1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

Pinie
Zitat:
Ich persönlich glaube nicht an die Mär des rationalen Abwägens, welches Lebensmodell welche Vorteile bringt. Dafür sind mir viele der Handlungen (die ich selbst kenne und /oder hier gelesen habe) viel zu verwirrt und irrational. Zumindest bei den meisten Affärenführern.

Ob jemand das rational abwägt oder unbewusst zurückschreckt, sein ganzes Leben über den Haufen zu werfen, ist von Ergebnis her betrachtet dasselbe.
Das wird bei unterschiedlichen Göttergatten anders gewichtet sein. Ich kenne eine Affärengeschichte, da fasst man sich an den Kopf, dass der Mann bei seiner Freundin blieb, mit der er nichtmal zusammen wohnte und mit der ihn sonst nix verband, inkl. 6. Völlig irrational.
Dann gibt es noch diejenigen Extremfälle, die 2 Frauen sogar bewusst ganz schmuck finden und bewusst lügen, dass sich die Balken biegen.

@Sternenfischerin
Nach Beginn der Affäre, wenn sie so startet wie bei dir, mit allem drum und dran, das für das Kennenlernen unter Singles vorbehalten sein sollte, ist jedes Verhalten falsch.
Es gibt nix Wahres im Falschen.

Ja hat er sich in dich verliebt, aber hallo.
Nein hätte es dir was gebracht, die Nette und Anspruchslose zu mimen.
Bzw. was passieren wird, weiss man bei einem Göttergatten entweder innerhalb von 3 Monaten, wenn die Antriebsenergie Verliebtheit wie bei allen anderen Menschen des Planeten am höchsten steht und frau eventuell auf jemanden traf, der wirklich schon innerlich länger mit dem Gedanken Trennung beschäftigt ist.
Oder, wenn die Verlustangst etwas später hochgetriggert wird, so wie bei deinem Ex-Am, als du gesagt hattest, kein Bock auf diese Verheimlichung.

Perfide, dass er das so selbst zu dir gesagt hat Wenn du netter wärst, hätte ich mich trennen können.
Wenn er getrennt wäre, hätte er Zuwendung von dir verdient, so rum wird ein Schuh draus.
Wobei perfide jetzt wiederum nicht mit bewusst zu verwechseln ist.

16.01.2018 08:45 • x 2 #766


Sternenfischerin
Zitat von Küstenperle:
Und ich möchte mal die gewagte Behauptung aufstellen, jede, die das 1x durchgemacht hat, ist bedient für den Rest ihrer irdischen Tage. Das ist so ziemlich mit das übelste was man sich selber aus Liebe antun kann.


@Küstenperle ich bin bedient...jeden Tag...jede Nacht....seit wenigen Wochen...und ich geh jetzt schon auf dem Zahnfleisch....und ich suche jeden Tag MICH und was mich meine Geschichte lehren soll. Ich suche den Schlüssel zu diesem Kämmerchen, wo was verborgen liegt, von dem ich glaubte, es ist aufgearbeitet. Und jeden Tag...jede Nacht....genau dasselbe Kopfkino....und es nimmt mir die Lebensfreude, welche ich sonst so liebe...und da muss ich nun hindurch, weil ich es mir selbst eingebrockt habe....
und dann will es kein zweites Mal mehr haben, das darfst du mir glauben!

Zitat von Pain123:
Oder erstmal die eigene Grenze wieder finden-
Die man in der Affäre - so ich- verloren hat auf verschiedenen ebenen


@pain123 Ja, die suche auch ich. Aber ich will und werde sie finden!

16.01.2018 08:54 • x 1 #767


A


Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3


P
Sternenfisch, bei dir ist es wirklich so frisch,
das ist die aller- schlimmste Zeit,
Ich war dankbar um jede Minute, wenn ich nicht daran gedacht / gefühlt habe

Ich wünsche dir viel Kraft und suchen von MiniOasen ( Spazieren, Yoga, Schwimmen, Malen usw,) in denen du ein wenig inneren Abstand nehmen kannst, Aufladen kannst , Licht siehst.

Aus meiner Erinnerung, haben mich VerstehenTrips im Nachhinein so an einen Schockzustand erinnert,
etwas furchtbares ist passiert,
unfassbar schmerzhaft.
Nicht zu lösen mit dem Kopf oder irgend einer anderen Lösungsstrategie,
So gut wie es geht an seinem Selbsterhaltungstrieb glauben und den füttern, was immer einem sonst im Leben gehplfen hat,
auch wenn sich sogar das in dieser Ausnahmesituation anders anfühlt- trotzdem machen,
das war für mich wichtig,
es gibt neiben dem Leid und Elend, immer noch eine Gegenkraft in sich selber,


Bei mir läufst gut, er kommt mir wie ein Marsmännchen vom anderen Planeten vor. Im direkten Kontakt. Am Arbeitsplatz- ich habe ohne jegliche innere Beteiligung ihm nochmal gesagt: Ich empfine keine Liebe für ihn. Dewegen muss er die woanders suchen. Fertig. Ach ja auch keine Freundschaft- weil ich keine Merkmale für Freundschaft spüre und auch auf dieser Ebene keine Bedürfnisse fühle.
Und scheinheilige Wünsche habe ich ihm auf seinen Weg gegeben- wäre wohl korrekter, wenn ich das mir verbissen hätte,
aber irgendwie bin ich doch auch nur eine Mensch

18.01.2018 00:46 • x 2 #768


P
was für ein witziger Verschreiber,
anstatt pain ---pan

Yes, Mister Peter Pan go back to Neverland!

Schluss mit Pain!

18.01.2018 01:02 • x 1 #769


S
[quote=Pinie][/quote]

Mein Ex-Am sagte mir:Du hast es mir blöd ausgedrückt zu einfach gemacht - hättest Du mich mal wirklich konsequent verlassen, dann hätte ich mich evtl. anders entschieden - das fand ich im Nachhinein den Hammer, mir auch noch zum Schluss den schwarzen Peter zuzuschieben, denn er hätte sich m.E. niemals anders entschieden.

18.01.2018 08:28 • x 1 #770


K
Zitat von schlumpf2011:

Mein Ex-Am sagte mir:Du hast es mir blöd ausgedrückt zu einfach gemacht - hättest Du mich mal wirklich konsequent verlassen, dann hätte ich mich evtl. anders entschieden - das fand ich im Nachhinein den Hammer, mir auch noch zum Schluss den schwarzen Peter zuzuschieben, denn er hätte sich m.E. niemals anders entschieden.


DAS war aber immerhin ehrlich

Der Punkt ist - man schießt sich als AF leider selber ins Aus als mögliche Partnerin, indem man sich überhaupt auf eine Affäre einlässt. Spätestens wenn dem Mann klar wird, dass die AF eigentlich was anderes (Beziehung) möchte, war es das. Denn damit verliert er den Respekt, und ohne Respekt gibt es keine Liebe. Ich denke, das ist in den allermeisten Fällen das Hauptproblem. Die Affäre an sich verhindert im Grunde, dass mehr daraus wird.

18.01.2018 08:54 • x 3 #771


DieTrulla
Sehe ich mittlerweile auch so Kätzchen.
Die AF setzt erst ihre Interessen durch, wenn der Leidensdruck zu hoch wird. Vorher verläßt sie sich auf Versprechungen und irgendwann wird alles gut gerede. Nur dann ist es zu spät. Alles Verständnis für die Situation des AM's bringt nichts, solange es nur gerede ist und die AF bis dato mitgespielt hat. Wenn du als AF zu seinen Bedingungen mitspielst, hast du schon verloren. Ganz fies gesagt, hat er dann endlich die Position die er gerne zu Hause hätte, nämlich das Sagen. Oder die Hosen an.

Einer der Lieblingssätze meines EX-AM waren: bevor er dich kannte wußte ich nicht das Liebe sich auch so anfühlen kann. So leicht, so warm, so prickelnd und einfach nur schön. Einfach Geben und Nehmen ohne Zwang und Druck.

18.01.2018 10:08 • #772


P
Für mich ist auch ein typisches Kommunikationsmuster in und nach der Affärensitutation

logorrhoe, da wird so viel verdreht und unlogisch begründet,
mit absurder Logik begründet - der ich nicht folgen kann.
Wäre-hätte- Täte- Blabla
Und letztendlich , Schlumpf- schiebt er dir wieder die Verantwortung zu, dass es nicht geklappt hat,
hättest du nur Blabla

Ich habe grad was aufbauendes gelesen und kann mir auch vorstellen, dass Liebe eher so sich anfühlt:

Jeder sagt, Liebe tut weh, aber das ist nicht wahr. Einsamkeit tut weh. Ablehnung tut weh. Jemand zu verlieren tut weh. Neid tut weh. Jeder lässt diese Dinge mit Liebe verwechseln, aber in Wirklichkeit ist Liebe das Einzige auf der Welt, das all den Schmerz überdeckt und jemanden wieder wunderbar fühlen lässt. Liebe ist das Einzige auf der Welt, das nicht wehtut.

Liam Neeson

18.01.2018 10:20 • x 5 #773


K
@

das ist es doch - sagt jemand wirklich mal offen und ehrlich, was sie/er denkt und fühlt,
ist es auch nicht richtig. Indem etwas in Gesagtes hineininterpretiert wird, weil es einem
selbst gelegen kommt - ist das denn wirklich hilfreich? Tut man dem gegenüber nicht auch
oft unrecht, weil Frau/Mann nur das hören will, was einem genehm ist?

Es kristallisiert sich allmählich heraus, dass die betrügenden AM doch nicht die Schlimmen
waren/sind, als die sie in vielen AF-Threads dargestellt oder gar abgestempelt werden.

@Schlumpf
am Anfang deines Threads hast du einen Post geschrieben - wohl ein Brief deines AM an
dich, warum er sich von dir zurückzieht. Der Brief und dein letzter Post.... die besagen Einiges.
Was dazwischen geschrieben wurde, ist genau das, was den Zug ins rollen brachte - deinen
AM durch den Kakao zu ziehen. Es macht NULL Sinn, entgegen den Tatsachen zu agieren.
Angedichtetes wird zum Bumerang...und erschlägt den, der den Bumerang geworfen hat. Die
Wahrheit lässt sich nicht aufhalten...

...und spätestens in der von dir avisierten Therapie kommt eh alles zur Sprache - wenn DU das
möchtest. Das hast du beschrieben, dass du die Karten - alle Karten - auf den Tisch legen willst,
weil die Therapie ja - deine Worte - Sinn machen soll.

Einem anderen Mensch Angedichtetes, fliegt der/dem irgendwann um die Ohren, die/der angedichtet hat. Ehrlichkeit und Wahrheit sind es, die sich irgendwann auszahlen werden - für
einen selbst...egal wie sich Andere einem selbst gegenüber verhalten (haben).

18.01.2018 12:41 • #774


Pinie
Zitat von Kaetzchen:

DAS war aber immerhin ehrlich

Der Punkt ist - man schießt sich als AF leider selber ins Aus als mögliche Partnerin, indem man sich überhaupt auf eine Affäre einlässt. Spätestens wenn dem Mann klar wird, dass die AF eigentlich was anderes (Beziehung) möchte, war es das. Denn damit verliert er den Respekt, und ohne Respekt gibt es keine Liebe. Ich denke, das ist in den allermeisten Fällen das Hauptproblem. Die Affäre an sich verhindert im Grunde, dass mehr daraus wird.


Die Tatsache, dass jemand kein Single ist, verhindert die Beziehung auf Augenhöhe in erster und zweiter Linie.

Was er da von sich gibt sind Shittests: Hättest _du_, dann wäre jetzt bla
spiegelt das Ungleichgewicht, das ist in dem Sinne kein ehrlicher Lösungsvorschlag, keine ehrliche Kritik.

Schlumpfs Ex-Am hätte ich ehrlich genannt bei folgendem Satz:
Nachdem du mich finanziell gerettet hast, hättest du genau damit die Daumenschrauben anziehen müssen.

Damit wäre er als (Kampf-)Charakter besser zu fangen und halten gewesen als mit irgendwas anderem. Erstmal Freundschaft und dann mit Popo wackeln, Beziehung in Aussicht stellen, darauf wäre er keinen Tag im Leben eingegangen.

Der nächsten Affäre zu Schlumpf als Hauptfrau hätte er bei solcher Vorgehensweise gesagt: Ich wollte die nie, war nur wegen des Geldes.
Und die nächste Geliebte hätte gesagt: Oh mein armer Jung, ich helfe dir.

Nur ist Schlumpf eben kein zu ihm passender Kampfcharakter. Und das ist gut so, Schlumpf!

18.01.2018 15:07 • #775


K
Zitat von Pinie:

Die Tatsache, dass jemand kein Single ist, verhindert die Beziehung auf Augenhöhe in erster und zweiter Linie.

Was er da von sich gibt sind Shittests: Hättest _du_, dann wäre jetzt bla
spiegelt das Ungleichgewicht, das ist in dem Sinne kein ehrlicher Lösungsvorschlag, keine ehrliche Kritik.

!


Nee, Shit-Tests sind das nicht es sind einfach nur dämliche Versuche, dem anderen auch noch die Schuld für das Ende der Beziehung in die Schuhe zu schieben, um selbst kein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Und natürlich verhindert die Tatsache einer Affäre, in der einer gebunden und einer ungebunden ist, Augenhöhe. Deshalb ist es ja schon zum Scheitern verurteilt, wenn man sich überhaupt drauf einlässt. Und erst recht, wenn man die Augenhöhe im Verlauf auch noch immer weiter verliert (einzige Chance, sie wiederherzustellen wäre eben, die Affäre nach sehr kurzer Zeit konsequent zu beenden - so wie Du das getan hast - oder die Affäre konsequent als Affäre zu leben und sich auf absolut nichts beziehungsähnliches einzulassen, also keine Gefühlsbekundungen, keine intimen Gespräche/Nähe, keine Exklusivität, keine Sicherheit bieten als AF).

18.01.2018 16:36 • #776


P
Ich wage jetzt noch eine weitere Annahme:
Manche Ehen nähren sich von immer wieder mal dazu gefügten Drittpersonen.
Ist gerade bei mir so eine Intuition gerade:

ExAM und seine (gerade) abtrünnige EF kommen wieder zusammen.
Er läuft auf Hochtouren- ganz sicher nicht wegen mir.
Gewagte These: Es gibt Ehespiele, da geht es um ganz was anderes.
Da dürfen Statisten von aussen eine zeitlang mitspielen.

Da gibt es doch irgend so eine S.Kombi, wifesharing oder so?
Das kann man sicher auch auf der emotionalen Ebene spielen.

Ich weiss, dass klingt alles etwas schräg- aber für abwegig halte ich es jedoch nicht.

18.01.2018 17:02 • #777


DieTrulla
Irgendwo schrieb mal eine Userin, sie wurde von ihrem AM konsumiert, damit die Ehe stabil bleibt.
Ist schon was dran und paßt zu den meisten Affärenmustern.

18.01.2018 17:21 • #778


K
Zitat von pan123:
Ich wage jetzt noch eine weitere Annahme:
Manche Ehen nähren sich von immer wieder mal dazu gefügten Drittpersonen.
Ist gerade bei mir so eine Intuition gerade:

ExAM und seine (gerade) abtrünnige EF kommen wieder zusammen.
Er läuft auf Hochtouren- ganz sicher nicht wegen mir.
Gewagte These: Es gibt Ehespiele, da geht es um ganz was anderes.
Da dürfen Statisten von aussen eine zeitlang mitspielen.

Da gibt es doch irgend so eine S.Kombi, wifesharing oder so?
Das kann man sicher auch auf der emotionalen Ebene spielen.

Ich weiss, dass klingt alles etwas schräg- aber für abwegig halte ich es jedoch nicht.


Meistens geht es ja - wie immer - um Macht in der Beziehung. Entweder, der Betrüger hat sowieso die Übermacht und deshalb dann auch keine Lust mehr auf den Partner und nimmt sich daher das Fremdgehen einfach raus (nach dem Motto: der/die geht ja sowieso nicht, auch wenn ich fremdgehe, ich kann mit ihm/ihr alles machen). Oder der Betrüger hat die Ohnmacht in der Beziehung und deshalb keinen S. mehr, weil der Partner keine Lust mehr auf ihn hat, und geht daher fremd (er/sie will ja eh nicht mehr, also nehme ich ihm/ihr ja auch nichts weg). Damit sorgt er gleichzeitig für einen gewissen Machtausgleich, allerdings natürlich nur aus seiner Perspektive, solange der Partner nichts davon weiß (trotzdem spürt der Partner ja oft, dass was im Busch ist, und der eigentlich Abhängige in der Beziehung wird ein bisschen weniger abhängig, weil es ja noch eine andere Person gibt. Das kann eine Ehe durchaus dann auch stabilisieren).

In ausgeglichenen Beziehungen auf Augenhöhe kommt meiner Erfahrung nach Fremdgehen jedenfalls nicht vor. Höchstens mal Fremdverlieben, dagegen ist man im Grunde nie wirklich gefeit, da wird dann aber in der Regel noch bevor es zum Betrug kommt Tabula rasa gemacht. Aber wenn es s. schiefläuft in der Beziehung, liegt das zu 95% an einem Problem mit der Augenhöhe. Und die kann sich natürlich radikal ändern durch eine aufgeflogene Affäre, eine Trennungsandrohung oder ähnliches, und dann sprühen auch temporär im Bett wieder die Funken (meistens nur temporär, sofern die neu errungene Augenhöhe nicht dauerhaft gehalten werden kann).

So Sachen wie Wifesharing und Cuckolding gibt es natürlich auch, aber sehr selten. Das ist dann im Grunde das gleiche, nur dass dort die Machtkämpfe direkt aufs S. übertragen werden und das auch viel mit Maso. chismus zu tun hat (hier wird mit dem quälenden Gefühl der Eifersucht gespielt statt mit körperlichen Schmerzen). Ähnlich wie irgendwelche SM-Spielchen, die im Grunde auch nur aussagen, welche Rolle man in einer Beziehung am liebsten inne hätte.

18.01.2018 17:23 • #779


P
Danke Kätzchen,

das ist eine mir vorstellbare Erklärung. In meinem EX-Fall hat sich die EF einen Typen geangelt,
der hochexplosiv für den EXAM ist- in so einer Firma sickert ja einiges durch, zumal er ja jetzt offiziell das Opfer ist.
Unglaublich wieviel support er mobilisieren kann.

Aber beim besten Wohlwollen ist der neue EFTyp ein noch größerer Armleuchter beziehunngstechnisch und ein Hans Dampf in allen Gassen. Das kann nicht wirklich ihr Ernst sein und sie soll das nach aussen ganz groß in Szene setzen und zelebrieren,
kann durchaus sein, dass sie dadurch zum großen Gegenschlag ausholt,
endlich
mal
am längeren Hebel sitzen.

GsD bin ich raus aus dem Spiel. Was es alles gibt!

18.01.2018 18:01 • #780


A


x 4