1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

G
Dann sind wir wieder bei diesem Thema: Wieso machen Männer das? Weil sie es machen können, da es Frauen mit massivem Selbstwertproblem zulassen!

22.02.2017 22:05 • x 2 #61


Ema
Zitat von Gast2017:
Dann sind wir wieder bei diesem Thema: Wieso machen Männer das? Weil sie es machen können, da es Frauen mit massivem Selbstwertproblem zulassen!


Frag Meeresrauschen (keine Ironie).

Und ich glaube nicht mehr, dass es nur Frauen mit massivem Selbstwertproblem betrifft.
Ich glaube, da greift eine fatale Dynamik, in die annähernd jede/r reinrutschen kann.

22.02.2017 22:09 • x 11 #62


A


Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3


G
Da hast Du sicher recht...ich bin auch für zwei Jahre in die Dynamik reingerutscht und bin immer noch nicht ganz raus. Aber Jahrzehntelanges Warten? Darf mir gar nicht vorstellen was das mit einer Frau macht. Sie wird ja quasi für ein ganzes Leben unsichtbar...

22.02.2017 22:14 • #63


H
Zitat von Meeresrauschen:
Warum widersprechen sie sich?

Ich liebe meine EF auch. Nur anders.


Sind alle in ihrer Rolle glücklich?

Was heißt nur anders?
Mit wem willst Du LEBEN UND LIEBEN?

22.02.2017 22:17 • #64


K
Ich kriege es ja nach wie vor in meinem Hirn nicht zusammen, wie man jemanden angeblich liebt, den man jahrelang betrügt, belügt und hintergeht ... für mich ist das einfach eine sehr seltsame Liebe, die meinem Verständnis von Liebe nicht entspricht. Wahrscheinlich ist in solchen Fällen Liebe eher ein Synonym für Abhängigkeit oder Gewohnheit ... ?

22.02.2017 22:23 • x 4 #65


Ema
Zitat von Meeresrauschen:
Als Affärenführer möchte ich niemanden verletzen. Ich bin verzweifelt und zerrissen. Ich liebe eine andere Frau, aber sehe mich meinem Eheversprechen verpflichtet.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


Beinhaltet das Eheversprechen nicht auch Treue?

Wenn ja, warum fühlst du dich dann nur an Teile deines Eheversprechens gebunden?

Ist keine Stichelei. Interessiert mich wirklich.

22.02.2017 22:25 • x 1 #66


H
Zitat von Ema:
Zitat von Meeresrauschen:
Warum widersprechen sie sich?

Ich liebe meine EF auch. Nur anders.


Genau das sagen aber viele nicht.


Meiner schon. Aber erst, als ihm die Ausreden (?) ausgingen. Heute sagte aber ja schon wieder, er sei nicht sicher.

Ich kann verstehen, dass es eine Misere ist zwei Menschen zu lieben. Ich war mal mit Anfang 20 in zwei Männer verliebt. Unterschiedlich ohne Ende. Der eine superintelligent, trockener Humor, sehr ehrgeizig....der Andere total verrückt, voller Leben und spontaner Ideen.
Ich konnte mich nicht entscheiden. Ich wollte keinen missen von beiden. Ich war überzeugt beide zu lieben und ging mit dem einen und dem Anderen aus. Sie buhlten beide um mich.
Am Ende blieb keiner.

Ich kenne das Gefühl. Sowas gibts. Man kann zwei Menschen lieben. Aber wichtig ist, was ich daraus mache.
Ich hab alle Ängste meines AMs nachvollziehen können....total.
Ich hätte eine Entscheidung gegen uns sofort getragen. Hab ich immer gesagt. Er aber hat mir etwas in Aussicht gestellt, was er nicht geben konnte. Hat falsche Hoffnungen genährt....
Er hat selbst daran geglaubt...sagt er. Er wollte es. Aber wusste nicht wie....wollte niemanden wehtun.
Ich für meinen Teil glaube ihm das heute.
Nützen tut es ihn nichts....mehr.

22.02.2017 22:30 • x 3 #67


Luto
Zitat von hanna111:
Er aber hat mir etwas in Aussicht gestellt, was er nicht geben konnte. Hat falsche Hoffnungen genährt....

Was konnte er nicht geben?

22.02.2017 22:37 • #68


H
Zitat von Luto:
Zitat von hanna111:
Er aber hat mir etwas in Aussicht gestellt, was er nicht geben konnte. Hat falsche Hoffnungen genährt....

Was konnte er nicht geben?


