1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

P
@ sternenfischerin,
ich kenne deine Geschichte zwar nicht, dennoch kenne ich diese irrsinnigen Gedankenschleifen,
furchtbar anstrengend und sie haben bei mir zu keinen wirklichen Antwort geführt.
Und auch dieses unbedingt verstehen wollen,
entschlüsseln wollen,
nicht verstehen können
Alles zu sezieren, was gehört, gefühltblablaba in meinem Kopf und Schleudergang im Gefühlsleben
Gedanken, Einschätzungen, Gefühle zur Affäre , zur Ehe.
Als Krönung eben auch vieles an mir festmachen.

Erst das Akzeptieren ohne es wirklich zu verstehen, hat mein Leben leichter gemacht. Wieder. Aber es hat ewig gedauert, 2 Schritte vor und dann wieder drei Schritte zurück. Auch wie so eine Spirale. Oft die Hoffnung verloren, dass es wirklich mal deutlich besser wird.
Vielleicht ist das Akzeptieren einfach ein Prozess, der dauert und einfach nicht schneller geht.
Und eben akzeptieren, dass es eiem eben gerade so geht wie es geht mit allem was dazu gehört- vielleicht ist das ein Anfang

Aber eientlich hab ich es bis heute nicht verstanden und gsd muss ich es auch nicht mehr.

Mir gehts wieder viel besser, dass war alles wie ein Phantomschmerz, seit seinem Wiederannäherunsversuch. Ich bin wieder in der Spur! Komme er mit was er wolle- ich bin genug gefestigt wieder, um ihn deutlich und möglicherweise nicht mehr so emotional aus meinem Leben zu verweisen-

Karma is a b. - ihr werdet sehen

15.01.2018 21:43 • x 2 #751


Ema
Zitat von Sternenfischerin:
@Ema . ich weiß nicht, ob sie diese Angst hat.
Sie macht einen recht selbstbewussten Eindruck auf mich. Ich glaube sogar eher, dass sie ihn ganz gut im Griff hat.

Aber es ist auch völlig egal.
Ich mache mir viel zu viel Gedanken um ihn.
Hat er es Ernst gemeint? Was war ehrlich, was war gelogen? Jedes Gefühl, jede Berührung stelle ich in Frage.
Jedes Wort, was er gesagt hat, mir erzählt hat aus seiner Ehe. alles stelle ich in Frage.
und jedes liebe Wort was einmal war, gibt es heute nicht mehr.
Es ist vorbei.


Ich kenne sie natürlich auch nicht. Aber ich weiß, dass nach außen zur Schau gestelltes Selbstbewusstsein nicht unbedingt etwas über die inneren Ängste und Konflikte aussagen muss.
Gerade wenn sie ihn ganz gut im Griff zu haben scheint - jemand ist, der Dinge und Menschen gern unter Kontrolle hält - kann das sehr wohl für darunterliegende Ängste sprechen. Die müssen ihr selbst nicht einmal bewusst sein.
Vielleicht hat sie aber auch einfach keine Lust, gewisse Bequemlichkeiten und Gewohnheiten aufzugeben.

Und dass du dich jetzt fragst, was an all dem eigentlich echt war, was wahr und was gelogen war, das werden die meisten hier nur zu gut nachempfinden können.

Ich persönlich finde diese Zweifel fast am Schlimmsten. Man zweifelt nicht zuletzt an der eigenen Wahrnehmung.

Damit kämpfe auch ich immer noch. Ich habe mir lediglich abgeschminkt, Antworten von IHM bekommen zu wollen. Das ist aussichtslos.
Am Besten geht es mir mit dem Gedanken, dass er mir keine Antworten geben wird, weil er sie selbst nicht kennt.

Ich denke, um so ein Leben führen zu können, muss ein Mensch dermaßen im Ungleichgewicht und uneins mit sich selbst sein, dass er vieles verdrängt und abspaltet und verklärt und sich schönredet und was weiß ich noch.

