wie wenn nichts gewesen wäre und betrügen die nächste Frau bzw. den nächsten Mann. Ich habe das Gefühl das ist inzwischen gesellschaftsfähig geworden und es werden sogar so Begriffe wie Ghosting erschaffen und man ist nicht mal mehr schockiert über das Verhalten. Bin ich gerade "Schwarzseher" oder ist es einfach so und ich muss mich in dieser neuen Welt zurechtfinden bzw. die Entscheidung treffen, in diesem Beziehungsspiel nicht mehr mitzumachen? Sorry für den negativen Post - ich trage heute irgendwie Weltschmerz in mir

17.04.2021 08:52 • x 7 #1


Heffalump
es menschelt eben. Begriffe wie Gerechtigkeit sind evolutionsbiologisch nicht standhaft. Und werden sich für die Menschheit nie durchsetzen.

17.04.2021 08:59 • x 2 #2


A


Betrug! Wieso kommen Menschen immer wieder damit durch?

x 3


Anlachen
Also, betrogen wurde schon immer, denke ich, da wurde dann im unmittelbaren Umfeld geschnackselt und vielleicht nicht so oft oder ausgiebig, aber Betrüger holen sich so ihre Bestätigung, weil es vielleicht im eigenen Umfeld nicht mehr so läuft.

Aber jetzt kommt das Zeitalter von Internet und entdecke die Möglichkeiten und alle Spielarten, die es sehr schwer machen, in seiner Linie zu bleiben. Und es wird auch getriggert, Dank einschlägiger Foren für Seitensprünge, PU, und was nicht alles gibt. Die Datingszene lebt, in elektronischer Form, gerade mit allen Spielarten auf, und wer auf der Strecke bleibt, hat verloren.

Ich bin selbst gerade an dem Punkt, rigoros einen Strich zu ziehen, wenn so Klamotten aufkommen. Dann bin ich jetzt eben eine Weile allein und suche meine gute Zeit lieber in mir selbst.

Und ich glaube, es geht gerade immer mehr Menschen so. Wohin das geht, keine Ahnung.

17.04.2021 09:11 • x 2 #3


W
Zitat von jaccy:
Die Menschen, die betrügen, leben weiter wie wenn nichts gewesen wäre und betrügen die nächste Frau bzw. den nächsten Mann.

Vielleicht mag Dir das etwas helfen:
Sie betrügen nicht nur andere Menschen, sondern vor allem sich selbst und das ist kein System, das sich ewig ohne irgendwelche Kosten am Laufen hält. Das Betrügen ist ein Symptom und so lange wie diejenigen, die es tun, nicht die dahinterliegende Thematik verstanden haben, sind sie gezwungen, es immer weiter zu wiederholen. Mit anderen Worten: Sie werden auf Dauer auch nicht glücklicher damit. Aber das ist wieder der Unterschied zwischen kurzfristigen und längerfristigen Konsequenzen. Der Betrug schafft bestenfalls kurzzeitig positive Effekte und der Blick auf die längerfristig negativen wird ausgeblendet.

17.04.2021 09:20 • x 11 #4


NurBen
Zitat von jaccy:
Wieso gibt es hier keine ausgleichende Gerechtigkeit?

Es gibt keine ausgleichende Gerechtigkeit.
Das jeder bekommt, was er verdient hat, ist ein Irrglaube. Jeder bekommt, was er bekommt...ob er es verdient hat oder nicht.
Selbst wenn, was hat man davon!? - Gar nichts.

Weißt du, was mich innerlich am meisten stört? Nicht, dass meine Ex damit durchgekommen ist... sondern das meine Gedanken so lange darum kreisten, dass sie damit durchgekommen ist.
Viel zu spät wurde mir klar, dass ich mit diesen Gedanken einfach nur Zeit verschwendet habe.
Ich habe mich geärgert, dass sie mit allem durchkommt... habe gehofft, dass sie irgendwann die Quittung dafür bekommt... dass sie auf die Nase fällt.
Erst spät habe ich realisiert, dass es reine Zeitverschwendung ist... Es hindert einen nur daran loszulassen und zieht es unnötig in die Länge.

17.04.2021 10:47 • x 7 #5


P
Zitat von jaccy:
auch immer wieder damit durchkommen.


Was meinst du mit, damit durch kommen? Liegt ja in Auge des Betrachters erst einmal. Und fremd gehen, ist nun mal keine Straftat.

Fremd gegangen sind die machen schon immer. Das ist nun einmal so.

Aber davon würde ich mich nicht frusten lassen. Denn kein Ex der Welt hat soviel Macht über mich, das er damit erreichen könnte das ich mich der Liebe abwende.

17.04.2021 10:52 • x 8 #6


E
Das Leben ist nunmal ungerecht.

17.04.2021 10:57 • #7


Anlachen
Genau, Geschäftsleben. Mit Invest, Return of Invest, Beziehungsmaterial und dem großen Wo-ist-mein-Gewinn-Gelaber.

Liebe ist zu Konsumware geworden; wer nicht gewinnt, lässt los.

