Liebe @Ema
ich kann Dir gut nachfühlen, weil ich ja recht ähnlich gestrickt bin wie Du

(wir ollen Kampfhennen

). Ich habe für mich herausgefunden, was es war, das mich da so getriggert hat. Welche "alte Wunde" es war, die aufgerissen wurde und die geschlossen werden wollte. Erst ab dem Zeitpunkt, als mir das wie Schuppen von den Augen gefallen ist, konnte ich die ganze Geschichte für mich loslassen, also auch emotional. Das war wie eine Befreiung, denn nachdem mir das klar war, hörte die Wunde ganz plötzlich auf, zu bluten. Und jetzt spüre ich sie inzwischen auch nicht mehr, ich weiß aber von ihrer Existenz und ich weiß, dass eine ähnliche Konstellation sie jederzeit wieder aufreißen würde. Beim nächsten Mal womöglich noch schlimmer, deshalb bin ich auch gerade sehr vorsichtig, fühle mich aber nicht mehr so verletzlich wie noch vor einigen Monaten. Es wird also besser mit der Zeit

und man findet auch wieder zur alten Stärke und zum alten Selbstschutz zurück. Die Phase der übermäßigen Sensibilität dazwischen habe ich für mich aber auch als sehr wichtig und wertvoll empfunden. Die Affäre hat bei mir wunde Punkte getroffen, von denen ich nicht mal wusste, dass sie existieren. Jetzt weiß ich um ihre Existenz und kann damit besser umgehen.
Das mit dem "nicht dazu stehen" habe ich auch genauso empfunden wie Du. Ich hatte zwar selbst nie ein Problem damit, zu dem zu stehen, was ich getan habe. Ich bin da wie in allen Dingen, die ich mache, sehr offen. Aber mir ist auch klar geworden, dass ich, was auch immer ich mache, nur noch mit jemandem mache, der genauso offen diesbezüglich ist wie ich

Sobald ich das Gefühl habe, selber irgendwem was verheimlichen zu müssen, mache ich es nicht. Wenn ich das Gefühl habe, jemand verheimlicht mich und meine Existenz vor irgendwem, mache ich auch nicht weiter, mit was auch immer. Ich bin ein ehrlicher und authentischer Mensch, und ich möchte auch genauso leben. Alles, was in dieses Lebenskonzept von mir nicht reinpasst, fliegt raus aus meinem Leben. Kompromisse mache ich dahingehend keine mehr. Nicht mal kleinste