Und auf der anderen Seite sind da dumpfe Ängste, Schuldgefühle und Ähnliches, die ihn steuern und ihm ebenfalls nur halb bewusst sind.

Ich persönlich glaube nicht an die Mär des rationalen Abwägens, welches Lebensmodell welche Vorteile bringt. Dafür sind mir viele der Handlungen (die ich selbst kenne und /oder hier gelesen habe) viel zu verwirrt und irrational. Zumindest bei den meisten Affärenführern.

Wenn man davon ausgeht, dass sie oft von dunklen Ängsten und Trieben und Verdrängungen geleitet werden, und insofern die Antworten, die wir hier suchen, gar nicht geben KÖNNEN, selbst wenn sie wollten, dann wird es leichter, sich damit abzufinden, dass es keine Antworten gibt, die uns je zufriedenstellen könnten.

15.01.2018 21:56 • #752


A


Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3


Sternenfischerin
Zitat von frischgeföhnt:
Wer akzeptiert lässt los


Dann muss ich wohl akzeptieren, dass er mich in die Ecke gestellt hat -
ohne darüber nachzudenken, was dieser Schmerz mit mir macht!

Ich habe Angst, dass ich es niemals akzeptieren kann....
akzeptieren heißt annehmen.
Muss ich es annehmen, dass er mich wie Dreck behandelt hat am Schluß?

15.01.2018 22:00 • #753


Ema
Zitat von Sternenfischerin:

Muss ich es annehmen, dass er mich wie Dreck behandelt hat am Schluß?


Auch hier hilft mir der Gedanke, dass sie in allererster Linie sich selbst wie Dreck behandeln.

Lass es dir mal auf der Zunge zergehen:
Ein erwachsener Mann, der so wenig zu sich und seinen Bedürfnissen stehen kann, dass er heimlich irgendwo mit einer Frau rumknutscht ( ).

Keiner darf es wissen. Keiner darf es sehen. Ständig in Angst, erwischt zu werden. Ständig in Angst, dass die Frau etwas rauskriegt. Als wäre er ein Tee.n und sie die Mama.

Wie unwürdig ist das denn für einen erwachsenen Menschen?

Wie kann man da erwarten, von so jemandem besser behandelt zu werden, als er sich selbst behandelt?

(Leider ist mir das auch erst nach sieben Monaten eingefallen).

15.01.2018 22:07 • x 4 #754


Sternenfischerin
Zitat von Ema:
ch persönlich finde diese Zweifel fast am Schlimmsten. Man zweifelt nicht zuletzt an der eigenen Wahrnehmung.


@Ema Genau das ist es ja! Ich bin ein Mensch mit tiefen Feingefühl.
Ich sehe immer zuerst mal das Gute im Menschen. Ich helfe und bin da, wenn mich jemand braucht.
Ich unterstütze, wo ich kann. Ich kann gut fühlen, spüren, wahrnehmen.
DACHTE ich
Und jetzt?
Jetzt glaube ich gerade an gar nichts mehr, was ich kann oder nicht kann.
Ich komme mir vor, als wäre meine ganze Wahnehmung in 1000 Stücke zersplittert.

Zitat von Ema:
Und auf der anderen Seite sind da dumpfe Ängste, Schuldgefühle und Ähnliches, die ihn steuern und ihm ebenfalls nur halb bewusst sind


Dann soll er sich diese - verdammt noch mal - bewusst machen und darüber nachdenken, was er für Leid anderen zufügut mit seiner beschissenen Angst. Aber ja....ich weiß, zuviel verlangt und auch nicht mein Problem.
Ich werde ihm nicht helfen können, wenn er sich nicht helfen lassen will.

15.01.2018 22:08 • #755


Ema
Zitat von Sternenfischerin:

Ich werde ihm nicht helfen können, wenn er sich nicht helfen lassen will.


Nein. Du ganz sicher nicht. Auf den Trichter muss er selbst kommen.
Oder eben nicht.

15.01.2018 22:10 • x 1 #756


K
Zitat:
der Gedanke, dass sie in allererster Linie sich selbst wie Dreck behandeln.


also, diese Denke liegt mir ziemlich fern das ist ja, als ob man erwachsenen Menschen ihr Recht auf eigene Entscheidungen abspricht, der Bub macht das nicht mit Absicht, der behandelt sich selber ja in erster Linie schlecht indem er andere mies behandelt. Hm.

Zitat:
ein Mann der so wenig zu sich und seinen Bedürfnissen stehen kann, dass er heimlich irgendwo mit einer Frau rumknutscht

eine Frau, die so wenig Stolz und Würde hat, das mit sich machen zu lassen, sich verheimlichen zu lassen und zu wissen, der Bub fährt nach Hause zu seiner Gattin. (und kann ja nix dafür, der Bengel steht halt nich zu dem, was er wirklich will)

Zitat:
Wie unwürdig ist das denn für einen erwachsenen Menschen?

richtig, für mich als Geliebte, dass ich mich darauf eingelassen habe - er kann ja offensichtlich, schrieb Sternenfischerin, seine Gefühle abknipsen . schön für ihn, doof für Sternenfischerin .

Zitat:
Wie kann man da erwarten, von so jemandem besser behandelt zu werden, als er sich selbst behandelt?
wie kann man erwarten, von jemanden besser behandelt zu werden, wenn ich mich selber so wenig schätze .

finde dieses Entschuldigen suchen schon grenzwertig. Als ob man seinen eigenen Anteil da irgendwie verleugnet und dem Mann abspricht in vollem Bewußtsein gehandelt zu haben .

15.01.2018 22:17 • x 3 #757


P
Das Gefühl, wie Dreck behandelt worden lässt nach,

und irgendwann ist es entsorgt, ich habe viele gute Tage und Begegnungen mit mir und anderen Menschen,
da glänze ich wieder- und keine Spuren mehr von Dreck.

Ich kenne besonders diese tiefkränkende Gefühl so gut- da hats Monate oder gar Jahre gebraucht.

Aber auch das ist mal durch- ganz sicher!

Liebe würde niemals - auch wenn sie nicht lebbar wäre- so Spuren in der Seele hinterlassen

15.01.2018 22:20 • x 1 #758


Ema
Zitat von Küstenperle:




eine Frau, die so wenig Stolz und Würde hat, das mit sich machen zu lassen, sich verheimlichen zu lassen und zu wissen, der Bub fährt nach Hause zu seiner Gattin. (und kann ja nix dafür, der Bengel steht halt nich zu dem, was er wirklich will)



Richtig. Das gilt dann ganz genauso!

Grund genug, wenn man das erkennt, nicht mehr mitzuspielen.

15.01.2018 22:22 • x 2 #759


Ema
Zitat von Küstenperle:

finde dieses Entschuldigen suchen schon grenzwertig. Als ob man seinen eigenen Anteil da irgendwie verleugnet und dem Mann abspricht in vollem Bewußtsein gehandelt zu haben .


So meine ich es nicht. Es ist alles andere als Entschuldigungen suchen.

Und es ist keineswegs so, dass man damit eigene Anteile verleugnet. Im Gegenteil.

15.01.2018 22:25 • x 2 #760


Sternenfischerin
Zitat von pain123:
Vielleicht ist das Akzeptieren einfach ein Prozess, der dauert und einfach nicht schneller geht.


@pain123....ja, da komme ich dann daher mit meiner ungeduld
richtig, richtig übel.
gut, eine woche vor weihnachten...ist noch nicht solange...und doch falle ich immer wieder in dieses raster,
nehme auseinander, interpretiere, suche nach begründungen usw. und es ist SOOOO ein extremer blödsinn,
weil ich weiß, dass es mir nichts bringt.
einen großen schritt nach vorne...und dann wieder zwei zurück.
ich will vorwärts kommen!

Zitat von pain123:
Ich bin wieder in der Spur! Komme er mit was er wolle- ich bin genug gefestigt wieder, um ihn deutlich und möglicherweise nicht mehr so emotional aus meinem Leben zu verweisen-


Das hört sich sehr gut an. Ich wünsche dir sehr, dass du bei dir bleiben kannst!

15.01.2018 22:50 • #761


Sternenfischerin
Zitat von Küstenperle:
eine Frau, die so wenig Stolz und Würde hat, das mit sich machen zu lassen, sich verheimlichen zu lassen und zu wissen, der Bub fährt nach Hause zu seiner Gattin. (und kann ja nix dafür, der Bengel steht halt nich zu dem, was er wirklich will)


@küstenperle....ja, das ist vollkommen korrekt. In dem Moment, als mir das bewusst wurde, dass ich da meine Würde verliere, habe ich ihm gesagt, dass ich nicht mehr heimlich sein möchte....und schwupps....nach nur wenigen Wochen war ich entsorgt. Ja. Du hast recht. Ich hatte meinen Stolz vergessen....und trotzdem suche ich ihn gerade JETZT noch....vermutlich weil ich zuviel hinterfrage und mir nicht eingestehen will, dass er halt weitermacht, wo sein Platz ist..
Meine Freundin sagte mir immer, ich wäre ihm jetzt zu anstrengend, zu fordernd geworden....da lässt die Verliebtheit nach und er bleibt halt bei dem, was er kennt. Hat er ja genug Freiheiten und alles ist bestens.

Zitat von Küstenperle:
richtig, für mich als Geliebte, dass ich mich darauf eingelassen habe - er kann ja offensichtlich, schrieb Sternenfischerin, seine Gefühle abknipsen . schön für ihn, doof für Sternenfischerin .


Ich weiß nicht, ob es unwürdig ist, sich in einen Menschen zu verlieben.
Seine Gefühle ausknipsen, nein, das konnte er nicht. Genau das war ja das Problem!
Er konnte nächtelang nicht mehr schlafen, hat nach Lösungen gesucht, sich vorgestellt, wie es wäre, mit mir zu leben.
Gescheitert ist es an der Vorstellung, wenn es mit mir nicht funktioneren würde, dann stände er auf der Straße.
Also bleibt man im sicheren Umfeld....aber entliebt ist er auf keinen Fall!

Zitat von Küstenperle:
Als ob man seinen eigenen Anteil da irgendwie verleugnet und dem Mann abspricht in vollem Bewußtsein gehandelt zu haben .


Nein, ich leugne nichts. Ich habe mich insoweit falsch verhalten, dass ich es habe überhaupt so weit kommen lassen. Das weiß man allerdings erst hinterher. Ich war zum ersten Mal in meinem Leben eine Affäre und du darfst mir glauben, auch zum letzten Mal!

15.01.2018 23:02 • x 3 #762


E
Genau.
Eigene Grenzen wahren.

15.01.2018 23:09 • #763


K
Zitat:
Ich war zum ersten Mal in meinem Leben eine Affäre und du darfst mir glauben, auch zum letzten Mal!


oooh, das glaube ich Dir aufs Wort!
Und ich möchte mal die gewagte Behauptung aufstellen, jede, die das 1x durchgemacht hat, ist bedient für den Rest ihrer irdischen Tage. Das ist so ziemlich mit das übelste was man sich selber aus Liebe antun kann.

Und die Zitate hatte ich jetzt nicht auf Dich gemünzt, das war ein reagieren auf Emas Beitrag. Hab absolut nicht den Eindruck dass Du Dich da hinter fadenscheinigen Entschuldigen für einen anderen versteckst. (Ema nebenbei auch nicht, wie sie schrieb, also: alles geklärt

hoffe, Du kannst einigermaßen gut schlafen und das Kopfkino lässt Dich etwas in Ruhe ...

15.01.2018 23:44 • x 1 #764


P
Frischgeföhnt,
Oder erstmal die eigene Grenze wieder finden-
Die man in der Affäre - so ich- verloren hat auf verschiedenen ebenen

16.01.2018 07:55 • x 1 #765


A


x 4