Hier der eine Punkt, der zumindest mich bei mir lässt:

Liebe lässt sich nicht beschleunigen!

Wir haben die Zeit der Suche nach Gewinnmaximierung, welcher Art auch immer, in der die oder der andere die Lücken füllen soll, die in einem stecken, einen heilen, einen besser fühlen machen soll. So viel Erwartung an die Gegenperson, und wenn es nicht klappt, der Gegenspieler nicht funkioniert, wie ich es wünsche: Next!

Das kann nur in die Hose gehen.

Edit: Da gab es noch einen Beitrag dazwischen, der ist wohl auch editiert. Ich lass das trotzdem mal stehen.

17.04.2021 11:12 • x 1 #8


M
Moin,
Lug, Betrug, Fremdgehen etc.
Die Frage stellt sich ja, inwieweit ich jemandem die Macht gebe, meine Gedanken und Emotionen zu bespielen.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt an dem ich nicht mehr gebe als ich bereit bin. Heisst, aus Liebe oder Vertrauen drückt man mal ein Auge zu. Gibt es nicht mehr.
Somit verliert ich nicht mehr als das, was ich eh riskiert hätte.
Zudem ist es das Problem des anderen wenn er zu solchen Mitteln greift und nicht meines.
Darum mach ich es auch nicht zu meinem.
Klingt desinteressiert?
Ist es nicht, ich beraube niemandem seiner eigenen Verantwortung und gebe meine Gefühle nicht aus der Hand

17.04.2021 11:43 • x 3 #9


W
Das stimmt, ich bin ja gerade auch in dieser Situation und immer noch habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen und nicht er. Welchen Spruch ich aber für mich gerade sehr hilfreich finde, ist der:
You only get to be a victim once. After that, youre a volunteer.
Das fühlt sich irgendwie besser an, als nur das arme Opfer zu sein. Ich hab es ja ziemlich lang freiwillig mitgemacht. Bis jetzt haben eben die Gründe nicht gereicht. Oder meine Leidenfähigkeit war noch nicht ausgeschöpft. Und ich habe mich nicht wichtig genug genommen, sondern nur die Bedürfnisse der anderen. Daran muss ich dringend arbeiten.

17.04.2021 11:47 • x 2 #10


P
Zitat von maenneken:
Klingt desinteressiert?


Nein, klingt eher unglaublich gefrustet und nach nicht verarbeitet.

Von mir bekommt jeder neuer Mensch an meiner Seite einen Vertrauensvorschuss. Und gerne gebe ich meine Gefühle in die Hände eines anderen. Denn was kann der neue Mensch im meinem Leben denn dafür, das ich vorher schlecht behandelt wurde? Nichts.

Zitat von Wombat81:
You only get to be a victim once. After that, youre a volunteer.


Opfer von was?
Freiwilliger von was?

17.04.2021 11:49 • #11


Anlachen
Zitat von maenneken:
Heisst, aus Liebe oder Vertrauen drückt man mal ein Auge zu. Gibt es nicht mehr.


Ja, aber genau das ist der Verlust an der Sache, und irgendwie schade, oder?

17.04.2021 11:49 • #12


Scheol
Zitat von jaccy:
Ich bin heute wütend, weil es mich so ärgert, dass die Menschen, die immer wieder lügen und betrügen, auch immer wieder damit durchkommen. Wieso ist das so? Wieso gibt es hier keine ausgleichende Gerechtigkeit? Die Betrogenen denken sich dann immer wieso sie sich noch weiter mit den Menschen beschäftigen sollen ...


Es gibt fast 30 Begriffe über seltsame , manipulative Verhaltensweisen.

Und das nicht erst seit gestern.

Leider.

17.04.2021 11:51 • x 2 #13


I
Zitat von will_hunting:
Vielleicht mag Dir das etwas helfen: Sie betrügen nicht nur andere Menschen, sondern vor allem sich selbst und das ist kein System, das sich ewig ...


Ich glaube auch, dass solche Menschen mit sich nicht zufrieden sind. Außerdem muss man nicht lügen, wenn man sich seines Wertes und dessen anderer Menschen bewusst ist.
Ich glaube du kannst das ganze etwas entspannter sehen, Karma regelt einiges

17.04.2021 11:56 • x 1 #14


W
Zitat von PuMa:
Opfer von was?
Freiwilliger von was?

Also in meinem Fall Opfer von Fremdgehen und Lügen meines Exfreunds. Und wenn ich jetzt noch bleiben würde, würde ich das freiwillig mitmachen. Und ein Narzisst braucht ja immer ein Gegenstück, das bereit ist, ihn zu füttern. Und wenn wir das Fremdgehen nicht akzeptieren und gehen und uns ein schönes Leben mit Menschen machen, die uns etwas zurückgeben, gäbe es ja auch keine Belohnung für die Narzissten. Es ist natürlich fies, wenn alles heimlich passiert und man sozusagen keine Wahl hat. Bei mir war es aber ehrlich gesagt zumindest so, dass ich mein Bauchgefühl und die Warnzeichen bewusst ignoriert habe.

17.04.2021 12:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag