@Sternenfischerin
also, es ist ja nicht zwingend notwendig Wut zu empfinden, die Umstände der Trennung (bzw. das wie des zusammen kommens) spielen da je eine recht große Rolle - und sich emotional von jemanden zu entfernen muss meiner Meinung nicht zwangsläufig mit Wut zu tun haben. Gleichgültigkeit ist da viel besser

Im Ernst, ich hab mir Deine Geschichte durchgelesen und wie so oft ist es halt so, dass sich AM trennen, wenn die AF anfängt Ansprüche zu stellen. (meist geht das auch einher mit dem zu Hause, der Gattin wird auch nicht verborgen bleiben, dass sich etwas geändert hat und sich dazu äußern ... ) also: Druck auf allen Seiten und so war das halt nicht vorgesehen und das ist es dann "nicht mehr wert".
So hart das klingt. Und wenn es so ist, das es dem anderen das "nicht mehr wert ist", dann sollte man das auch so glauben und keine anderen Gründe dahinter vermuten.
Stolz auf Deine Liebe zu ihm, tja, kann vieles bedeuten, vielleicht siehst Du besser aus als er (andere Liga, wie Männer gerne sagen) und das macht ihn stolz, oder dass er überhaupt eine Frau dazu bringen kann, ihn zu lieben, oder er gehört zu den Männern, die es stolz machen, etwas zu "besitzen" und er empfindet das so ... im Grunde völlig egal.
Er will nicht mehr - und Du warst ja unter den Umständen auch unglücklich - und ehrlich, 30 Jahre, kA aber ich glaube nicht, dass man(n) sich dann noch trennt, die Geschichte mit den Töchtern ist aus meiner Sicht nonsens. Sind erwachsene Menschen, vielleicht wären die nicht happy damit, aber die haben ihr Leben und er seines.
Also, lange Rede kurzer Sinn - Du musst nicht wütend sein, das ist nicht generell der Schlüssel zum entfernen ... es geht jetzt einfach nur Tag für Tag Liebeskummer durchleben und mit der Zeit wird es besser, bis es vorbei ist.
Ich weiß schon, was ne abgewirtschaftete ewige Leier, aber nun ja - so isses halt ... auch wenn das niemand hören will in dieser Situation.