Eine Exclusive Beziehung.
Ein offizielles Leben mit mir.
Eine Liebe die nicht im Schatten leben muss.
Eine freie und offene Beziehung ohne eine 3. Person.

22.02.2017 22:45 • #69


G
Ich bin auch überzeugt, dass die AM so zerrissen sind weil sie nicht verletzen wollen. Doch: Sie sind in einer Situation in welcher sie zwängsläufig verletzen. Fahren sie zweigleisig verletzen sie auf Dauer beide Frauen und wenn sie sich für eine entscheiden die andere. Es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera! Wobei zumindest der zweigleisige Zustand als der potentiell verletzendere und krankmachendere Zustand einzustufen ist....die Konsequenz ist klar: Wenn ein AM möglichst wenig verletzen will muss er sich entscheiden!

22.02.2017 22:53 • x 4 #70


M
Ich werde meine Frau nicht verlassen.
Weder heute noch morgen.

Nur weil ich jetzt so fühle, folgt doch nicht die logische Konsequenz, dass ich eine Entscheidung treffen muss.

Warum?

Leben möchte ich mit meiner Frau. Wir haben ein gemeinsames Kind.

Ich kann auch keine Entscheidung treffen. Egal, wo ich wäre. Ich wäre nicht glücklich. Nichts fühlt sich gut an.

Ich zwinge meine Geliebte zu nichts. Sie kann ja gehen, wenn es ihr nicht gefällt. Ich wähle meine Worte mit Bedacht ihr gegenüber und achte sorgsam darauf, dass meine Frau nichts mitbekommt. Ich möchte meine Ehe nicht gefährden, noch möchte ich sie verletzen. Sie ist wichtig für mich und war immer für mich da.

22.02.2017 23:02 • #71


Y
Zitat von frischgeföhnt:
Hört jeder im Sinne einer selektiven Wahrnehmung nur das, das er hören möchte?


Ja, es geht nur so, da jemand in einer Dreiecksgeschichte (aber auch in anderen Lovestorys) er wegen seines liebenden Tunnelblicks (für den Geliebten/ Geliebte) gar nicht in der Lage ist, objektiv zu denken. Das müsste er aber, wenn er nicht selektiv wahrnehmen will. Deshalb ist es gut, schwierige Dreiecksgeschichten auch mit einer neutralen -vielleicht fremden Person zu besprechen, die schauen ungefilterter und objektiver hin .... als Lovecoach sozusagen

22.02.2017 23:06 • #72


Ema
Zitat von Meeresrauschen:
Ich werde meine Frau nicht verlassen.
Weder heute noch morgen.

Nur weil ich jetzt so fühle, folgt doch nicht die logische Konsequenz, dass ich eine Entscheidung treffen muss.

Warum?

Leben möchte ich mit meiner Frau. Wir haben ein gemeinsames Kind.

Ich kann auch keine Entscheidung treffen. Egal, wo ich wäre. Ich wäre nicht glücklich. Nichts fühlt sich gut an.

Ich zwinge meine Geliebte zu nichts. Sie kann ja gehen, wenn es ihr nicht gefällt. Ich wähle meine Worte mit Bedacht ihr gegenüber und achte sorgsam darauf, dass meine Frau nichts mitbekommt. Ich möchte meine Ehe nicht gefährden, noch möchte ich sie verletzen. Sie ist wichtig für mich und war immer für mich da.


Und deine Geliebte weiß das?
Sagst du ihr das genau so? Unmissverständlich?

Übrigens: Auf dein Warum könnten manche hier dir eine Antwort geben, die dich vielleicht echt nachdenklich machen würde...

22.02.2017 23:08 • x 1 #73


Luto
Zitat von Meeresrauschen:
Ich zwinge meine Geliebte zu nichts. Sie kann ja gehen, wenn es ihr nicht gefällt.

so habe ich vor sehr vielen Jahren auch mal gedacht und gehandelt, und in der Tat auch viele Schmerzen zugefügt.

Zitat von Meeresrauschen:
Sie kann ja gehen, wenn es ihr nicht gefällt.

das ist aus der stärkeren Position leicht gesagt. Ihr gefällts ja zu großen Teilen, aber ist wahrscheinlich doch nicht glücklich ...

22.02.2017 23:10 • x 2 #74


Y
Zitat von Meeresrauschen:
Sie kann ja gehen, wenn es ihr nicht gefällt


Schade, dass du deiner Ehe-Frau diese Entscheidung vorenthältst

22.02.2017 23:11 • x 5 #75


A


x 4